[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 300€ (GSX-R 1000 K5-K6) !!!

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Mein Fazit:
Empfehlenswert, vor allen dingen bei dem Preis den er anbietet. Ich würde es definitiv wieder machen, das einzige was mich etwas gewurmt hat, war der Quickshifter. Ich hätte mir gewünscht, dass er im vollen Drehzahlband so sauber schaltet wie über 10 000Rpm, jedoch hab ich mich damit angefreundet im Schleichmodus, z.B. Innerorts, die Kupplung mitzubenutzen

Quickshifter von Tellert holen und du kannst es ;)
Ja, der kostet ein paar Groschen.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Ist mit 295Kmh eingetragen und wurde mit 299Kmh von der MOTORRAD 2006 im Superbike Vergleich getestet ;)
Erst ma ist es ein echtes Problem die Kmh bei 300 zu messen - ein GPS mit 10 Hz ist Voraussetzung - in diesem Bereich ist die originale K5 ne Luftpumpe - da mußte richtig was machen um an/über die 300 zu kommen.
- Ecu aufmachen z.B. hier beim Brix
- offene Anlage
- Verdichtung
- Luffi
- Wenn originale Nocken - Lobezenter ca. 105
- sowas wie Gp 500 Scheibe
- Yoschi Ventielkeile u. Teller das net die Freude ein jähes Ende hat
- Ja Kanäle sinnvoll bearbeiten u. 4 kürzere gleich lange Trichter - in Ecu niederlegen
- mit aufbohren auf Kolben ab K9 biste dann auf der sicheren Seite - Wirklich - Ich hatte nur auf die Yoschi-Teile verzichtet.........................................
 

Anhänge

  • 20140923_153207_resized.jpg
    20140923_153207_resized.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 124

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Welchen Sinn würde es dann machen dass der letzte Gang begrenzt ist? Glaube kaum dass die MOTORRAD irgendwelche Zahlen beschönigt...
Glaube die haben das damals per Lichtschranke gemessen, können 5Kmh weniger sein oder auch mehr ;)

Ob 290 oder 300 ist eigentlich wurscht aber wenn ich die VBOX von meinem Kollegen draufschnalle, die Übersetzung auf Serie ändere und das offene Steuergerät da ist dürften ~300 kein Problem sein ;)
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
wir sind auf deinen bericht und video gespannt. :daumen:wenn du die testfahrt bald machst kannst noch vom höheren sauerstoffanteil von kühler luft profitieren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Welchen Sinn würde es dann machen dass der letzte Gang begrenzt ist? Glaube kaum dass die MOTORRAD irgendwelche Zahlen beschönigt...
Das machen die für die 300kmh fixierten. Das Ding soll eben einfach in der Theorie die 300kmh nicht möglich machen weil es da so eine Vereinbarung gab das die keine 300kmh laufen sollen, deshalb hört der Tacho ja auch bei den meisten Modellen vorher auf.
Wie oft warst du bisher im 6.Gang im Drehzahlbegrenzer? Ich denke nie. Bedeutet du wärst auch ohne die Begrenzung nie in die Verlegenheit gekommen eine 300kmh Begrenzung zu benötigen.
Glaube die haben das damals per Lichtschranke gemessen, können 5Kmh weniger sein oder auch mehr ;)
da gibt es doch sicher irgendwo einen link zu diesem Test
 

Outsider

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
35
Ort
Rostock
Bike
GSX-R1000-K6
Hab meins jetzt auch schreiben lassen und anspringen tut sie schonmal :D fahren kann ich leider erst ab März wo ich denn gleich TÜV hab. Hat einer Ahnung mit dem nachgerüsteten quickshifter und dem TÜV?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Hab meins jetzt auch schreiben lassen und anspringen tut sie schonmal :D fahren kann ich leider erst ab März wo ich denn gleich TÜV hab. Hat einer Ahnung mit dem nachgerüsteten quickshifter und dem TÜV?

