Super E10 tanken oder nicht ?!

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
mir ist aufgefallen das bei ner best. Geschwindigkeit ..
(ziemlich genau bei ca. <6okm/h wenn de in der Stadt im Verkehr mitschwimmst..)
.. es genau hinter dem Rücken die Abgase verwirbelt & "mitzieht"..!

Man riecht es dann auch Ab-&Zu..
Hab unten am Rücken ne weiße Schrift auf der Kombi, wenn de die sauBÄRrmachst
sieht`s gleich nach 1.Tour wieder grau & dreckig aus..( Hinten, wo`s ja eigtl. geschützt ist..!?)
Jetzt wo Du's sagst: Meine Klamotten stinken am Rücken auch immer wahnwitzig nach Abgasen, dachte schon mein Schweiß riecht beim Mopedfahren so. Mist, dann hab ich ja doch kein Benzin im Blut :sad:

Riecht dann mein Rücken bei nem höheren Bio-Ethanolanteil im Super bisschen mehr nach Schnaps, als sonst?

Btw. denk ich im Moment drüber nach, sowohl bei Auto als auch Mopeds auf Super Plus umzusteigen, da ist dann ja gar kein Bio-Sprit drin. Im Super 95 sind ja schon 5%, weiß nur scheinbar kaum mehr jemand. An einigen Tanken kostet ja Super Plus so viel wie E5 (also Super 95), warum dann noch die Bio-Soße reinschütten wenn man für's gleiche Geld die gute 100-Oktan-fossil-Suppe verfeuern kann? Und da ja bei E10 der Spritverbrauch leicht höher ist, dürfte er ja bei E5 im Vergleich zu Super Plus (E0) auch höher sein, ergo müsste man doch im Moment durch das Tanken von Super Plus Geld sparen können, oder lieg ich jetzt komplett falsch?
 

GSRmattek

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Buuuh schrieb:
GSRmattek schrieb:
Rechnung hin oder her mit dem scheiß E10.... ich tanke aus prinzip weiter Super, lass mich nich von der regierung lenken die ohne hin das letzte geworden ist und immer schlimmer wird.

Hehe, ja, ich denk mir in letzter Zeit auch immer öfter, dass wirs eigentlich auch mal so machen sollten, wie die Franzosen... oder vielleicht noch besser, gleich wie die Ägypter :thinking:


Genau so muss und wird es sicher noch iregndwann kommen.

In Deutschland geht es uns Schlecht aber leider noch zu Gut :)
 

Buuuh

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SKL schrieb:
Btw. denk ich im Moment drüber nach, sowohl bei Auto als auch Mopeds auf Super Plus umzusteigen, da ist dann ja gar kein Bio-Sprit drin.
Weiß ich jetzt nicht, aber ist da wirklich gar nix drin?

SKL schrieb:
Im Super 95 sind ja schon 5%, weiß nur scheinbar kaum mehr jemand.
Danke E10 wissen die meisten jetzt mittlerweile auch, dass Super (E5) auch bis zu 5% Ethanol beigemischt hatte, so zumindest meine Erfahrung[/quote]

SKL schrieb:
An einigen Tanken kostet ja Super Plus so viel wie E5 (also Super 95), warum dann noch die Bio-Soße reinschütten wenn man für's gleiche Geld die gute 100-Oktan-fossil-Suppe verfeuern kann?
Super Plus hat 98 Oktan und mehr/bessere Aditive. Das mit 100 Oktan ist erst das V-Power Zeugs und das kostet nochmal ne Ecke mehr als Super Plus.
E5 und SuperPlus kosten jetzt (fast) überall gleich, das ist richtig. Bei vielen Tests wurde aber mittlerweile festgestellt, dass aus der E10 Zapfsäule das selbe rausläuft wie bei Super (E5). Bei Aral wurde an allen getesten E10 Zapfsäulen E5 verkauft.
Da fragt man sich dann doch mal, was jetzt eigentlich den Preisunterschied von um die 5ct ausmacht :D

