Power Commander & Einbau

Hendrik1

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Power Commander Autotune

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Leistungssteigerung usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

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Fanatic1803 schrieb:
Der Dr. Kann mehr wie der Pc (ohne Autotune) und verlangt nur 150 €

Das ist so nicht richtig, die Funktionen werden durch das Autotune ja nicht mehr - das macht ja nur die Live-Abstimmung, mehr nicht.
Die Funktionen und die zu ändernden Werte bei der Umprogrammierung eines Seriensteuergerätes sind begrenzt, sieht man schon daran dass das Seriensteuergerät gar nicht alles verarbeiten kann was der PC vorgibt - eine PC Abstimmung ist dadurch aber wesentlich genauer.

Preis-/Leistung steht wie immer auf einem anderen Blatt.
 

Speedy1985

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irgendwie ist der PowerCommander für mich ein Buch mit 7 Siegeln :thinking: wenn nicht sogar mehr...

Einbau trau ich mir jetzt mal sowas von gar nicht zu...
ABER... wenn ich will, krieg ich den doch schon mit nem Mapping passend zu meinem Moped geliefert...?! Muss ich die Kiste dann trotzdem noch auf den Prüfstand stellen?!

im Prinzip will ich einfach nur das Konstantfahrruckeln weg kriegen... das geht mir so auf den Zeiger... :fuck: wenn das mit ner Leistungssteigerung einher geht, solls mir recht sein...

kann mir das ma einer auch für "blöde" erklären?!

Oma EDIT:

versteh ich das richtig?!
ich bestell mir den PC mit nem vorinstallierten Mapping (ggf Serienluffi, offener ESD), lass den einbauen und das Autotune verfeinert das dann kontinuierlich beim Fahren?! ich muss sonst nix machen?!
 

SKL

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Naja... also in der Theorie soll das funktionieren, einige praktische Faktoren sprechen aber gegen eine optimale Funktionsweise des Systems. Mechatroniker mit jahrelanger Erfahrung sind einfach nicht durch ein bisschen Software zu ersetzen.

Wenn du es richtig machen willst (und wie ich dich einschätze willst du das), dann such dir einen Tuning-Partner, der auch den PC vertreibt und lass eine Abstimmung auf dem Prüfstand fahren mit deiner Maschine. Wenn du den PC dort auch kaufst und einbauen lässt, ist das in Sachen Gewährleistung auch das Optimum.
Das kostet nicht die Welt, wenn man was für sein Geld bekommen will. Mit Standard-Mappings verschlimmbessert man sich die Abstimmung eigentlich nur und der PC an sich kostete schon genug als dass man ihn dann halbherzig reinfummeln und programmieren sollte. Wichtig: LuFi und Puff sollten dann genau so bleiben wie bei der Abstimmungsfahrt. Wenn du z. B. die Klappe deaktivieren willst, dann lass das da gleich mit machen.
 

Fanatic1803

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@Hardy

das ist fast richtig, bzw. ist die Abstimmung vom Pc mit nem Prüfstand genauer, als das "tuning" vom Feinbein!
Aber auch NUR, weil der Feinbein keinen Prüfstand hat!!! Sonst, könnte er die selbe Abstimmung machen, wie mit PC

@SKL
Falsch!
Autotune ist eig. ein MUSS, wenn den Pc verbaut!
Die Abstimmung aufn Prüfstand ist (Wenn Autotune vorhanden) schwachsinn weil:
1. Jeder Prüfstand "misst" bissl anders
2. aufm Prüfstand wird kein Luftwiederstand berücksichtigt
3. die Abstimmung (aufn Prüfstand) erfolgt nur unter einer Messtemp. genauso wie nur ein Luftdruck

Autotune berücksichtigt all diese Faktoren!

Autotune läuft wie folgt ab:
1. "Vorab" Mapping laden
2. JEDE Fahrsituation/Last einmal abgahren
3. Autotune erweitert das Mapping selber, solange bis es "Perfekt" ist...
 

SKL

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Re: AW: Power Commander & Einbau

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie Autotune GENAU die Leistung misst, dann wird da auch n Schuh draus. Autotune ist OK, wenn man ab und an mal was verändern will und keinen Prüfstand möchte. Aber wer es richtig machen will, lässt auf dem Prüfstand abstimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Fanatic1803 schrieb:
@Hardy

das ist fast richtig, bzw. ist die Abstimmung vom Pc mit nem Prüfstand genauer, als das "tuning" vom Feinbein!
Aber auch NUR, weil der Feinbein keinen Prüfstand hat!!! Sonst, könnte er die selbe Abstimmung machen, wie mit PC

Die selbe Abstimmung wie mit dem PC ist wie schon erwähnt ohne Zusatzgerät nicht möglich, das Steuergerät kann gar nicht in so vielen einzelnen Bereichen geändert werden da es diese Rechentechnisch gar nicht besitzt - das schafft es ja noch nicht mal alle Befehle des PC zu verarbeiten.

