K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wie?

Bobberle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hat einer von euch denn schon Erfahrungen gemacht mit der Magura 195? Man hört zu diesem Thema ja immer sehr unterschiedliche Meinungen, aber einen unabhängigen Testbericht habe ich noch nicht gefunden. Die zwanziger soll ja sogar ziemlich gut funktionieren und ist preislich momentan kaum zu schlagen (175€ bei ebay für Neuware vom Händler).
Was mich noch interessieren würde: braucht man eigentlich zwingend einen neuen Bremsflüssiglkeitsbehälter? Technisch sehe ich da keinen Sinn. Und sind die Hohlschrauben genormt (Gewinde, Lochabstand), so dass ich die alten weiternutzen kann?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
müsste erst nachschauen aber ich glaub die Hohlschrauben passen nicht. Gibt es in M10x1.0 :arrow: Magura und M10x1.25. :arrow: Original .Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.

Bremsflüssigkeitsbehälter ja und nein. Man kann den alten nehmen , die sind aber mit einem dicken Schalauch verbunden. Der Nippel zum Anschluß an der Magura ist wesentlich kleiner. Muss mann also irgendwas fummeln und viele Gummischläusche vertragen die Bremsflüssigkeit nicht und lösen sich auf.
Für die Magura gibt es 2 unterschiedliche Behälter , einmal mit Schlauch wie original und 2. zum einstecken direkt in die Pumpe wo der Schlauchnippel sitzt dann entfällt der Schlauch.
 

Bobberle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Dann werd ich mir wohl auch das Komlettpaket bestellen. Kann vielleicht jemand über die Funktion der Magura berichten? Ich möchte die nur für den Ring einsetzen. Gibt es vielleicht ähnliche Produkte in der gleichen Preisklasse die besser funktionieren?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bobberle schrieb:
Kann vielleicht jemand über die Funktion der Magura berichten?

ja , sie bremst. :) . Hab die jetzt in Brünn und Most getestet. Gefällt mir besser als die originale (CBR600RR) und auch besser als die der CBR1000RR die ich zuletzt benutzte. War aber auch mit denen zufrieden. Die Magura hat einen härteren Druckpunkt und ließ sich besser entlüften. Aber nicht jeder mag ja den harten Druckpunkt. Hab so 2 Turns gebraucht um mich dran zu gewöhnen.
 

Bobberle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin im Augenblick froh wenn ich überhaupt einen Druckpunkt habe. Ich fahre auf der Rennstrecke eine gsxr 750 Srad Bj.99. Einzige Änderungen an der Bremse sind Lukas SRQ und Stahlflex. Nach 5 Runden ist das Teil kaum mehr fahrbar, weil der Druckpunkt quasi nicht mehr vorhanden ist. Dies ließ sich auch nicht wesentlich durch überholen der Zangen und Tausch der Bremsflüssigkeit durch DOT 5.1 verbessern. Kalt ist die Bremse super, aber nach 5 schnellen Runden wird es richtig schlimm. Da hilft nur Pumpe tauschen...
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Wenn man sich die Mühe macht alle Beiträge zu lesen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
@Totto
Meld dich bei der Moto GP an :D
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Sponserst du mich?? :p
Mein Leben dreht sich im Moment nur ums Motorrad fahren.

Dafür buckel ich, dafür trainiere ich, dafür blute ich!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Das akzeptiere ich ;)
 

EL-SeGuNDo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
31275 Lehrte/Östliche Region Hannover
Mahlzeit!
Ich wollte hier nochma anknüpfen - Und zwar spiele ich mit dem Gedanken,mir die 19er Brembo RCS Pumpe zu holen.Hat vielleicht jemand der hier Anwesenden schon selbst Erfahrungen bzw. kann vom Hören/Sagen her irgendein Feedback geben.Gern auch Forumshändler mit objektiven Aussagen.....

Greetz-Andreas......
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Meine liegt noch hier und muß montiert werden.

