Super E10 tanken oder nicht ?!

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Im nächsten Jahr kann man das neue Super E10 tanken. Laut Suzuki fährt auch die GSR damit.
Es wird wahrscheinlich billiger sein als das Super welches wir tanken (damit es auch abgenommen wird denke ich).
Wer von Euch wird sich das neue Bio-Super denn antun? Bin mir noch nicht sicher was ich Tanken werde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Hmhmhm ... darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!

Dazu muss ich mich erstmal einlesen und mich informieren!

Fahren tut sie sicher damit auch :motorrad: !
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Das Problem is ja denk ich nicht das sie net fahren würde bzw. Leistungseinbußen.

Woran viele denken is sicher die Korrosion von Alu durch Bildung von Ethanolaten... Und natürlich die Frage wie Dichtungen und Leitungen im Kraftstoffsystem darauf reagieren. :shock:

Also ich für meinen Teil werd ganz locker E 10 tanken, da ja von Suzi ne Freigabe für ALLE MODELLE AB 2002 rausgegeben wurde!

Wer sich nicht sicher is und nochmal nachlesen möchte ob sein Fahrzeug an E 10 zu Grunde geht oder net:


E 10-Verträglichkeit!!!
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Wann kommt denn das E10?? Ich habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr meine Dose getankt und ganz genau geguckt, aber an keiner Zapfsäule ein Schild gefunden. Alles Benzin ohne E10 gewesen.

Ich glaube auch nicht, dass ich das Zeug tanken werde. Weder in die Kleine, noch in die Dose...
Zumindest vorerst nicht.
 

Nanook

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich werde, so lange es geht, E10 nicht tanken. Hat aber weniger mit Verträglichkeit im technischen Sinne zu tun, als damit, dass Getride für die Herstellung verwendet wird. Und das finde ich nicht so optimal. Diese Diskusion ist ja nun auch schon vor einiger Zeit aus den Medien verschwunden (ist ja kein Einzelfall :roll: ).

Schönen Abend!
Nanook
 

Firefighter_89

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Abgesehen davon dass Getreide zur Herstellung verwendet wird, soll man durch E 10 auch einen höheren Spritverbrauh haben. Und so viel ich weis liegen noch nicht mal Langzeittests mit Motoren, Öl usw. vor.


Ich tanke Super, basta ! :cool3:

Gruß Klaus
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Firefighter_89 schrieb:
... höheren Spritverbrauh haben. Und so viel ich weis liegen noch nicht mal Langzeittests mit Motoren, Öl usw. vor.

Wo ist da denn die Logik? Zum einen soll der Sprit (angeblich) Umweltfreundlicher sein, weil da mehr Bio-Zeugs drin ist. Auf der anderen Seite jagt das Auto mehr Sprit durch die Einspritzanlage (klingt plausibel, der Brennwert ist ja nicht mehr so hoch).

Klingt für mich nach einem +/- 0 Geschäft...
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Ich habe da einen Bericht gesehen...wieviel Fläch teilweise gerodet werden, damit das Pflanzengedöns für den Bio Sprit angebaut werden kann...

Die Meinung des NABU: ”Die Öko- und Klimabilanz von Ethanol, das aus zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen hergestellt wird, ist äußerst umstritten”. Die Umwandlung von Wald, Weide- oder Brachland in Ackerland könne dazu führen, dass deutlich mehr Kohlendioxid freigesetzt werde als später durch Biokraftstoffe eingespart wird.
 

Chris1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Graz
Bike
gsr_600
lt. Motorrad Magazin 02-2011 können alle Suzuki Modelle ab Bj. 2002 mit E10 bedenkenlos betankt werden. Modelle bis Modelljahr 1991 sind dafür ungeeignet. Suzuki hat eine Liste aller verträglichen Modelle hier: E10 geeignet

Wenn das Fahrzeug nicht dafür geeignet ist, kann es irreparable Schäden an Gummi und Kunststoffen geben. Auch unbeschichtete Aluminiumteile sind betroffen...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ronny76 schrieb:
Ich habe da einen Bericht gesehen...wieviel Fläch teilweise gerodet werden, damit das Pflanzengedöns für den Bio Sprit angebaut werden kann...

