GSX-S Neue GSX S 1000

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Mein Motorradhändler , der doch schon einige neue GSX 1000S verkauft hat, sagte mir das ich eigentlich erst der zweite bin der das bei dem Nakedbike beanstandet hat. Beim Tourer wären es mehr. Ich denke mal das das Rasseln alle neuen 1000er Motoren haben.
Es wäre gut wenn jeder der das Rasseln hört auch seinem Motorradhändler bescheid sagt.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Mein Motorradhändler , der doch schon einige neue GSX 1000S verkauft hat, sagte mir das ich eigentlich erst der zweite bin der das bei dem Nakedbike beanstandet hat. Beim Tourer wären es mehr. Ich denke mal das das Rasseln alle neuen 1000er Motoren haben.
Es wäre gut wenn jeder der das Rasseln hört auch seinem Motorradhändler bescheid sagt.
Genau, nächster Punkt.. vermehrt Tourer?
Warum ist das anscheinend so? Habe ich nun schon öfter gelesen und auf YouTube gesehen. Welche technischen Unterschiede gibt es? Werden mehr Tourer als Naked verkauft? Wird es vielleicht mit Klappern der Verkleidung oder ähnlichem verwechselt oder durch diese lauter?

Ich selber mit Naked hatte es einmalig deutlich lauter im Warmstart und seitdem wieder top.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
726
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
man sollte sich mal vor Augen halten, das der 1000er Motor in der GSX-S , Katana und GT verbaut wird. Der kommt aus dem Regal oder Fließband, ob der nun in die Nacked oder in die GT-Tourer verbaut wird, weiß er nicht..... wäre wohl komisch wenn mehr Motore in der GT rasseln würden als in der GSX-S. Eine Erklärung bei der GT wäre, das das Geräusch aufgrund der Verkleidung stark verstärkt wird. Und wieviele "Laien" die sich praktisch garnicht mit Motor oder Nebengeräuschen auskennen, bekommen dieses Rasseln garnicht mit, bis Ihnen ein Außenstehender mal sagt: wieso rasselt dein Motor so ??, Das das Rasseln bei sehr vielen Motoren, insbesondere ab Mod. 2022 , vorhanden ist, ist fakt. Das es ebenfalls nicht gesund für den Motor ist, steht garantiert fest. Ich Kenne diese Probleme auch bei PKW-Motore, da ich fast täglich damit zu tun habe, eine Steuerkette und die Nockenwellenräder werden durch das kurzzeitige rasseln garantiert nicht besser , da gibt es Verschleiß, wann dadurch ein Schaden auftritt, kann keiner vorher sehen, mein Opel Vectra hatte es bei rund 90.000km, der Benz meiner Frau mit rund 120.000km,
da bei einem Motorradmotor diese Teile viel filigraner sind und mit ganz anderen Drehzahlen belastet werden, ist mit einem viel früherem Verschleiß zu rechnen. Stadt- und Wochenend-Motorräder leiden garantiert mehr als Langstrecken-Motorräder...
PS. das mit dem Steuerkettenspanner nachdrücken, hatten sehr viele Bandits, ob 1200er, oder 600er der Baureihe 1996 - 2001, ich hatte selbst eine 2000er, die Kettenspanner dieser modelle wurden über eine Feder vorgespannt, eine Sperrklinke verhinderte das der Kettenspanner sich zurückstellen konnte, Manchmal kam es vor, das dann die Sperrklinke kurz vor der nächsten Raste stand aber noch nicht einrastete und dadurch die Steuerkette Geräusche machte. Nachdrücken mit einem Röhrchen bis die nächste Klinke erreicht wurde, brachte hier sofortige Abhilfe. Die neuen hydraulischen Spanner an der GSX-S,GT-Katana haben leider keine Sperrfunktion und wenn dann der Öldruck im Spanner nicht gehalten wird, kommt es zum Rasseln, eine zusätzliche Sperrfunktion wäre von Nöten, da gibt es andere Hersteller die so etwas verbaut haben. Manchmal ist simple Technik besser als neumodischer Schnickschnack. Wenn das Rasseln an meiner GSX-S öfters auftritt, werde ich den Spanner herausnehmen und versuchen ihn umzubauen, mein Schwager ist Maschienenbau-Betriebsmeister und kann mir dabei sicherlich helfen, die konstruieren sogar Teile für die Luftfahrttechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:

SAE30

Neu an Board
Reaktionen
18
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S 1000 GT
Farbe
Blau
Hallo,

sorry hatte total Ausfall wegen Corona 🙈

Eine Frage zum Öl nochmal, bringt dann der wechsel von 10W 40 auf 10W 50 etwas ? Hat das mal einer ausprobiert ?

VG
Frank
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hallo,
sorry hatte total Ausfall wegen Corona 🙈

Eine Frage zum Öl nochmal, bringt dann der wechsel von 10W 40 auf 10W 50 etwas ? Hat das mal einer ausprobiert ?

VG
Frank
Uiuiuiui, jetzt geht es hier gleich ab :ROFLMAO:

Wir sind bei: Am besten original und Herstellervorgabe, weil die am besten wissen was sie tun und es seine Gründe hat. "Duck und wech" zurück hinter die Schusslinie..

