SKL schrieb:
Ich kann das absolut nachvollziehen. Aber was, wenn dein Auto wirklich Schaden nimmt? Das wird dir dann keiner zahlen.
Was ist, wenn dein Auto irgend nen anderen Schaden hat? Wenn du das falsche Motoröl reinkippst, oder wenn du gepanschaten Benzin erwischst? Das zahlt dir auch keiner!
Selbst wenn was kaputt geht, woher willst du dann wissen, dass es am E10 lag?
Früher haben alle über den Tschechensprit geschimpft, weil der ja gestreckt sei. Ich bin 3 Jahre lang fast ausschliesslich mit Sprit aus der CZ gefahren und hab eigentlich nur noch in D getankt, wenn halt grad Ebbe war und ich nichtmehr rechtzeitig an die Grenze kam. Ich HAB nie was bemerkt, dass das Auto Leistungsverlust gehabt hätte, es ist auch nix kaputt gegangen...
Woher weisst du überhaupt, was für Plörre aus dem Zapfhahn kommt? Hat das irgendjemand schonmal analysiert? Wer sagt dir, dass in E5 nicht auch schonmal 8% Ethanolanteil drin waren? Oder dass du überhaupt E5 getankt statt E0?
Alpenbiker schrieb:
schon als E5 eingeführt wurde habe ich meistens Ultimate getankt, und ob die Tankfüllung jetzt 5 Euro mehr oder weniger kostet, das ist mir egal :baetsch:
Mit E5 oder erst recht mit E10 verbraucht man mehr! Also alles relativ.
Noch einer der den Medien alles 1:1 abkauft. Wenn du wegen E5 gleich auf Ultimate umgestiegen bist, dann hast du die letzten Jahre nen negativen Betrag gespart *lol*
Überlegt doch mal, oder noch besser, rechnet doch mal selbst nach. Warum überhaupt soll man mit E10 denn jetzt auf einmal so ultimativ mehr verbrauchen?
Ich hab ja hier schonmal grob überschlagen, davon ausgehend, dass man 5% mehr WASSER statt Ethanol zusetzt und es kamen knapp über 3% Mehrverbrauch raus. Ansonsten hab ich im Inet eher Angaben zwischen 1,5-2% Mehrverbrauch durch E10 gelesen. Na und jetzt? Wieviel kostet Super(Plus) mehr als E10? Mehr als 3% oder weniger? Selbst wenns 3% wären, wäre es vom Kostenfaktor her GLEICHWERTIG.
Hats denn jetzt schonmal jemand ausprobiert? Ich meine, vernünftig ausprobiert, mit mehr als 100km Teststrecke? Und wie hoch war der Mehrverbrauch nach, sagen wir mal etwa 1000km Vergleichsstrecke? Na? Ich würde gern Ergebnisse aus der Praxis hören.
Wann wurde eigentlich E5 eingeführt? Hat da jemand irgendwie bemerkt, dass er auf einmal einen höheren Verbrauch hat?
Fragen über Fragen, aber zum Glück kann man sich ja heute bequemerweise seine eigene Meinung von den Medien bilden lassen.