Reifenfreigaben von Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler, Michelin

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Richtig ...aber . Niemand garantiert bei einem Reifen ohne Freigabe , dass dieser Reifen trotz
der eingehaltenen Reifengrösse in jeder Situation 100% zuverlässig funktioniert .
Aktuelles Beispiel Michelin PP3 , den der Hersteller nach den Tests für die S wegen Schwierigkeiten bei hohen Geschwindigkeiten nicht empfiehlt .
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wer von euch glaubt eigentlich wirklich das ein Reifenhersteller jede Freigabe selbst "erfährt" ?
So viele Mopeds wo es Freigaben für gibt können die gar nicht im Keller stehen haben.
Aktuell hat Pirelli wieder 800 neue Freigaben in die Datenbank eingepflegt, da ist es nicht so weit her das man da auf den Erfahrungsschatz zurück greift und sagt -
"Ach, die Karre läuft mit jedem Reifen, also ne Freigabe" .
Im Vorfeld bekannte Problemfälle werden mit Sicherheit gefahren und dann entschieden ob oder ob nicht.
Selbst dann mit Freigabe in der Hand ist noch nicht sicher das der Reifen dann auf deinem Moped auch funktioniert.
Hast du nen anderen Lenker, Windschild, Topcase-Träger oder sonstiges drauf dann war es das schon mit den "100% zuverlässig" .

Fakt ist, die "S" darf was es in der Größe gibt.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Klar , die S darf das . Ist ja offensichtlich nicht verboten , wie wir hier schon vor längerem ausdiskutiert haben . Man darf sich auch jeden Abend nen Liter Jägermeister hinter die Binde kippen . Auch nicht verboten . Auf Dauer gesund ist das darum trotzdem nicht . Wie wäre es mit einem Hauch von Selbstverantwortung von der der Gesetzgeber eventuell einst ausging ? Wozu machen sich die Reifenhersteller die Mühe und pflegen die Freigaben ein ? Langeweile ? Marketinggag? Oder heißt das ok , das Ding geht auf deiner Maschine ? Warum gibt es die verschiedenen Spezifikationen eines Reifens , wenn allein die Größe ausschlaggebend ist ?
Alles Quatsch? Die S darf alles ? Welche Sonderkennung soll denn der S-Treiber wählen , wenn es keine Freigabe gibt ? Und warum sollte ich mich freiwillig zum Versuchskaninchen für die Reifenindustrie machen oder jemanden darin bestärken es zu tun , obwohl es inzwischen eine ganze Anzahl sehr guter Reifen mit entsprechenden Freigaben gibt ? Diese“ ist doch nicht verboten“ Mentalität ist doch genau das ,was den Gesetzgeber davor zurückschrecken lässt , Dinge wie Staudurchfahrten für Motorräder zu erlauben : Weil irgendwelche Hirnies mit obiger Argumentation zwischen den stehenden oder schleichenden Autos durchballern würden , sich und andere gefährdend . Eigenverantwortung Fehlanzeige . Meine Meinung .

Die „S darf das “ bringt natürlich mehr likes . :boing: :D
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Wieviel Km Strasse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung habt ihr denn in Ösiland ? :upps:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.784
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
sind hier halt typisch deutsch, möglichst jede/s Verantwortung/Risiko -am besten durch Dokumente- auf andere abwälzen

z.B.: "Diensttreppe, kein Winterdienst"
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
:D
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Wenn der Gesetzgeber gewollt hätte, dass die S das nicht darf, dann - aber nur dann -hätte er eine eingetragene Reifenbindung verlangt! Punkt! So einfach ist das!:D
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Manche machen aus aus allem ne Wissenschaft

Du wirst das nicht wissen , aber hier gab es bereits Mitglieder die bei Verwendung anderer Reifen über ein verändertes Verhalten der Traktionskontrolle berichtet haben.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :p:.
 

MaMü

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
52
Ort
Vollersode
Die meisten Motorradfahrer und da zähle ich mich dazu, würden definitiv selbst keinen Unterschied mit der Traktionskontrolle bemerken. Es gibt hier bestimmt einige die so gut fahren um im Alltag einen Unterschied feststellen zu können. Deswegen ist es doch gut das man die freie Reifenwahl hat. Oder bringen im Forum alle auf der Landstraße die Traktionskontrolle ans Limit? Dann muss ich unbedingt ein Fahrertraining ablegen. :(
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Also ich sag mal so , wenn ich einigermassen beherzt durch die Kurve fahre , ist regelmässig Spektakel im Mäusekino :D.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.653
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Das stimmt wohl, aber bis du den reifen bis an sein limit bringst ist noch jede menge zeit. Auf tc3 isses eh nur am blinken. Auf 1 sieht die sache schon anders aus aber auch da geht noch was :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich würde das lästige Ding eh abschalten.
 
Oben