GSX-S Neue GSX S 1000

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Die neue GSX gibts ja erst seit 2021,es wird noch niemand genug Kilometer drauf haben um dementsprechend eine Aussage machen zu können...kann ja sein das,wenn es wirklich zu einem Defekt kommt,der sich erst bei 50000 oder mehr Kilometer einstellt...
Ich jedenfalls wollte mit dem Geräusch beim starten nicht leben,deswegen der Wechsel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Deswegen hab ich vorhin geschrieben, man möge jetzt gerne all die Kettenspannerdefekte aufzählen, die mit einer schlagenden Kette begonnen hatten. Markenübergreifend.

Das ist aktuell einfach nur ein akustischer „Mangel“ für den, dens stört. Und da darf man das Teil natürlich auch abstoßen.
Und das ist aber eben auch: Völlig legitim.

Suzuki beobachtet das bei den gemeldeten Maschinen. Falls da nach der Garantie was draus wird bin ich mir sicher, dass das nicht abgebügelt sondern gelöst wird.

Es gibt Leute die ihre Ducatis genau deswegen kaufen und lieben, da muss Suzuki jetzt auch hin….
🤘🤣

Die XR hatte das weit extremer, die GS wurde dafür als charakterstark beschrieben…
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Suzuki beobachtet das bei den gemeldeten Maschinen. Falls da nach der Garantie was draus wird bin ich mir sicher, dass das nicht abgebügelt sondern gelöst wird.
Ja,die werden das so lösen wie sie die Beschwerden mit dem KFR gelöst haben,garnicht...der Außendienstler sagte damals das alle das KFR haben,ich müßte damit leben...selbst der Werkstattmeister meinte ich solle das Steuergerät brixen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Tatsächlich sehe ich KFR auch traditionell als ähnlich gelagertes Thema… 🫢😂

Wobei ich dieses „schlimme“ KFR von der Kilo nicht aktiv kenne.

Egal: Am Ende sehen wir das alle einfach unterschiedlich, und jeder muss so damit umgehen wie er/sie es für richtig hält. 👍

Der Eine sieht das alles strenger, dem Andern is es wumpe. 🤷‍♂️😂
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ja,die werden das so lösen wie sie die Beschwerden mit dem KFR gelöst haben,garnicht.
naja, sie hatten sich schon bemüht:

-Probefahrten der japanischen Suzuki Ingenieure in D. mit Kundenfahrzeugen
-Austausch aller ECU s der ausgelieferten Baujahre

hat aber kaum was an Abhilfe gebracht ....
meinte ich solle das Steuergerät brixen lassen
auch das hat nicht richtig abgeholfen

Wobei ich dieses „schlimme“ KFR von der Kilo nicht aktiv kenne.

über anderer Leute ihre Probleme lässt sich leicht urteilen. ich wohne in einer Gegend mit ausgedehnter 30iger Zone und ich wollte mir nicht von der Technik vorschreiben lassen, wie schnell ich dort fahren muss/kann um halbwegs komfortabel zuhause anzukommen oder wegzufahren.

"Der Eine sieht das alles strenger, dem Andern is es wumpe."

Das Problem ist ja (bei beiden Syntomen), dass es nicht bei allen Fahrzeugen auftritt/trat.
Das darf in einer Großserie eigentlich nicht passieren, entweder alle oder keines, siehe Ducati/BMW XR etc. da rappeln alle gleich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Nicht richtig.

Meine XR war mies laut, die meines Nachbarn hat geschnurrt wie Miezi. Meine hat dir nach 200 Kilometern die Handgelenke taubvibriert, die des Nachbarn gar nicht. Meine GS hat gequickshiftet wie ein Traktor. Die meisten Probefahrten und Ersatzmaschinen waren dagegen smooth. Etc.

Ich wusste das vorher, dass das sein kann. Man informiert sich ja ein bisschen über so ne Anschaffung bevor man sie tätigt. Dinge auf die ich keine Lust hab definiere ich und kaufe entsprechend nicht. Von den technischen Ausfällen war ich dann aber doch überrascht…

Nochmal anders:
Das Internet ist voll von Jammereien und Schimpfereien. Das ganze Produkt ist doof weil „Kleinigkeit XY einfügen“. Wenn man Recherche nur über entsprechende Foren betreibt, kann man den Motorradkauf eigentlich gleich bleiben lassen, gibt ja nur Gurken die demnächst Auseinanderfallen.

