Super E10 tanken oder nicht ?!

Alpenbiker

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ich bin begeistert!
dies zeigt doch welche Macht der Kunde wirklich hat, der Zusammenhalt macht stark :bravo:
 

SKL

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Abwarten. Die denken sich jetzt nur neue Methoden aus, uns den Sprit unterzujubeln. Durchgesetzt wird diese Scheisse so oder so werden, gibt ja auch bald endgültig keine vernünftigen Glühbirnen mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

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Ich glaube da träumt einer ;) ?!

Die knebeln uns eher noch mit weiter steigenden Preisen, der andren noch vorhandenen Sorten! Damit wir ächzend und stöhnend die Zwiebellederbörse öffnen und biologisch tanken!

Biologisch und Sprit, schon ein Widerspruch insich!

An die 3te Welt, die Mais, Weizen, Zuckerrüben dazu anbauen, gar nicht zu denken, was da abgeht, weit weg von EU-Verordnungen :thinking: :heul: !
 

Michi1

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barabone schrieb:
Da bin ich doch mal gespannt ob dann der Preis für Super auch wieder auf E10 Niveau sinkt.

Non Cherie schrieb:
Die knebeln uns eher noch mit weiter steigenden Preisen, der andren noch vorhandenen Sorten! Damit wir ächzend und stöhnend die Zwiebellederbörse öffnen und biologisch tanken!

Glaube auch nicht, dass es günstiger wird. Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis und wenn die Nachfrage nach Super höher ist wird der Preis über kurz oder lang steigen. So ist das mit der Marktwirtschaft :heul:
 

SKL

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Die E10-Quoten müssen die Konzerne erfüllen. Die überlegen sich jetzt nur, wie sie es schlauer anstellen können. Zahlen werden wir dafür so oder so, ob mit Geld für Sprit oder Geld für Reparaturen aufgrund E10-Defekte :sad:
 

Magic

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Ja, wie Geil ist das den... die Mieralölkonzerne überlegen E10 Bundesweit zu stoppen..!?

Super wird knapp..
Freude als ich Heut Morgen`s (vor ner guten Std.) die Zeitung aufgeschlagen hab..

Bin mal gespannt wie das weitergeht..!?

Gruß M. :hello:
 

jonnyblacklabel

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Gestoppt heißt nur, dass es nicht an weiteren Tankstellen eingeführt wird.
Verkauft wird es trotzdem weiterhin. In Zukunft werden auch sicherlich noch weitere Tankstellen den E10 Sprit anbieten.
Der Staat ist auch völlig verärgert über das Handeln der Mineralölkonzerne und will das die Einführung so schnell es geht weitergeführt wird. E10 muss schließlich produziert und verkauft werden.

Ich kann nur hoffen das es sich nicht, wie in den Medien gesagt, nur um eine Verwirrung der Autofahrer handelt. Das diese nicht wissen ob ihr Auto E10 verträgt oder nicht und es daher boykottieren. Wer E10 tankt lässt sich schön verar***** da er durch den Mehrverbrauch genauso viel zahlt wie für Super E5 und durch die möglichen Reparaturen sogar noch mehr.
Gibt schon genug Meldungen über Autos die den Sprit angeblich vertragen, aber nach der Betankung mit E10 nicht mehr rund laufen.

Gruß J.

Ps.: Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass E10 wieder verschwindet, denke ich, dass Super einfach auf dem hohen Preisniveau bleiben wird. Das würde doch super passen ;-)
 

Buuuh

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jonnyblacklabel schrieb:
Der Staat ist auch völlig verärgert über das Handeln der Mineralölkonzerne und will das die Einführung so schnell es geht weitergeführt wird. E10 muss schließlich produziert und verkauft werden.
Also wenn ich mir die Berichte so durchlese, komme ich immer zu dem Schluss, dass der Staat genau derjenige ist, der E10 am meisten durchdrücken will. Abgewälzt wird das nicht nur auf die Endkunden, sondern auch auf die Tankstellenbetreiber. Diese müssen mit "Strafen" rechnen, wenn sie nicht genug E10 umsetzen, dabei haben die wohl am wenigsten Einfluss darauf, ob die Kunden jetzt E10 oder E5 tanken.