Die nachgerüsteten QS sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Es verändert komplett die Charakteristik der Maschine. Ggf. wird eine Eintragung über eine Einzelabnahme möglich sein, mit entsprechender Fahrprüfung durch den freundlichen Mitarbeiter.
Fährst du mit so einem Teil, führt dies zu den bekannten Folgen, betreffs BE, Versicherung....

Ein anderer Fall sind serienmäßig verbauten/übers Herstellerzubehör orderbaren. Diese wurden mit dem Fahrzeug homologiert, somit zugelassen.

Ist klar geregelt, keine Grauzone.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die nachgerüsteten QS sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Es verändert komplett die Charakteristik der Maschine. Ggf. wird eine Eintragung über eine Einzelabnahme möglich sein, mit entsprechender Fahrprüfung durch den freundlichen Mitarbeiter.
Fährst du mit so einem Teil, führt dies zu den bekannten Folgen, betreffs BE, Versicherung....

Ein anderer Fall sind serienmäßig verbauten/übers Herstellerzubehör orderbaren. Diese wurden mit dem Fahrzeug homologiert, somit zugelassen.

Ist klar geregelt, keine Grauzone.
Der Tüv ist anderer Meinung und sagt in den meisten Fällen das eine Eintragung nicht nötig ist. Ich schau mal ob ich das Schriftstück eines Tüv-Prüfers noch finde. Ist natürlich immer vom Prüfer abhängig, auch eintragen wollten es einige. Klar geregelt also scheinbar nicht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dann wäre es das erste Zubehörteil, dass keine ABE etc. braucht, welches aktiv ins Motorrad eingreift.

Der Prüfer zu dem ich immer gehe, hat das klar dargelegt, es war mal Thema eines Lehrgangs. Die Zubehörteile sind nur für die Rennstrecke zulässig.

Begründung:
- nicht serienmäßige QS funktionieren nur durch aktive Eingriffe in die Steuerelektronik des Fahrzeuges, hier Powercommander oder Änderung der Serien-ECU. Dadurch erlischt die BE!
(Ausgenommen Fahrzeuge mit einer QS-Vorbereitung, aber die sind ja so homologiert, wie in meinem vorangegangenen Beitrag erörtert)
- zum Einbau des QS muss die Serienmäßige oder Zubehörrastenanlage mechanisch verändert werden, somit ist die Abnahme des Bauteils hinfällig.
- durch das Nachrüsten eines QS wird das Geräusch- und Abgasverhalten des Fahrzeuges nachteilig verändert.


Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an den Suzuki-Rückruf wegen des Kettenspanners. Es wird nicht das einzige Teil sein, welches auf die Lastspitzen eines Nachrüstteils negativ reagiert.
 

ConnyDaxxx

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kronach
Bike
GSX-R1000-K7
Also meinen TÜV (ist eig KÜS...) interessiert weder ne ABE, noch ob ich nen Kat oder die Killer drin hab... Er sagte mal zu jemanden, wenn ich dir so keine Abnahme mache, gehst heim, baust alles um und kommst wieder. Dann gibts nen Stempel und das ganze Spiel rückwärts... Von daher hat er den Stempel gleich draufgeklebt :cool:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Oh, wenn das jemand liest. Da sind bestimmt einige ganz heiß drauf...
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Also meinen TÜV (ist eig KÜS...) interessiert weder ne ABE, noch ob ich nen Kat oder die Killer drin hab... Er sagte mal zu jemanden, wenn ich dir so keine Abnahme mache, gehst heim, baust alles um und kommst wieder. Dann gibts nen Stempel und das ganze Spiel rückwärts... Von daher hat er den Stempel gleich draufgeklebt :cool:

"Der" Prüfer fährt wahrscheinlich auch bei Rot über die Ampel weil er sich sagt gestern um die gleiche Zeit kam auch kein Auto
hier vorbei!!!
Der will nur die Kohle kassieren und gut!!!
Für diese Art von Prüfer habe ich kein Verständnis!!!
 

