Reifen Frage für die Rennstrecke...

SxxxMxxx

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
33
Ort
Homburg-Schwarzenbach
Bike
GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
Hallo Leute,

ich war letztes Jahr das erste mal auf der Rennstrecke...bisher mit Straßenreifen...die ersten zwei Trainings mit einem Bridgestone S20 und die letzten 2 Trainings mit dem Pirelli Supercorsa SP...beides super Reifen aber die letzten Trainings waren sehr heiß, desshalb hatte ich einige Rutscher mit dem Pirelli. Da ich meine K5 jetzt nur noch auf der Renne bewege würde ich für diese Saison gerne auf Slicks umsteigen...die Frage wäre auf welche? Pirelli Superbike Pro und Metzler Compk sollen ja angeblich nid besser sein als der Supercorsa SP von daher wären diese denke ich nicht so sinnvoll...was meint ihr? Zu meiner Speed kann ich leider nicht viel sagen hatte nur 2 Trainings mit Zeitmessung..,Sachsenring mit glaub 1:45-47 wenn ich mich recht erinnere...und Hockenheim mit vielen Rutschern, beschissenen Bremsen und 0 Bock Einstellung eine 2:05 :-(

Gruß Marc
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
ob du das Potential von Rennreifen auch in Rundenzeit umsetzen kannst, kann dir hier keiner sagen. Du fährst abers sicherer mit Rennreifen und hast eine höhere Laufleistung als mit Zwitterreifen.
Als weiteres Fabrikat werfe ich mal Bridgestone V01 in den Raum.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Pirelli hat 2014 neue Mischungen beim Superbike Pro, jedoch nur beim 120 und 200er (200 kannst aber auf der K5 Felge locker montieren)

Diese Mischung kommt dem SC2 sehr nahe!

Das wäre eine günstige Alternative für Dich.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
was ist denn an 120/60 und 190/65 komisch? ;)
klar kannst du n 200er fahren. fahr u.a. den aktuellen pirelli superbike sc2 (neu mischung) in 200/60R17.
ob besser oder schlechter kann man pauschal nicht sagen.

bei ner 2:05 ist es bei dir gerutscht? also am supercorca sc kanns nicht gelegen haben. ne 2:09 fuhr ich bei abtrocknender strecke in hockenheim mit meiner einen zx7r auf bt016pro. wobei es rutschen und rutschen gibt. weiß ja keiner wie du gefahren bist, keiner kennt deine einstellungen oder deinen luftdruck.

in oschersleben fuhr ich mit besagter 750er auf vorn comp k und hinten slick k2 1:43er zeiten (mai 2012).
comp K ist ohne reifenwärmer möglich. rate aber dazu welche zu nehmen. beim slick k2 versteht es sich von selbst welche zu nehmen.
 

SxxxMxxx

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
33
Ort
Homburg-Schwarzenbach
Bike
GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
Es war ja auch der supercorsa sp... Mit dem sc hätte ich keine bedenken...

Und komische reifen Größen desshalb weil ich von der Straße nur 120/70 und 190/50 bzw 55 kannte..
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Dunlop D211 GP Racer in Mischung M vorne und E+ (gibt es nur 190/55) hinten. Das funktioniert fast überall. Reifenwärmer wärmstens empfohlen.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und komische reifen Größen desshalb weil ich von der Straße nur 120/70 und 190/50 bzw 55 kannte..
Weil diverse Slicks eben anders gekennzeichnet werden.
Der neue Brückenstein V02 ist dann für hinten nur noch in 200/655 zu bekommen.
 

SxxxMxxx

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
33
Ort
Homburg-Schwarzenbach
Bike
GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
habe jetzt mal bisschen rumtelefoniert...da wurde mir der superbike in 120/70 in sc1 und 200/60 in sc2 nahegelegt....was haltet ihr davon?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
gibt es nichts gegen einzuwenden. denk aber an die reifenwärmer. bin 2013 teils den superbike in der mischung gefahren.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du weiter rum telefonierst dann bekommst du noch ganz anderes zu hören :)
Also, schlauer biste bis jetzt immer noch nicht.

Ich empfehle dem Einsteiger, ich nenne es mal so nach nur zwei Renntrainings erst mal einen erfahrenen Strukki der dir die Strecke und Linie richtig zeigt.
Was will man(n) mit teuren 200er Ballonreifen die bei den oben genannten Rundenzeiten absolut raus geschmissenes Geld sind.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Es gibt ja genug profilierte Supersportreifen die günstiger, nicht so empfindlich aufs Fahrwerk reagieren und länger halten.
 

SxxxMxxx

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
33
Ort
Homburg-Schwarzenbach
Bike
GSX-R1000-K5 (only for racetrack) und GSX-R1000 K6 (street)
Also würdest du was empfehlen? Vorneweg... Lieber leg ich paar euro mehr hin und leg mich dafür nicht auf die nase :-| und ich denke lieber fahr ich den reifen nicht am limit statt dauern mit der angst zu leben abzufliege... Zumindest am anfang.. .
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Also ich stand mal vor dem selben Problem. Bin bei den ersten Renntrainings den K3 gefahren, womit ich sehr zufrieden war und habe mich danach auch ewig mit dem Thema beschäftigt.

Du fragst 50 Menschen und 50 Menschen haben 50 unterschiedliche Erfahrungen gemacht und empfehlen dir 50 verschiedene Dinge :) ... das ist vollkommen legitim, aber das erleichtert Dir die Entscheidungsfindung kein Stück :)


Ich habe nach dem K3 auf Rufer vertraut und bin den D211 GP Racer vorn in M und hinten in E+ gefahren. Mit dem Reifen habe ich mich bei den ersten freien Turns ohne Strukki absolut wohl gefühlt. Das Teil kann ich (bei meinen bescheidenen Erfahrungen) auch wärmstens empfehlen!

Gruß
vom Marv
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
und ich denke lieber fahr ich den reifen nicht am limit statt dauern mit der angst zu leben abzufliege... Zumindest am anfang.. .

Korrekt.
Nur, wenn du die nicht halbwegs am "Limit" fährst dann fliegste eben ab.
Ein Slick hat ein begrenztes Temperaturfenster in dem er funktioniert, isser er da nicht drin dann gibt´s eher die ungewünschten Rutscher als dir lieb ist.
Also, @rufer und @riseK6 haben dir jetzt ne gute Alternative genannt, entscheiden mußt du selbst.

Wenn dann ne 1.59 in Hockenhausen und ne 1.39 in Osche auf der Uhr stehen dann kannst du weiter denken. Alles was drüber ist kann
man auch mit Straßenpellen fahren.

Deshalb sollte am Anfang die Fahrtechnik im Vordergrund stehen. (Körperhaltung, Linienwahl, Kurventechnik)
Denke da ebenfalls nochmal drüber nach.
 
Oben