[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 300€ (GSX-R 1000 K5-K6) !!!

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt

ConnyDaxxx

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kronach
Bike
GSX-R1000-K7
Ach so???
Das heißt also abgefahrene Reifen und Bremsbeläge auch kein Problem beim TÜV.
Plakette drauf und gute Fahrt!!!
Der Prüfer kann ja dann sagen das war noch nicht beim TÜV-Termin.
Da glaube ich nicht das das was mit Realität zu tun hat!!!

Genau!!! Also kann er doch darauf hinweisen das der Eater fehlt. Aber einfach Plakette kleben und gut so kann doch nicht der richtige Weg sein!!! Und hat mit Realität nichts zu tun!!!

Keepitreal ja is lächerlich aber nicht zu ändern!!!

Wann war bitte die Rede von Reifen und Bremsbelägen?
Wieviel Leute gibt´s die zum TÜV gehn und vorher ihren Auspuff/Kat zurückbauen, Eater rein, Rückstrahler an Kennzeichen schrauben, oder sonst was es noch gibt... Und wenn sie die Plakette haben und wieder daheim sind, alles wieder umgebaut wird... Ändern tut das an der ganzen Sache nichts. Der Prüfer spart einem nur den lästige Umbauen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ich sage auch nicht das er die Plakette nicht kleben soll aber einfach kleben ohne Kommentar und den Zustand des Fahrzeugs als gegeben hinzunehmen finde ich nicht in Ordnung!!!
 

ConnyDaxxx

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kronach
Bike
GSX-R1000-K7
Also meinen TÜV (ist eig KÜS...) interessiert weder ne ABE, noch ob ich nen Kat oder die Killer drin hab... Er sagte mal zu jemanden, wenn ich dir so keine Abnahme mache, gehst heim, baust alles um und kommst wieder. Dann gibts nen Stempel und das ganze Spiel rückwärts... Von daher hat er den Stempel gleich draufgeklebt :cool:

Das war eben mit Kommentar! ;-)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.078
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Also bei uns war das damals so,wenn du kein Bock hattest zurückzubauen bist du durch die 1.Prüfung durchgefallen und hast eine Mängelkarte bekommen.Dann bei 2.ohne Mängel durch ,ohne was am Krad was zu ändern .
Das ganze ging natürlich nur beim Händler.
Das man 2.bezahlen musst,brauch ich wohl nicht erwähnen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Einige Aussagen sind schon grenzwertig, besonders so öffentlich geäußert.....

BTW, die TÜV Regeln sind bei uns schon recht streng, aber ich habe auch keine Lust auf osteuropäische oder amerikanische Verhältnisse, wo nicht mal klar ist, ob dein Gegenüber überhaupt Bremsen hat etc....

Lutze66
-Tachos haben auch eine ABE/KBA-Nr. (Motoscope, Koso etc.) und wo greifen die aktiv in die Motorsteuerung ein??

-wo wird denn normalerweise der Sensor eines QS befestigt, doch am Schaltgestänge... Mir ist keine einziger bekannt, der einfach nur an Plus und Minus angeklemmt wird und dann funktioniert. Wenn du einen weisst, her damit, ich kenne genug die einen suchen....

-der Brief vom TÜV ist ok, aber warum trägt einem das Teil keiner ein??

-Aussagen wie "braucht nicht eingetragen zu werden", oder "ist kein Problem" habe ich zu oft gehört, besonders von Leuten, die dir irgendwas verkaufen wollen und bei der nächsten Kontrolle stehst du dumm da....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
BTW, die TÜV Regeln sind bei uns schon recht streng, aber ich habe auch keine Lust auf osteuropäische oder amerikanische Verhältnisse, wo nicht mal klar ist, ob dein Gegenüber überhaupt Bremsen hat etc....
Der Tüv trägt da ja nur sehr begrenzt dazu bei ob ein Motorrad funtionierende Bremsen hat. Der stellt ja nur eine Momentaufnahme vom Tag X dar.
Lutze66
-Tachos haben auch eine ABE/KBA-Nr. (Motoscope, Koso etc.) und wo greifen die aktiv in die Motorsteuerung ein??
es ist sogar erlaubt mit einem Fahrradtacho zu fahren, einzige Bedingung er muß beleuchtet sein. Kannst das originale Instrument komplett entfernen wenn Fahrradtacho montiert. Gilt ebenso für Ganganzeigen. Die greifen in so fern ein das sie Signale von Sensoren wie Geschwindigkeitssensoren, Nockenwellengebern, Gangsensoren abgreifen und diese Sensoren zum Teil vom Kombiinstrument mit Spannung versorgt werden. Das kann die Signale beeinflussen und sogar zum Ausfall dieser führen.
Jetzt könnten wir natürlich darüber diskutieren was aktiver Eingriff bedeutet.
-der Brief vom TÜV ist ok, aber warum trägt einem das Teil keiner ein??
-Aussagen wie "braucht nicht eingetragen zu werden", oder "ist kein Problem" habe ich zu oft gehört, besonders von Leuten, die dir irgendwas verkaufen wollen und bei der nächsten Kontrolle stehst du dumm da....
Tu diesem Brief gab es auch die Aussage ich kann es dir auch eintragen wenn du unnötigerweise 100€ ärmer werden willst. Bin mir nicht sicher ob es gerade bei dieser Anfrage war. Ein Kunde von mir hat soweit ich weiß den Automaten sogar eintragen lassen zumindest war vorher geklärt das es möglich ist, erst danach hat er gekauft.
-wo wird denn normalerweise der Sensor eines QS befestigt, doch am Schaltgestänge... Mir ist keine einziger bekannt, der einfach nur an Plus und Minus angeklemmt wird und dann funktioniert. Wenn du einen weisst, her damit, ich kenne genug die einen suchen....
siehe Bild
QSE1.jpg
 

