K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wie?

BT012SS†

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

# feinste Dosierbarkeit
# bestes Druckpunktansprechverhalten

Die soll nicht besser sein, die ist für mich besser.
Hat aber einen Nachteil, die Bremsleitung wird von oben verschraubt. Ist also nur interessant wenn die Leitungen neu kommen.
Wenn man unglücklich fällt reißt es da direkt die Leitung ab.
Zur Dosierbarkeit, guck dir auf dem Bild mal die Anlenkung auf den Kolben an, ein Kugellager drückt auf den 14er Kolben, das beste was ich je betätigt habe.


http://www.alphatechnik.de/produkt/brem ... inger.html
 

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Totto1

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Naja glücklich gefallen bin ich noch nie! :giggle

Aber ich versteh schon was du meinst. Die muß unglaublich linear bremsen durch die Rollen. Das mag ich auch sehr.

Wie stabil ist den der Bremshebel? Ich hab da meist bei diesen leichten Teilen die Erfahrung gemacht das se sich verwinden und nachgeben bzw. weich werden.
 

BT012SS†

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Bei den beiden Pumpen gibt kein Hebel nach, voll stabil das Zeugs.
 

ecki945

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Für die Renne sicherlich eine Überlegung. Für die Straße finde ich die Investition etwas übertrieben.
 

rufer

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Fahre die Brembo (19x20) und bin sehr zufrieden... bis auf die sündhaft teuren Hebel!
Achtung: Brembo verwendet M10x1.0 Hohlschrauben, original ist M10x1.25.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Gebrauchst du den Verstellbereich der Hebelübersetzung??
 

rufer

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Nein! Hat meine nicht (ist nicht die RCS, sondern eben fix 19x20).

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

So habe nun ne neue Bremspumpe. Durch nen Lieferantenfehler wurde es statt einer Beringer BR 14 eine BR 16.
Das Teil ist echt heftig!
Wenn ich will fräse ich nun mit den Bremsscheiben den Asphalt. :lol:
Ohne scheiß, dat Teil vernichtet Energie, Wahnsinn.
Und hier ist auch nen Problem zu finden!
Dadurch das die Energie so schnell vernichtet werden kann, verlagert sich das Gewicht -bei Bedarf(!)- so schnell von hinten nach vorne das man echt Probleme bekommen kann, weil das Hinterrad ungewohnt schnell die Bodenhaftung verliert!
Ich kann jetzt wirklich die Bremsleistung auf einen Punkt bringen. Thema: Bremspunkt.
Alle gewohnten Bremspunkte muß ich nun erstmal um einige Meter weiter rein in die Kurven setzen.
Und mit Punkt meine ich auch Punkt!
Die Bremse schnappt bei Bedarf so schnell zu das entweder das Hinterrad seitlich vorbei will oder das Vorderrad anfängt zu rutschen oder zu springen. (Je nach Asphalt - ob wellig oder nicht!)
Es ist so, das ich nun quasi über die Vorderradbremse einlenken kann. (Drehpunkt)
Genau das war es was ich auf der Nordschleife immer wollte!!!
Aber es ist echt ne Waffe; mit der man erstmal umzugehen lernen muß!

Die Dosierbarkeit ist im Moment nicht so gut, aber ich denke das ich das durch andere Bremsbeläge und Supersportreifen noch verbessern kann. Definitiv nix für die Straßenbereifung, da fehlt nun Grip auf der Bremse.

Ich denke mal das die Bremspumpe auch nix ist für Nur-vorne-Bremser.
Dafür ist das Teil einfach zu heftig.
Ich hab gestern angefangen hinten noch früher mitzubremsen und dann wurde es auch stabiler in der Bremszone.
Mal sehen heute kommen erstmal Racetec´s drauf und dann bei Gelegenheit mal über die Nordschleife sausen... :dancebaby
 

Totto1

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Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Metzler Racetec drauf und nun paßte es!
Der Grip von meinen alten ausgelutschten PP hat nicht gereicht, aber die Racetec passen gut zur neuen Bremspumpe!
2 Finger Bremse und schön linear bissig!
 
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