GSX-S Neue GSX S 1000

Tristan

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Moin, wie muss ich das jetzt verstehen.
Die Serviceanleitung ging zu den Händlern, und die checken das dann bei der nächsten Inspektion.
 

GGW

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Moin, wie muss ich das jetzt verstehen.
Die Serviceanleitung ging zu den Händlern, und die checken das dann bei der nächsten Inspektion.
Es geht um das Rasseln einiger Maschinen bei einem Warmstart. Vermutet wurde der hydraulische Steuerkettenspanner. Es scheint jedoch die Ventilsteuerung zu sein. Wenn es nicht rasselt, muss auch nichts gemacht werden. Ansonsten muss das Ventilspiel nach den angegebenen Vorgaben eingestellt werden.
 

Willow

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Das leichte Tickern/Rasseln, welches man auch in vielen Beispielvideos hört, finde ich nicht so besorgniserregend. Das haben doch die meisten Motoren mehr oder weniger.

Ich hatte jedoch einen Warmstart, wo ich dachte, dass der Motor beim Anfahren auseinander fällt. Das war nach einem kurzen Ausschalten zum Glück wieder weg. Das klang nach einer Hand voll Schrauben in der Waschmaschine.

Mein Vater (früher Kfz-Mechaniker), der eher unsensibel bei solchen "Lappalien" ist, kam aus der Garage auf die Straße gehechtet, um zu gucken was los ist. Die Kilo bekommt zum Saisonstart gutes vollsynthetisches 10w40 Öl und dann drücke ich beide Daumen, dass es ein Einzelfall bleibt. Werde sie die kommende Saison auf jeden Fall etwas prügeln und schauen was passiert.. Bis zu den 5tkm war ich noch relativ vorsichtig mit andauernder Belastung.

Das reduzieren des Ventilspiels wundert mich.. Hat dafür jemand eine Erklärung?
 

blue-fighter

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Ventiltrieb, was jahrelang kein Problem bei diesem Motor war, muss ja irgendwie durch eine Veränderung am Zylinderkopf hervorgerufen worden sein. Jetzt soll man plötzlich das Ventilspiel an die untere Grenze des Möglichen einstellen. Ich werde das auf keinen Fall so machen, mir ist es dann lieber wenn die Ventile etwas klappern, anstatt das mir evtl. die Ventile verbrennen. Bis jetzt habe ich es bei allen Motorrädern,PKW usw. beim Einstellen der Ventile immer die Mitte der angegebenen Werte eingestellt, also bei 0,20 - 0,30 auf 0,25 eingestellt und dabei bleibe ich auch. Bei den Einlaßventilen wäre es nicht so tragisch, da trägt ein knappes Ventilspiel zu etwas mehr Füllung bei, aber bei den Auslaßventilen wäre ich eher vorsichtig....
 

Tristan

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Suzuki GSX S 1000
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Da ich heute viel Zeit habe , habe ich mal meine Werkstatt angerufen.
Es ist wohl so das diese Serviceanleitung nichts mit Suzuki Japan zu tun hat. Das kommt nur aus den USA.
Es gibt aus Japan nichts was man da jetzt machen kann , liegt wohl doch am hydraulischen Steuerkettenspanner.
Den haben andere auch ,und dort rasselts auch.
Die Werkstatt sagt auch das man die Ventile eher auf das größere Maß einstellt.
Also erstmal wieder etwas entspannen.:rolleyes:
 

blue-fighter

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kann mir nicht vorstellen, das das Ventil-Problem nur bei den USA-Mod. vorhanden ist...
bei den europ. Mod. soll dann halt der Steuerkettenspanner dafür verantwortlich sein, ich glaube bei Suzuki weiß im Moment die Rechte nicht, was die Linke tut ..Traurig , einfach nur traurig. Die verlassen sich darauf, das irgendeine gute Vertragswerkstatt von Ihnen das Problem löst und berichten dann Monate später stolz darüber. Es kann doch nicht sein, das bei evtl. klapperndem Ventiltrieb dazu geraten wird das Ventilspiel auf minimales Spiel einzustellen, die spinnen doch, solch eine depperte Vorgehensweise kann man doch nicht öffentlich vorschlagen. Wenns dann immer noch klappert halt noch ein bisserl strämmer stellen.... Langsam glaube ich auch an den Untergang von Suzuki
 
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JonDo

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Das mit dem klappern sehe ich locker.
Gehört halt bei der WEK0 dazu.
Klappert nur kurz wenn warm, nach dem tanken.
Wenn sie geprügelt wird klappert nichts.
Bei niedrigen Temp. im Frühjahr oder Herbst klappert auch nichts.
Also was solls...
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Das mit dem klappern sehe ich locker.
Gehört halt bei der WEK0 dazu.
Klappert nur kurz wenn warm, nach dem tanken.
Wenn sie geprügelt wird klappert nichts.
Bei niedrigen Temp. im Frühjahr oder Herbst klappert auch nichts.
Also was solls...
Meine hat sogar beim abtouren aus hohen Drehzahlen auch ab und zu deutlich geklappert...
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Meine hat fast 15000 km drauf und ballert mittlerweile beim abtouren , da kann man das klappern schon überhören:ROFLMAO:
Die ballert????:eek: Wie hast du den Brotkasten denn so leer gebrannt:ROFLMAO:

Oder liegt das vielleicht am Gemisch? Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg oder so.. Ist sonst alles Original? Luftfilter?

Meine macht das wohl beim Kaltstart ganz leicht.. Habe aber auch noch lange nicht so viel Laufleistung drauf. Letzte Saison war meine Zeit leider sehr begrenzt.
 

SAE30

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Suzuki GSX-S 1000 GT
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Hallo,
meine GT hat jetzt über 22.000 km seit Sep. 2022 zurückgelegt und klappert wie verrückt nach jedem Warmstart. Suzuki Deutschland hat sich das bisher zweimal angehört und ist der Meinung man muss Nix unternehmen. Um mich zu beruhigen haben Sie mir kostenlos eine Garantieverlängerung auf vier Jahre gegeben.

VG
Frank
 

Willow

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Vielleicht eher so? Das habe ich auch schon öfter gehört, aber meistens geht das schnell weg.. Kann natürlich sein, dass es mit der Laufleistung lauter wird oder je nach Öl und Temperatur unterschiedlich ist. Das zweite Video hier finde ich persönlich vollkommen unbedenklich.

Bei der Probefahrt mit dem Vorführer habe ich mich auch erstmal etwas gewundert als das auftauchte.

Das andere Beispiel mit dem "Rasenmäher" war schon ein extrem heller und lauter Klang.. Kommt natürlich auch immer drauf an wie empfindlich das Mikrofon ist und welche Distanz man hat. Rasseln und Rattern hat man immer etwas, wenn man mit dem Ohr davor hängt. Wenn das in Stand nun auf Dauer lauter ist als das was aus dem Endtopf kommt, dann würde es mir auch gewaltig auf die Nerven gehen.
 
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