SKL schrieb:
Und da ja bei E10 der Spritverbrauch leicht höher ist, dürfte er ja bei E5 im Vergleich zu Super Plus (E0) auch höher sein, ergo müsste man doch im Moment durch das Tanken von Super Plus Geld sparen können, oder lieg ich jetzt komplett falsch?
Das kommt drauf an, wieviel du mit E10 mehr brauchen würdest, bzw wieviel (und ob überhaupt) du mit SuperPlus weniger brauchst. Wenns die 5ct Preisunterschied aufwiegt, bist im Endeffekt mit Super Plus billiger dran.

Nur grob überschlagen, ausgehend von E10 = 1,45€ und SuperPlus = 1,50€, d.h. SuperPlus ist 3,45% teurer als E10.
Ausgehend von 6 Litern Verbrauch kommts preislich gleich wenn du mit E10 ~0,2l mehr verbrauchst.
Wenn du durch E10 mehr als 0,2l mehr verbrauchst, dann ist SuperPlus tatsächlich billiger.
 

SKL

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Buuuh schrieb:
Super Plus hat 98 Oktan und mehr/bessere Aditive. Das mit 100 Oktan ist erst das V-Power Zeugs und das kostet nochmal ne Ecke mehr als Super Plus.
Stimmt, das hab ich verbuchselt. Ich meinte natürlich 98-Oktan-Suppe :hechel:

Buuuh schrieb:
Nur grob überschlagen, ausgehend von E10 = 1,45€ und SuperPlus = 1,50€, d.h. SuperPlus ist 3,45% teurer als E10.
Ausgehend von 6 Litern Verbrauch kommts preislich gleich wenn du mit E10 ~0,2l mehr verbrauchst.
Wenn du durch E10 mehr als 0,2l mehr verbrauchst, dann ist SuperPlus tatsächlich billiger.
Hebt sich also auf. Dann schütz ich Schnaps und fahr fossil :thumbup:
 

MaxxxPein

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So, dann sag ich jetzt auch mal was dazu.....

... ich liefer die Suppe aus, soll heißen, ich fahre so einen Spritbomber!!
Wie Buuuh schon sagte, es rechnet sich, auf Grund des Mehrverbrauchs von Super E10 zu Super Plus eben Super Plus zu tanken.

Und in mein Mopped kommt nur noch das gute Super Plus rein!!! :prost:
 

Buuuh

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Also Google sagt, dass man mit E10 maximal 2% Mehrverbrauch hat. Wenn SuperPlus also 3,45% teurer ist als E10, dann ist E10 immnoch 1,45% günstiger als SuperPlus.
Die Diskussion ist allerding mMn völlig witzlos, da den Mehrverbrauch in der Praxis keiner bemerken würde. Ich gehe davon aus, dass man ihn in der Praxis nichtmal messen könnte. Das mag man vielleicht in Labortests nachweisen können, und das man bei E10 einen erhöhten Verbrauch hat ist ja auch logisch, da der Energiegehalt pro Liter niedriger ist.
Lassen wir mal ausser acht, ob ein Motor es vertragen würde oder nicht:
E10 hat 5% mehr Ethanolanteil als Super. Selbst wenns 5% Wasser wären (ich betrachte jetzt Wasser mal mit 0 Energiegehalt), hast du rein theoretisch maximal auch einen Mehrverbrauch von 5%. Ethanol hat aber auch einen relativ hohen Energiegehalt und verbrennt ja auch, d.h. in E10 ist nur ein Bruchteil von 5% weniger Energie als in Super.

Sogesehen hat sogar SuperPlus weniger Energiegehalt als Super, weil da Additive drin sind und die brauchen zwangsläufig Volumen.

Und selbst wenn, dann fährste eben Montags statt Dienstags tanken, wenn der Liter 2ct billiger ist und schon geht die ganze Kostenrechnung in der Spritpreisschwankung komplett unter.
 

