Reifen Frage für die Rennstrecke...

viper1987

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also nach den ersten 2 turns wurde nach zeiten sortiert für die letzten 3 turns, also waren die schon wirklich bei den schnellsten...

die frage ist, wie lange als beispiel v01 in spa oder aufm nürburgring halten. und halt, ob sich solche reifen bei mir überhaupt lohnen...
 

ecki945

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auf jeden Fall hat so ein Rennreifen deutlich mehr Reserven als so ein Sportreifen. Könnt dir als Anfänger helfen, falls du dich in ner Kurve mal vertust.
 

viper1987

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in der kurve selbst eher selten, aber gerne mal beim anbremsen :D oder wenn das überholen mich zu weit weg von der linie bringt...
wie ist denn so die laufleistung im vergleich?
also als beispiel:
conti comp endurance, comp medium, comp soft und bridgestone v01?
 

ecki945

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Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Kauf nen Satz und probiere aus.

Alle von denen sind schwarz und rund.
 

viper1987

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hmm mein mechaniker rät mir definitiv davon ab, da ich keinen 2. satz felgen habe und die reifen im alltag nicht fahre. er sagt, die karkasse würde drunter leiden und der aufwand wäre viel zu hoch...
 

Lomax

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mein mechaniker rät mir definitiv davon ab, da ich keinen 2. satz felgen habe

ja, ja.....am 2. Satz Felgen spartst du, aber sich einen Mechaniker leisten...... :giggle
 

viper1987

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ja, ja.....am 2. Satz Felgen spartst du, aber sich einen Mechaniker leisten...... :giggle

der kostet ja nichts, wenn ich ihn was frage und die maschine meiner freundin zu ihm bringe :p
 

Choo Choo

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wie lange so n satz slicks/rennreifens hält hängt immer von der fahrweise ab (und/oder auch vom gut oder schlecht abgestimmten fahrwerk); vom gefühl ob man spürt wie die performance eines slicks/rennreifens sich ändert. der großteil merkt nämlich rein gar nichts - vllt gegen ende ein nachlassen des grips (am hinterrad).
du machst dich viel zu sehr verrückt ;) reifenwärmer und nen satz slicks von z.b. metzeler geholt (k1 vorn und k2 hinten) und ab geht die post. osl fährst du in der kombi ohne probleme nen ganzen tag zw 1:41 und 1:43. die zeiten kann man mit gefühl aber auch mit nem bt016pro bei sommerlichen temperaturen fahren - kannst aber halt auch schnell auf der rotzbatterie liegen :p
hol dir die von anderen oder von mir genannten slicks und du fährst entspannt deine runden. mit gefühl fürs motorrad hast du zudem recht schnell das fahrwerk abgestimmt, falls es nicht passen sollte - vorrausgesetzt du hast das wissen, oder jemanden an der hand zum einstellen.
locker durch die hose atmen und ab gehts
 

Suzikana

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Hallo,
Möchte gerne von den erfahrenen Racer hier mal eine Einschätzung haben.

Habe einen Satz Conti Race Attack Endurance noch rumliegen.

Bis zu welchen Rundenzeiten kann man die Contis in Hockenheim Gp, bei hoch sommerlichen Temperaturen noch fahren ?
Ab welchen Rundenzeiten sollte man spätestens auf richtige Rennreifen umsteigen ?


Was Herr Rossi mit den Reifen alles anstellen kann, ist jetzt nicht so interessant ;)
 

Suzikana

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Danke für die schnelle Antwort!:daumen::daumen::daumen:
 

BT012SS†

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Tja, wenn hier keiner Conti fährt o_O
 

Suzikana

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Werde meine Erfahrungen wohl selber machen müssen..

vielleicht mal im racing4fun fragen
Ich glaube das ist keine gute Idee. Bin zwar dort schon lange registriert, aber gleich mit dem ersten Beitrag eine Reifenfrage:confused:.

So mutig bin ich nun auch nicht;)
 

Lomax

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Grundsätzlich kann man nicht einfach Reifensorte und absolute Rundenzeiten in direkte Verbindung bringen. Da spielen Motorrad (Motorleistung, Fahrwerk,...) und Fahrer, sowie Wetter (das erwähnst du ja) eine entscheidende Rolle. Es kann dir keiner pauschal sagen, ob ab einer Rundenzeit über 1:55 die Contis hinüber sind. Stell die Frage bloß nicht so bei R4F, da wirst du gelüncht :richter:

Gruß

lomax
 

Suzikana

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Die Faktoren die Du genannt hast sind mir schon klar, wobei der Fahrer das wichtigste ist und bei den Rundenzeiten spielt es meiner Meinung nach auch noch keine große rolle ob man eine Klio K5 oder ne L4 fährt.

Der Hintergrund für meine Frage war, das mir Experten für meine erste (richtige) Saison auf der Rennstrecke von Rennreifen abgeraten haben.Worauf ich mir Wiederwollen reifen mit Zulassung geholt habe. Die Pirelli Supercorsa SP und die Conti Endurance.

Mein Instruktor meinte Wiederrum das ich für die Supercorsa SP zu schnell bin, ob wohl ich mangels vertrauen an die Reifen bei der Hitze noch vorsichtiger gefahren war.
Darauf hin habe ich dann ein Tag den Metzler Slick K1/ K2 in HHR gefahren, die Experten Meinungen das ich die Slicks nicht warm bekomme und Probleme Mit meinem Fahrwerk oder aufreizenden Reifen bekommen würde , hat sich auch nicht bewahrheitet.

Ich habe mich aber jetzt entschieden, werde die Contis nicht fahren da mir momentan das fahren mit einem "freien Kopf" das wichtigste ist und ich möchte meinen letztes Renntraining in HHR für dieses Jahr mit einem guten Gefühl abschlissen..
Rundenzeiten bis 1;55 sind beim nächsten mal Realistisch.

Die Contis werden Verkauft, auf der Strasse brauche ich die nicht.
 

viper1987

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ich werde wohl mir ne günstige Ausrüstung zum wuchten und montieren holen. bei der idm am nbr treffe ich einen, der noch dunlops hat. wie sind dunlop slicks für n slick neuling? Welche Größen gibt es da, die passen?

gesendet von meinem... interessiert doch eh keinen!
 

Hayabusamike

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Dunlop und Pirelli sind echte Racing Reifen...alles andere ist Racing4Fun.... aber man sollte auch wissen wie man damit umgeht.
 

ecki945

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Bei deinen bescheidenen rundenzeiten verstehe ich das ganze Theater nicht. Nimm einen satz gutmütiger Rennreifen welche unempfindlich auf streckentemperatur und fahrwerk sind und gut. Kauf dir ne rennverkleidung und dann erst mal fahren, fahren, fahren.
 

viper1987

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genau das habe ich ja vor....
deswegen ja die frage, wie dunlop da so ist. wenn ich da n paar günstig bekommen kann ist das ja recht interessant...wenn mir aber jetzt gesagt wird, dunlop ist nur was für racer und die brauchen n perfekt eingestelltes fahrwerk sind die ja falsch für mich...
 
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