jonnyblacklabel schrieb:
Wer E10 tankt lässt sich schön verar***** da er durch den Mehrverbrauch genauso viel zahlt wie für Super E5 und durch die möglichen Reparaturen sogar noch mehr.
Wenn die Angaben im Inet von 2% Mehrverbrauch mit E10 stimmen, dann ist E10 eben trotzdem billiger als E5, zumindest was die reinen Spritkosten betrifft. Und je größer der Preisunterschied zwischen E10 und E5 (oder SuperPlus) wird, desto günstiger wird E10 auch auf den Verbrauch gerechnet im Vergleich zu E5!!
Man kann nicht dauernd solche Behauptungen "vermuten", nur weil E10 jetzt generell böse ist und keiner es mag. Es stimmt trotzdem nicht! E10 ist trotz Mehrverbrauch aber Aufgrund des günstigeren Preises pro Kilometer trotzdem noch günstiger!

Ich befürchte nur, dass das ganze den tollen Nebeneffekt hat, dass man jetzt erkannt hat, dass die meisten Leute durchaus "gerne" 8ct mehr pro Liter zahlen, obwohl es eine günstigere Sorte gäbe...
 

jonnyblacklabel

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Buuuh schrieb:
jonnyblacklabel schrieb:
Wer E10 tankt lässt sich schön verar***** da er durch den Mehrverbrauch genauso viel zahlt wie für Super E5 und durch die möglichen Reparaturen sogar noch mehr.
Wenn die Angaben im Inet von 2% Mehrverbrauch mit E10 stimmen, dann ist E10 eben trotzdem billiger als E5, zumindest was die reinen Spritkosten betrifft. Und je größer der Preisunterschied zwischen E10 und E5 (oder SuperPlus) wird, desto günstiger wird E10 auch auf den Verbrauch gerechnet im Vergleich zu E5!!

Naja es kommt drauf an, welchen Aussagen bezüglich des Mehrverbrauchs man Glauben schenkt. Anfangs wurden ca. 3% Mehrverbrauch angegeben. In einigem anderen Bericht wurden 5% angegeben.
Ein Bekannter hat in einem Selbstversuch auch einen Mehrverbrauch von ca. 5% gehabt. Ist natürlich klar das es auch auf die Fahrweise ankommt und man einen Durchschnitt aus mehreren Testläufen errechnen müsste.

Ich kann natürlich nicht behaupten das Super E5 im generell immer günstiger ist. Es wird schon so hingedreht werden das es günstiger ist E10 zu tanken.

Ich denke auch, dass die Tankstellen am wenigsten dafür können. Soweit ich weiß ist es eine EU-Verordnung der sich Deutschland mal wieder unterordnen muss.
 

Buuuh

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jonnyblacklabel schrieb:
Naja es kommt drauf an, welchen Aussagen bezüglich des Mehrverbrauchs man Glauben schenkt. Anfangs wurden ca. 3% Mehrverbrauch angegeben. In einigem anderen Bericht wurden 5% angegeben.
Ein Bekannter hat in einem Selbstversuch auch einen Mehrverbrauch von ca. 5% gehabt. Ist natürlich klar das es auch auf die Fahrweise ankommt und man einen Durchschnitt aus mehreren Testläufen errechnen müsste.
+-5% Verbrauch hab ich locker bei jeder Tankfüllung, sogesehen kann ich dann auch "Nachweisen", dass ich mit Diesel von der Araltanke 5% weniger brauche, als mit dem Diesel der nächsten Shelltankstelle, oder halt umgekehrt, je nachdem wie mein Verbrauch gerade schwankt :D
Nur mal um das zu verdeutlichen, bei etwa 8l Durchschnittsverbrauch sind 5% gerade mal 0,4l!
Um das sinnvoll zu messen, müsstest du schon die gleiche Strecke (100km) zweimal fahren, und zwar vergleichbar, sprich 100km Autobahn mit 130km/h... kommste bei einem Versuch in nen Stau, is die Messung beim Teufel. Und natürlich musst du den kompletten Tank jeweils mit E10 oder E5 vollhaben. Auf den halbvollen E5 Tank E10 draufgetankt bringt dir da auch keine Ergebnisse.
Oder du müsstest eben schon ein paar tausend Kilometer jeweils rein mit E10 und rein mit E5 fahren, damit du da verlässliche Werte kriegst.