SKL

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MaxxxPein schrieb:
... ich liefer die Suppe aus, soll heißen, ich fahre so einen Spritbomber!!
Wie viel Liter gehen eigentlich in so einen Tanklaster rein? Ich überleg nur grad, wer mehr Geld spazieren fährt: Ein Geldtransporter oder Du ;)
Dass es noch keine organisierten Banden gibt, die Kraftstofftransporte überfallen, um das Zeug auf dem Schwarzmarkt neu abgefüllt zu verkaufen, wundert mich echt.

"Du brauchen Super Plus? Ich haben 100 Oktan für Disch. Nur Ains zwansisch pro Flasche." :prost:

Bei Zigaretten klappt das ja auch - in jedem Park einer jeden Stadt, die was auf sich hält, trifft man zwielichtige Gestalten, die einem günstig Tabakwaren verkaufen. Warum bekommt man bei denen keinen Sprit???
An ner Tanke kann man ja auch Kippen kaufen, also wäre es nur logisch, wenn die ihr Geschäft entsprechend erweitern.
 

Alpino

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in ecuador bekommste sprit in flaschen :D, aber die schmmuggeln das glaub ich über die grenz von kolumbien und wasser mischen die auch rein....
 

Magic

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SKL schrieb:
MaxxxPein schrieb:
... ich liefer die Suppe aus, soll heißen, ich fahre so einen Spritbomber!!
Wie viel Liter gehen eigentlich in so einen Tanklaster rein? Ich überleg nur grad, wer mehr Geld spazieren fährt: Ein Geldtransporter oder Du ;)
Dass es noch keine organisierten Banden gibt, die Kraftstofftransporte überfallen, um das Zeug auf dem Schwarzmarkt neu abgefüllt zu verkaufen, wundert mich echt.

Normal passen in nen Sattelauflieger so 4o.ooo Liter rein, welcher Sprit geladen ist, siehste an den orangenen Gefahrengutwarntafeln.. also keinen mit Diesel oder E10 Kidnappen..!?
Kuckst Du..

SKL schrieb:
"Du brauchen Super Plus? Ich haben 100 Oktan für Disch. Nur Ains zwansisch pro Flasche." :prost:

Demnächst bei Ihrem Strassendealer/händler:
Hey Alter, brauchst Du korrektes Supa-Bensin.., aber rein, nix gestreckt (E10)...
Supa Angebot..

Gruß M.
 

MaxxxPein

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@SKL

Wie viel Liter gehen eigentlich in so einen Tanklaster rein? Ich überleg nur grad, wer mehr Geld spazieren fährt: Ein Geldtransporter oder Du ;)
Dass es noch keine organisierten Banden gibt, die Kraftstofftransporte überfallen, um das Zeug auf dem Schwarzmarkt neu abgefüllt zu verkaufen, wundert mich echt.

Der Tank hat nen Rauminhalt von 44,3m³, aber wegen dem Gewicht kannst du nur so um die 38m³ laden.

Da kannst du dann schon ein kleines Weilchen mit dem Mopped fahren, bis der leer ist!! :D
 

SKL

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MaxxxPein schrieb:
Der Tank hat nen Rauminhalt von 44,3m³, aber wegen dem Gewicht kannst du nur so um die 38m³ laden.

Da kannst du dann schon ein kleines Weilchen mit dem Mopped fahren, bis der leer ist!! :D
Jo, das sind etwas 600.000 Kilometer mit der GSR, also genau die zu erwartende Lebensdauer bei 3x Ölwechsel zwischendurch. Fällt dir auch mal was vom Laster oder fahrt ihr IMMER ohne Schwund? :hechel:
 

Kurvenkumpel

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SKL schrieb:
An einigen Tanken kostet ja Super Plus so viel wie E5 (also Super 95

Wo denn bitteschön ? Bin heute an 8 Tankstellen vorbeigekommen bei allen war Super Plus nochmal 5 - 6 ct teuerer als Super .
Werde also weiterhin Super Tanken.
Heute stand ja in der Zeitung (BILD) dass 70% auch kein E10 tanken, wobei die meisten sich einfach unsicher sind.
 