vmax300

Bekannter User
Reaktionen
62
Punkte
28
Macht euch mal nicht so viel gedanken, ihr dürft nur nicht zum Tüv gehen. Ich bin ohne Eater, mit China Bremshebeln, ohne Katzenauge, zu steilen Kennzeichenwinkel, nicht eingetragenen Reifen (190/55) und komplett ausgebauter Auspuffklappe zur KÜS, nach 5min war ich fertig....

Man kann auch ohne Quickshifter ganz gut schalten, ist nur aufwendiger...

 
Zuletzt bearbeitet:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich mache mir da nicht zu viele Gedanken, aber es sollte schon offen darüber geredetet werden.

Zu Lutze, du vergleichst beim Tacho ein wenig Äpfel mit Birnen...

Ein Tacho greift nicht aktiv in die Motorsteuerung ein (Ausnahme Dashboard, aber das ist dann Serie oder Rennstrecke), sondern nimmt nur die Daten ab, die ihm gesendet werden.
Auch für den Tacho gibt es Regeln, wie du schon selbst sagst, sonst geht dort nichts...

Nochmal zum QS, ich kenne wie geschrieben genug Leute, die so ein Teil auf der Strasse (warum auch immer) haben wollen und kein TÜV o.ä. Prüforganisation trägt es ein.


Das Foto mit dem QS zeigt nur den Sensor, du müsstest trotzdem ans Steuergerät, oder über ein Zusatzgerät, damit er arbeitet.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das Foto mit dem QS zeigt nur den Sensor, du müsstest trotzdem ans Steuergerät, oder über ein Zusatzgerät, damit er arbeitet.
Ja natürlich ist das nur der Sensor, aber du sprachst ja von Schaltgestänge.

Und zu dem Tacho, viele Motorräder versorgen den Geschwindigkeitssensor über den Tacho. Das Geschwindigkeitssignal wird in der ECU ausgewertet also kann über diese Bestandteile in die Motorsteuerung eingegriffen werden.
Wenn ich deine Liste an Umbauten sehe möchte ich nicht Wissen hinter wie vielen Bauteilen davon eine ABE steht oder tatsächlich eingetragen ist wie du schreibst.
Ich kenne einen Prüfer der den Automat eingetragen hätte, wie so viele fragliche Dinge. Leider darf der nicht mehr.
Ich hatte bis vor nicht all zu langer Zeit jede Woche mit Prüforganisationen zu tun, jetzt seltener. Die meisten Prüfer meinten das muss nicht eingetragen werden. Da war TÜV, Dekra GTÜ und Küs alles dabei. Schriftliches hab ich dazu nicht, deshalb würde ich das auch niemanden zusichern.
Der Witz ist ja auch das ich recht viele Tachokonverter für Pkw verkaufe. Das Teil wird ohne jegliche Papiere dazu eingetragen im Zusammenhang mit Umrüstung der Felgen und Tachokorrektur.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Eben um das auf der sicheren Seite sein geht es mir ja, im Zusammenhang mit der Diskussion.

Wie in der Garage steht, ist jedes Anbauteil von mir eingetragen, oder mit KBA-Nummer. Hat zwar nicht wenig Geld gekostet, aber so bin ich abgesichert. Dafür hat jeder Fahrzeugschein 2 Zusatzseiten.

Es ist nichts nachgelasert o.ä. Wenn eins meiner Fahrzeuge kontrolliert wird, stehe ich nicht schwitzend da, sondern tiefenentspannt.

Ich beschäftige mich nur mit der Thematik, da ich gern selbst schraube, bzw. im Freundeskreis bei Umbauten helfe. Wenn du da manche Sachen siehst, bekommst du nur das kalte Grausen. Daher bin ich ein gewaschenes Kind und scheue somit das Wasser....

