NEUE GSXR1000 VS NEUE GSXR750

A

Anonymous

Guest
es gibt dinge die ich einfach nie im leben verstehen werde.

was bringt euch diese ganze diskussion? ihr vergleicht hier nicht birnen mit äpfeln sondern bier mit wein.

ich habs die tage schon mal irgendwo hier geschrieben.. ne 1000er, und es ist egal welche, mit ner 750er oder ner 600er zu vergleichen, ist schlicht und einfach für den allerwertesten. es ist schlicht unsinnig. gäbe es entsprechend dem jeweiligen einsatz nicht irgendwelche unterschiede hinsichtlich der einzelnen klassen, dann bedürfte es dieser unterscheidung nicht. sprich, wenn ne 600er oder 750er überall besser wäre, dann würde es keinen markt für ne 1000 oder gar ne 12/13er geben. wollt ihr das irgendwann mal verstehen?

kein mensch wird allen ernstes behaupten wollen, dass die 750er ein schlechtes moped ist. nur was bringt dieses bike? pro-sportlich gesehen nix, da es eine 750er klasse nicht gibt. das ist aber für den spass oder den alltagsgebrauch scheiss egal.

ich kenne ein paar leute hier, die mit der sumo schneller durch den odw blasen als ich mit meiner k2. deswegen würde sich aber keiner von den jungs hinstellen und mir erzählen, mein bike sei für den arsch und ich könne nicht fahren. nein, das tun sie nicht, weil sie genau wissen, dass sie mit der sumo schneller um ne kurve kommen als ich mit meinem dickschiff.. das prob ist nämlich, in ner kurve, die 250 sachen verträgt, sehen die jungs alt aus, weil deren karre nur 180 läuft. und mit der 600er oder 750er ist es im grunde das selbe spielchen. bei der 600er extremer noch als bei der 750er.

die 750er ist doch im grunde nichts anderes als der versuch, die leichtigkeit der 600er mit der power einer 1000er zu paaren. rausgekommen ist eine art zwitter, die eigentlich nix perfekt kann. der moter ist nicht so gut wie der der 1000er. jeder der etwas anderes behauptet (sorry..) hat keine ahnung. der möge sich draufsetzen und es im direkten vergleich probieren. die 2 kilo mehr, die die 750er im vergleich zur 600er mehr hat, werden den braten hinsichtlich der handlichkeit sicher nicht fett machen, trotzdem habe ich stimmen gehört, die meinen, dass die 600er noch einen tick handlicher wäre.

und für all diese dinge gibt es zig gründe. das fängt an mit der art und weise der leistungsentfaltung des motors an und endet bei der reifengröße (schon mal ne kilo mit 180er reifen gefahren? den unterschied zum 190er merkt man deutlich..).

und da könnt ihr streiten machen und tun wie ihr wollt. diese dinge werdet ihr nicht wegdiskutieren. es ist immer eine frage, was man möchte. wo man das bike einsetzen möchte und wie. und wenn ihr das mal verstehen würdet, dann wären leidige dissen hier völlig überflüssig. vergleicht 1000er mit 1000ern und 750er mit ebensolchen. alles andere ist schlicht unseriös.

