Reifenfreigaben von Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler, Michelin

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
56
Ort
66606 St.Wendel
Unglaublich,
das passt ja wie die Faust aufs Auge. Habe heute morgen den 2. Metzeler M 7RR aufziehen lassen (der erste hielt 3500km) und habe dann eine Probefahrt gemacht (1 Std hat es mal nicht geregnet) und prompt hat mich die Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle angehalten.
Man wollte eine Reifenfreigabe sehen die ich nicht hatte und gab mir eine Woche Zeit diese nachzureichen. Man belehrte mich auch das es ohne Freigabe zu massiven Problemen kommt bei einem Unfall mit Fremdbeteiligung und der Gutachter das bemerkt.
Habe jetzt die Freigabe ausgedruckt und werde sie morgen früh voller Freude vorzeigen:D:D

DANKE!!!
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Unglaublich,
das passt ja wie die Faust aufs Auge. Habe heute morgen den 2. Metzeler M 7RR aufziehen lassen (der erste hielt 3500km) und habe dann eine Probefahrt gemacht (1 Std hat es mal nicht geregnet) und prompt hat mich die Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle angehalten.
Man wollte eine Reifenfreigabe sehen die ich nicht hatte und gab mir eine Woche Zeit diese nachzureichen. Man belehrte mich auch das es ohne Freigabe zu massiven Problemen kommt bei einem Unfall mit Fremdbeteiligung und der Gutachter das bemerkt.
Habe jetzt die Freigabe ausgedruckt und werde sie morgen früh voller Freude vorzeigen:D:D

DANKE!!!
Hey,
was hielt 3500 der Dunlop oder hattest du schon einen Satz Metzler M7 drauf ?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wer einen Reifen sucht der wesentlich mehr schafft als 3.500km ist mit den aktuellen Straßensportreifen falsch bedient.
Der aktuelle Trend ist nun mal so das alle, wirklich alle Hersteller den benötigten Grip für diese Art von Reifen über die Gummimischung holen.

Wir haben letzte Woche auf Sardinien neben den Bridgestone RS10, die nur 1000km bis zum Slickdesign geschafft haben auch die S20 ( 1.800KM), Pilot Power 2CT ( 2.200km), Pilot Power 3 ( 2.300km) und Pirelli Supercorsa SP2 ( 1.100km) gefahren.
Außer der Reihe noch einen Bridgestone T30 der nach 2.500 km außen blank war, aber aufgrund seiner harten Mittelschicht dort gut und gerne noch mal das gleiche geschafft hätte.
Das ganze auf normale Straßen (im lebensbejahenden Modus) hier bei uns übertragen bedeutet ziemlich genau die doppelte Laufleistung und auch mehr was sich auch im alltäglichen Reifengeschäft widerspiegelt.

Wer mehr Laufleistung braucht muß dann eben auf die Tourensportreifen zurückgreifen und mit Handlingsnachteilen leben.
Die Touris sind nun mal vom Design her nicht so spitz ausgelegt damit auch bei Geradeausfahrt mehr Gummi Kontakt zur Straße hat.

Nun zur GSX-S, wer das Ding mit Serienrasten fährt kommt sowieso nie in den Genuß die äußeren 10-15mm extraweichen Gummi mit 150PS zu befeuern oder aber auf diesem dünnen Streifen die vordere Bremse zu ziehen um den Kurvenradius zu verkleinern.
Da ist einfach kein Platz für da wie eben auf einer Gixxe oder Panigale oder Yamsen und Triumphs die wir da gescheucht haben.

Es muß sich einfach nur jeder selbst fragen ob ein Touri a´la T30, Z8, PR4 etc.pp. auf der GSX-S nicht die bessere Wahl wäre.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Also man kommt auch mit serienrasten bis an die äußere Kante oder was meinst du genau?
Bzw wer jetzt meckert das die Reifen zu kurz halten der hat sich das falsche u zu starke Motorrad gekauft. Die Leistungen müssen auch umgesetzt werden u dort geht nun mal Grip vor statt Laufleistung. Zumal es für mich auch wichtiger u richtig erscheint.
Wir dürfen nicht vergessen die Bikes werden immer schneller und da können in meinen Augen auch keine Holzreifen die es früher gab drauf.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ja, ist ja auch keine Beschwerde hatte einfach gehofft bei gleichen Grip Richtung 4500 km zu kommen, dann würden mir 2 Sätze pro Saison reichen .
Aber vielleicht sollte ich mir einfach für eine großen Tour in der Gruppe dann wirklich vorübergehend Touren Reifen aufziehen lassen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Also man kommt auch mit serienrasten bis an die äußere Kante oder was meinst du genau?
Das meine ich , aber am Vorderrad. Und das geht eben mit der S und Supersportreifen nicht weil kein Platz ist.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Du gehst dabei vermutlich vom Serienreifen aus . Da hat der Vorderreifen einen extrem grossen Angststreifen , obwohl der hintere auf Kante ist .
Das muss bei Reifen mit anderer Kontur und aus dem gleichen Segment nicht zwangsläufig genau so sein . Das Phänomen hatte ich zumindest an meiner letzten Maschine . Müsste man an der S mal beobachten ,wie sie sich bei Zubehörreifen diesbezüglich verhält .
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bei eben diesen Tourenreifen ist dieser Streifen kleiner da die nicht so spitz gebaut sind wie Sportreifen.
Kein Phänomen und auch kein Angststreifen (ich mag den Ausdruck nicht :) ) ,einfach technisch bedingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Buchte für Morgen Mittwoch ein Motorradtraining, um die GSX-S noch besser zu beherrschen.
Die Wettervorhersage kündigt für die Deutschschweiz durchgehend Regen an. Bin gespannt wie der Conti Sport Attack 2 auf Nässe funzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Mein gestriges Fahrertraining war sehr lehrreich, einmal mehr. Auch, weil es den ganzen Tag regnete :mecker:
Einen ausserplanmässigen Rutscher musste ich auf der Anfahrt hinnehmen. Sportreifen, bei 10° und trotzdem gut 30 Min auf der Autobahn, aber im kräftigen Dauerregen bewegt, heizen nicht wirklich auf.
Von der Autobahnausfahrt kommend, links in die Landstrasse eingebogen, bei geschätzten 15° Schräglage und 50km/h, reichten für den Versetzer. Bin mehr erschrocken, als dass was ernsthaftes passierte.
Der Conti hielt in den verschiedenen Übungen gut, auch bei den Schreck- und Vollbremsungen, auch in moderater Schräglage und dem Regen angepasster Geschwindigkeit. Wobei ich die Haftgrenze in keiner der Übungen aktiv suchte.
Den Schaden an meiner neuen GSX-S wollte ich mir ersparen und natürlich auch den Spott der anderen Teilnehmer: :asshole:
Somit sehe immer noch keinen Grund, den Kauf der Conti Sport Attack 2 zu bereuen.
Die Laufleistung wird wie erwartet bescheiden bleiben. Mittlerweile habe ich 1'300 km abgespult und schätze, dass ich bereits 50% der erlaubten Profiltiefe erreicht habe. Muss dies noch nachmessen.
Grüsse Ue-Lee
 

