Tuning GSR 750

andy-hl

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Hey Leute,

ich suche immer noch nach einer Möglichkeit meiner GSR 750 ein bisl mehr Leben einzuhauchen.

Mein Susi Händler vor Ort will sie über Winter auf 150 PS bringen mit scharfen Nocken und Powercommander, etc. aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?
 

Bonecollector

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Also ich werd in der richtung eher nix machen. vor allem würd ich se mehr auf nm abstimmen lassen um aus den kurven raus mehr kraft zu haben.
steck dein geld lieber ins fahrwerk und in die bremsen als es so raus zu hauen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ich hab meine 600er Motortuning machen lassen auch mit Powercomander 3000€€€ und hab dann 16 PS rausgeholt sie ist scho deutlich besser gegangen.
50 PS is scho viel wenn des so geht. :dontknow:
 

Bonecollector

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die frage ist ja auch wie lange das die motorkomponenten mit machen.
ich hab meinen k&n und den esd, das reicht mir vom motor her. leistung hat se für die ls genug interessanter wäre für mich nur mehr kraft im kurvenausgang.
 

tom74

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andy-hl schrieb:
Hey Leute,

ich suche immer noch nach einer Möglichkeit meiner GSR 750 ein bisl mehr Leben einzuhauchen.

Mein Susi Händler vor Ort will sie über Winter auf 150 PS bringen mit scharfen Nocken und Powercommander, etc. aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Also tut mir echt leid, aber seriös is was anderes. :autsch: 50% mehr Leistung geht ned. Oder dir fliegt der Motor dann nach 45 Km um die Ohren. Wenn du 150PS willst, musste dir die Gixxer Maschine einbaun.
 

tom74

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EnemyOne schrieb:
bei der Leistung der GiXXer haste auch das Verhaltne der GiXXer und dann macht die GSR doch wenig Sinn?

Kann man doch gleich ne GiXXer nehmen :dontknow:

Eben. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt ned........ ;)
 

SKL

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Wobei gegen eine professionelle Optimierung auf dem Prüfstand mit dem Powercommander nix einzuwenden wäre. Aber da würde ich am Ende realistische 120-125PS erwarten, die sich höchstvermutlich aber nur ganz am Ende des Drehzahlbandes auftürmen werden. Ergo: Bringt was auf der Autobahn, aber auf der Landstraße wirste das kaum spüren. In der Mitte rum zieht die GSR ja schon recht gut um Vergleich zur GSX-R, da kann man nicht mehr viel drehen. Alternative: GSX-R kaufen und Verkleidung abreißen. Klassische Erschaffung eines Naked-Bikes.
 

Harri1

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:hello:

Der Suzuki Außendienstler meinte, dass so viel vom Gixxer Motor geändert wurde, dass die 150PS nicht (so ohne Weiteres) zu machen sind. Neben den Ventilen, die wie schon bei der 600er nicht mehr aus leichtem Titan waren, weil so hohe U/min nicht erreicht werden, sind weniger scharfe Nockenwelle und kleinere Einlasskanäle verbaut, geht weiter über die Kolben und Pneul ... Der Motor ist auf mehr Nm im unteren Drehzahlbereich abgestimmt und nicht auf max. Leistung bei hoher U.

Klar kann man über das Steuergerät immer was rauskitzeln, aber für 150PS muss die Physik des Motors so weit überarbeitet werden, dass es leichter sein wird, ein Gixxer Zylinderkopf bzw. gleich den ganzen Motor einzubauen, falls er passt. Selbst >120PS werden schwer - oder man bewegt sich weit in den illegalen Bereich.

So viel + Leistung würde ich aber nie machen lassen, ohne zumindest das Fahrwerk und die Bremsen vorher zu verbessern. Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Rahmen ... Summa summarum wäre - wie schon erwähnt - ein Gixxer zu Streetbike Umbau günstiger, es sei denn, man will selber schrauben und Geld für Material spielt nicht so die Rolle. Aber dann hätte man wohl eher keine Suzuki ... Spinnt man den Faden weiter, landet man in letzter Konsequenz bei der 1000er GSR aus der Schweiz ;)

:wink:
Harri
 

Bandit

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Ich lese hier immer Bremsen verbessern. Sind die der 750er so schlecht?