noch ein letztes wort zum thema testen.. bei diesen ach so tollen und aussagekräftigen tests, sitzen immer irgendwelche leute auf den bikes die es in der wm oder em oder sonstwo nicht mehr packen (egal aus welchen gründen, soll wertfrei sein..). die buben sind alle 160 cm groß und wiegen mit kombi und stiefeln 60 kilo. dass diese buben mit der 600er oder 750er mehr als genug power unter dem arsch haben (und ich meine nicht ps, ich meine drehmoment, bevor einer wieder rumnörgeln will, es seien ja nur rund 10 ps), ist wohl klar. dass die jungs ne 750er genauso schnell beschleunigen wie ich meine kilo auch, denn ich habe ohne klamotten 50 kilo mehr als sie mit klamotten. das ist eine rein physikalische frage, nichts sonst. wenn du denen noch zwei sack zement auf den sozius packst, sehen die auch kein land mehr. und rein technisch betrachtet ist mit beschleunigungswerten irgendwann mal schicht im schacht. denn die beschleunigung ist nichts anderes als eine frage von masse, gewicht und traktion (ja, ich weiss, geometrie spielt auch noch eine rolle). die jungs können also ne 1000er nicht viel schneller beschleunigen, als ne 750er. das relativiert sich erst dann, wenn das gewicht entsprechend steigt. messbar werden die unterschiede erst bei der spitzengeschwindigkeit sein und wer mir nun sagen will, dass die 750er das auch besser kann als die 1000er oder die 1000er besser als die haya, der möge sich ne knaare an den kopf halten und abdrücken, weils schlicht falsch ist.

okay. diesen post könnte ich noch stunden lang weiter führen und noch zig argumente mehr bringen, warum diese vergleiche schlicht unnötig sind. zumindest für die frage welches das "bessere" bike ist. es sind jeweils andere bikes. macht euch das doch nun endlich mal klar. es ist nicht mehr auszuhalten, weswegen es hier fast mord und totschlag gibt. und bevor nun einige meinen, antworten zu müssen, setzt euch hin und denkt darüber mal nach.

@frieda
willkommen im forum.
eine bitte habe ich an dich. so lange du auch hier schon mitlesen magst, so weise und klug du auch immer sein magst, ich würde dich bitten, den membern hier eine etwas umgänglichere art und weise an den tag zu legen. es bedarf nicht im geringsten irgendeiner profilierung von "newbies" in diesem forum (auch wenn du das nicht bist/sein willst). es bringt dir nichts, wenn du hier ein paar "alte hasen" verbal abwatschst. provukation ist etwas recht nettes, fraglich ist indes, ob es für einen guten einstieg in eine bestehende gemeinschaft brauchbar ist. ich persönlich denke nein. das heisst nicht, dass du deine meinung nicht vertreten darfst oder sollst, im gegenteil, persönliche angriffe (wie auf peter z.B.) sind aber nicht notwendig oder gern gesehen. da ist es hier wie überall. ich würde dich (nachdem du nun rookie auch schon "fast" auf den schlips getreten bist: Zitat: "Und nun erklär mir mal wie Du mit deiner Rundenzeit eine derartige Aussage über ein Handling oder sonstiges Fahreigenschaften machen willst ." Zitat ende) bitten, den ball ein wenig flacher zu halten. ansonsten noch viel spass hier.

ready to be flamed
 

Nosgoth

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@bead head... Ich denke mal wir streiten nicht sondern sagen unsere Meinung.. Und das ist nur recht und billig..

Versteh auch net warum Du da so nen Firlefanz immer drum machst... :wink:

Ist doch nur nen Meinungsaustausch....
Und dazu ist nen Forum ja da...

Sicher, ne Diskussion wäre echt nicht angebracht aber der Austausch muss sein...

Also sei mal bitte nicht so ignorant... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 

Moore

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Danke bad head.
Ich hoffe, es haben jetzt alle verstanden und es ist jetzt endlich Schluß mit diesen unnötigen Vergleichen und dem hetzen gegen die Kilo.
Wir sind doch hier im 1000-Forum.
 
A

Anonymous

Guest
würde hier irgendwo stehen, die 3/4 sei leichter in die kurve zu bewegen, die kilo hätte aber den besseren motor, dann wär ich der letzte der damit ein problem hat. nur das steht leider nicht so deutlich da. nein, es muss immer in eine disse "mein moped ist besser als deins" ausarten und obendrein darüber auch noch persönliche anfeindungen geben.

und das stört mich gewaltig.. und wie du sagst, es ist erlaubt und gewollt, seine meinung zu sagen, und so tue ich das auch ;) :D
 

Nosgoth

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Naja Du bist der Modi... :D :D :D

Versteh schon was Du meinst...

