Power Commander & Einbau

Azazel

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Also ich bau ihn so schnell nicht mehr aus ;)

muss ehrlich sagen wahnsinn was suzuki da an Potential verschenkt. Hab anfangs nur das standard ECU auf den K&N und Hurric Pro2 anpassen lassen. Eingangsmessung waren glaub ich 88PS am Rad und wollte nen gearfree verbauen. Der gearfree hat aber rein gar nix gebracht. Aber es standen schon knapp 93PS nur durch Abstimmung des Serienmappings) an. Hab dann nen gutes angebot für den PC V samt abstimmung bekommen und machen lassen. Was soll ich sagen jetzt stehen 104PS am rad an und sie schiebt von unten wesentlich früher an. Ich guck morgen mal nach den Messprotokollen...
 
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Baccer

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Also ich bau ihn so schnell nicht mehr aus ;)

muss ehrlich sagen wahnsinn was suzuki da an Potential verschenkt. Hab anfangs nur das standard ECU auf den K&N und Hurric Pro2 anpassen lassen. Eingangsmessung waren glaub ich 88PS am Rad und wollte nen gearfree verbauen. Der gearfree hat aber rein gar nix gebracht. Aber es standen schon knapp 93PS an. Hab dann nen gutes angebot für den PC V samt abstimmung bekommen und machen lassen. Was soll ich sagen jetzt stehen 104PS am rad an und sie schiebt von unten wesentlich früher an.

mit wieviel Euros muss ich rechnen, um das gleiche Ergebnis zu haben?
 

Moppy

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scheint ja einiges (wenn auch nicht eingetragen) machbar zu sein..bißchen Airbox da, PC da, Auspuffkomplettanlage hier.... !klick!
 

Azazel

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Powercommander kostet ja regulär um die 350 und abstimmen würd ich auch mal so um die 100-150 kalkuliern. Aber iwe gesagt hab nen besseren Preis bekommen da das mit dem gearfree nicht geklappt hat
 

Azazel

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scheint ja einiges (wenn auch nicht eingetragen) machbar zu sein..bißchen Airbox da, PC da, Auspuffkomplettanlage hier.... !klick!

Wenn ich meine zur 24'er bringe und der Kopf eh abkommt, wollen wir die Luftansaugung noch ein bissl Optimieren... Er meinte das da noch mal 10% drin sind....
 

Chris107

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Also ich bau ihn so schnell nicht mehr aus ;)

muss ehrlich sagen wahnsinn was suzuki da an Potential verschenkt. Hab anfangs nur das standard ECU auf den K&N und Hurric Pro2 anpassen lassen. Eingangsmessung waren glaub ich 88PS am Rad und wollte nen gearfree verbauen. Der gearfree hat aber rein gar nix gebracht. Aber es standen schon knapp 93PS nur durch Abstimmung des Serienmappings) an. Hab dann nen gutes angebot für den PC V samt abstimmung bekommen und machen lassen. Was soll ich sagen jetzt stehen 104PS am rad an und sie schiebt von unten wesentlich früher an. Ich guck morgen mal nach den Messprotokollen...

Das lässt mich ja hoffen, das meine Erwartungen erfüllt werden.

Ich wird in den nächsten ein/zwei Wochen nochmal bißchen auf Preise Jagt gehen und dann wird erstmal der PC gekauft.
Denke den Einbau und Abstimmung werde ich dann in meinem Urlaub in Angriff nehmen.:bravo:

Ich werde berichten,......

Grüße,
Chris :wink:
 

Azazel

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So bevor es nach Südtirol geht, noch schnell das Diagramm. Wie schon gesagt is blaue Linie nicht das Serienmapping, da wurde schon vorher ein bissl angepasst....

2f67969a-5d3f-4708-b2b3-c17dfeac272d_zps89a658f9.jpg
 

Azazel

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das diagram davon hab ich auch, nur nicht geknipst, schieb ich dem urlaub nach...

finde auf dem Diagram nur super zu sehen wie sich in allen Gängen ordentlich was getan hat.
 
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Chris107

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Danke für das Diagramm.

