alles schön und gut aber....es gibt mittlerweile 1000er, welche annähernd das handling einer 600er (einer gsxr750 k4 sowieso) und zusätzlich noch drehmoment und somit schub in jeder lebenslage und einiges mehr (antihopping, perfekte bremse etc.) bieten. hier muss eine 600er oder 750er immer 2 gänge tiefer gefahren werden, um mitzuhalten.
fahrt die zx10r im DIREKTEN vergleich zu einer aktuellen 600er. ihr werdet staunen! betonung liegt auf "DIREKT", weil alles andere, was man so als gefühl in erinnerung im kopf hat, zählt nicht.
zu zweit ne 10er zur probefahrt ausleihen und immerwieder zwischen der 1000er und z.b. ner 600er hin- und her tauschen.
natürlich kann man eine 1000er auf kurviger landstrasse nicht so ausquetschen wie ne 600er - bedingt durch die unvergleichlich höhere leistung und über 70% mehr drehmoment bei annähernd gleichem mopedgewicht muss mit bedacht und wohlüberlegt am kabel gezogen werden. deswegen wird aber der gleiche fahrer auf der gleichen strecke mit einer 1000er nicht langsamer sein...
wenn ihr auf der landstrasse jungs mit stärkeren mopeds niederbügelt, dann liegt es IMMER und AUSSCHLIESSLICH am fahrer. oder glaubt ihr, euch auf der landstrasse physikalisch in bereichen zu bewegen, in welchen die nicht mal 9 kg mehrgewicht (unterschied zwischen ner aktuellen zx6r und der zx10r) den ausschlag geben?!
es reicht, wenn der 600er fahrer vollgetankt und der 1000er-fahrer halbvoll ist - zumal bedingt durch die hohe platzierung des tanks das mindergewicht in form von weniger sprit mehr ausmacht beim handling als z.b. der gleiche gewichtsunterschied irgendwo ganz unten im bereich des getriebes und der kurbelwelle...
90% der members unseres forums (aber eigentlich 98%) könnte diesen gewichtsvorteil einer 600er nicht mal auf einer engen, kurvigen rennstrecke (einer, auf welcher die motorleistung einer 1000er nicht ausgereizt werden kann) in bessere rundenzeiten umsetzen.
ist schon klar - wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann als eine 600er kostet und unbedingt ein neues moped haben will, dann gibts keine alternative. wenn aber der aufpreis zu einer zx10r nicht schmerz und von dem einzelnen aufzubringen ist, dann gibt es nur eine wahl.
es sei denn, man ist ein 600er-fan, schaltet für sein leben gern und fühlt sich am wohlsten, wenn das triebwerk zwischen 12 und 15k dreht...
den reiz einer AKTUELLEN/MODERNEN 1000er macht nicht der schriftzug am heck aus sondern das verblüffende handling und eben leistung und drehmoment immer und überall satt - egal ob bei 4000rpm oder 10.000rpm - dreh mal den gashahn einer 600er bei tacho 240 voll auf und tue das gleiche bei einer 1000er - alleine diese erfahrung möchte ich nicht mehr missen :wink:
tatsache ist aber, dass sich sehr viele unerfahrene fahrer die 1000er zulegen, weil sie eben das stärkste und das beste haben wollen. diese sorte von fahrern hat auch keine ambitionen, in den kurven schnell zu sein oder ihr fahrkönnen auf einer rennstrecke zu optimieren. ihnen reicht es, mit ihrer kilo einen sonntagsausflug zu machen und ab und an auf der AB den motor durchzublasen. ist voll ok und man kann dagegen nichts sagen - jeder setzt das moped so wie er halt will...nur sollen genau diese leute, auf die ihr ab und zu bei euren ausfahrten trefft für euch kein masstab für die qualitäten des mopeds sein, welches sie fahren!