K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wie?

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
EBC HH Beläge habe ich schon. Deutliche Verbesserung, aber noch nicht zufriedenstellend.
Was wäre jetzt der nächste Schritt??

Problem ist, das die Bremse sehr hohe Kraft braucht um so stark zu Verzögern wie ich mir das vorstelle.
Von ner Zwei-Finger- Bremse träume ich...

Ideal wäre auch ein sehr agressives Ansprechverhalten!
 

Toedi

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Dann kauf dir ne PVM oder ähnliche Radialpp,damit kannst dich auch mit einem Finger überschlagen wenn du Lustich bist ;)

mfg
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin Totto,

ich fahre seit Jahren Lucas SRQ Beläge auf der Straße und beim Renntraining.
Langlebiger sind die CRQ Beläge die von meinen Kunden auch bei diversen Langstreckenrennen gefahren werden.

Allerdings hat Toedi recht, ohne Radialpumpe ist alles nur halber Kram.
 

Toedi

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Beläge bin ich nach Diversen Zubehörteilen wieder zu den Serienbelägen zurückgekehrt. 1. im Preisleistungsverhältnis für mich unschlagbar,2. besseres Bremsverhalten gegenüber den Zubehörteilen. Bin die Jahre vorher meist CAR Beläge gefahren,an der K5 waren sie aber nix,CRQ genauso wenig...
 

sonicphil

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nimm die 16er beringer pumpe und die scheiben. das bremst :)

hatte auch mal die ehre so eine sicom anlage mit einer isr pumpe zu testen. bin davor und danach nix besseres gefahren. nahe daran war noch AP ...

aber prinzipiell macht das ja nix, wenn man ein bisserl fester reinlangen muss ...

-christian
 

gsx751

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PVM
und du bist(beim Bremsen) fast nur auf dem Vorderrad unterwegs.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ok PVM, war klar... das teuerste. :? Welcher Kolbendurchmesser??

Was ist eigentlich der Unterschied zu den serienmäßigen Bremspumpen?
Der größere Kolben oder warum funktioniert die Hydraulik der PVM besser??

Sicom nur mit Sponsor!!!
 

gsx751

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Auf jeden Fall die 19er, die 16er ist eher für Supermotos.
Der Druckpunkt ist entscheidend konstant und fast digital.
Wenn du knapp bei Kasse bist dann:
Die PT-Pumpen sind sehr gut und preiswert.
Und werden zurzeit mit Klapphebel inklusive Versand für Ca 250 Euro angeboten
 

zeuss31

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Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Ich denke,das hat auch sehr viel mit der Scheiben-Belag-Kombination zu tun.
Weil die Pumpe der K5 funzt ja nicht schlecht.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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gsx751 schrieb:
Auf jeden Fall die 19er, die 16er ist eher für Supermotos.
Der Druckpunkt ist entscheidend konstant und fast digital.
Wenn du knapp bei Kasse bist dann:
Die PT-Pumpen sind sehr gut und preiswert.
Und werden zurzeit mit Klapphebel inklusive Versand für Ca 250 Euro angeboten

Was ist denn mit Stahlflex ? schon drauf ??

Naja von der PT Pumpe werden wohl die meisten hier aus dem Forum
hier eher abraten.

Kaufe Dir Qualität kannst Du auf jedes Bike mitnehmen oder verkaufe Deine Serienpumpe an einen K1/K4 Fahrer das mindert den Schmerz.

Meine nächste Pumpe ist auch ne Behringer :idea:
 

Toedi

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Ich nehm immer die 20er,da kannst du auf der Weichsten Hebelstellung das beste Bremsfeeling mit 2 Fingern erreichen. Stahlflex machen keine Zweifingerbremse aus, sie verhindern lediglich das Wandern des Druckpunktes.
Keine Ahnung warum die Hydraulik besser funzt, das hat wohl mit der Hebelübersetzung zu tun,da machen kleine Unterschiedliche Anlenkungen WELTEN aus. Ausserdem geb ich lieber nen huni mehr für ne PVM aus, alternativ noch oben genannten Fabrikate,sind aber alle min gleich teuer,PT ists geld nicht wert was man so hört,wenn du nur straße fährst ok,aber da kannst dir das eh sparen ;) Für die NS reicht auch die Serienbremse, Stahlflex, Stahlkolben von Hubert, Orig Beläge und die Bleche hinten raus,dann läuft das Rad wesentlich leichter,die Bremse wird nicht so heiß und standfest ist sie dann auch noch ;)

PS: Für die Tips schick ich dir meine KTO daten :twisted:
 

Shark

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AVIDPJ schrieb:
Was ist denn mit Stahlflex ? schon drauf ??

Stahlflexleitungen haben mit den Bedienkräften der Bremse genau garnix zu tun.