Gut, bei der 1250er GS mag das auch stimmen, aber…. Egal. Tatsächlich ein schönes Beispiel. Das was die Lappen im GS-Forum vor sich hin weinen ist schon derbe… Es MUSS ein ganz ekelhaftes Mopped sein, Verkaufszahlen hin oder her. 😂😂😂
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich bin der Meinung, wenn ich gutes Geld für ein Motorrad hinlege habe ich auch ein Anrecht auf vernünftige Ware. Jahrelang gab es kein Theater mit den Kettenspannern und jetzt geht es damit los, dann kann man auch nicht einsehen, das es sich evtl. "nur" um ein akustisches Prop handeln soll. Warten wir mal ab, bis die ersten und auch ich mit der 22er WEK0 so um die 40.000 km abgespult haben, ob es sich wirklich nur um ein "Sekunden-Delikt" handelte oder ob uns die Steuerkette um die Ohren fliegt.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.677
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
"Der Eine sieht das alles strenger, dem Andern is es wumpe."
Naja, "Wumpe" isses mir nicht aber ich bin auch nicht sonderlich beunruhigt, wie gesagt ex "Klappersaki" Nutzer.
Was die S1000R mit 3000 auf der Uhr bei der Probefahrt an Geräuschkulisse abgeliefert hat, das war schon extrem aber scheinbar
auch normal.
Ich lass das Suzi-Rasseln vom Händler während der Garantiezeit dokumentieren wenn er keinen anderen Plan hat und
jut iss.
VW hatte das auch mal mit den Steuerketten als sie von Zahnriemen umgestellt haben - minderwertige Qualität die sich in kürzester Zeit heftig gelängt haben und nen scheiß Spanner.
Das Geräusch war echt gruselig und da hab ich es genauso gemacht. Nach der Garantie auf Garantie repariert weil es schon dokumentiert war
innerhalb der Garantie. Da wusste vorher keiner wie es sich auswirkt oder wie schlimm es wird.
Also Relax:kaffee2:
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
funktioniert leider nicht, wenn man die Viskosität verändert, verändert sich auch die Thermik des Motors. Der Motor würde bei einem 20/50er Öl fast 30-35 Grad (bei gleicher max.Belastung) wärmer laufen und das ist nicht gewollt. Dem Kettenspanner fehlt ein Rücklauf-Ventil, das bei abgestelltem Motor dicht macht und zur Sicherheit dazu noch eine mechanische Vorspannung, dadurch hätte man einen mech.-/hydr. Kettenspanner . Leider sind die Dinger teurer als ein rein Öldruck basierender Spanner, und da man bei der Produktion auf jeden Cent schaut, wird sehr oft billiger Mist verbaut, sei es in der Motorrad oder PKW-Industrie, oder sogar beim Geschirrspüler.... Die Dinger sollen und müssen doch kaputt gehen umd Geld zu verdienen, nur müssen sie über die Garantiezeit kommen.....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es. Teilchen zäher Flüssigkeiten sind stärker aneinander gebunden und somit unbeweglicher; man spricht daher auch von der inneren Reibung.
Bei der Gradangabe ist mir übrigens ein Fehler unterlaufen, sollte 3 bis 10 Grad heißen bei Straßenfahrzeugen und entsprechend höher bei Rennmotore insbesondere Turbo-Motoren ... Es gibt dazu auch Tabellen unter Wikipedia usw....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Die Dinger sollen und müssen doch kaputt gehen umd Geld zu verdienen, nur müssen sie über die Garantiezeit kommen.....
Genau dieses stumpfen Stammtischstyle meinte ich, danke. 😂

Welches Motorrad kennst du denn (gerne von Suzuki, muss aber nicht sein), bei dems nen defekten Kettenspanner wegen unterdimensioniertem hydraulischem System gab?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
deine Beiträge sind immer wieder ergötzend aber auch langweilig.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich hab morgen wieder mal ein Date mit dem Dealer für Reifen & Service.

Da frag ich gerne nochmal nach neuesten Erkenntnissen in dieser hochdramatischen Geschichte. 😂

Inzwischen allseits: Gute Fahrt, bei dem Wetter isses mir so dermaßen egal ob’s unter mir scheppert, dass ich eiskalt schon wieder das golden girl beim Betreten der Garage gewählt hab… 🤷‍♂️😂😂
Hauptsache: Fahren! 👍
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es. Teilchen zäher Flüssigkeiten sind stärker aneinander gebunden und somit unbeweglicher; man spricht daher auch von der inneren Reibung.
Bei der Gradangabe ist mir übrigens ein Fehler unterlaufen, sollte 3 bis 10 Grad heißen bei Straßenfahrzeugen und entsprechend höher bei Rennmotore insbesondere Turbo-Motoren ... Es gibt dazu auch Tabellen unter Wikipedia usw....
Ok, bei Sportmotoren oder heissen Temperaturen nimmt man aber eher eine hohe Viskosität bis -W60 weil der Schmierfiilm bei hoher öltemperatur nicht so schnell abreisst. Wenn dieses öl heisser werden würde wäre es ja kontraproduktiv.
 
Oben