Also.......offen gesagt, ich bin bis auf den V2 von Suzuki und den V4 Motor in der VFR von Honda nur Reihenvierzylinder gefahren....jaaaa ok...ganz am Anfang einen Zweizylinder von Kawa in der damaligen GPZ500S. Aber die heutigen Zweizylinder in Reihe, sind so stinklangweilig, so emotionsgeladen wie ein Smartphone-Akku.
Sicherlich macht ein V4 oder V2 mehr Radau, aber wirklich besser geht er dadurch nicht. Ich versuche beim nächsten Trip mit meiner Dicken mal die langweilige Emotionslosigkeit zu finden, bisher ist mir das nicht gelungen, aber wer weiß...vielleicht ist ja bald der Moment gekommen.
Ein Vierzylinder kann auch ungehobelt, aber er KANN eben auch kultiviert und zurückhaltend, was die anderen Rüttelmotorkonzepte erfolglos versuchen.
Suzuki selbst hatte ja sogar schon einen Prototyp Sechszylinder in der Busa, hätte mich mal interessiert, wie sich das fährt und wie der geworden wäre