Am einfachsten beeinflußt man die Kräfte durch das Verändern des Verhältnisses der Kolbendurchmesser zueinander. Also andere Pumpe drauf.
Einige wurden ja schon beschrieben. Ich kann auch noch die Magura 20 mm Pumpe empfehlen, ganz nach dem Motto "BIGGER IS BETTER".

Gruß
Shark
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Toedi schrieb:
Ich nehm immer die 20er,da kannst du auf der Weichsten Hebelstellung das beste Bremsfeeling mit 2 Fingern erreichen. Stahlflex machen keine Zweifingerbremse aus, sie verhindern lediglich das Wandern des Druckpunktes.
Keine Ahnung warum die Hydraulik besser funzt, das hat wohl mit der Hebelübersetzung zu tun,da machen kleine Unterschiedliche Anlenkungen WELTEN aus. Ausserdem geb ich lieber nen huni mehr für ne PVM aus, alternativ noch oben genannten Fabrikate,sind aber alle min gleich teuer,PT ists geld nicht wert was man so hört,wenn du nur straße fährst ok,aber da kannst dir das eh sparen ;) Für die NS reicht auch die Serienbremse, Stahlflex, Stahlkolben von Hubert, Orig Beläge und die Bleche hinten raus,dann läuft das Rad wesentlich leichter,die Bremse wird nicht so heiß und standfest ist sie dann auch noch ;)

PS: Für die Tips schick ich dir meine KTO daten :twisted:

Sowieso erstmal danke an alle für die Tipps!!

So habe ich mit der Bremse auf der NS eigentlich auch keine Probleme. Es sind nur die verdammten Bedienkräfte!

Ich bremse auf ner schnellen Runde die Gixxe so runter bis das Vorderrad rattert und die Maschine hinten schlingert.
Denke das ist schon der Grenzbereich für ne fast serienmäßige Gixxe, oder? (Rundenzeit ist trotzdem über 8 Min. :? )

Problem ist nur, das ich trotz speziellem Unterarmtraining *grins* danach kaum noch Feinmotorik in der Hand habe.
Ist nur Rechts der Fall, deshalb denke ich mal das ich mich da nicht am Lenker verkrampfe.
Ich prüf das auch hin und wieder. (Ellbogenbewegungstest)

Bleche raus und Stahlflex werde ich mal ausprobieren.
Pumpe kann dann noch bis März warten...
 

Shark

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Toedi schrieb:
Shark,die ist aber nur was für "Feinmotoriker"... :twisted:


Totto schrieb:
Ideal wäre auch ein sehr agressives Ansprechverhalten!

Passt doch. ;)

Aber die Symptome, die Totto hier beschreibt, deuten tatsächlich eher auf ein verkrampftes Betätigen hin. Ich wäre allerdings auch eher verkrampft, wenns beim Bremsen ständig vorne rattert und hinten schlingert. Also vielleicht löst ja ein sauber überarbeitetes und eingstelltes Fahrwerk die Bremskraftbetätigungsprobleme. Darf ich das in einem Bremsenthema überhaupt schreiben? :D

Gruß
Shark
 

Totto1

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Fahrwerk ist schon überarbeitet und eingestellt worden.
War zwei Wochen gut, dann kam ich wieder in einen Bereich wo es anfing zu schlingern...
Naja kann ja nicht 1000ende Euro ins Fahrwerk stecken nur für nen Hobbyfahrzeug...
Deshalb ist es mir lieber wenn ich nicht so viel Ziehen muß beim Bremsen. Da hab ich mehr Aufmerksamkeit über und bin bestimmt lockerer.

Ich werd´s auf jeden fall mal mit ner Bremspumpe versuchen.

Danke nochmals!
 

Toedi

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Ja tatsächlich...so wie du das beschreibst Totto hast du kein Problem mit der Bremse an sich sondern du verkrampfst einfach beim Bremsen. Du musst ja nicht deine Kiste runterbremsen bis das Vr rattert und das ganze Moped schlingert. Sieht wohl so aus das da einige Fehler zusammen kommen wie zb. falsche Sitzposition, zu weiches Federrate,zu wenig Negativfederweg hinten und und und...

An welcher stelle passiert das den?

Solch ein Schlingern hatte ich mal in Hockenheim,da hatte ein Scherzkekes an der Federbasis rumgespielt und diese auf Null, also volle Vorspannung gestellt, da kam auch an 2 stellen ein Schlingern, aber erst nachdem die Kiste beim Bremsen aufs Vorderrad ging und ich dann Notgedrungen die Bremse etwas lösen mußte.