Lonna

Bekannter User
Reaktionen
287
Punkte
63
Alter
54
Ort
Trier
frei nach sokrates : ich weiss das ich nichts weiss ................................. aber vielleicht weiss ja hier doch einer mehr als ich. ist von irgendeinem hersteller was angedacht, eine freigabe für nen 55er querschnitt zu bringen? in den einschlägigen onlinegeschäften was motorradreifen angeht hab ich nun einige angeschrieben, antworten gleich 0 (null). michelin plant wohl nichts, von allen anderen keine antwort :-(
gruss Lonna
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Von Bridgestone wird auch nix kommen.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich hab damals bei meine B-King. Hi 200/50 17 gehabt mit Ziviltechnicker hab ich 190/55 17 eintragen lassen,
 

K5 Maschine

Neu an Board
Reaktionen
15
Punkte
3
Alter
54
Ort
Remseck am Neckar
Der S20 ist auch meiner Meinung nach der beste Reifen in der Kurve, wenn auch noch nicht auf der GSX-S gefahren. Hoffe der Evo ist genauso gut. Ähnlich gut fand ich nur den Sportec M3 auf einer FZ1, wenn auch schon etwas länger her :)
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Der S20 ist echt spitze bzw der Evo. Hatte den auf meiner Gixxe und war mit Abstand für mich der beste Reifen. Jetzt habe ich mich bei der GSX-S zum M7RR überreden lassen. Bin mal gespannt, achso nächstes Jahr kommt übrigens der S21 von Bridgestone =)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Der S21 ist aber noch mehr für die Heitzerfraktion gedacht die im Regen eher nicht angreifen will.
Regen und Kälte liegen dem nicht so. Dafür noch besseres Handling da spitzere Konturen und eine um die 30-35% höhere Laufleistung
als der S20EVO.
 

Zatox

Bekannter User
Reaktionen
476
Punkte
63
Alter
34
Ort
Halle/Saale 06118
Es wird nie ein Reifen geben der alles kann zu 100%, das ist schlicht unmöglich denn dann wäre es wie ein Allwetterreifen für Autos und die sind bekanntlich auch nur Mittelmaß, man muss abwegen zwischen entweder/oder. Mag ich warme Temperaturen oder drehe ich auch Runden bei dauerhaften Regen.
Die ganzen Supersportreifen sind auf vollsten Grip ausgelegt und haben Notrillen für etwas Regen damit man noch Heim kommt.
Das ist meine Sicht der Dinge.
Zur Zeit wird daran getüftelt wie man diese klebrigen Reifen so hinbekommt das sie länger halten wie 2000-3000-4000km. Auf Regen wird dabei kein großen Wert gelegt.

Und Reifen die das versuchen zu kombinieren mögen zwar in einem gewissen Fenster funktionieren aber sie werden nie ganz on Top sein. Siehe Metzeler Z8, Michelin Pilot Power usw. Michelin ist zwar gut im Regen und bei mittelmäßigen Temperaturen aber im Sommer nach paar Runden und etwas Druck knickt er ein unzwar da wo andere erst richtig anfangen. Das ist einfach so und damit muss man sich abfinden. Wer aus einem Allroundreifen versucht alles rauszuholen der wird irgendwann einmal auf der Nase liegen aber man sollte dann nicht meckern das es zu viel war.

Wie gesagt ich habe mich mal zum M7RR überreden lassen da er nicht schlecht abschneidet und wenn das zutrifft was viele behaupten dannn ist es wohl einer der besten oberen Spitzenreifen der vieles kombiniert aber immernoch sportlich bleibt.
Es gibt auch Marken zu denen fühle ich mich erst gar nicht hingezogen da kann das Angebot noch so verlockend sein. Wer hat das noch?
 

JWotBiker84

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Alter
39
Ort
Roth
Kann es sein das der metzeler m7 nur für die nackte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt? Habe auf der metzeler hp nix gefunden für die F

Gruß Jürgen
 
Oben