[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 300€ (GSX-R 1000 K5-K6) !!!

vmax300

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Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder oder einen Powercommander anzuschaffen. Ein paar schlaue Köpfe haben die Schnittstelle gefunden um bei der originalen ECU einen Quickshifter einzuprogrammieren!

Das Steuergerät von meiner K6 lass ich vom Bikeroffice Bingen programmieren (Bikeroffice Bingen - Der TL 1000 - Spezialist ), den Quickshifter habe ich bei der Firma Motorradtechnik Engelmann gekauft (Quickshifter,Drucksensor,Zugsensor, Schaltblitz, Dynojet, ...).

steuergerält.jpg qs.JPG

Morgen schicke ich das Steuergerät, mein Schaltgestänge und den Quickshifter zum Bikeroffice Bingen, der Wolfgang bearbeitet mir das Schaltgestänge so dass ich den Quickshifter nur noch mit zwei Kabeln anschließen muss. Der Ausbau des Steuergerätes war sehr einfach und ist für jeden schaffbar, Sitz demontieren, Sicherungsbrücke entfernen (4 Schrauben), Kabel vom Steuergerät abziehen und dann kann man es gleich entnehmen! Den Vorteil eines Quickshifters muss ich nicht lang erklären, ich gehe hier mehr auf die Details vom flashen ein:


- Entfernung der Gang, Zündungs- und Drosselklappendrosseln
- Anpassung Drehzahlbegrenzer
- Entfernung gangabhängiger Gesschwindigkeitsbegrenzungen (299Kmh Drossel)
- Verbesserung der Gasannahme
- Anpassung der Einspritz und –Zündkennfelder
- Implementierung eines Quickshifters
- Deaktivierung des Auspuffklappen Stellmotors


Auf gut deutsch: Weichere Gassannahme, keine Limitierung der Drehzahl im 6ten Gang (299Kmh Drossel), volle Leistung in den ersten vier Gängen, Anpassung an andere Auspuffsysteme bzw. den Trichtern. Danach dürfte die KILO über echte 300Kmh laufen, ist aber natürlich nicht Relevant

Ich bin gespannt wie die Kombination funktionieren wird, aber für maximal 300€ kann man nichts falsch machen. Bis zum Ende der Woche ist wieder alles da, ich baue es dann gleich ein und teste wie es sich schalten lässt. Werde wohl auf die Autobahn gehen und alles Gänge voll ausdrehen um zu schauen wie der QS funktioniert.
 
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Gongo

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Das sind ja gute Neuigkeiten!
Weist du ob das auch für die K3 möglich ist?
 

vmax300

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Ist mit 295Kmh eingetragen und wurde mit 299Kmh von der MOTORRAD 2006 im Superbike Vergleich getestet ;)
 

Keepitreal

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Überlege dir ob du nicht gleich die Motorbremse mit überarbeiten lässt. Das war bei mir der deutlichste und beste unterschied im vergleich zu original.
 

BT012SS†

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Ich lese da etwas Ironie wegen der Motorbremse :)
 

zerschmetterling2013

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Klingt sehr geil! :)
Frage 1: macht "der Wolfgang" das für jeden oder hast Du da spezielle Kontakte ;-) ?
Frage 2: ist es möglich das ganze irgendwie legal im Straßenverkehr zu bewegen, also kann man beispielsweise die Entdrosselung der Gänge weglassen?!
 

Keepitreal

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Ich lese da etwas Ironie wegen der Motorbremse :)

Nene ist mein Ernst :p

Motorbremse weniger?

Jap,deutlich weniger. ist zwar eine kleine Umstellung. Fährt sich aber deutlich besser. Frag den Wolle mal, der wird dich dazu beraten können. Hab das auch bei dem machen lassen.

Klingt sehr geil! :)
Frage 1: macht "der Wolfgang" das für jeden oder hast Du da spezielle Kontakte ;-) ?
Frage 2: ist es möglich das ganze irgendwie legal im Straßenverkehr zu bewegen, also kann man beispielsweise die Entdrosselung der Gänge weglassen?!

Der Wolfgang macht das für jeder Mann.
das ganze ist bis auf die Auspuffklappe ja nicht von der Rennleitung feststellbar, daher würde ich wenn alles machen, du kannst aber wählen was gemacht oder nicht gemacht werden soll.
 
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BT012SS†

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Also die echte Motorbremse, ja die kenne ich auch, Ich dachte du meinst die welche meist oben drauf sitzt :)
 

BT012SS†

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Natürlich liegt das an der Technik, Modell K3 ist, was ECU und den Rest der Motorsteuerung angeht einfach zu alt.
Wenn sie könnten würden sie es tun, warum nicht?
Schade, ob es jetzt an der Technik oder an der Nachfrage liegt, bleibt wohl offen....
 

