NEUE GSXR1000 VS NEUE GSXR750

Jeffrey777

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Würselen
Bike
GSX-R1000-K?
Wunderbar!
Auf solche Kommentare habe ich gewartet.
Man muß das nicht so kritisch nehmen, wenn man die 750er mit der 1000er vergleicht.Schließlich ist das Forum dafür da.
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Also ich bin seeeeehr froh dass ich IM Motorrad sitze und nicht da drauf...

Was da moderner, besser oder angesagter ist, ist mir verdammt egal, weil ich mich wohlfühlen muss... Und da ich nicht grad klein bin ist meine 1000er K3 ne optimale Wahl...
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Mir geht es ebenso.IM Mopped sitzen find ich schöner,als drauf.Habe irgendwie mehr Feeling dafür.
Deswegen hab ich von jeher die Honda`s gemieden.Kawa folgte irgendwann mal vom Gefühl her.Also auch nix mehr für mich.Yamaha sitz ich auch gut,aber auf der Neuen saß ich noch nicht.
Ich bezeichne das schon immer als Sofasitzen.Ich mag diese Art nicht und andere bevorzugen vielleicht grad diese.Soll jeder für sich herausfinden,was ihm liegt.
Ich fahr die K3 vor allem,weil ich zu faul bin zum schalten. :D Bin nicht der extreme Heizer und so bin ich gut bedient.Hatte die 750er von 2000 und fand die einfach super.Nur fuhr ich die K2 dann Probe und war begeistert.Weniger schalten!Prima!!! :) Geholt und nicht lange gehabt.Unfall!Darauf folgte die K3 und die war es dann!Mein Baby!!!Für meine Zwecke ist sie super.Probesitzen und die Optik sind für mich immer erstmal die ausschlaggebenden Argumente für eine Entscheidung.Tests ergänzen mein Urteil nur.Die 750er damals bestellte ich schon,als ich die 1.Bilder sah und in Leipzig auf der Messe in Augenschein nahm.
Das ist wie bei den Frauen.Zuerst die Optik und dann ... :D
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
:)
@ECOTEC
einwandfreie aussagen mit schlüssigem inhalt !

anderes beispiel:
letztes jahr fuhr das absolut stärkste bike auf dem tuner-gp in hockene, eine gut gemachte leichte 12er geiger-kawa mit 189 ps am hinterrad, eine zeit von 1:51,16 auf grossem kurs.
im gegensatz dazu fuhr eine idm bike-promotion r6 mit 120 ps am rad,
eine zeit von 1:49,48.
bis eine stärkere kilo diese r6-zeit erreichen kann, versacken sich einige tausend euro sinnvoller umbauten !
eine schwere, starke und brandneue 1000er nach einer 60minütigen probefahrt mit plattgefahrenen serien-tourensportreifen auf der schnellstrasse lobend zu vergleichen - gegen nominell schwächere, aber allein schon durch geringeres gewicht und leichtere welle handlichere und vom hubraum gehandicapte - ist kurzsichtig.
wird das geläuf kurvig, dann hat man den salat mit dem schweren powerkoffer, der beim gasaufziehen aus der kurve mehr respekt macht.
und das sehen eben einige nicht, werden in kurvigen abschnitten innen/aussen/obendrüber überholt, werden agressiv und überschätzen sich bis zum gau.
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Tirol
Beschlagimvisier schrieb:
:)
wird das geläuf kurvig, dann hat man den salat mit dem schweren powerkoffer, der beim gasaufziehen aus der kurve mehr respekt macht.
und das sehen eben einige nicht, werden in kurvigen abschnitten innen/aussen/obendrüber überholt, werden agressiv und überschätzen sich bis zum gau.

Genau meine Aussage! Sobald man mit einer 6er eine 1000er überholt, dann flippen alle immer gleich aus. Aber solang ich die Strecke wie Timmelsjoch, Jaufenpass usw. kenne ist mir das egal. :D
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
hi tom,
dann sollte ich ja froh sein, daß es mit unserem treffen nicht geklappt hat, denn sonst wäre ich wohl beim versuch dir nachzufahren abgeflogen :D :D :D
nein, im ernst, ich denke das ne 6er oder 3/4 auf den pässen ihre vorteile haben.
hab an meiner kiste die 1000 jedanfalls abgemacht :D :D :D
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
alles schön und gut aber....es gibt mittlerweile 1000er, welche annähernd das handling einer 600er (einer gsxr750 k4 sowieso) und zusätzlich noch drehmoment und somit schub in jeder lebenslage und einiges mehr (antihopping, perfekte bremse etc.) bieten. hier muss eine 600er oder 750er immer 2 gänge tiefer gefahren werden, um mitzuhalten.

fahrt die zx10r im DIREKTEN vergleich zu einer aktuellen 600er. ihr werdet staunen! betonung liegt auf "DIREKT", weil alles andere, was man so als gefühl in erinnerung im kopf hat, zählt nicht.
zu zweit ne 10er zur probefahrt ausleihen und immerwieder zwischen der 1000er und z.b. ner 600er hin- und her tauschen.