Ich weiß aber wer schon eine hat, der wird sich bestimmt hier melden und nur positiv berichten :D
 

EL-SeGuNDo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
31275 Lehrte/Östliche Region Hannover
Ich weiß aber wer schon eine hat, der wird sich bestimmt hier melden und nur positiv berichten Very Happy

Ja das hört sich doch schonmal nich soooo schlecht an - Hab leider bisjetzt nur eine einzige Meinung gehört,diese auch noch indirekt und negativ........Darum bin ich auf mehr Feedback gespannt.Finde die Pumpe gut durchdacht und vom Preis und Ausstattung halt sehr interessant.
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
der karl ist aber auch nen hellseher...

meiner einer hat die pumpe dran und zu pfingsten aufm nbr getestet - bin mit der pumpe top zufrieden :thumbup:

nebenbei sieht die auch noch toll aus und ist gut verarbeitet
 

Ronny

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Spezialitäten beim Anbau Brembo RCS 19

Moin,

ich verfolge den Beitrag schon länger.
So richtig ist mir die schwache Bremsleistung der K5 im direktem Vergleich mit einer KTM 990SM aufgefallen. Trotz Stahlflex und EBC FA379HH Belägen wirkt die K5 Bremse richtig stumpf. Ich hoffe ein neue Pumpe bringt den gewünschten Erfolg.

@wendigo
Du hast die Pumpe ja schon dran:
1. Passen die Anschlüsse der originalen Bremsleitung
2. Passt der originale Bremslichtschalter
3. gibt es sonstige Fallen beim Anbau der Pumpe an eine K5

Gruß Ronny
 

pattjer1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
R1 Bremszangen 2004/2005 montieren und kein Problem mehr...heben Sie auf Ebay gekauft, 110€, montiert ohne problem und nun ist die Bremse meine K7 in ordnung.
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Kann ich nicht nachvollziehen das man mit der Bremse der K5/K7 nicht
klar kommt.
Gut, an meiner K3 hatte ich auch noch ne Brembo dran, die originale
hat sich in der Hasseröder leider verabschiedet, aber die Radialpumpen
von Suzuki/Nissin sind schon zu gebrauchen wenn man damit umzugehen
weiß.
Für mich käme ne andere Pumpe nur aus optischen Gründen in Frage.

Das einzige was bisken blöde an der originalen Pumpe ist die Bremshebel
Verstellung. Die ist bei ner Brembo natürlich um einiges Besser. Und nen
Fernversteller kann man auch leichter montieren.

Ach und Edit sagt gerade zu Thema Handkraft verringern, einfach mal mit
anderen Belägen experimentieren. Vielleicht, auch wenn die nich so lange
halten, mal SRQ probieren.
 

pattjer1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Auch Foren im Frankreich und der Usa sprechen darüber und mit die R1 Zangen funktioniert es VIEL besser, Druckpunkt ist nun klar und hart.
 

xxhalogenexx

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
46
Ort
Waghäusel
Hallo,
habe hier ein Programm zur Bremskraftberechnung, an dem man schön rumprobieren kann wie sich die Drücke im Bremssystem ändern, bzw. welche Handkraft man benötigt wenn man was an seiner Bremsanlage ändert (andere Kolbendurchmesser, Anlenkung usw.)
Falls jemand Interesse hat einfach melden per PM.

Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Brembo RCS19 Bremspumpe

Da meine Serienpumpe beim Bremsen knackt - ist wohl irgendwann bei nem Sturz beschädigt worden - wollte ich mir nun doch eeeennndlich ne neue Bremspumpe kaufen. :dancebaby
Hat da jemand Infos zur o.g. Pumpe.
-Tüv/ABE?
-Welcher Händler die vertreibt? Am besten in NRW.
-Persönliche Erfahrungen. Gut/Schlecht??
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Für mich ist immer noch die Beringer die beste (teuerste) Pumpe, an 2. Stelle kommt dann die RCS
Kaufen kannst du bei mir ab Februar, jetzt hat der Lieferrant Urlaub und danach ich selbst.
Unterlagen für den TÜV findest du hier --> http://www.yoginelli.com/online/templat ... A61243.pdf
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Re: K5, Bedienkräfte (Handkraft) beim Bremsen verringern. Wi

Jo super Karl. :german

Warum soll Behringer und welche besser sein?
 
Oben