GSX-S Neue GSX S 1000

Willow

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Das R7000 und das Motul 5100 sind absolut ausreichend für den Motor.

Öl-Filter nur Original, wahrscheinlich bin ich zu abergläubisch 🤪
Stimmt, schlecht mag das R7000 auf keinen Fall sein! Ich werde berichten, falls ich doch Lametta im Motor finde :ROFLMAO:

Das mit dem Öl ist eine Glaubensfrage. Mal ganz abgesehen davon, dass die Maschine nach einem Ölwechsel sowieso besser läuft und man sich viel einbildet..:rolleyes:

Ich habe noch den ganzen Winter Zeit.. mal gucken was es schlussendlich wird.

Nun kann man noch mit der Oktanzahl und Additiven des Kraftstoffes anfangen und dann ist dieser Thread für immer verloren😂
 
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blue-fighter

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ja das ist halt Bundes-Post Eigentum....
 

türkish rossi

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Öl-Filter nur Original, wahrscheinlich bin ich zu abergläubisch 🤪

Ja genau mein Freund, recht haste !
Ölfilter ist nicht gleich Ölfilter ☝️.
Die RSV 4 ist zB. sehr allergisch gegen Zubehör Filtern, es kommt zu Motorschäden die nachweislich vom Zubehör Ölfilter kommen.
Erspart mir bitte irgendwelche Meinungen und Theorien, ich geben halt 10€ mehr für den Originalen Ölfilter aus Punkt .

 

Willow

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Ja genau mein Freund, recht haste !
Ölfilter ist nicht gleich Ölfilter ☝️.
Die RSV 4 ist zB. sehr allergisch gegen Zubehör Filtern, es kommt zu Motorschäden die nachweislich vom Zubehör Ölfilter kommen.
Erspart mir bitte irgendwelche Meinungen und Theorien, ich geben halt 10€ mehr für den Originalen Ölfilter aus Punkt .

Bevor ich dem lieben Herrn Rossi eine neue Herzklappe schulde:
1000019660.jpg
Ihr braucht euch keine Sorgen machen.. der Patient wird gut versorgt und die dünne Alu-Wanne wird es hoffentlich auch mit neuem Alu-Dichtring und Drehment überleben ohne Inkontinenz zu entwickeln.

Der Mahle Filter kam mit beschädigter Verpackung an und war total verdreckt und mein restliches 300V war zu alt. Dazu gingen die Meinungen hier in eine deutliche Richtung..
 

pszauberer

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Geh mit türkish rossi, Oelfilter ist nicht gleich Oelfilter. Aber wenn geiz geil ist, kann man ja mit Zubehörgelumpe sein Bike auch so pflegen.
Vielleicht funktioniert ja das billig Teil, ansonsten gibt es ja nur einen kleinen Motorschaden.
Da hat man ein Motorrad für 20'000.- Euro und man will dann beim Oelfilter sparen, kann ich irgendwie nicht verstehen.
 

Willow

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Ohje.. hier kommt der neue Ölthread :ROFLMAO:
Ich entschuldige mich für's auslösen..
"Duck und wech" - Wie ihr hier so gerne sagt..:boing:

Wir belassen es nun einfach bei: OEM ist im Regelfall am besten!
 

exodus87

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Willow

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Eigentlich habe ich das Thema auch nur wegen dem Rasseln angerissen. Mit dem Gedanken, ob dies verstärkt mit Zubehör-Ölfiltern auftreten könnte.

Warum wird es mit der Zeit schlimmer?
Wegen der Längung der Steuerkette und dem Verschleiß der Kettenräder? Das kann so viel doch nicht sein oder?

Oder rasselt der Spanner selber durch Verschleiß?