Antrax

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K8
Bau einfach an und gut wenn ich das höre darf man das oder nicht jeder fährt mit ner Serien Maschine meistens zu schnell darf man das bla bla :smilie_biken:

Augen zwinker
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Der lebt nur in der Realität.
Ach so???
Das heißt also abgefahrene Reifen und Bremsbeläge auch kein Problem beim TÜV.
Plakette drauf und gute Fahrt!!!
Der Prüfer kann ja dann sagen das war noch nicht beim TÜV-Termin.
Da glaube ich nicht das das was mit Realität zu tun hat!!!
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
"Der" Prüfer fährt wahrscheinlich auch bei Rot über die Ampel weil er sich sagt gestern um die gleiche Zeit kam auch kein Auto
hier vorbei!!!
Der will nur die Kohle kassieren und gut!!!
Für diese Art von Prüfer habe ich kein Verständnis!!!

Solang Das Motorrad nicht verkehrsgefährdend ist, ist doch alles gut. Jetzt mal ehrlich, die StVO und StVZO sind hier im Land etwas übertrieben... Fängt damit an, dass ein fehlendes Katzenauge am Heck ein schwerer Mangel ist. Lächerlich!

Hmm also Bau ich das Ding einfach nach dem TÜV ein :)

Ich würde es direkt einbauen, wenn der Tüver meckert, klemmst du den Sensor kurzfristig ab. Ich vermute aber, es wird ihm nichtmals auffallen. :0307_ergeben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dann wäre es das erste Zubehörteil, dass keine ABE etc. braucht, welches aktiv ins Motorrad eingreift.
ne sicher nicht, denn auch Zubehörtacho und dergleichen tun das und brauchen keine ABE
Begründung:
- nicht serienmäßige QS funktionieren nur durch aktive Eingriffe in die Steuerelektronik des Fahrzeuges, hier Powercommander oder Änderung der Serien-ECU. Dadurch erlischt die BE!
diese Aussage ist entweder unvollständig oder Blödsinn
- zum Einbau des QS muss die Serienmäßige oder Zubehörrastenanlage mechanisch verändert werden, somit ist die Abnahme des Bauteils hinfällig.
stimmt auch nicht, hängt vom Automaten/Sensor ab der verwendet wird
- durch das Nachrüsten eines QS wird das Geräusch- und Abgasverhalten des Fahrzeuges nachteilig verändert.
Das ist der entscheidende Punkt der mich überrascht hat wo die Aussage auch war das dies nicht relevant wäre, denn zumindest das Abgasverhalten wird verändert und da sind die ja sonst eher genau. Wobei das ja schon sehr minimal ist. Der gleiche Effekt tritt ja auch bei Änderung der Übersetzung auf und da gab es ja auch immer mal Aussagen bis zu 8% Änderung ist noch erlaubt. Hab ich aber auch nichts schriftliches dazu.
Hier noch die eine mail eine Prüfers vom Tüv die ich noch gefunden habe, Namen lasse ich weg, war auch nicht von mir die Anfrage.Tüv-SA.jpg
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.172
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ach so???
Das heißt also abgefahrene Reifen und Bremsbeläge auch kein Problem beim TÜV.
Plakette drauf und gute Fahrt!!!
offensichtliche Mängel wird auch dieser Prüfer nicht übersehen. Da er ohne Bremsbeläge nur schwer zum Tüv kommt sind die praktisch nie zu bemängeln. So lange da auch nur noch eine Spur eines Belags drauf ist kann er die nicht bemängeln nur drauf hinweisen.

Aber es geht ja auch grad nicht um verkehrsgefährdende Dinge. So müsstest du ja jetzt jedes mal wenn du dich erwischst das du 1 kmh über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist eine Selbstanzeige erstellen.
 
Oben