In der GSR600 von Spidi ist zu 100% die gleiche Bremsanlage verbaut wie in meiner 1250er Bandit.
Und die hat deutlich mehr Gewicht und Leistung. Also locker ausreichend... :wink:

Die Gabel könnte man härter abstimmen (bei der 600er). Des wars m.E. aber auch schon.
 

tom74

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Und die is es bei der 750er leider nicht. Also ich fand se bei der Probefahrt echt schwammig und schwach. Da besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential. (Im Vergleich zur 800er BMW 5Meter längerer Bremsweg aus 100km /h, aktueller Test in MOTORRAD)
 

Bonecollector

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im aktuellen test der motorrad gehts auch um abs versionen, nur mal so nebenbei.
was die meckerei bzgl der bremsen angeht. ich hab stahlflex draif und merke für mich keinen unterschied zu meiner 600er.
ABER
was ich sonst gerne auch zu den rollerfahrern gesagt habe:
vergesst bei euren ganzen tuningaktionen nicht den anker mit zu nehmen!

schneller, höher, weiter ist halt nur sinvoll wenn die basis auch passt und bei 50ps mehr sollte man halt auch das fahrwerk und die bremsen im vorhinein gmacht haben.
 

Bandit

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Tatsächlich. Grad mal verglichen. Die 750er hat zwar auch Tokico 4-Schüsser, aber ne kleinere Bauart.... :autsch:
 

Harri1

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Bonecollector schrieb:
was ich sonst gerne auch zu den rollerfahrern gesagt habe:
vergesst bei euren ganzen tuningaktionen nicht den anker mit zu nehmen!
schneller, höher, weiter ist halt nur sinvoll wenn die basis auch passt und bei 50ps mehr sollte man halt auch das fahrwerk und die bremsen im vorhinein gmacht haben.

Des isses.

Eigentlich hat stumpf noch nicht unbedingt etwas mit schlecht zu tun. Die Bremsen (ohne ABS) lassen sie schon gut dosieren. Man muss halt fest zupacken, bis richtig was passiert. U.U. kostet das bei unzureichender Gewöhnung einfach Zeit und damit Bremsweg. Bei 50% mehr Leistung durchs Tuning und wenn man immer nur so schnell fährt, wie man auch bremsen (oder ausweichen) kann, würde mir das zu denken geben ... Außerdem habe ich keine Schraubzwingenhände und mag daher lieber empfindlichere Bremsen ... zwar lässt sich das mit Stahlflex und anderen Belegen ein wenig verbessern, kommt aber an andere (Serien-) Bremsanlagen einfach nicht ran.

cmtc
Harri
 

Chris107

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andy-hl schrieb:
Hey Leute,

ich suche immer noch nach einer Möglichkeit meiner GSR 750 ein bisl mehr Leben einzuhauchen.

Mein Susi Händler vor Ort will sie über Winter auf 150 PS bringen mit scharfen Nocken und Powercommander, etc. aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

Hi Andy,

ich lese hier immer nur was von PS, PS, PS und das auch noch in ner recht heftigen Art der Steigerung - 44PS mehr bei 106PS Ausgangsleistung! :thinking: :autsch:
Eine Frage habe ich an dich. Wieviel Drehmoment soll/kommt denn dabei raus??

Ich muss gestehen das ich auch was plane was die Leistung angeht, aber da ist mehr Drehmoment zwischen 4000-8000U/min mein Ziel, nicht die max. Leistung!!
Habe heute mit meinem Freundlichen lange darüber gesprochen, was man machen könnte. :D

Grüße,
Chris
 

Bandit

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Weiß gar ned was Ihr habt. Mir reicht des Drehmoment.... ;)
 
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