Aber es gibt Sachen die nur Fachleute sagen können, wie z.B. die ist besser als die und Sachen die sind rien objektiv...
Und die müssen wohl auch gesagt werden...

NE???? :D :D :D
 
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Guest
Nosgoth schrieb:
Naja Du bist der Modi... :D :D :D

Versteh schon was Du meinst...

das hat damit nix zu tun, ich lege keinen wert drauf wahr genommen zu werden, wegen der funktion die ich hier versuche auszuüben. es geht mehr darum was ich schreibe, nicht in welcher position ich das schreibe.. ich werd mir noch nen second account zulegen :D


Nosgoth schrieb:
Aber es gibt Sachen die nur Fachleute sagen können, wie z.B. die ist besser als die und Sachen die sind rien objektiv...
Und die müssen wohl auch gesagt werden...
NE???? :D :D :D

genau, diese fachleute geben ein fazit ab, in dem wird jedoch nie stehen, dass dieses bike besser ist als jenes, zumindest nicht ohne eine einschränkung hinsichtlich des einsatzzweckes abzugeben. so einfach ist das. es geht nicht darum, objektive unterschiede (die in der natur der sache liegen) aufzuzeigen, sondern was hier daraus gemacht wird. und da werden eifach die teile zusammenaddiert und ein strich drunter gezogen, das ergebnis kann nur falsch sein, denn ein moped ist nunmal mehr als die summe seiner teile und ein datenblatt. im übrigen ist ein testergebnis immer auch die frage der gewichtung von einzelnen testkriterien. und was diese gewichtung angeht (kenn sie aus der ps und der motorrad) bin ich auch nicht immer einer meinung mit den redaktionen. aber egal.

bis auf die reinen daten wie gewicht, maße und leistung, sind alle anderen daten subjektiv zustande gekommen. und sie sind und bleiben auch subjektiv, wenn ein und der selbe fahrer die bikes testet. nicht dass er nicht objektiv sein wollte, nein, aber er bringt in seiner person (gewicht, größe, persönliches fahrkönnen und fahrstil) einige nicht ganz unwesentliche faktoren mit, die voll in die bewertungen einfließen. und ich kenne keinen tester, der auch nur im ansatz meiner person entspräche ;)

ich schreib das hier doch nicht um stress zu machen, sondern um ebensolchen zu vermeiden. solange die dinge hier in gewissen bahnen und mit vertretbaren emotionen ablaufen, ist mir egal was hier gepostet wird, solange es nicht widersinnig ist. .. ach und solange nicht wegen jedem post ein neuer thread aufgemacht wird ;) :D

und nun lass mich mit dem scheiss in ruhe ;) 8)

auf beathe-uhse tv läuft gerade ein lustiger streifen ;)
 

Nosgoth

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Sorry meinte grad SUBJEKTIV..... Deutsch LK.... :D :D :D :D

Ne Mal im ernst... Wenn es nur um Fachleute gehen würde könnte das Forum schliessen...
Es gibt genug Leute die mit der Masse ziehen wollen oder nicht genug Wissen haben... Willst Du die anprangern??? Ausschliessen???

Neeeeee.... :D :D :D
 

Moore

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Tja Nosgoth, das mit dem einschleimen bei Bad Head hat wohl nicht geklappt. :wink: :D :D
Da läuft ein lustiger Streifen ? Stimmt, bei so einem Thema wie hier haben wir auch mehr davon in die Glotze zu sehen. :D :D
 
A

Anonymous

Guest
wie wäre es, wenn du mich anrufen würdest, dann könnte ich es dir ausführlich erklären.