Rebell

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Kurvenkumpel schrieb:
SKL schrieb:
An einigen Tanken kostet ja Super Plus so viel wie E5 (also Super 95

Wo denn bitteschön ? Bin heute an 8 Tankstellen vorbeigekommen bei allen war Super Plus nochmal 5 - 6 ct teuerer als Super .
Werde also weiterhin Super Tanken.
Heute stand ja in der Zeitung (BILD) dass 70% auch kein E10 tanken, wobei die meisten sich einfach unsicher sind.

Das berichten irgendwie ganz schön viele...Im Münsterland/OWL ist der unterschied zwischen Super und Super+ ebenfals ca. 5-6 cent...
Hier kostet E10 genau so viel wie Super....

So lange ichs finde, tanke ich Super ...
 

Magic

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Hier bei Uns in München kostet`s auch (eh von Haus aus IMMER..) mehr (1,6o.-Super)...!?

& Dank Gaddafi dem durchgeknallten Spinner & der ganzen angespannten Situation im nahen Osten..
.. jetzt eh 0,1o.-€uro teurer.., als wie noch vor ner guten WO...

Benzinpreise, regional in Deutschland bei BENZINPREISE.de
.. dort könnt Ihr Eure momentanen Spritpreise Up-& Downloaden..,
den Trend & aktuellen Rohölpreis nachsehn..

Na, trotzdem wird jetzt dann mit Freude ein Tank verbraten.. :D

Gruß M.
 

MaxxxPein

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gsr_600
SKL schrieb:
MaxxxPein schrieb:
Der Tank hat nen Rauminhalt von 44,3m³, aber wegen dem Gewicht kannst du nur so um die 38m³ laden.

Da kannst du dann schon ein kleines Weilchen mit dem Mopped fahren, bis der leer ist!! :D
Jo, das sind etwas 600.000 Kilometer mit der GSR, also genau die zu erwartende Lebensdauer bei 3x Ölwechsel zwischendurch. Fällt dir auch mal was vom Laster oder fahrt ihr IMMER ohne Schwund? :hechel:

Hehe, die Karre ist Computer- und GPS-überwacht. Laß dich erwischen, das da "Schwund" dabei ist, dann brauchst du den LKW nicht mal mehr in die Firma fahren!! Da kannst du dir gleich ein Taxi bestellen.
 

jonnyblacklabel

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Ich werde mit keinem meiner Fahrzeuge E10 tanken.
Aus bekannten Gründen:
- Die Luftverschmutzung nimmt dank E10 keineswegs ab, für die Herstellung von E10 gibt es, Summiert mit den Abgasen der E10 betankten Autos, wesentlich mehr Co2 Ausstoß.
- Für den im Benzin enthaltenen Alkohol werden Rohstoffe verwendet die im Grunde für Lebensmittel gedacht wären (Die Menge an Getreide die demnächst allein in Deutschland in Motorren verbrannt wird, würde für ca. 1,6 Milliarden Brote reichen)
- Fahrer von alten Wägen werden gezwungen SuperPlus zu tanken oder sich ein neues Fahrzeug zu kaufen
- Bei durchschnittlich jährlich gezapften 27 Millionen Liter Super Benzin verursacht E10 Benzin allein durch den, auf Grund des Geringeren Energiegehalts verursachten Mehrverbrauchs, einen Mehrverbrauch von rund 800 Millionen Litern
- Bei knapp 90 Prozent Öko- und Mehrwertsteuer bedeutet dies zusätzliche Steuereinnahmen von ca. 700 Millionen Euro pro Jahr

Wer denkt er spare aufgrund des häufig günstigeren Preises für E10 Geld, geht einer Milchmädchenrechnung auf den Leim. Bei einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 3 - 5 % hebt sich der Preisunterschied von rund 5 Cent auf. Je nach Preisunterschied fährt man mit Super bzw. SuperPlus (wenn es den gleichen Preis hat) sogar günstiger.