jonnyblacklabel schrieb:
Ich kann natürlich nicht behaupten das Super E5 im generell immer günstiger ist. Es wird schon so hingedreht werden das es günstiger ist E10 zu tanken.
Das ist nicht hingedreht, sondern von mir selbst logisch erklärt und gerechnet. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.
Durch den Mehrverbrauch und den günstigeren Preis, wirst du aber in der Praxis nicht den vollen Preisunterschied haben, wie er an der Anzeigetafel der Tankstelle steht. Statt 8ct pro Liter auf der Anzeigetafel wirst du in der Praxis nur nen effektiven Unterschied von 1-3ct haben.

Ich bin ja kein Fan von E10, va. weil es sogar umwelttechnisch eher Schädlich ist, obwohl es ja gerade der Umwelt zuliebe durchgedrückt werden soll. Auch lassen meine Überlegungen Kosten durch E10 verursachte (Motor)Schäden aussen vor, sondern beziehen sich rein auf den Verbrauch.
Auch wenn man E10 nicht mag, egal ob aus "Gruppenzwang" oder logischen Gründen, finde ich, sollte man nicht einfach behaupten, dass E10 auf den Verbrauch umgerechnet gleichwertig oder sogar teurer als E5 wäre.
 

Magic

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jonnyblacklabel schrieb:
Ich kann natürlich nicht behaupten das Super E5 im generell immer günstiger ist. Es wird schon so hingedreht werden das es günstiger ist E10 zu tanken.

Ich denke auch, dass die Tankstellen am wenigsten dafür können. Soweit ich weiß ist es eine EU-Verordnung der sich Deutschland mal wieder unterordnen muss.

Na, klar ist das von den EU-Ministern so entschieden worden.., & logisch das die Mineralölkonzerne nicht scharf drauf
sind "Ethanol" anderweitig einzukaufen & beizumengen, die würden Uns auch lieber IHREN Sprit Verkaufen..

Wenn se die vorgegebene Quote nicht erfüllen, steht eine Strafandrohung von "2.Cent pro Liter" in`s Haus..

No E1o, No E1o...

Also ich Tank wenn`s geht bei den kleinen, freien Tanken.., ok den Sprit haben`s auch von den "Großen"..

Gestern hier in München an ner Tanke (keine Namen).. Super 95 = 1,629 E10 = 1,529 ... KRASSss..
(Voller Tank (Gutes) GSR = 1,5o.- mehr..& Ihr wißt wie schnell so ein Tanl leer ist/sein kann.. ;) )
So eine verfic.. SCH...E.. ANAL..WIR haben 24.Std. für SIE geöffnet..

Gruß M.
 

tom74

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Also ich tank schon E10 (zumindest beim meinem BMW - Freigabe von BMW is da) Kann mir auch beim besten Willen ned vorstellen, dass der Verbrauch merkbar steigt und/oder Schäden zu erwarten sind. 5% ham wir doch jetzt schon. Und da sollen bei +5% auf einmal alle Leitungen kaputt gehen..? :thinking:

Nicht´s desto trotz halt ichs aus gesamtumweltpolitischer Sicht für den absoluten Schwachsinn!!
 