Totto schrieb:
Fahrwerk ist schon überarbeitet und eingestellt worden.
War zwei Wochen gut, dann kam ich wieder in einen Bereich wo es anfing zu schlingern...
Naja kann ja nicht 1000ende Euro ins Fahrwerk stecken nur für nen Hobbyfahrzeug...
Deshalb ist es mir lieber wenn ich nicht so viel Ziehen muß beim Bremsen. Da hab ich mehr Aufmerksamkeit über und bin bestimmt lockerer.

Ich werd´s auf jeden fall mal mit ner Bremspumpe versuchen.

Danke nochmals!

Spar dir die Bremspumpe, daran liegts nicht...



mfg Toe
 

Shark

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Totto schrieb:
Fahrwerk ist schon überarbeitet und eingestellt worden.
War zwei Wochen gut, dann kam ich wieder in einen Bereich wo es anfing zu schlingern...
Naja kann ja nicht 1000ende Euro ins Fahrwerk stecken nur für nen Hobbyfahrzeug...
Deshalb ist es mir lieber wenn ich nicht so viel Ziehen muß beim Bremsen. Da hab ich mehr Aufmerksamkeit über und bin bestimmt lockerer.

Ich werd´s auf jeden fall mal mit ner Bremspumpe versuchen.

Danke nochmals!

Totto,
jetzt mal im Ernst. Du willst tatsächlich versuchen, ein beim Bremsen kritisches Fahrverhalten durch eine aggressiver ansprechende Bremse zu "verbessern". Da kannste drauf warten, dass Du Dich auf die Waffel packst. Das kommt dann wohl teurer, als ein neues Fahrwerk.

Hast Du Dich in den angesprochenen zwei Wochen so extrem verbessert, dass Du das Fahrwerk schon wieder überforderst? Wenn nicht, dann taugt die Überarbeitung nichts. Wenn Deine Abstimmung (in gewissen Grenzen) nicht mitwachsen kann, dann hat derjenige, der die Abstimmung gemacht hat damit ins Klo gegriffen. Wie siehts denn mit Deinen Einstellungen aus? Hast Du in Zug- und Druckstufe noch genug "Luft" oder ist schon alles komplett zu? Was macht die Vorspannung an der Gabel? Kannst Du die noch erhöhen oder bist Du damit auch schon am Limit?
Also ich würde erst mal eine vernünftige Abstimmung suchen und wenn das nix bringt eine PASSENDE Überarbeitung des Fahrwerks vornehmen lassen. Danach kannst Du Dir auch noch ne Radialpumpe holen, und zwar dann um später und härter Bremsen zu können, und nicht um für die Serienbremsleistung weniger Handkraft zu benötigen...

Just my two cents
Shark
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Bin in den zwei Wochen (Urlaub) ständig auf der NS gefahren. :p
Verstellbereich ist vorne groß genug.

Fahrwerk wurde erst abgestimmt.
Rundenzeit und Fahrgefühl wurden besser.

Dann nach Absprache vorne härtere Federn rein.
Wieder abgestimmt.
Losgefahren und eine deeeeeutlich Verbesserung rausgefahren.
So merklich das mich meine Kumpels angesprochen haben was ich denn da am Fahrwerk gemacht habe.

Das rattern habe ich eigentlich nur an zwei Stellen auf der NS. Direkt hinterm Schwedenkreuz die nächste Kurve - glaub Aremberg (?).
Eigentlich ne gute Stelle um alles auf der Bremse zu geben.

Dann hinter der Dreifach Rechts, das nächste S. Da Rattert und Schlingert die Gixxe schon deutlich.

Mir wurde schon gesagt das das Federbein die Geschwindigkeit nicht mitmacht und zu grob regelt. Da kann selbst der Franzen von Sports Evolution nix mehr über die Einstellung raus holen.
Hatte ich schon mit ihm besprochen. Federbein wird irgendwann gewechselt.

Mich nervt vor allem das ich, um einigermaßen stark zu verzögern, so stark die Bremse betätigen muß. Denke dadurch überbrems ich vorne auch teilweise, weil ich kein gutes Gefühl für die Bremse bekomme.

Und das ich ne agressivere Bremse haben will kommt durch das Gefühl das die Bremse einfach zu schlapp ist für meine Handkraft.
Keine Ahnung, Schwarzenegger wird da vielleicht was anderes empfinden, aber wie Toedi schon geschrieben hat, ich werd mich wohl durch die Bedienkräfte beim Bremsen doch verspannen...

PS: Klasse Support hier!
 

sonicphil

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@ shark: nocheinmal die hebelgesetzte ueberdenken :)

eine groesserer bremspumpen durchmesser VERRINGERT die kraft an den bremssattelzylindern dafuer pumpt er beim selben weg mehr volumen in die sättel und verringert damit den weg des bremshebels.

bigger is better druckpunkt aber nicht mehr kraft.

mfg christian
 
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