200.gif
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
726
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich habe Öl in 10W50 auf Esther-Basis drauf mit neuem Ölfilter von HiFlo, bilde mir ein das der Motor besonders im kalten Zustand leiser und geschmeidiger läuft, schaltet sich auch besser. Aber aufgrund des verwendeten :ROFLMAO: Zubehör-Ölfilters von HiFlo werde ich jetzt wahrscheinlich einen Motorschaden bekommen, ha, ha , ha
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
ich habe Öl in 10W50 auf Esther-Basis drauf mit neuem Ölfilter von HiFlo, bilde mir ein das der Motor besonders im kalten Zustand leiser und geschmeidiger läuft, schaltet sich auch besser. Aber aufgrund des verwendeten :ROFLMAO: Zubehör-Ölfilters von HiFlo werde ich jetzt wahrscheinlich einen Motorschaden bekommen, ha, ha , ha
:boing:
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
726
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
habe mal aus Spaß bei google eingegeben: Motorrad-Motorschaden durch Zubehör-Ölfilter, sorry, habe nicht eine einzige Meldung lesen können, außer wenn Spezialisten meinen einen Ölfilter evtl. 3 mal verwenden zu können, oder Ölmangel, oder Öldruck zu gering da Ölpumpe defekt, falscher Ölfilter verwendet, da die Gewinde fast alle passen, aber die Öleingangsbohrungen nur zur Hälfte freigegebn werden , usw.usw.
aber nix weil Filter A,B,C oder von Wix verwendet wurden, Ich mache das jetzt über 45 Jahre mit Motorrädern, schätze jedes Jahr ca: 100 Ölwechsel bei Kumpels, das wären bis jetzt 4500 verschiedenste Ölfilter aller Marken und nicht ein einziger Motorschaden, also nicht Bange machen lassen....
Beim Motor-Tod durch Öl steht an erster Stelle Kurzstrecken-Fahrten bei den der Motor seine Betriebstemperatur fast nie erreicht, wenn die gute Dame z.B. die Kinder nur 500 Meter morgens zur Schule bringt und wieder abholt und zum Aldi gegenüber fährt, oder Ölwechsel mal alle 4 bis 5 Jahre, weil ja nur 2000 km im Jahr gefahren werden. Sorry wenn ich jetztmal PKW mit Motorrad vergleiche, soll lediglich nur zur Veranschaulichung und besserem Verstehen dienen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ist Hersteller Vorgabe 😉
Ja gut ok.. zumindest vom Hersteller freigegeben.

Rein logisch gesehen sollte sich die Aufwärmphase nicht verändern und bei einem Warmstart das Öl noch flüssiger werden als beim 10W40. Würde also das Gegenteil bewirken, wenn man nach der aktuellen Ursache geht und ich es richtig verstehe.

Warmstart = Eingeschränkte Funktion des Kettenspanners

Kaltstart = Keine Auffälligkeiten
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich bin nur froh das dieses Thema mit dem Rasseln endlich ernst genommen wird...als ich das bei meiner 2021er hier angesprochen habe wurde ich ja nicht ernst genommen,im Gegenteil, als zu empfindlich abgestempelt,aber der Wechsel zur VStrom war ja dann gleich vollzogen,ich hasse es nämlich mich mit solchen Sachen zu belasten,dann trenne ich mich lieber von einem Ärgernis,hoffe aber trotzdem das es für die Betroffenen eine Lösung gibt... (y)
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Es gibt eigentlich nichts zu lösen, wenn man Suzuki glaubt. Die Ducatis rasseln woanders.. Sind halt die Besonderheiten.

Es ist nur interessant, was sich für Variablen darauf auswirken, weil es nunmal nicht jede Maschine so stark hat oder der Fahrer anders wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, einfach Fahren. Bis jetzt hab ich noch von keinen Motorschaden gehört & die Kisten sind ja auch schon zwei Jahre alt. Die letzte rasselnde die ich gehört habe, hatte 34 tkm.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.702
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Was hier immer noch keiner beantworten konnte:
Passt evtl. der Kettenspanner vom Vorgängermodell? Ist ja schließlich beides der K5. 🤔 🤷‍♂️
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.888
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
HilFlo Ölfilter hat noch andere Schwächen, ich bin zwar erst 18 Jahre im Rennsport unterwegs und weiß deshalb noch nicht alles, aber das was ich weiß gebe ich eigentlich gerne weiter, was die anderen daraus machen ist ihre Sache .


Und schön langsam und nicht fallen wenn es jetzt zum Mooped geht zum nachschauen 🤣
 

SAE30

Neu an Board
Reaktionen
18
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX-S 1000 GT
Farbe
Blau
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, einfach Fahren. Bis jetzt hab ich noch von keinen Motorschaden gehört & die Kisten sind ja auch schon zwei Jahre alt. Die letzte rasselnde die ich gehört habe, hatte 34 tkm.

Den gleichen Gedanken verfolge ich auch. Motorschäden wegen dem Steuerkettenspanner sind mir keine bekannt, euch ?

Das Suzuki mir kostenlos eine Garantieverlängerung auf vier Jahre gewährt hat mich zuerst stutzig gemacht dann aber beruhig.

Ich werde auf jedenfal die GT weiterfahren, für mich eins der besten Motorräder 👌

schönen ersten Advent 🕯️
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
HilFlo Ölfilter hat noch andere Schwächen, ich bin zwar erst 18 Jahre im Rennsport unterwegs und weiß deshalb noch nicht alles, aber das was ich weiß gebe ich eigentlich gerne weiter, was die anderen daraus machen ist ihre Sache .


Und schön langsam und nicht fallen wenn es jetzt zum Mooped geht zum nachschauen 🤣
Wieder keine Suzuki dabei und sogar kein Hiflo also lass es endlich.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.888
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wieder keine Suzuki dabei und sogar kein Hiflo also lass es endlich.

Ist kalt unterm Aluhut, kann ich verstehen bei den Temperaturen.
Es geht nicht um eine Marke von Motorrädern sondern um Aftermarket 😉.
 
Oben