Corner schrieb:"Die weitere Einführung von E10 wird gestoppt"
kam grade im Radio
Oder für alle auch hier:
Spiegel Online - E10 Einführung wird gestoppt
Corner schrieb:"Die weitere Einführung von E10 wird gestoppt"
kam grade im Radio
Buuuh schrieb:Corner schrieb:"Die weitere Einführung von E10 wird gestoppt"
kam grade im Radio
Oder für alle auch hier:
Spiegel Online - E10 Einführung wird gestoppt
barabone schrieb:Da bin ich doch mal gespannt ob dann der Preis für Super auch wieder auf E10 Niveau sinkt.
Non Cherie schrieb:Die knebeln uns eher noch mit weiter steigenden Preisen, der andren noch vorhandenen Sorten! Damit wir ächzend und stöhnend die Zwiebellederbörse öffnen und biologisch tanken!
Also wenn ich mir die Berichte so durchlese, komme ich immer zu dem Schluss, dass der Staat genau derjenige ist, der E10 am meisten durchdrücken will. Abgewälzt wird das nicht nur auf die Endkunden, sondern auch auf die Tankstellenbetreiber. Diese müssen mit "Strafen" rechnen, wenn sie nicht genug E10 umsetzen, dabei haben die wohl am wenigsten Einfluss darauf, ob die Kunden jetzt E10 oder E5 tanken.jonnyblacklabel schrieb:Der Staat ist auch völlig verärgert über das Handeln der Mineralölkonzerne und will das die Einführung so schnell es geht weitergeführt wird. E10 muss schließlich produziert und verkauft werden.
Wenn die Angaben im Inet von 2% Mehrverbrauch mit E10 stimmen, dann ist E10 eben trotzdem billiger als E5, zumindest was die reinen Spritkosten betrifft. Und je größer der Preisunterschied zwischen E10 und E5 (oder SuperPlus) wird, desto günstiger wird E10 auch auf den Verbrauch gerechnet im Vergleich zu E5!!jonnyblacklabel schrieb:Wer E10 tankt lässt sich schön verar***** da er durch den Mehrverbrauch genauso viel zahlt wie für Super E5 und durch die möglichen Reparaturen sogar noch mehr.
Buuuh schrieb:Wenn die Angaben im Inet von 2% Mehrverbrauch mit E10 stimmen, dann ist E10 eben trotzdem billiger als E5, zumindest was die reinen Spritkosten betrifft. Und je größer der Preisunterschied zwischen E10 und E5 (oder SuperPlus) wird, desto günstiger wird E10 auch auf den Verbrauch gerechnet im Vergleich zu E5!!jonnyblacklabel schrieb:Wer E10 tankt lässt sich schön verar***** da er durch den Mehrverbrauch genauso viel zahlt wie für Super E5 und durch die möglichen Reparaturen sogar noch mehr.
+-5% Verbrauch hab ich locker bei jeder Tankfüllung, sogesehen kann ich dann auch "Nachweisen", dass ich mit Diesel von der Araltanke 5% weniger brauche, als mit dem Diesel der nächsten Shelltankstelle, oder halt umgekehrt, je nachdem wie mein Verbrauch gerade schwanktjonnyblacklabel schrieb:Naja es kommt drauf an, welchen Aussagen bezüglich des Mehrverbrauchs man Glauben schenkt. Anfangs wurden ca. 3% Mehrverbrauch angegeben. In einigem anderen Bericht wurden 5% angegeben.
Ein Bekannter hat in einem Selbstversuch auch einen Mehrverbrauch von ca. 5% gehabt. Ist natürlich klar das es auch auf die Fahrweise ankommt und man einen Durchschnitt aus mehreren Testläufen errechnen müsste.
Das ist nicht hingedreht, sondern von mir selbst logisch erklärt und gerechnet. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.jonnyblacklabel schrieb:Ich kann natürlich nicht behaupten das Super E5 im generell immer günstiger ist. Es wird schon so hingedreht werden das es günstiger ist E10 zu tanken.
jonnyblacklabel schrieb:Ich kann natürlich nicht behaupten das Super E5 im generell immer günstiger ist. Es wird schon so hingedreht werden das es günstiger ist E10 zu tanken.
Ich denke auch, dass die Tankstellen am wenigsten dafür können. Soweit ich weiß ist es eine EU-Verordnung der sich Deutschland mal wieder unterordnen muss.
Deswegen sag ich doch immer, meine Rechnung bezieht sich rein auf den Verbrauch, genauso wie die tausendmal gefallene Aussage "Super(Plus) währe wegen des erhöhten Verbrauchs mit E10 am Ende sogar billiger". Wie die das intern bilanzieren ist mir als Endkunde herrzlich egal. Mich interessiert nur, was ICH zahlen muss.SKL schrieb:@buuuh: Die Rechnung mit Mehrverbrauch und E10-Preis ist auch nicht so ganz ideal. E10 ist ja in der Herstellung deutlich teurer als Super 95 und wird durch den erhöhten Super-95-Preis subventioniert.