Ich habe heute den PCV geordert.....
...bin gespannt wann er bei mir ankommt und dann wird direkt ein Termin zum Abstimmen gemacht.:hechel:

Da es vom Einbau eine gute Beschreibung für die 750er GSR gibt - auch im Netz - werde ich den Einbau nicht dokumentieren.
Tatsache ist, das es aktuell kein Map für meinen Umbau gibt.
Deshalb werde ich wohl recht zeitnah zur Abstimmung fahren.
Da werde ich versuchen bißchen was dazu zu schreiben und vielleicht kann ich auch ein Video vom Prüfstandslauf machen.
Lasst euch überraschen!;)

Grüße,
Chris :wink:
 

Chris107

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Hi zusammen,

auch hier noch kurz die Info,......
mein PowerCommanderV ist angekommen und auch schon eingebaut.:D

Ich werde - wegen eines dringend nötigen Reifenwechsels - leider nicht vor Mittwoch dazu kommen, mal mit dem Werksseitigen Map eine Runde zu drehen - wenn es denn das Wetter zulassen sollte.
Zwei weitere Maps hätte ich auf einer beiliegenden CD noch zur Auswahl, aber erst mal schauen was so geht.;)


Spätestens am 19. August geht es dann zu Sport-Evolution nach Koblenz auf den Dyno und zur Abstimmung des PC.

Melde mich hier wieder, wenn ich die ersten Meter gefahren bin - in den nächsten Tagen.



Grüße,
Chris :wink:
 
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NütziT

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Interessanter Link wie ich finde :top:

Kann zwar nur meine Erfahrungen ausm Hayabusa Bereich posten, muß aber sagen...würde in Zeiten des ECU flashens heute, kein PC+Abstimmung mehr machen lassen
Hat mich damals an der K2 insgesamt ca. 600€ gekostet, der Unterschied vorher/nachher nicht wirklich spürbar.Flashen gabs damals noch nicht
Dann später die K9 passend zu den Komponenten Akra 4-1, sowie K&N flashen lassen. Spürbarer Unterschied bei jetzt fast 200PS am Motor :geil:
Für die Straße sind beide Varianten illegal, die des flaschens aber dann doch die unauffälligere....wenns drauf ankommt...was wir aber alle doch nicht hoffen wollen ;)

Is alles aber nur meine Meinung...:D
 
G

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Guest
Es ist aber nach wie vor erwiesen das die Kurven mit Zusatzgeräten deutlich besser ausschauen wie bei der Bearbeitung vom Seriengerät - viele Tuner und gerade auch Kunden sehen leider nur den einen "Theken"-Wert der überall kursiert, die Leistung bei Volllast. Was dazwischen liegt und was die Körner bringt interessiert da nicht. Beim herkömmlichen Bearbeiten vom Seriensteuergerät werden bei den Suzuki-ECU maximal 5, meistens nur 3 Bereiche separat betrachtet - beim guten Tuner hat man hier, entsprechende Software vorausgesetzt, beim PC 20 Bereiche + zusätzlich deutlich genauere Drehzahlabstufung. Selbst wenn die ECU gar nicht alle dieser Werte verarbeitet bekommt, da sie einfach zu langsam ist gestalten sich die Übergänge deutlich glatter und es kann in diesen Bereichen nicht nur messbar mehr Leistung generiert werden. Da der Aufwand für Tuner, eine saubere Abstimmung durch die deutlich einfacher und sicherer anzupassenden Zusatzsysteme deutlich geringer ist, kann ich durchaus verstehen das diese eben diesen Weg bevorzugen/favorisieren - ich würde meine Kunden auch nicht mit einer 3/4.tel Lösung vom Hof lassen.
Damals an der GSX vom Vater waren auch zwei "Profis" mit der Bearbeitung der Serien ECU beschäftigt (O-Ton: Das ist besser wie jeder PC!). Es war dann auch nicht schlecht, aber nach dem Besuch bei Sport-Evolution in Koblenz mit Abstimmung des PC war es dann doch erst so wie es eigentlich sein sollte und so wie man es haben wollte > Perfekt. Anhand der Wertetabellen und den Leistungsdaten in diversen Teilbereichen konnte man auch schön sehen wo es eben mit dem einfachen Umprogrammieren nicht so hingehauen hat.

