Reifen Frage für die Rennstrecke...

SxxxMxxx

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Also instruktor nehm ich mir immer wenn ich auf einer neuen strecke bin... Klar mach ich mir über Körperhaltung usw auch gedanken...

Ob ich den sbk sc2 auf temp. Halten kann weiß ich eben nicht...
Das ich mich mit dem auch ablegen kann ist auch klar...

Dachte der dunlop wäre so empfindlich was fahrwerk und Luftdruck angeht? Außerdem nicht gerade günstig oder?

Meine zeit in hh zu verbessern in richtung 2:00 hab ich eigtl weniger bedenken da ich nun hoffentlich die bremsprobleme beseitigt habe und mit besseren reifen bzw anderen temperaturen sollte das möglich sein...
Alles in allem bin ich immer noch total unschlüssig da jeder was anderes sagt :-\
 

SxxxMxxx

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GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
Habe aber mal geschaut die dunlop kosten 334€ das selbe bezahl ich für die sbk in 190/55.... Und die sollen ja nid gaanz so empfindlich sein... Angeblich... :-(
 

SxxxMxxx

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GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
Pirelli supercorsa sp wo ich drauf hatte kosten auch 280€

Wie siehts mit bridgestone battlax slick r04 in medium hard in 190/650 und einen v01 bzw v02 in medium-soft in 120/600 aus.... Kosten nur 300€
 

riseK6

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du willst als Newby auf der Renne Dunlop Socken für €330 kaufen

na ja ... es sind ja keine KR's. Ich habe den D211 GP Racer mehrere Turns gefahren und in E+ scheint das Teil ewig zu halten. Und 300 € für nen Satz Reifen ist man doch irgendwie fast immer los. Schau mal HIER!

Ich empfand ihn wie erwähnt als sehr gutmütig und für mich war es einfach der perfekte Reifen im Anschluss an den K3!
 

Choo Choo

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Dachte der dunlop wäre so empfindlich was fahrwerk und Luftdruck angeht? Außerdem nicht gerade günstig oder?

richtig. die slicks von dunlop sind nicht grad die günstige wahl, aber dafür richtig geil. man sollte deren potential aber auch ausnutzen, sonst ist es rausgeworfenes geld.

ich fahr aktuell auf dunlop slicks und musste mein fahrwerk komplett umkrempeln (lassen). hatte zum glück professionelle hilfe von dunlop.
 

viper1987

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um das thema mal aufzugreifen...

ich war am 29.5. erstmals in spa(das dritte mal auf der rennstrecke, davor 6 turns auf'm nürburgring).
als beste zeit stand am ende eine 3:00:297(sehr ärgerlich, dass keine 2 vorne stand).
nachdem ich im 3. turn einige rutscher gegen ende hatte, was denke ich aber auch sehr an der hinterradbremse lag, die überhitzte, habe ich danach tendenziell n paar meter zu früh gebremst und kam so kaum noch an den slick bereiften 1000ern vorbei.
ich kann die zeit nicht einschätzen, aber da 75% der anderen in diesem zeitsegment mit slicks oder zumindest deutlich sportlicheren reifen als meinem sport attack2 unterwegs waren die frage: was ist da zu empfehlen? andere erzählten, sie fahren 800km mit slicks... ich überlege mir für die 2-3 mal im jahr auf der rennstrecke geeignetere reifen zu holen, dann natürlich mit reifenwärmern.
würdet ihr eher zu der kathegorie race attack comp. medium/soft raten oder eher zu einem slick? gibt es da welche, die besser die temperatur halten und die mehr verzeihen? ich weiß selbst, dass ich noch einiges abgesehen von den reifen verbessern kann, aber das ist ja unabhängig von der reifenfrage :D
das bike ist übrigens größtenteils serie, also kein anderes fahrwerk oder so drin...
 

BGSA

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800 km mit slicks ?
;) je nach Mischung halten sogar die k2 von metzeler ab dem 2-3 Turn nicht mehr die Performance wie am Anfang, die weiche Mischung k1 oder sc1 ist meist nach dem rennen oder zeitenjagt je nach Asphalt Temperatur fertig ...

Aber das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab ..

Wenn man den Reifen nicht extrem fordert .. Was relativ zügige Zeiten angeht .. Kann ich mir vorstellen das der hr 2 Tage aushält ..
Vr halten bei mir 2-3 Tage .. Sc1/ k1

In der Regel ist vorne k1 hinten k2 immer eine sehr gute Lösung was Preis Leistung angeht ..
Meiner Meinung nach ...

Freund von mir der ca 12-14 Sekunden langsamer fährt ..
Fuhr die Mischung vielleicht wirklich 800 km...

Wie gesagt so pauschal kann man das nicht sagen...

Reifenwärmer würde ich auf der Rennstrecke immer benutzen , sogar bei Reifen wie k3 oder Supercorsa




MfG und gehabt euch wohl.
 

Gaskranker1127

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Slicks mit dem Serienfahrwerk, das wird nicht gut gehen.
Der Hauptunterschied zwischen Slicks und Supersportgummis ist der Karkassenaufbau. Ein Slick ist sehr steif und bietet ziemlich wenig Eigendämpfung, das muss alles das Fahrwerk übernehmen, und ein Serienfahrwerk kommt hier schnell an seine Grenzen.
Viel besser sind hier z.b. Metzeler K3, Conti Race Attack (Endurance) oder Pirelli Supercorsa, auf jeden Fall mit Heizdecken. Kleiner Vorteil am Rand, solche Gummis halten auch länger und bieten eine konstantere performance als ein reiner Slick.
Auf solchen Gummis werden übrigens auch viele namhafte Rennserien ausgetragen, mit denen geht also schon ganz schön viel.
 

viper1987

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und wieso den endurance? Wenn ich mir was sportliches als den jetzigen hole kommt der eh nur auf der rennstrecke drauf und braucht keine Straßen Zulassung zu haben ... der, der mit sagte er fährt 700-800km mit dem slick war in der schnellsten gruppe, also schon sehr flott...

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

BT012SS†

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Der aus der schnellsten Gruppe kann erzählen was er will, nach nem halben Tag ist ein Slick schon ne Sekunde langsamer als im Neuzustand. Nach einem 15 Runden Rennen erst Recht.
 

viper1987

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lohnt es sich denn überhaupt, n schnelleren reifen zu fahren bei den rundenzeiten? kann es ja wie gesagt nicht einschätzen.
wie ist denn so der abrieb-vergleich zwischen den verschiedenen race attack comp und dem v01? vom race attack gibts ja auch 3 verschiedene...
 

BGSA

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Der aus der schnellsten Gruppe kann erzählen was er will, nach nem halben Tag ist ein Slick schon ne Sekunde langsamer als im Neuzustand. Nach einem 15 Runden Rennen erst Recht.


Mindestens ne Sekunde ! Kein wunder das top Teams immer frische Reifen haben pro Turn ... Weil er mit jeder Runde ausgelutschter wird...

Achso... Hafeneger 7 Mai glaub ich war in der schnellsten Gruppe , der schnellste 1.37.x
Das mit schnellste Gruppe hat nicht immer was zu sagen ... Es ist nur eine sehr grobe Sortierung ...
 

Hulli

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naja grobe Sortierung war das nicht.
Du wurdest später eingeteilt nachdem du einen Tag gefahren bist...
Da ich alt und langsam bin war ich in Spa in der letzten Gruppe.
Macht aber nix 3:20 er Zeit war schon gut für mich und ich hatte Spaß das ist immer wichtig.

lg Hulli
 
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