aber kurz zu deinem einwand noch etwas: wer ein moped anhand eines testergebnisses kauft ohne andere probe gefahren zu haben, dem ist ohnehin nicht zu helfen. und wer sowas macht, der hat auch nicht die leiseste ahnung vom moped fahren, dem fallen die unterschiede in extremsituationen wahrscheinlich ohnehin nicht auf. so ein testergebnis kann bestenfalls ein anhaltspunkt dafür sein, welche bikes für eine probefahrt organisiert werden müssen.. mehr aber nicht. ich denke da wirst du mir zustimmen.

aber auch hier gilt.. es bleibt bei dem was ich gesagt habe.. mir fällt es sicher leichter wie dem fuchs, ne 1000er in die kurve zu legen, weil ich etwas mehr gewicht habe. was nutzt mir also die aussage, dass die 750er besser in die kurve geht.. nix.. ich habe mit der 750er ein prob gehabt, weil ich immer zu früh am einlenken war (direkt von der kilo umgestiegen). ich bin also zu schwer für die 3/4 ??? sicher nicht, aber so unumschränkt lassen sich tests nicht auf einen selbst übertragen. thats all.

und jetzt ist endgültig schluss.. ich wollte eigentlich meine bereiche ein wenig aufräumen und nicht hier mit dir rumdiskutieren ;) :D
 

Nosgoth

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@Moore... Ich brauch net SCHLEIMEN..... ENDE :D

@bead head... Natürlich gibt es Leute die sich Autos, Mos, Fahrräder oder Rasenmäher SO kaufen... Sei net so blind.....

Dein Style in allen Ehren... :twisted:
 

rookie

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munich/bavaria
@ frieda

"Und nun erklär mir mal wie Du mit deiner Rundenzeit eine derartige Aussage über ein Handling oder sonstiges Fahreigenschaften machen willst ."

um einen unterschied zwischen 2 mopeds zu merken und zu entscheiden, welches mir besser liegt brauche ich eigentlich nicht mal eine rennstrecke. klar helfen ein paar runden am (meinem persönlichen) limit auf der piste den z.b. auf der landstrasse gewonnen eindruck zu untermauern. ob ich nun mit der kawa bedingt durch mein besseres gefühl auf dem bike mich mehr traue und es im endeffekt in bessere rundenzeiten im vergleich zur z.b. der kilo k3 umsetzen kann, weiss ich nicht. es war mein erster besuch in brünn, sodass ich dort ausser der zx10r kein anderes moped gefahren bin.
um dies festzustellen, bedürfte es eines direktvergleiches am gleichen ort und zur gleichen zeit.

habe hier nie behauptet durch die kilo limitiert zu sein - ganz klar bin ICH und meine fahrerischen (un-) fähigkeiten die faktorer, welcher auf der piste grenzen setzen, was mich aber nicht hindert, subjektiv zwischen gut und besser zu unterscheiden...
 

King Kenny

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BH das ist jetzt ein bisschen ausgeufert. Es ging jetzt nicht darum welche besser ist ob 750 oder 1000.
Es geht nur darum das wir hier im Forum kein Motorrad schlecht machen sollten was man selber noch nicht gefahren ist egal ob es eine GSX-R 750 ist oder eine CBR10000 und dann davon reden was das falsche Konzept ist da der Unterschied der Bikes eigentlich nur noch der eigene Geschmack Trennt.

Dazu fand ich Friedas Post nicht so aggressiv .
 
A

Anonymous

Guest
hi kk

wie würdest du denn thread topic gsxr1000 vs gsxr750 interpretieren? ;)
darüber hinaus ist da nichts ausgeufert, nicht nach meinem geschmack. und wie du selbst sagst, sollte hier im forum kein bike schlecht gemacht werden. dann versteh ich nicht worin du das problem in meinem geschreibsel siehst? nichts anderes steht da, nur versehen mit ein paar argumenten. wenns zu kompliziert war, dann sorry.

im übrigen bin ich die 3/4 gefahren, steht auch da.. sonst würde ich mich zu sowas hier nicht herablassen. solltest du eigentlich wissen (sofern das in deinem post auf mich bezogen war).