Die Meinung des NABU: ”Die Öko- und Klimabilanz von Ethanol, das aus zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen hergestellt wird, ist äußerst umstritten”. Die Umwandlung von Wald, Weide- oder Brachland in Ackerland könne dazu führen, dass deutlich mehr Kohlendioxid freigesetzt werde als später durch Biokraftstoffe eingespart wird.


Ja, genau.... zum Essen brauchen Wir ja nix mehr..., Hauptsache Mobil sein.......!?
Im vergangenen Jahr wurden in USA 107 Millionen Tonnen Getreide (meist Mais) in Kraftstoff verwandelt.
Bis 2017 soll sich diese Menge verfünffachen.
„Die 2009 für Biosprit genutzte Getreidemenge hätte gereicht, um 330 Millionen Menschen ein Jahr lang zu ernähren“

Desweiteren hat man nen höheren Verbrauch, bei weniger Leistung, da das Ethanol nen
schlechteren Brennwert hat..!

Wie die Kunststoff- & Gummibauteile darauf reagieren, lassen Wir Uns mal überraschen...?!

"Es soll die europäischen Regierungen zur Erreichung ihres Ziels anleiten, bis 2020 ein Zehntel
aller Kraftfahrzeuge in der EU mit Biokraftstoffen anzutreiben."

"Es ist kein Witz, obwohl es sich so anhört: Die EU will in einer Richtlinie festlegen, dass
Ölpalmplantagen als Wälder deklariert werden können.
Daß damit der weltweite Widerstand gegen die Rodung von Regenwäldern für Palmöl-Monokulturen
gebrochen werden soll – nach dem Motto: Es geht ja kein Wald verloren. Statt Bäumen und anderer
Pflanzen wachsen dort eben Millionen Ölpalmen Stamm an Stamm."

Immer wieder mal was Neues....

Gruß M.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Nach dem Motto

DennSieWissenNichtWasSieTun_Poster.jpg
 

rookie83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Langenfeld
mit billiger ist wohl nix, laut adac soll e10 zum preis vom aktuellen super angeboten wierden und super ca 3-4cent teurer wird. dies geschieht allerdings ohne begründung, das einzige ist das die mineralölkonzerne eine mindestabgabe menge erreichen müssen 9% oder so...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich werde aufgrund der ökologischen Bedenklichkeit des E10 beim normalen E5 (Super) bleiben, wobei das ja so viel dann auch nicht ausmacht. Preislich wird sich das alles nix geben, weil jetzt ja schon die Preise angehoben wurden, um die Differenz zum E10 auszugleichen (kommt nämlich etwas teurer). Sicher bin ich mir nur, dass man beim Fahren keinen Unterschied merken wird. Leistung wird ja wohl auch kaum fehlen wegen den paar Tropfen mehr Biosprit je Liter. Und wer vorher schon ohne Probleme E5 (also ganz einfaches Super) getankt hat, der wird wohl auch mit E10 keinen Ärger haben. So ab E20 wird's dann eher heikel.

Wenn wir mal E100 haben, geht das eh anders, wenn ich mit meiner GSR "Tanken" gehe: "Einen Schluck für Dich, einen für Mich, einen für..." :hehehehehe:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Ich werde aufgrund der ökologischen Bedenklichkeit des E10 beim normalen E5 (Super) bleiben, wobei das ja so viel dann auch nicht ausmacht. Preislich wird sich das alles nix geben, weil jetzt ja schon die Preise angehoben wurden, um die Differenz zum E10 auszugleichen (kommt nämlich etwas teurer). Sicher bin ich mir nur, dass man beim Fahren keinen Unterschied merken wird. Leistung wird ja wohl auch kaum fehlen wegen den paar Tropfen mehr Biosprit je Liter. Und wer vorher schon ohne Probleme E5 (also ganz einfaches Super) getankt hat, der wird wohl auch mit E10 keinen Ärger haben. So ab E20 wird's dann eher heikel.

Wenn wir mal E100 haben, geht das eh anders, wenn ich mit meiner GSR "Tanken" gehe: "Einen Schluck für Dich, einen für Mich, einen für..." :hehehehehe:

Na, dann...

