GSX-S Neue GSX S 1000

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Dieser HIER ist zwischen Bj. 2005 K5 bis 2021 ist immer gleich :unsure: im Gegensatz zum Original Teile-Katalog wo es kein 2021 gibt.
Baujahr 2020 - Baujahr 2022
Btw, so wie es aussieht, ist der "neue" Spanner scheinbar doch nicht rein mechanisch sondern wird mit Öldruck beaufschlagt was
dann das Klappern im heißen Zustand besser erklärt, wenn die dünne Plörre wegläuft und der Druck erst wieder aufgebaut werden muss.
Er ist zumindest dem GSXS750 Bj.2020 Spanner (siehe Bild) nicht unähnlich und für mich sind das Ölkanäle/bohrungen.:unsure:
Anhang anzeigen 145780

Also, wenn Motor heiß - starten und gleich losfahren damit schnell ordentlich Druck aufgebaut wird und
nicht im Leerlauf klappern lassen - weil zu wenig Druck.
Naja, schnell losfahren hilft aber auch nicht. Das klappert gefühlt genau so lange. Mann das nervt. 😡. Da Suzuki aber nichts ändert, könnte bedeuten das es wohl nicht so dramatisch ist.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
ist der 12830-47 H00-000
Nope, 12830-37H00-000 GSX-S 750 von 2020
Steuerk.750-2.jpg

Der von der 1000er 2022 - 12830-48K00-000
Zumindest im Microfiche sehen sich die Öligen alle ähnlich incl. Kreuzschlitzschraube
Für mich bleibt die Vermutung - Motor heiß=Öl dünn=kein Rückschlag=Öl erstmal weg in der Zeit z.B. Tanken und bezahlen.
Prinzip Hydrostößel nur leider ohne Reservoir und Rückflussverhinderer.
Hydro.jpg
 

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Meine 2021er GSX (M2) klappert nach dem Warmstart seit dem 1. Kilometer, teilweise ist es auch beim Abtouren oder niedriger Drehzahl (= leises Fahrgeräusch) zu hören, wie @Suzukischnucki schreibt. Ich war damit auch mehrfach beim Händler bzw. habe ich es bei jedem Service renitent angesprochen, der wiederum meinte es sei sowohl ihnen als auch Suzuki Deutschland bekannt und genau so, wie von @Toothless beschrieben.

Das heisse (= dünne) Öl läuft aus dem Spanner raus und es braucht einige Gedenksekunden um beim Start nach dem Tanken, etc. den Öldruck aufzubauen und den Spanner rasten zu lassen; der neue ab der M2 ist wohl eine Kombination aus mechanisch u. hydraulisch.

Lange Rede kurzer Sinn, es klappert bei mir seit 10.000km, mal lauter und mal leiser. Ich hab mich dran gewöhnt und da es eine Suzuki ist, hoffe ich einfach, dass es noch Jahrzehnte klappert ohne Probleme zu machen.

Ich bilde mir ein, dass ich das Klappern tatsächlich mit einem beherzterem Gasstoß beim Anfahren zumindest verkürzen kann.

Edit: Von daher @SAE30, eine von vier ist eher Unsinn, bei YouTube hörst du reihenweise GSX-S 1000 (GT) ab dem Modelljahr M2 klappern, mach dich nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
der neue ab der M2
Puh, ich hab echt ein Problem mit den Modellbezeichnungen 🤦‍♂️ Also die GSX-S 1000 die ich habe, wäre nach meinem
Wissensstand WEK0, Baujahr ? Erstzulassung 03/22 Welches Modell ist denn jetzt die M2.

Gibt es hier irgendwo ne Modellbezeichnungshistorie mit den von/bis/ab Baujahren und Buchstabencodes?

Wäre beim Suchen von Informationen echt hilfreich - Scheinbar gibt es z.B. keine GSX-S1000 Bj.2021 in der Originalersatzteilliste.
Wie beim jetzigen Thema fände ich es Interessant, wann wurde was geändert und/oder ist kompatibel mit anderen Modellen oder
Baujahren.
200.gif
 

Chris96

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 (M2)
Farbe
Triton-Blue
Welches Modell ist denn jetzt die M2.
Genau die meine ich. Meine GSX-S 1000 (WEK0) Baujahr 2021, Erstzulassung 2021 ist eine „M2“, weil Modelljahr 2022 (das Anfang Juli 2021 auf den deutschen Markt geschmissen wurde - soll’s geben, bei BMW regelmäßig so). Diese ‚neue‘ S hat auch den neuen, Öldruck-unterstützten Steuerkettenspanner …

Das Modelljahr M1 (2021) also als Vorfacelift gab es offiziell nie, da die S1000 zumindest für ein Jahr der Euro5 Norm zum Opfer fiel, aber 2020er abverkauft werden durften.

Der Buchstabe steht für das Jahrzehnt, die Zahl für das Jahr (zum Vergleich die „K5“ die 2005er Gixxer).
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.480
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Falls wer wegen dem Klappern den direkten Weg zu Suzuki nehmen möchte , gibt es ja auch noch das Kontaktformular, da kann man an Suzuki auch technische Fragen stellen. Ob dann auch eine Rückmeldung kommt steht in den Sternen. Aber ich denke, wenn bei Suzuki der E-Mail Account mit immer dem gleichen Thema zugemüllt wird, werden sie sich dem Thema schon mal annehmen.