An meiner Standarttankstelle habe ich nicht mehr getankt seit es E10 gibt. Bisher weiche ich auf Tankstellen aus die es noch nicht führen. Sollte ich keine andere Wahl mehr haben und Super und SuperPlus kosten das gleiche, werde ich nur noch SuperPlus tanken. In verschiedenen Berichten habe ich gelesen das SuperPlus aufgrund der höheren Oktanzahl gegenüber Super etwas spritsparend ist. (Im Bereich von 1%)

Alles in allem geht es der lieben EU mal wieder nur ums Geld. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das den Menschen die dies entschieden haben nicht bewusst war, dass E10 es keineswegs Umweltschonend ist.

Noch etwas am Rande. Kürzlich sah ich einen Beitrag im Fernsehen (Galileo oder eine andere Verdummungssendung) in dem die Frage geklärt werden sollte, ob der Sprit im Laufe der Zeit tatsächlich teuerer geworden ist. Hierfür wurde verglichen wie viel Zeit ein Mensch arbeiten musste um einen Liter Sprit bezahlen zu können. Das Jahr das zum Vergleich herangezogen wurde weiß ich leider nicht mehr. Es stellte sich also heraus das man heute sogar kürzer für einen Liter Sprit arbeiten muss als damals. Das zum Vergleich heran gezogene Jahr war allerdings ein Solches, in dem der Sprit so teuer war, das ihn sich keiner mehr leisten konnte und die Leute mit Pferden vor ihren Autos durch die Gegend fuhren. Dieser kleine Fakt wurde im Vergleich natürlich verschwiegen.
-> Meinungsmache der Medien


In diesem Sinne
Gruß J.
 

SKL

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Kurvenkumpel schrieb:
Wo denn bitteschön ? Bin heute an 8 Tankstellen vorbeigekommen bei allen war Super Plus nochmal 5 - 6 ct teuerer als Super .
Werde also weiterhin Super Tanken.
Hier in Haßfurt: Bei einer freien Tanke (Walther) und bei AVIA haben letzte Woche Super Plus 98 und Super 95 E5 das gleiche gekostet. Seit gestern ist Super Plus 98 einen Cent teurer als Super 95 E5. Find ich aber immer noch im Bereich von "gleichteuer", wenn man bedenkt, dass gestern früh Super Plus hier 159,9 gekostet hat. Die sind ja wohl alle bisschen balla. Werd wohl mein pedalbetriebenes Zweirad wieder auspacken, wenn's wärmer ist. Kann ja schon mal trainieren gehen, aber ich glaub zum 3km entfernten Fitnessstudio lauf ich besser, fahren GEHT JA ECHT NIMMER! :heul:
 

SKL

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Heut war ich grad so weit, dass ich drüber nachgedacht hab, es zu tanken. Super 95 E5 stand bei 1,59/9 und Super Plus 98 bei 1,60/9, wobei Super 95 E10 für schlappe 1,51/9 zu kaufen war, als ich heute an meiner Tanke vorbei bin.
Hab dann mal nur ne Autowäsche gekauft, muss für's Erste reichen :fuck:
 

Undertaker

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Corner schrieb:
"Die weitere Einführung von E10 wird gestoppt"
kam grade im Radio :)

"Die Verbraucher haben Angst vor zu großen Schäden an ihren Fahrzeugen"

Hier noch ne Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1119557


Das ist das einzig Richtige!!

Scheiß BIO Krempl! Die Leute reagieren genau richtig, einfach ignorieren diesen Kack. Jetzt sehen die feinen Leute das ihre Rechnung nicht aufgeht!

Meine Eltern haben nen Ford Fiesta BJ 09 oder 10. Laut Ford ist es kein Problem mit diesen Modellen E10 zu tanken. Meine Mutter hat E10 getankt und was macht der Fiesta? Ja er läuft nicht rund! Das ist ne Sauerrei hoch 10!
In mein Moped würd ich den Fusel gleich 20mal nicht rein tun!
 
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