& in der Praxis hat sich ja jetzt gezeigt,
das ein Mehrverbrauch bei weniger Leistung nachzuweisen ist..
(also auf zum "Mehrtanken(verbrauchen) & Bezahlen"..)

Des weiteren: Beim Verbrennen von Ethanol ensteht u.a.Formaldehyd (karzinogen)...

Von wegen alles Super, alles Teuer...

Gruß M.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
& in der Praxis hat sich ja jetzt gezeigt,
das ein Mehrverbrauch bei weniger Leistung nachzuweisen ist..
(also auf zum "Mehrtanken(verbrauchen) & Bezahlen"..)

Des weiteren: Beim Verbrennen von Ethanol ensteht u.a.Formaldehyd (karzinogen)...
Ich find's echt heftig, dass der Sprit nur einfach mal wieder teurer geworden ist. Damit die Mineralölkonzerne ihre Pflichtquote mit E10 erfüllen, wurde das Super so extrem verteuert, dass es sich trotz des Mehrverbrauchs fast schon rechnen würde, das eh schon teure E10 zu tanken. Ich bin nur echt platt, dass Super Plus NOCH TEURER ist, eigentlich dürfte das ja jetzt fast auf dem Niveau von Super stehen. Unsere Mineralölpolitik ist schon pervers, echt... Kann mal bitte einer nen Tutorialfred aufmachen, wie man die GSR auf "Holzvergaser" umbaut? Da wird dann übrigens auch ne Menge Formaldehyd freigesetzt, ist ja in Holz reichlich enthalten (klebt als natürlicher Klebstoff der Natur die Holzfasern zusammen). Aber das wär mir dann grad noch egal - der Pott pufft nach hinten aus, da hab ich beim Fahren selten die Nase dran hängen. Abgase sollen ja ohnehin nicht allzu gesund sein, hab ich mir sagen lassen :thinking:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Unsere Mineralölpolitik ist schon pervers, echt... Kann mal bitte einer nen Tutorialfred aufmachen, wie man die GSR auf "Holzvergaser" umbaut? Da wird dann übrigens auch ne Menge Formaldehyd freigesetzt, ist ja in Holz reichlich enthalten (klebt als natürlicher Klebstoff der Natur die Holzfasern zusammen). Aber das wär mir dann grad noch egal - der Pott pufft nach hinten aus, da hab ich beim Fahren selten die Nase dran hängen. Abgase sollen ja ohnehin nicht allzu gesund sein, hab ich mir sagen lassen :thinking:


Na ja Hinten raus schon.., mir ist aufgefallen das bei ner best. Geschwindigkeit ..
(ziemlich genau bei ca. <6okm/h wenn de in der Stadt im Verkehr mitschwimmst..)
.. es genau hinter dem Rücken die Abgase verwirbelt & "mitzieht"..!

Man riecht es dann auch Ab-&Zu..
Hab unten am Rücken ne weiße Schrift auf der Kombi, wenn de die sauBÄRrmachst
sieht`s gleich nach 1.Tour wieder grau & dreckig aus..( Hinten, wo`s ja eigtl. geschützt ist..!?)
.. na an den Leo`s wird`s sicher nicht liegen, mich wundert`s das dies bis jetzt sonst noch
Niemanden aufgefallen ist..?!

Holzvergaser.. roffl..

Gruß M.
 

GSRmattek

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Berlin
Rechnung hin oder her mit dem scheiß E10.... ich tanke aus prinzip weiter Super, lass mich nich von der regierung lenken die ohne hin das letzte geworden ist und immer schlimmer wird.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
GSRmattek schrieb:
Rechnung hin oder her mit dem scheiß E10.... ich tanke aus prinzip weiter Super, lass mich nich von der regierung lenken die ohne hin das letzte geworden ist und immer schlimmer wird.
Hehe, ja, ich denk mir in letzter Zeit auch immer öfter, dass wirs eigentlich auch mal so machen sollten, wie die Franzosen... oder vielleicht noch besser, gleich wie die Ägypter :thinking:
 
Oben