SKL

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@buuuh: Die Rechnung mit Mehrverbrauch und E10-Preis ist auch nicht so ganz ideal. E10 ist ja in der Herstellung deutlich teurer als Super 95 und wird durch den erhöhten Super-95-Preis subventioniert. Ergo werden wir eh von vorne bis hinten verarscht und der einzige Weg ist, diesen umweltpolitischen Schwachsinn "E10" nicht zu tanken. Dann zahl ich lieber die 2 Cent Strafe je Liter (auf Dauer wird man uns die ja abwälzen) und dann is weiter politisch korrektes E0 (oder im schlimmsten Fall E5) im Tank. Aber ich lass mich ungern zu so einem Schwachsinn verdonnern - wir verfeuern die Nahrung, die anderswo in der Welt dringend benötigt wird. Und dafür bezahlen wir auch noch teuer. Ich mein: HALLO? Wir könnten Nahrungsmittel anbauen, die mit unserem Geld zu Essen verarbeiten und das auf goldenen Tellern an hungernde Menschen liefern lassen, das wär nicht teurer, aber irgendwie humaner, als die Perversion, die hier grad ab geht für nix und wieder nix, nur damit so ein paar ferngeparkte Zweite-Reihe-Politiker in Brüssel im Ruhestand noch mal ihren Willen durchsetzen können, um der Welt ein Denkmal zu hinterlassen. Diese bescheuerten Ar***lö**** könnt ich eh fressen - oder besser - zu Sprit verarbeiten und durch die GSR orgeln :fuck:

Könnt mich stundenland ohne Pause da drüber aufregen :fuck:

Echt, ich sag's euch :fuck:

Bin kacksauer wegen dem Müll, das kann man gar net richtig ausdrücken :fuck:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
RUHIG BLUT, die Zeche zahlt doch wenn nur der Verbraucher :baetsch: ?!
Kann sicher jeder von uns locker nachweisen, wer Schuld am kaputten Block ist, lies das dazu ;) :whistle: :

UND der Unmut wächst weiter, nicht nur in bekannten Häusern wie dem ADAC!
Unter Fachleuten wächst der Unmut anständig, denn mögliche Schäden sind nicht ausgeschlossen, da die chemische Zusammensetzung des Sprits Aluminium anfressen kann, Lacke und Leitungen zersetzen kann, sowie das Einspritzsystem lahm legen kann! Wer weiß schon genau, welche Bauteile der Motor beinhaltet!

Wir und unsere Fahrgeräte sind doch nur flächendeckende Versuchskaninchen und Kühe die gemolken werden, wie wir es gewohnt sind ;) !

Frag mich nur, ob die andren EU-Länder auch so schnell mit umsetzen dieser EU Auflage sind, denn eigentlich wäre ja noch Zeit bis 2013! Wir Deutschen werden mal wieder rasant abgezockt, erinnert mich an die Glühbirnen, sowie an die Schweinegrippe!

IRONIE wo bist du :autsch: :hush: :woman: ????

Doch gemolken werden wir trotzdem :heul: !
 

Buuuh

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SKL schrieb:
@buuuh: Die Rechnung mit Mehrverbrauch und E10-Preis ist auch nicht so ganz ideal. E10 ist ja in der Herstellung deutlich teurer als Super 95 und wird durch den erhöhten Super-95-Preis subventioniert.
Deswegen sag ich doch immer, meine Rechnung bezieht sich rein auf den Verbrauch, genauso wie die tausendmal gefallene Aussage "Super(Plus) währe wegen des erhöhten Verbrauchs mit E10 am Ende sogar billiger". Wie die das intern bilanzieren ist mir als Endkunde herrzlich egal. Mich interessiert nur, was ICH zahlen muss.

Ich bin ja auch nicht für E10, danke das hab ich oft genug betont. Und die ökologische Verträglichkeit ist wieder ein ganz anderes Thema.
 

Ronny76

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Bad Lauchstädt
Ratet mal was los wäre, wenn wir in Frankreich wären

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