Hinzu kommt das die Chinesen es nicht so mit QS haben.
Da kann eine Charge richtig gut sein, und die Nächste ist zu 2/3 Ausschuss.
Wie du schon schreibst, Qualität kostet halt.
Überall auf der Welkt.
Firmen wie Märklin sind nicht ohne Grund wieder zurück nach Europa gekommen.
Ja nur das was die Chinesen damals zusammengebaut haben, ist teilweise von besserer Qualität gewesen, als das was man jetzt in den Werken in Ungarn und Rumänien bauen lässt. Von dem neuen Druckverfahren, was dem alten Tampondruck ersetzt wollen wir gar nicht reden. Und das ich für eine solide Dampflok mittlerweile 500 Euro Plus X zahlen soll, tröstet mich nicht darüber hinweg, dass es jetzt Made in EU sein soll. Schauen wir uns dann die tollen "hochwertigen" Motoren in den Loks an, wo kommen die nochmal her? Wer fertigt nochmal die Platinen? Und wir wollen nicht über in Fett schwimmende Getriebe reden, fehlerhafte Gußformen für den Grundrahmen, schnatternde Antriebe oder kalte Lötstellen, dass kann der Osteuropäer genauso gut wie der Chinese.
Für Märklin war nicht der Ausschuss die Problematik, sondern das die Chinesen mittlerweile auch bezahlt werden wollen und keine Hungerlohne gezahlt werden dürfen. Zudem wars eben schon ein Rückschlag, wenn von einem Hochseeschiff zwei Container im Sturm gerutscht sind und gefühlt 3000 Loks im Ozean liegen.
Die Chinesen haben sich in allem extrem gesteigert und dieses "alles aus China ist Müll" streut zum großen Teil nur die Industrie, damit die Konkurrenz gar nicht erst in den Köpfen der Leute entsteht. Genau wie damals die alten, trägen Säcke mit ihrer fetten Gummikuh auf den Japaner gespuckt haben, machen wir das jetzt ganz automatisch. Warum lassen dann alle Hightech Konzerne in China produzieren? Weil die unfähig sind? Ach so als Produktionssklaven kann man die schon nehmen, aber bitte....lass ihn doch nicht selbst denken, handeln oder anfertigen.
Wenn man sieht was der Chinese in so wenigen Jahren im Motorradbau gelernt hat, ebenso im Autobau, dann ist mir klar warum viele Hersteller so aggressiv gegen dagegen vorgehen und die Medien auf die Billigqualität hetzen. Und BMW? Bezieht doch weiterhin China Motoren und die Modelle verkaufen sich, trotz fragwürdiger Qualität der Motoren, wie geschnitten Brot?!
Schon mal eine Vouge gefahren? Viel Unterschied zu einer CB500R von Honda siehst und spürst du da nicht. Es sind eher Details und Abstimmungsarbeiten, die hier den Unterschied machen.
Gruß RR