GX-10

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Der PC V mit Autotune war auch nicht verfügbar für die K3 K4 bis vor kurzen, es ist ja auch Marktüblich das die neueren Modele natürlich zuerst bedient werden da ja die Nachfrage höher ist, wie die ECU der K3 aufgebaut ist oder ob es möglich ist, entzieht sich meines Wissens, bleibt nur zu hoffen das jemand das Interesse daran hat es doch noch umzusetzten.
 

BT012SS†

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- Entfernung der Gang, Zündungs- und Drosselklappendrosseln
- Anpassung Drehzahlbegrenzer
- Entfernung gangabhängiger Gesschwindigkeitsbegrenzungen (299Kmh Drossel)
- Verbesserung der Gasannahme
- Anpassung der Einspritz und –Zündkennfelder
- Implementierung eines Quickshifters
- Deaktivierung des Auspuffklappen Stellmotors
Von den oben genannten Änderungen kann der PCV auch nur Punkt 4 und 5.1
Alle anderen genannten Möglichkeiten , und da gibt es noch wesentlich mehr bei den neueren Modellen sind damit auch nicht möglich.
 

Keepitreal

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Es ist auf jeden Fall möglich auch die K3-K4 zu flashen, jedoch nicht in dem Umfang wie bei den neueren Modellen. Den Umfang eines PC V deckt das aber allemal.
Wenn ich mich Nicht täusche, kann der User Brix das.
 

Keepitreal

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Ich habe meine Kilo L1 anfang der Saison bei ihm flashen lassen. Dabei hat er unter anderem gemacht:
-Lambda Sonde deaktiviert (dadurch unter 6000rpm deutlich mehr drehmoment)
-Entfernung der Zündungs und Sekundärdrosselkappen Drosselung (Bemerkbar in den ersten 3 Gängen)
-Deaktivierung der Schubabschaltung (Motorbremse deutlich angenehmer/schwächer - dadurch so gut wie kein Losbrechmoment mehr wenn man am Kurvenausgang das Gas anlegt)
-Mapping Überarbeitung + grobe Anpassung an Offenen Luftfilter + Kat Enfernung + ESD mit sehr wenig Rückstau
-Quickshifter einprogrammiert
-Limiter im 6ten Gang entfernt
-Auspuffklappen Stellmotor deaktiviert (immer voll offen)

Ich habe mit der Konstellation 11 000Km abgespult und war mir anfangs unsicher ob es ein Schritt in die richtige Richtung ist, da der unterschied zu original echt größer ist, als gedacht. Die Motorcharakteristik ist danach eine ganz andere. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich jedoch voll überzeugt. Folgendes merkt man beim fahren.

-Gasannahme deutlich weicher
-Motorbremse schwächer (gefühlt nur noch 50% Bremswirkung im Vergleich zu original)
-Bis 7000Rpm gefühlt 40% mehr drehmoment. Ich war nie aufm Leistungsprüfstand, doch es ist ein deutlich merklicher Unterschied
-Nach ca. 7000Rpm gefühlt das gleiche an Leistung wie original, falls etwas an Leistung dazu gekommen ist, ist es so wenig, dass ich es nicht wahrnehme
-Quickshifter will ordentlich Drehzahl damit er sauber schaltet, im Drehzahlkeller sehr ruckellig, dadurch benutze ich bei unter 7000Rpm die Kupplung
-Eine saubere Verbrennung, da die Suzi keine Flammen mehr spuckt/knallt, Wenn man vom Gas geht. Das hat sie vorm Flashen ab und an mal gemacht

Der ganze Motor fühlt sich wirklich komplett anders an. Zum Saisonende konnte ich eine Kilo L0, mit komplett originalem Steuergerätemapping, meines Kumpels antesten um nochmal einen direkten Vergleich zu haben, das hat meinen positiven Eindruck voll bestätigt und dem Wolle ein weiteres Steuergerät für den Winter verschafft, was er flashen kann
biggrin1.gif
.


Mein Fazit:
Empfehlenswert, vor allen dingen bei dem Preis den er anbietet. Ich würde es definitiv wieder machen, das einzige was mich etwas gewurmt hat, war der Quickshifter. Ich hätte mir gewünscht, dass er im vollen Drehzahlband so sauber schaltet wie über 10 000Rpm, jedoch hab ich mich damit angefreundet im Schleichmodus, z.B. Innerorts, die Kupplung mitzubenutzen

Anwendungsgebiet:
75% Strasse - 25% Rennstrecke
Da ich noch ein reines Rennbike habe, fahre ich groß teilig auf öffentlichen Straßen mit der L1, Regelmäßig aber auch bei Touristenfahrten auf der GP-Strecke oder Nordschleife.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Deaktivierung der Schubabschaltung hört sich sehr interessant an!

Jetzt bin ich auch interessiert!
 
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