K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wie?

geradeausfahrer

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noch k5
@totto
wenn ich dein text so lese,hört sich das eher so an,als wenn du an deinem fahrstil etwas ändern solltest.du solltest vielleicht die kurven nicht ganz so hastich anfahren,deswegen mußt du wohl auch so oder zu stark bremsen und das versaut dir vielleicht den optimalen einlenkpunkt oder die linie!die k5 bremse ist schon nicht so schlecht und ich kenne jemanden,der auch ohne große spielereien damit mehr als zügig unterwegs ist.also vielleicht liegt das problem eher bei dir,als an der bremse.ist aber nur meine meinung!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
100%ig mache ich Fahrfehler.
Theoretisches Wissen habe ich mir wohl angeeignet.
Praktischen Unterricht kann ich mir aber nicht leisten. Quassel halt viel mit Leuten die schneller fahren als ich. Das mit dem hektischen anfahren könnte natürlich stimmen, aber ich setze eigentlich meinen Brems- und Einlenkpunkt.
Nur wenn du den einen noch vor der nächsten Kurve überholen willst - außen - dann mußt du schon mal Streß zulassen. Gerade das macht ja auch Spaß. Jäger und Sammler :)

Vom Gefühle her (und ich fühle 0.1 bar Luftdruckunterschied im Vorderreifen :p ) würde ich sagen die Bremse hemmt mich.
Zuviel Arbeit, zuviel Konzentration auf die Bremse.

Investitionen dieses Jahr sind erst mal Federbein, Stahlflex und wenn´s dann noch nicht hinhaut die Bremspumpe.
 

Shark

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sonicphil schrieb:
@ shark: nocheinmal die hebelgesetzte ueberdenken :)

:oops:

Hast recht. Aber "smaller is better" hört sich doch doof an, oder? ;)
Ändert aber nix dran, dass das eigentliche Problem m. E. nicht an der Bremse liegt.
 

King Kenny

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ich würde Totto lieber vorschlagen mal mit Toedi auf der NS zu fahren das er sich das einmal von hinten anschaut

Bernd kennt ja dort mittlerweile schon jeden Stein mit Vornamen ;)

zu dem Thema Bremse es gibt auch unterschiedliche Arten wie man eine Bremse gestalten kann, entweder kurz und knackig(front knickt sofort ein beim Tippen des Hebels) oder lang und dabei bärenstark(front neigt sich langsamer beim gezognen Hebel aber die Bremse greift mächtig) beide sind sehr gut und haben vor- und nachteile nur der eine mag es so und der andere so

ich hab nun eine Radiale PVM Handpumpe in Verbindung SRQ, Stahlflex, Bracking Scheiben und diese Bremse ist kurz und Knackig in Verbindung mit den Original Bremsbelägen wird diese Lang und Bärenstark, da muss man schaun wie man diese haben möchte aber erlich gesagt die originale Radial Pumpe Reicht völlig aus.

Dazu sollte man es gestalten wie es erst kürzlich in einer Zeitung stand, mit dem Linken Arm Lenken und den Rechten locker lassen und nur zum Bremsen und Gas geben nehmen :) hört sich einfach an aber ... naja ... :)
 

Toedi

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Totto schrieb:
xxxx

Das rattern habe ich eigentlich nur an zwei Stellen auf der NS. Direkt hinterm Schwedenkreuz die nächste Kurve - glaub Aremberg (?).
Eigentlich ne gute Stelle um alles auf der Bremse zu geben.

Dann hinter der Dreifach Rechts, das nächste S. Da Rattert und Schlingert die Gixxe schon deutlich.
Meinst du Wehrseifen? An beiden stellen hatte ich nie solche Probleme mit der K1/3 Fw hatte ich von Hubert umgebaut. Ich denke das es auch nicht am Fw liegt. Das Rattern kommt normalerweise von einem Stempelnden Hinterrad,da du aber an der K5 eine AHK drin hast scheidet das aus. Ich vermute du bremst einfach viel zu stark ab,sprich du ankerst extrem spät und mußt dann extrem in die Eisen. Das sind aber alles vermutungen, wirklich was sagen kann erst wenn man das sieht,sprich Dir nachfährt. Die Vermutung liegt aber am ehesten an deinem Fahrstil ;)


Totto schrieb:
Mir wurde schon gesagt das das Federbein die Geschwindigkeit nicht mitmacht und zu grob regelt. Da kann selbst der Franzen von Sports Evolution nix mehr über die Einstellung raus holen.
Hatte ich schon mit ihm besprochen. Federbein wird irgendwann gewechselt.