und wenn du fridas post nicht so schlim fandest, dann lies doch mal den hier : klick und den hier : klick

okay.. jetzt hoff ich, es wird klarer.. :D im übrigen dürfen alle ihre meinung kund tun, da schliesse ich mich einfach mal nicht aus. wenn du gestattest ;)
 

King Kenny

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Stimmt schon BH aber das fing an in dem leider das Thema verfehlt durch Rookie seinen ZX 10 gg GSX-R Vergleich da das Thema schon angeschnitten war kamen natürlich andere Post als es zur Überschrift es vermuten lässt.

von Friedas anderen Post hab ich nichts mit bekommen ich dachte du beziehst dich nur auf diesen Thread hier, durch die neue Forum Software hab ich die anderen nicht mitbekommen.
 

Beschlagimvisier

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:D da komm ich grad nach hause
und freue mich schon den ganzen tag auf eure antworten - konnt´s kaum abwarten ! :D
denn die newbie frieda ist die einzige im forum, die eben beide im schopf hat. ne kilo und ne 3/4 kilo k4. und ne batterie pokale hat se auch in der vitrine :D :D
natürlich ist sie so zart, zerbrechlich und subtil, dass sie sich damit gar nie für euch derben burschen öffnen würde.
aber ich kann mir das erlauben, denn ich bin ja nicht frieda :D :D :D
ihr müsstet mich jetzt mal sehen, mir bleibt grad das wurschtbrot im hals stecken :D :D :D :D
 

Beschlagimvisier

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he king kenny,
die cbr 10.000, ist das die mit dem aufgebohrten viper-motor und stroker-welle, wo wir gerade so schön am kichern sind...
beste grüsse und guts nächtle :D
 

Ecotec

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S1000rr
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich zähle auch zu den Leuten die einen direkten Vergleich haben.
Ich habe mir letzte Woche die GSXR 750 K4 gekauft und zwar aus folgenden Gründen:

Wesentlich besser fahrbar als die 1000er, damit meine ich das Handling und die Leistungsabgabe. Die Bremse ist der absolute Oberhammer, so etwas präzises habe ich noch nie an einem Motorrad gehabt, da könnte sich die Kilo eine dicke Scheibe abschneiden, zumindest die Kilo K4 die ich 500KM bewegt habe.

Dann noch die Sitzposition die ja schon so altbacken wirken soll laut einiger Leute hier. Mein Kumpel hat die neue 04er R1, wenn es danach ging wäre die auch schon altbacken, wir haben beide getauscht und uns sofort wohl gefühlt von der Sitzposition AUF dem Motorrad und nicht mehr im Motorrad wie bei der 1000er K3/K4. Und was bitteschön ist denn am Tank auszusetzen??? Verstehe ich absolut nicht, ist doch schön klein?!

Der Sound ist zwar nicht so ausschlaggebend aber doch vorhanden, wenn man die 750er aufdreht denkt man die Ram Air Kanäle würden platzen, so genial brüllt sie da raus.

Jetzt mal zum Fahrergewicht... ich wiege selbst fast 90KG und bin auch kein Leichtgewicht, aber was bitte hat das Gewicht großartig mit dem Beschleunigungsvermögen zu tuen? Die Leute die zb. beim Masterbike getestet haben waren bei weitem nicht nur 60Kilo Leute, so ein Schwachsinn... oder ist Randy Mamola so dünn? Die 1000er ist sowieso schwer zu beschleunigen, egal mit welchem Fahrer, sie will halt immer nach oben, das Problem hat man mit der 750er nicht so derb.

Selbst Gabor Kiraly (oder so) war mit der ZX10R am schnellsten und der wiegt sogar noch weniger als 60Kilo. Von wegen die Fahrer hätten nix mehr drauf, er fährt doch in der 125er WM mit und hat alle gebügelt beim Masterbike.