(Kontakt für Österrrich)
für Germania bitte selber googeln 😎
IMG_9254.png
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Meine Kilo tickert genau wie der Vorführer im Kaltstart und teilweise sogar noch danach recht hörbar. Das liegt garantiert am Steuerkettenspanner und oder dem Sekundärluftsystem. Wen das stört, der fährt am besten Elektro..
Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen solange es im Rahmen bleibt. Schön fleißig Inspektion und Ölwechsel machen.

Auf jeden Fall eine schwarze Maschine! - Da kann man farbig immer noch was machen.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Fahrgeräusche und Probleme mit dem Quickshifter entstehen übrigens sehr schnell bei zu viel Kettenspiel. (übertreibt es auch nicht mit dem spannen)
Meine Kilo ist da ebenfalls eine kleine Zicke..
Die Kettenspannung wurde bei 1000km durch die Werkstatt eingestellt und bei 3000km nochmal selber nachgestellt. Das war ein riesen Unterschied. Das habe ich bei meinem anderen Motorrad nie so sehr gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.480
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Fahrgeräusche und Probleme mit dem Quickshifter entstehen übrigens sehr schnell bei zu viel Kettenspiel. (übertreibt es auch nicht mit dem spannen)
Meine Kilo ist da ebenfalls eine kleine Zicke..
Die Kettenspannung wurde bei 1000km durch die Werkstatt eingestellt und bei 3000km nochmal selber nachgestellt. Das war ein riesen Unterschied. Das habe ich bei meinem anderen Motorrad nie so sehr gemerkt.
Fahrgeräusche sind doch geil, zumindest aus dem Rohr leicht hinten, rechts unten.
QS macht bisher keine Probleme, jetzt fast 10000 km, 3. Satz Reifen. Pneu immer bei Motorradfachmann gewechselt, Kettenspannung hat deshalb immer gepasst, musste ich noch bei keinem meiner Mopeds je nachspannen.
Noch eine Beobachung zu Fahrgeräuschen:
Nur im 5. Gang bei ca. 100km/h immer ein sonores Surren. Klingt dann wie ein E-Auto. :rolleyes:.
Mach mir aber keine Sorgen, fällt nur beim cruisen auf.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich meine die Geräusche des Antriebsstrangs in der Teillast und beim Lastwechsel durch den QS. Das Ritzel hat wohl auch keinen Silent-Gummi.. oder doch? Ich persönlich merke einen Unterschied bei Änderung der Kettenspannung. Mal abgesehen davon, dass es sich auf den Verschleiß diverser Teile auswirkt.

Vor 6k Umdrehungen bevor die Klappe aufgeht höre ich noch nicht viel von hinten rechts bei der Neuen🥹 Dafür aber deutliches Grummeln aus der Airbox!
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Richtig erkannt (y) , ab 2021 wurde Silent-Gummi Ritzel eingespart :(
Der Unterschied in der Geräuschkulisse ist aber zu vernachlässigen, besonders wenn man mit Proppen fährt.
...und Kettenspannung? Heutige Ketten längen sich nur dann wenn sie den nächsten 1, 2 3000 Tsd. km ausgetauscht werden müssen. Einmal richtig einstellen 30 mm Durchhang und gerade Kettenlinie Augenmaß, und alles ist gut. Ich fahre nur DID.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Der Unterschied in der Geräuschkulisse ist aber zu vernachlässigen, besonders wenn man mit Proppen fährt.
...und Kettenspannung? Heutige Ketten längen sich nur dann wenn sie den nächsten 1, 2 3000 Tsd. km ausgetauscht werden müssen. Einmal richtig einstellen 30 mm Durchhang und gerade Kettenlinie Augenmaß, und alles ist gut. Ich fahre nur DID.
Ich habe noch die originale Kette. Da weiß ich leider nicht was das für eine ist. Eingestellt wurde diese nach Handbuch auf Mittelmaß durch die Werkstatt und mich. Bei 30mm und mehr merke ich schon ein Schlagen beim Lastwechsel. Das kann auch nicht gut sein. Ich behalte nun im Auge ob sich da nochmal was tut. Eingefahren ist sie nun..
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die Kettenlängung ist auch nur der eine Faktor. Ritzel und Kettenrad der andere. Wir haben hier sehr schlechte Straßen wegen der ganzen Trecker.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Der Unterschied in der Geräuschkulisse ist aber zu vernachlässigen, besonders wenn man mit Proppen fährt.
...und Kettenspannung? Heutige Ketten längen sich nur dann wenn sie den nächsten 1, 2 3000 Tsd. km ausgetauscht werden müssen. Einmal richtig einstellen 30 mm Durchhang und gerade Kettenlinie Augenmaß, und alles ist gut. Ich fahre nur DID.
Wie oft wechselst du denn die Reifen?
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich kann die Situation nochmal erläutern falls es hilft:

Kurz vor 1tkm Inspektion ein leichtes Schlagen beim Lastwechsel. Nach der Inspektion war wieder alles gut.
Bis 3000km war alles ok und dann musste ich nochmal einen viertel bis halben Schlag nachspannen.

Das finde ich nicht wirklich beunruhigend und Verschleiß kann ich auch nicht feststellen..

Reifenwechsel bei 3,5tkm gemacht und natürlich wieder auf Mittelmaß eingestellt und seitdem ist auch alles ok.

Mal schauen was kommt.. woran kann es sonst liegen? Genau aus dem Grund fahre ich meistens ohne Gehörschutz damit ich weiß wann was nicht "normal" ist.

Kettenpflege mache ich jede 200-700km je nach Länge und Häufigkeit der Ausfahrten. Reinigen bisher gar nicht.. Nur mit dem überschüssigen Fett das bisschen Dreck wegwischen und beim Radwechsel halt das Kettenrad sauber gemacht.
 
Oben