natürlich kann man eine 1000er auf kurviger landstrasse nicht so ausquetschen wie ne 600er - bedingt durch die unvergleichlich höhere leistung und über 70% mehr drehmoment bei annähernd gleichem mopedgewicht muss mit bedacht und wohlüberlegt am kabel gezogen werden. deswegen wird aber der gleiche fahrer auf der gleichen strecke mit einer 1000er nicht langsamer sein...

wenn ihr auf der landstrasse jungs mit stärkeren mopeds niederbügelt, dann liegt es IMMER und AUSSCHLIESSLICH am fahrer. oder glaubt ihr, euch auf der landstrasse physikalisch in bereichen zu bewegen, in welchen die nicht mal 9 kg mehrgewicht (unterschied zwischen ner aktuellen zx6r und der zx10r) den ausschlag geben?!
es reicht, wenn der 600er fahrer vollgetankt und der 1000er-fahrer halbvoll ist - zumal bedingt durch die hohe platzierung des tanks das mindergewicht in form von weniger sprit mehr ausmacht beim handling als z.b. der gleiche gewichtsunterschied irgendwo ganz unten im bereich des getriebes und der kurbelwelle...

90% der members unseres forums (aber eigentlich 98%) könnte diesen gewichtsvorteil einer 600er nicht mal auf einer engen, kurvigen rennstrecke (einer, auf welcher die motorleistung einer 1000er nicht ausgereizt werden kann) in bessere rundenzeiten umsetzen.

ist schon klar - wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann als eine 600er kostet und unbedingt ein neues moped haben will, dann gibts keine alternative. wenn aber der aufpreis zu einer zx10r nicht schmerz und von dem einzelnen aufzubringen ist, dann gibt es nur eine wahl.
es sei denn, man ist ein 600er-fan, schaltet für sein leben gern und fühlt sich am wohlsten, wenn das triebwerk zwischen 12 und 15k dreht...

den reiz einer AKTUELLEN/MODERNEN 1000er macht nicht der schriftzug am heck aus sondern das verblüffende handling und eben leistung und drehmoment immer und überall satt - egal ob bei 4000rpm oder 10.000rpm - dreh mal den gashahn einer 600er bei tacho 240 voll auf und tue das gleiche bei einer 1000er - alleine diese erfahrung möchte ich nicht mehr missen :wink:

tatsache ist aber, dass sich sehr viele unerfahrene fahrer die 1000er zulegen, weil sie eben das stärkste und das beste haben wollen. diese sorte von fahrern hat auch keine ambitionen, in den kurven schnell zu sein oder ihr fahrkönnen auf einer rennstrecke zu optimieren. ihnen reicht es, mit ihrer kilo einen sonntagsausflug zu machen und ab und an auf der AB den motor durchzublasen. ist voll ok und man kann dagegen nichts sagen - jeder setzt das moped so wie er halt will...nur sollen genau diese leute, auf die ihr ab und zu bei euren ausfahrten trefft für euch kein masstab für die qualitäten des mopeds sein, welches sie fahren!
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Tirol
Hi Ubo!

UBO schrieb:
dann sollte ich ja froh sein, daß es mit unserem treffen nicht geklappt hat, denn sonst wäre ich wohl beim versuch dir nachzufahren abgeflogen :D :D :D

Glaub ich nicht. Es gibt bessere Fahrer als mich. Ich hab halt den Vorteil, dass ich die Strecke kenne. Eine 6er ist sicherlich angenehmer durch Pässe zu scheuchen. Aber letztens war eine Supermoto hinter mir, als ich das Timmelsjoch raufgefahren bin. War auch ein Einheimischer. Da haste dann wirklich keine Chance.

Vielleicht seid ihr ja wiedermal hier oder in Südtirol, dann klappts sicher mit einer Ausfahrt. Hoffe ihr seid gut heimgekommen?

Gruß

--
Tom
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
wisst ihr, an was mich diese diskussion erinnert?!

1: meiner ist größer als deiner!
2: dafür ist mein kleiner besser und wendiger
1: dafür kann mein großer länger
2: größe und ausdauer sind nicht alles > auf die technik kommt es an!

bla bla bla

wir sind doch erwachsen – oder? wollt ihr nach der imot darüber schwafeln, dass dann die neue 1000/k5 besser als die 750er ist/wird?

das thema hatten wir doch schon etliche male und ich kann ecotec nur recht geben. es kommt auf den fahrer und das nutzungsgebiet des fahrzeugs an. ich für meinen teil bin noch mit meiner alten 750er voll zufrieden und werde mal abwarten, was suzuki so in 2005 macht. jedenfalls ist mir bis jetzt noch keine 1000er nennenswert davon gefahren (egal ob suzuki, kawa oder r1 und orker du zählst nicht!!!).

sicher gibt es „flugfelder“, wo die kilo nicht nur vorteile hat, sondern auf und davon ist. und so unterschiedlich sind die neue 750er und die kilo nicht (etwa der unterschied, den auch die alte 750er zur alten kilo hatte)…

noch ein hinweis: wenn man die bikes alle so einfach vergleichen könnte, bräuchte es auch keine verschiedenen rennserien geben – dann würden alle in einer klasse fahren und die leistungs und handlingsvorteile von strecke zu strecke anpassen müssen…

ich sag nur: völlig sinnlose diskussion! und schließe mit bad heads meinung.
dann macht lieber am "schmuddeltopic" weiter

@rookie
der topic lautet:"NEUE GSXR1000 VS NEUE GSXR750" und nicht deine super tolle zx10r gegen den rest der welt!!!
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Rookie der Wesentliche Vorteil bei einer 600 und 750 ist das mann unbeschwerter Gas geben kann bei einer 1000 die sehr viel Drehmoment und PS haben ist man permanent Highsider gefärdet bei einer 600 kannst du voll aufziehen.