Ich glaub´ dir gerne das der Feinbein das drauf hat, aber was Hardwaretechnisch nicht vorgesehen ist, geht halt nicht. Dafür ist es ja eben auch ein deutlicher Preisunterschied - wobei ich selber immer den PC (Bazzaz, oder, oder...)bevorzugen würde. Bei Mopedverkauf abziehen, ausbauen und weiter verkaufen, oder bei extrem gemachten Motoren kann man sich auch mal schnell noch ein TÜV Mapping schreiben (lassen).

Nur für ein Ruckeln zu beseitigen ist das natürlich quatsch.



Der PC soll übrigens idealerweise zuerst mal (wie weiter oben schon erwähnt) auf den Prüfstand um alle Belastungszustände und Gasstellungen abzufahren - damit hat man dann ein Grundsetup. Wenn das nicht gemacht wird kann es mit dem Autotune bei größeren Veränderungen zu kurzzeitiger Überfettung oder Abmagerung kommen da das System nicht schnell genug nachregeln kann - nicht weiter tragisch aber eben nicht ideal. Wenn es ganz schlecht kommt sitzt die Sonde zur Autotune-Messung auch ungünstig und ermittelt eben nicht die besten Werte und braucht dadurch sehr lange.
Das Autotune kann natürlich auch nicht Zylinderselektiv abstimmen da nur ein Messpunkt vorhanden ist.

Um eine andere Frage zu klären. Autotune misst keine Leistung, sondern probiert in jeder Situation den vorgegebenen Lambdawert zu erreichen wo vom Werk aus ein Riegel vorgeschoben wird (Zulassungsbestimmungen). Um jetzt nicht maßig zu schreiben http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/autotune.php

Wie ein Prüfstandmapping aussieht kann ich bei Gelegenheit mal nachreichen, sieht man aber auch weiter oben im Video.
 

Speedy1985

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SKL

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Ja denn. Lass dich doch dort mal ausführlich beraten. Am Ende haste nen PC mit Abstimmung UND Autotune :D
 

Fanatic1803

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@SKL
Autotune ist nur eine Breitbandlamdasonde, die anstelle der originalen Lamda verbaut wird...
Autotune ist aber sehr schnell, so dass die lampdawerte in echtzeit zum pc geschafft werden und der pc regelt dann schnell nach, so dass die rote linie (video) gehalten wird...

Also 280€ für ne Abstimmung ist Quatsch, weil ich fürs selbe geld Autotune bekomme und Autotune einfach genauer ist, wie eine prüfstand abstimmung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
@Flo

HaReuTec schrieb:
Der PC soll übrigens idealerweise zuerst mal (wie weiter oben schon erwähnt) auf den Prüfstand um alle Belastungszustände und Gasstellungen abzufahren - damit hat man dann ein Grundsetup. Wenn das nicht gemacht wird kann es mit dem Autotune bei größeren Veränderungen zu kurzzeitiger Überfettung oder Abmagerung kommen da das System nicht schnell genug nachregeln kann - nicht weiter tragisch aber eben nicht ideal. Wenn es ganz schlecht kommt sitzt die Sonde zur Autotune-Messung auch ungünstig und ermittelt eben nicht die besten Werte und braucht dadurch sehr lange.
Das Autotune kann natürlich auch nicht Zylinderselektiv abstimmen da nur ein Messpunkt vorhanden ist.

Das Autotune ist gut, keine Frage - aber dann muss alles andere auch stimmen. Einen >fähigen< Tuner kann es nicht ersetzen da es eben in seinen Möglichkeiten 1. generell (wertet nur Lambda aus) und zweitens durch die technischen Begebenheiten (nur ein Messpunkt, eventuell der vielleicht noch schlecht platziert, Regelgeschwindigkeit 0,0 gibt es auch nicht...) eingeschränkt wird.

Wenn man auf einem selbstprogrammierenden Dynojetprüfstand mit gleichzeitiger Leistungs- + Lambdamessung ist und da die Grundabstimmung automatisch laufen lässt kann man mal sehen was hinterher händig (am besten sogar noch Zylinderselektiv) noch drin ist - vor allem in Sachen spontanerem ansprechen.
 

Magic

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Fanatic1803 schrieb:
@SKL
Autotune ist nur eine Breitbandlamdasonde, die anstelle der originalen Lamda verbaut wird...
Autotune ist aber sehr schnell, so dass die lampdawerte in echtzeit zum pc geschafft werden und der pc regelt dann schnell nach, so dass die rote linie (video) gehalten wird...

Also 280€ für ne Abstimmung ist Quatsch, weil ich fürs selbe geld Autotune bekomme und Autotune einfach genauer ist, wie eine prüfstand abstimmung...