Das ist meiner Meinung nach unnötig. Dein Federbein macht die Bewegungen auf alle Fälle mit den so wellig ists an den von dir besagten Stellen nicht. Was du allerdings machen könntest wäre das FB richtig abstimmen lassen,also ne härtere Feder mit angepasster Dämpfung rein,das sind Welten,macht sich an vielen Stellen extrem gut bemerkbar wie zb die Senke vor der Kuppe am Schwedenkreuz, Die Kompression in der Fuchsröhre, da eiert jedes Serienmoped (also mit Serienfederelementen) wie ein Lammerschwänzchen, man kann förmlich spüren wie das Moped zusammensackt. Auch wenn man über so einige Kuppen Wheelies fährt macht sich das Positiv bemerkbar wie nach der Einfahrt Breidscheid oder Ausgang Hocheichen, da wurde mittlerweile neu Asphaltiert,da wars vor einiger Zeit richtig wellig , da war dann so ein gemachtes Fw Gold wert...


Totto schrieb:
Mich nervt vor allem das ich, um einigermaßen stark zu verzögern, so stark die Bremse betätigen muß. Denke dadurch überbrems ich vorne auch teilweise, weil ich kein gutes Gefühl für die Bremse bekomme.

Und das ich ne agressivere Bremse haben will kommt durch das Gefühl das die Bremse einfach zu schlapp ist für meine Handkraft.
Keine Ahnung, Schwarzenegger wird da vielleicht was anderes empfinden, aber wie Toedi schon geschrieben hat, ich werd mich wohl durch die Bedienkräfte beim Bremsen doch verspannen...

PS: Klasse Support hier!

Das täuscht bisweilen auch mal das du die Bremse ziehst und meinst es bremst nicht wirklich. Du hast aber auch zb am Aremberg ein Bergabstück bei dem du aus hoher Geschwindigkeit runterbremst. Du meinst es bremst nicht so wie sonst, das täuscht aber wegen dem Gefälle.

Schwarzenegger? Wer ist das denn!? hat der mal nen Äkgschon Fuim gdreht odr woas? :twisted:


King Kenny schrieb:
ich würde Totto lieber vorschlagen mal mit Toedi auf der NS zu fahren das er sich das einmal von hinten anschaut

Bernd kennt ja dort mittlerweile schon jeden Stein mit Vornamen ;)

Danke Kai, bin aber nur noch Sporadisch unterwegs auf der NS, also haben sich einige steine wohl "verlegt" ;) Man müßte aber mal wirklich Nachfahren oder an einigen Stellen zumindest vom Streckenrand sich das ansehen, das wird schon die Probleme weitgehenst lösen können, zumindest kann man dann sagen wo's wirklich hängt ;)


sonicphil schrieb:
@ shark: nocheinmal die hebelgesetzte ueberdenken :)

eine groesserer bremspumpen durchmesser VERRINGERT die kraft an den bremssattelzylindern dafuer pumpt er beim selben weg mehr volumen in die sättel und verringert damit den weg des bremshebels.

bigger is better druckpunkt aber nicht mehr kraft.

mfg christian

Ja und je nach Anlenkung hast du dann innerhalb weniger Milimeter die volle Bremskraft am Rad, also schlecht Dosierbar und da ist eine verstellbare Hebelumlenkung was feines...
 

sonicphil

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darum ISR, da kann man ueber die hebelei alles einstellen. super ding.

ich komm mit der 16er beringer super zurecht. nur niederlegen moecht ich mich mit der nicht. der hebel kostet eine absurdität!

-chrisitan
 

zeuss31

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welches gute Zubehör ist denn günstg????
Wir haben nun mal kein billiges Hobby ;)
 

Toedi

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Deswegen keine ISR oder Behringer sondern PVM,die geht ja noch Preislich...
 

suzibiker_69

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Für die NS reicht auch die Serienbremse, Stahlflex, Stahlkolben von Hubert, Orig Beläge und die Bleche hinten raus,dann läuft das Rad wesentlich leichter,die Bremse wird nicht so heiß und standfest ist sie dann auch noch ;
Hallo,welche Bleche müssen denn hinten raus damit das Rad leichter läuft?
 

Toedi

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Wieviel Bleche gibts denn am Bremssattel? ;) Es ist das Halteblech das verhindern soll das die Bremse quietscht,die Beläge fixiert und somit Verspannt ;)
Wenn man die Bleche weg lässt werden die Beläge eben nicht mehr verspannt und können dann leichter zurücklaufen, so wie es ja der Bremskolben tut um den Freilauf zu gewähren. Solche Bleche werden nur im Serienbau verwendet, im Rennsport wird man sowas nicht finden. Schaut euch mal die Bleche an,sie verhindern auch das die Wärme ordentlich abgeführt werden kann die beim Bremsen entsteht weil sie die Wärmeabfuhr blockieren und kein (besser nur wenig) Fahrtwind durch den Sattel strömt.

Brembo pp sind auch gut, das ist aber wie alles nach dem persönlichen Geschmack eines jeden...
 

Totto1

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Magura Bremspumpe bei Louis für 200 Euro. Sehen PVM sehr ähnlich. Baugleich??
 

Totto1

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BT012SS†

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Weil, ich kaufe auch mit dem Auge.

Die 195er erinnert mich zu sehr an die Brembopumpe und die gefällt mir halt nicht.

Jeder Jeck iss anders.
 
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