Natürlich gibt es immer Leute die nur auf einer Geraden Stoff geben können für die ist eine 1000 oder mehr das Ding schlecht Weg, aber in den Kurven stehen diese Leute auch immer weg .

Es sagt ja keiner das eine 1000 schlecht ist nur muss man in letzter Zeit zugeben das diese Maschinen langsam Übermotorisiert sind für uns Normalos.
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
genauso isses king kenny

aber unabhängig davon, ob man nunmal die volle leistung der 1000er ausnutzt oder nicht - zum spazierenfahren ist sie sicherlich angenehmer als eine 600er oder 750er, weil man viel schaltfauler fahren kann...
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Einen wichtigen punkt habt Ihr vergessen.

Eine 600er hat eine leichtere Kurbelwelle und somit weniger schwungmasse.
Das Einlenkverhalten bei höheren Drehzahlen ist besser weil leichter und sie lässt sich leichter umlegen. Im Direkten vergleich zb eine 1000er und 600er Gleiche Geometrie, Felgen Gewicht Rifen usw. Trotzdem ist die 600er bei gleicher drehzahl leichter umzulegen eben wegen diesem Kreiseleffekt.

Deshalb fährt man mit grossvolumigen Rennern auch mit niedrigerer Drehzahl in die Kurve, um sie handlicher zu haben, was übrigens kein Problem ist da genügend Drehmoment vorhanden ist.

Man sollte es nur wissen.

Hat alles seine Vor und Nachteile, ich für meinen Teil fahre eine 1000er obwohl ich auch die 750ger(nicht die neue) probegefahren bin..

Gruss
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ streethawk

das ist korrekt. um es zu kompensieren, verwendet z.b. kawasaki an der 10er deutlich leichtere felgen, als sie z.b. bei den aktuellen gixxen zum einsatz kommen. vergleicht mal das gewicht der zx10r-felge mit der einer z.b. gsxr750k4 oder auch der kilo, wenn ihr die möglichkeit habt....
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
rein optisch ist doch die 3/4 k4 felge mit der einer kilo oder der älteren 3/4 identisch, sodass ich davon ausgehe, dass sie auch in etwa genauso schwer sein wird...warum sollte sie bei gleicher gussform plötzlich leichter sein als im vorjahr?

king kenny, nimm deine suzuki-brille ab und öffne dich für neues - egal ob es nun von kawa, honda oder yamaha kommt.

da die zx10r auch ne 1000er ist, finde ich, dass man sie in diesem thread als vergleich auch durchaus miteinbeziehen kann... so hat man den vergleich zwischen einer suzuki- und kawa-neuentwicklung und nimmt nicht nur als (ehemaligen) masstab das suzuki-vorjahresmodell (kilo) her, was nicht ganz fair gegenüber der kilo ist - so wird für jeden erkenntlich, was sich auf dem sektor "supersportler" so tut und in welche richtung die entwicklung geht.
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
Eben NICHT...

Der Thread heisst neue 1000er gegen neue 750...

Und da ist nix mit ZX10R

Find die ja auch klasse... Passt mir aber nicht... Wie n zu kleiner Schuh...

Dann mach doch nen Thread dafür auf... :twisted:

:idea:
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Rein Optisch ? hast du deine Weisheiten aus der PS ? Hast du überhaubt deine Felgen von der ZX-10 gemessen ? um überhaubt einen Wert zu haben .

Ist doch Toll das du dich über deine ZX 10 freust nur setzt selber mal die ZX 10 brille hier ab.

Du kannst gerne ein eigenen Thread aufmachen ZX-10 gg der Rest der Welt nur hier passt er nicht hin.
 

Yoe1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Itzehoe
Um den Thread völlig zu versauen und die Überschrift völlig ad absurdum zu führen melde ich mich auch mal. Ich bin die CBR1000 Fireblöd probegefahren auf einer engen kurvigen und welligen Landstraße und wir haben durchgetauscht, die gleiche Strecke dann mit der GSX-R 600 K1.
Von wegen eine 600er ist da handlicher wegen leichterer Kurbelwelle oder was weiss ich.
Für alle die das schon immer mal nicht wissen wollten. :D

Gruß

YOE1000
 

SuperMotoFlo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eppstein
:D Ich hab letztens mal wieder meine YZF 750 R gefahren und sie war deutlich handlicher als meine GSX-R 1000 K1.
Kanns aber nicht beweisen da ich weder die Kurbelwellen noch die Felgen gegeneinander abgewogen hab :twisted:
 
Oben