Anders sieht es bei Triumph, Aprilia, Ducati und ein paar anderen ECU aus, hier hat man schon bei der Serien-ECU wesentlich mehr Möglichkeiten und auch bewusst einfachere Zugriffmöglichkeiten - wann das bei den "einfacher" gestrickten Motorrädern Einzug hält wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Schaut man sich mal die Programmier-Möglichkeiten und Oberflächen bei modernen Auto´s mit Aufladung und Hybridtechnik an kann man sich eine Vorstellung verschaffen was noch in den Schubladen liegt.
 

Chris107

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Hey Leute,

um hier mal als künftige GSR-Fahrer mit abgestimmten Power Commander V einzusteigen,.....
....ich sehe es ähnlich wie Hardy, es ist einfach eine feinere Abstimmung möglich, obwohl mir die Abstimmung bis dato ja noch fehlt.
Am 19. August bin ich aber ab 10h auf dem Prüfstand von Sport-Evolution in Koblenz und schaue dem ganze sehr positiv entgegen!!!!

Bis dato habe ich viel in Kontakt mit der Leuten in Koblenz gestanden und immer schnelle, sowie Hieb- und Stichfeste, freundliche Antworten bekommen.
Man hat mir nichts unnötiges "aufgeschwätzt" und ist verständnisvoll mit viel Geduld auf meine Fragen eingegangen,
denn ich will nicht - nur mit eingebautem PCV - nach Koblenz fahren(140km), um dann dort wieder kehrt zu machen weil eine Kleinigkeit fehlt.
Und wie wir alle wissen, gibt es von Dynojet/PowerCommander einige Komponenten die miteinander arbeiten "können",
die von diversen anderen "Tuning-Standorten" aufgequatscht werden bevor eine Abstimmung gemacht wird!!!

Ich habe also schon jetzt ein gutes Gefühl bei der Sache und im Vergleich zur Anpassung der Software im Steuergerät direkt,
kann ich den PowerCommander ohne großen Aufwand wieder rausnehmen und alles ist "gut", muss nicht wieder zu einem Tuner/Werkstatt zum Umflashen!!!!
Das Map, das bei der Abstimmung entstehen wird - auf meinen Umbau abgestimmt(ESD, K&N, Auspuffklappe,...) - sichere ich für mich ebenfalls nochmal extern auf dem Laptop wenn ich zuhause bin und dann ist gut und immer wieder greifbar.
Weshalb ich auch die finanziellen Ausgaben die ich bis zum Abschluss der "Aktion Power Commander V" haben werde in Kauf nehme.
Werde mich wieder melden, wenn ich in Koblenz war und ein Video wird es wohl auch geben, das hatte ich schon dort angefragt und auch ein Ok bekommen.:thumbup:
Also gibt es hier in knappen 5 Wochen mehr von mir.

Letztendlich gilt aber - egal welche Art der Software-Anpassung man machen lässt - das das wichtigste ist, das jeder einzelne mit seiner Investition und dem Resultat zufrieden ist.
Man sollte da jedem seinen Standpunkt zulassen und auch nicht von schlechten Erfahrungen im Einzelfall auf ALLE schließen, denn auch wer die Anpassung macht spielt eine riesen Rolle!!!!
Ich möchte mit der Aussage keinen angreifen oder verärgern, sollte das dennoch der Fall sein, entschuldige ich mich schon jetzt dafür - ist aber eben meine Meinung zu dem Thema.

Grüße und bis denn dann,
Chris:wink:
 
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Bert88

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Hey leute .. mal ne frage hab bei mir das Ritzel gewechselt und nen Speedohealer verbaut ... weiß nur noch nicht ob sie genau läuft .. kann mir einer sagen wie schnell sich das rad dreht im ersten gang ( standgas ) das ich das mal bei mir vergleichen kann .. auf gebockt am besten .. danke
 

sunc93

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Das hängt ja schon vom eingestellten Standgas ab und bei so niedriger geschw. Sieht man kaum ne Toleranz
Besser:
Schnapp dir nen Navi und fahr 100km laut Navi
Dann siehst du deine genaue Abweichung
Alternativ fahr zu den Teilen die oft vor schulen stehen die deine Geschw. Anzeigen
 
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