Und hin oder her, auch im Vorfinale war die 750er schneller als die 1000er, oder glaubt ihr wirklich das sie im Finale so eine große Schüppe nachgelegt hätte? Glaub ich nicht dran. Und bedenkt das in Barcelona eine sehr lange gerade vorhanden ist, die Strecke ist allgemein eher für PS Stärktere Motorräder geschaffen aber selbst einige 600er waren schneller als die 1000er.. (Siehe CBR1000).

Aber egal, das ist eh nur graue Theorie von der ich Alltags und Gelegenheitsrennstreckenfahrer keine Ahnung habe.
Ich persönlich komme auf jeden Fall mit der 750er K4 bestens klar, und jetzt nach meinem Italien Urlaub und 2200KM Fahrerfahrung mit der 750er bin ich wirklich sehr begeistert über dieses fast schon perfekte Motorrad. Nein ich übertreibe nicht, ich bin schon einiges gefahren aber die 750er K4 schießt den Vogel ab.

Mein Kumpel mit der 04er R1 ist mir selbst auf der Autobahn nicht übermäßig weg gefahren und bis etwa 220 schonmal garnicht, erst danach zieht die R1 langsam weg aber auf welcher Straße/Rennstrecke schafft man schonmal 285KM/H?! Nichtmal die steilen Pässe der Italienischen und Österreichischen Berge waren für die 750er ein großes Hindernis und auch da ist die R1 nicht abgehauen.

Ich hab hier echt manchmal das Gefühl HAUPTSACHE ES STEHT 1000 DRAUF, alles andere ist egal. Ich sehe das nicht so.

Die 750er ist der beste Kompromiss den es derzeit zu kaufen gibt, zumindest für mich und sicher auch für einige andere Leute.

So und jetzt zerreisst mich.



MFG ECOTEC
 

tiroler_tomcat

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Ecotec schrieb:
Nichtmal die steilen Pässe der Italienischen und Österreichischen Berge waren für die 750er ein großes Hindernis und auch da ist die R1 nicht abgehauen.

Das kann ich nur bestätigen! Ich hab ja die neue 6er GSX-R, und als ich am Timmelsjoch war, um meine alljährliche Saisonskarte zu holen, fuhr ich noch mal schnell den Jaufenpass. Als ich dann wieder übers Timmelsjoch nach Hause gefahren bin, sind 2 CBR 1100 XX vor mir gewesen. Tja, die hatten keine Chance. Auch war eine neue R1 hinter mir. Auch diese hatte kaum eine Chance dran zu bleiben. Hab sie aber auch nicht übermäßig abgehängt. Ok, ich kenn die Strecke auswendig, aber trotzdem: Bei uns in den Bergen hat eine 1000er einfach keine Chance. Am besten wäre man mit einer Supermoto bedient, aber das wird vielleicht mal ein Zweitmotorrad von mir :wink:

Ecotec schrieb:
Ich hab hier echt manchmal das Gefühl HAUPTSACHE ES STEHT 1000 DRAUF, alles andere ist egal. Ich sehe das nicht so.

Kann ich nur zustimmen. Vor allem wenn man eine 1000er überholt, wird der Fahrer meist sehr aggresiv, weil es ja nicht sein kann, dass man von einer 600er überholt wird. Tja, muss jeder so machen wie er meint, solange er mich dann nicht abschießt ists mir egal.

Ecotec schrieb:
Die 750er ist der beste Kompromiss den es derzeit zu kaufen gibt, zumindest für mich und sicher auch für einige andere Leute.

Ich wollte eigentlich auch die 750er, jedoch ist die dann bei uns 1500 Euro teurer, und das war für mich zuviel :(

Viel Spaß noch mit deiner neuen K4!

Gruß

--
Tom
 

Frieda1

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@ Ecotec
es gibt doch noch Leute die es verstehen :D
der kleine Ungar heisst Gabor Talmácsi

Tschüss Frieda
 
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