Hat da irgendjemand etwas tiefgreifendere Informationen woran es genau liegen soll?
 

blue-fighter

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der Spanner selbst kann nicht rasseln, er ist dafür verantwortlich, das die Steuerkette (wenn es rasselt) nicht genügend vorgespannt ist , die Kette wird dann nicht sauber geführt und fängt an zu "peitschen", dadurch verstellen sich sogar die Steuerzeiten der Ein-und Auslaßnockenwelle etwas. Schlimmstenfalls kommt es zum Verschleiß von Steuerkette und Nockenwellenräder, oder sogar zum Riß der Steuerkette oder überspringen der Kette auf den Nockenwellenrädern, was dann einen fatalen Motorschaden verursachen würde. Aber jeder weiß es halt besser, das geht von Aussagen : einfach nicht beachten, ist nur ein akustischer Beigeschmack bis : abwarten da wird irgendwann etwas passieren, also abwarten bis wirklich erste Fälle gemeldet, oder halt nie gemeldet werden. Schon allein das Rundschreiben von Suzuki für die USA ist völlig unplausibel, da redet man von zu großem Ventilspiel., wenn es rasseln sollte... man weiß einfach nicht was man noch glauben soll, abwarten und Tee trinken....
das aber der verbaute Kettenspanner einfach sche.... konstruiert ist, da beißt die Maus einfach keinen Faden ab...
 

Willow

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Ich wollte nun gar nicht so sehr auf das Thema "Problem oder nicht" eingehen, sondern mehr auf das Grundlegende.

Was rasselt genau? Wodurch wird es verstärkt? Warum könnte es mit der Laufleistung stärker werden?

Thema Öldruck.. was kann diesen beeinflussen? Ölfilter? Öl? Zurückfließen beim Abschalten..

Wie auch immer sich das schlussendlich auswirkt..

Suzuki sagt offiziell in Deutschland: Steuerkettenspanner und KEIN Problem - Das nehme ich auch so hin. Trotzdem interessiert mich der rein technische Grund.

Das Schlackern der Steuerkette und deren Geräusche im allgemeinen sowie das leichte verstellten Steuerzeiten sind fast jedem bekannt. Das scheint/tut sich bei der GSX-S im Kaltstart jedoch nicht auf die Haltbarkeit auszuwirken.
 
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Willow

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Das Rundschreiben kommt aber nicht aus Japan. Das haben sich da Leute in den USA ausgedacht.
Die Kopie der amerikanischen Serviceanweisung klang sowieso für mich eher nach einem anderen Problem..

Da steht ausdrücklich: Wenn es an den Ventilen liegt und deswegen rasselt.. blabla.. ansonsten normales Ventilspiel.

Eine Erklärung fehlt komplett.

Vorallem weil die Japaner und Deutschen(für uns durchaus relevant) was anderes sagen.
 

Willow

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der Spanner selbst kann nicht rasseln, er ist dafür verantwortlich, das die Steuerkette (wenn es rasselt) nicht genügend vorgespannt ist , die Kette wird dann nicht sauber geführt und fängt an zu "peitschen", dadurch verstellen sich sogar die Steuerzeiten der Ein-und Auslaßnockenwelle etwas. Schlimmstenfalls kommt es zum Verschleiß von Steuerkette und Nockenwellenräder, oder sogar zum Riß der Steuerkette oder überspringen der Kette auf den Nockenwellenrädern, was dann einen fatalen Motorschaden verursachen würde. Aber jeder weiß es halt besser, das geht von Aussagen : einfach nicht beachten, ist nur ein akustischer Beigeschmack bis : abwarten da wird irgendwann etwas passieren, also abwarten bis wirklich erste Fälle gemeldet, oder halt nie gemeldet werden. Schon allein das Rundschreiben von Suzuki für die USA ist völlig unplausibel, da redet man von zu großem Ventilspiel., wenn es rasseln sollte... man weiß einfach nicht was man noch glauben soll, abwarten und Tee trinken....
das aber der verbaute Kettenspanner einfach sche.... konstruiert ist, da beißt die Maus einfach keinen Faden ab...
Normale Kettenspanner können auch Geräusche machen.. Da war doch mal was mit "Nachdrücken" o_O
 
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