Aber wer will, kann das Lehrgeld gern zahlen.....
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mein Senf:
Nachträglich montierte QS sind nicht eintragungsfähig, da diese das Geräusch- und Abgasverhalten verändern können. Dies gilt übrigens für alle nachträglich Montierten, sogar wenn die für das Moped optional erhältlich wären. 'Das ist homologiert' ist keine komplette Freigabe, denn es muss auch nachgewiesen zu diesem Fahrzeug homologiert sein. Einzige Möglichkeit, das legal zu machen: Du bekommst vom Fahrzeughersteller eine Bescheinigung, dass Auswirkungen der Eingriffe des QS innerhalb der homologierten Werte liegen (Abgaszertifikat). Einfach nachrüsten, auch z.B. bei Bmw oder Barilla, is nicht, auch wenns in der Realität niemanden kratzt.

Die Geschichte mit 'aktivem Eingriff in die Motorsteuerung hab ich vorher noch nie gehört. Klingt aber plausibel

Was aber definitiv nicht stimmt ist dass ich keinen Sensor ins Schaltgestänge montieren darf. Das Schaltgestänge geht den Tüv gar nix an, das ist nicht sicherheitsrelevant, mit dem darf ich machen was ich will.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Was aber definitiv nicht stimmt ist dass ich keinen Sensor ins Schaltgestänge montieren darf. Das Schaltgestänge geht den Tüv gar nix an, das ist nicht sicherheitsrelevant, mit dem darf ich machen was ich will.
Das passt aber nicht zu dem Rest deines Post. Da könnte man genauso sagen der Automat ist weder Sicherheits, Abgas noch Geräuschrelevant.
Ein brechendes Schaltgestänge ist natürlich Sicherheitsrelevant.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Muss nicht auch immer dieser Sensor ins Schaltgestänge....

qs_pressure_2.jpg
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Muss nicht auch immer dieser Sensor ins Schaltgestänge....
Ist das eine Frage? Eine Aussage? Versteh ich jetzt grad nicht.
Auch von Dynojet gibt es Sensoren die nicht ins Gestänge geschraubt werden müssen, der im Bild schon.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja war eine Frage, denn alles was ich bisher in den Händen hatte war mit diesem Sensortyp, der ein Trennen des Gestänges/Einbau eines Alternativgestänges verbunden.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Na es gibt von Dynojet ja auch die Wegsensoren. Eigentlich dafür gedacht um an Motorrädern ohne Schaltgestänge also da wo der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle montiert ist eine Lösung zu haben. Kann und wird aber auch an Modellen mit Schaltgestänge eingesetzt.
Dann oben das Bild Healtech Electronics Sensor der nur oben an der Schraube des Umlenkhebels dazwischen geschraubt wird. Ähnliches System wird von Starlane eingesetzt. Macht die Montage natürlich viel unkomplizierter. Auch von Cordona gibt es ein System mit einem ganz einfachen Schalter und Feder wo nichts am Schaltgestänge geändert werden muß.
Standard ist nach wie vor die Montage im Gestänge allerdings nicht unbedingt der Dynojetsensor die beste Lösung, da kommt sicher auch irgendwann was anderes.
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
22
Bike
Tuono V4
sind die Aussagen die hier getroffen worden sind, dass ein Schaltautomat eingetragen werden muss bzw. der Einbau desselben die BE erlöschen lässt fundiert oder nur Mutmasßungen und Meinungen, bzw. Hörensagen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.175
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Meiner Meinung nach ist da nichts fundiert, genau weiß das hier keiner. Ich hätte früher auch immer gedacht das muss abgenommen werden aber die meisten Prüfer sagten mir was anderes. Vielleicht auch nur weil die keine Lust hatten was einzutragen wo sie selbst nicht 100% sicher sind.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das was ich geschrieben habe, sind die Aussagen von meinem Prüfer beim TÜV Süd in München. Zu dem gehen auch viele aus meinem Bekanntenkreis mit ihren Umbauten, da er sich auf Zweiräder spezialisiert hat.

Nach mehr als 15 Jahren bei ihm, brauche ich daran nicht zweifeln, was er mir mitteilt.
Die Argumente sind sachlich und fundiert, mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Wenn es kein Prüfer eintragen will, hat das schon seine Grund/eigenen Aussagewert.

Geh einfach vor dem Kauf und Einbau eines QS zum TÜV, erkläre ihm was du machen willst (auch das ggf. in die ECU/Motorsteuerung eingegriffen wird, oder ein Zusatzgerät ala Powercommander verbaut wird) und man wird sehen wie die Antwort ist...

Von mir aus kann sich ja jeder an sein Motorrad schrauben, oder abschrauben was er will. Er darf aber nachher kein Mitleid erwarten, wenn das Fahrzeug eingezogen wird, oder er im Unfallfall im Regen steht/in Regress genommen wird. Es sind alle erwachsen....
 
Oben