Jep, die Aussage ist so nicht richtig, hier kommt`s sicher auch von Bike-Modell zu nem andern
auf die Grund-einstellung/-abstimmung/-map & eben die jeweilige Platzierung der Lambdasonde
an...
(bei HD`s z.B. werden dann pro Krümmer/Zylinder eine Sonde verbaut, Zylinderselektiv..)
Siehe Hardy/HaReuTec..
Damit das Autotune wirklich richtig funktioniert, muß zuvor die (Grund-)Basis paßen..

HIER x ein (alter) Bericht über PC V + Autotune..

Kannst Dich gern x mit meinem "Haustuner" drüber Unterhalten/Auseinandersetzen
& Beraten laßen..
Hr. Armand Mottier..
micron Systems GmbH
Boxdorfer Str. 13
D-90765 Fürth-Sack
Tel. +49-(0)911-93674-0
Fax +49-(0)911-93674-34
E-Mail: info@micronsystems.de

Es ist halt so, wenn das Bike nicht mind. 1x korrekt am Prüfstand eingestellt & abgestimmt
wird, wirste SOo.. nie die Leistung & das Ansprechverhalten bekommen, wie es möglich ist.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris107

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Hi Leute,

ich habe - aus persönlichen, aktuellen Anlass - das Thema mal wieder "ausgegraben"!:D

Hat denn inzwischen schon jemand in der GSR750 einen Power Commander-V eingebaut und abstimmen lassen?
Aktuell bin ich gerade beim Preise anfragen und werde in nächster Zeit da dann wohl auch Nägel mit Köpfen machen.

Wäre schön gewesen mal Feedback/Erfahrungen von den ersten Kilometern zu lesen und ob mit dem "bestellten Mapping" die Fahrt zum Tuner auf den Prüfstand problemlos möglich ist?
Ich will das gute Stück nämlich selber einbauen und dann entweder zu => http://www.overdrive1.de/ oder => http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html fahren um auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.
Ich werde/will kein Autotune-Modul einbauen und dann immer mit dem festen Mapping incl. offenen Auspuffklappe, ESD und K&N fahren, das bei der Abstimmung rauskommen würde/wird.

Vielleicht kann ja doch noch jemand Erfahrungen mitteilen, der das gemacht hat,
....ansonsten werde ich dann wohl irgendwann mal berichten wie die 750er danach geht.:devil::D


Grüße,
Chris :wink:
 

Fungus

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....ansonsten werde ich dann wohl irgendwann mal berichten wie die 750er danach geht.:devil::D


Grüße,
Chris :wink:

Bin gespannt. ;)

Wir haben bei mir ja die Sekundärdrosselklappen entfernt und per Laptop das original Steuergerät etwas angepaßt.
Die geht so, schon nicht sooo schlecht... :D
 

sunc93

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Also du kannst eine Map erstellen wo du nur nullen reinschreibst
Dann läuft das Originale Map weiter
Alternativ (was ich aber nicht weiß) sollte man doch aber auch den PC nicht an die Batterie anschließen können
Und dann sollte doch auch die originale Map weiter laufen sollen
 

Chris107

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Hi sunc,

das mit dem Anschluss an die Batterie hab ich mir auch schon überlegt,
aber ich war/bin mir da nicht sicher ob es dann nicht wie ein offenen Stecker wirkt weil der PC die Signale die normalerweise da drüber laufen nicht weiter gibt - ohne Spannungsversorgung????

Oder ich würde den PC zuhause platzieren und die Stecker und Spannungsversorgung erst beim Tuner auf dem Hof selbst zusammen stecken.
Bin mir nämlich zu geizig dafür 40-60€ zu zahlen - die von den Jungs für den Einbau des PC aufgerufen werden.
 

Baccer

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Hi Leute,

ich habe - aus persönlichen, aktuellen Anlass - das Thema mal wieder "ausgegraben"!:D

Hat denn inzwischen schon jemand in der GSR750 einen Power Commander-V eingebaut und abstimmen lassen?
Aktuell bin ich gerade beim Preise anfragen und werde in nächster Zeit da dann wohl auch Nägel mit Köpfen machen.

Wäre schön gewesen mal Feedback/Erfahrungen von den ersten Kilometern zu lesen und ob mit dem "bestellten Mapping" die Fahrt zum Tuner auf den Prüfstand problemlos möglich ist?
Ich will das gute Stück nämlich selber einbauen und dann entweder zu => http://www.overdrive1.de/ oder => http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html fahren um auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.
Ich werde/will kein Autotune-Modul einbauen und dann immer mit dem festen Mapping incl. offenen Auspuffklappe, ESD und K&N fahren, das bei der Abstimmung rauskommen würde/wird.

Vielleicht kann ja doch noch jemand Erfahrungen mitteilen, der das gemacht hat,
....ansonsten werde ich dann wohl irgendwann mal berichten wie die 750er danach geht.:devil::D


Grüße,
Chris :wink:

bin sehr gespannt, was dabei raus kommt
 
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