GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

Eisenschwein

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Das wäre auch meine Vermutung...
 

befieg

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da sie unter 3000 Umd. nicht richtig läuft, wäre noch die Frage: wieviel Umdrehungen hast du Leerlaufluftschrauben rausgedreht?
 

malle187

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Die Gemischregulierschraube stehen entsprechend dem WHB auf 2 Umdrehungen rausgedreht.

Das der 3. Zylinder absäuft passt ja zur dunklen Zündkerze. Also, erstmal das in den Griff bekommen.

Benzinhahn: bei dem Ding kann man ja eigentlich nix falsch zusammen bauen.
Unten den Deckel, Feder, Loch in der Kunststoff und Loch in der Membran über der Entlüftungsbohren, die nach außen offen ist. Das Ganze mit den 4 Schrauben zart über Kreuz anziehen, fertig?

DSC02846.JPGDSC02847.JPGDSC02848.JPG
 

Eisenschwein

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Die Vertiefung in dem Plastikteil ist auf dem Bild gesehen links - richtig?
 

malle187

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So, ich habe keine Ahnung warum der Benzinhahn Sprit auf den Unterdruckanschluss durchlässt. Selbst mit einer einfachen Entlüftungspumpe wird etwas Sprit gezogen - und an was anderem als der Membran/Kolben, wodran man ja nichts verändern kann, nicht liegen.
Die Ausrichtung des Entlüftungsloches in der Membran liegt ja auf der anderen Druckseite, und dürfte da kein Einfluss drauf haben. Membran ist ja schon neu gekommen. Ich versuche jetzt nochmal die alte einzusetzen, ansonsten ist ein neuer Hahn schon auf dem Weg.

Dann mal weiter Richtung Vergaser: Kerzen in der Zylinderreihenfolge 4-3-2-1

Zyl. 4 sieht soweit für mich erstmal ok aus. 3 eben viel zu Fett (Sprit durch Unterdruckleitung = absaufen), 2 und 1 sehen ziemlich unberührt aus.

DSC02855.JPG

Sieht also so aus, als müsste ich nochmal bei Vergaser 1 und 2 bei.

Im nächsten Schritt werde ich aber erstmal statt Tank und Pumpe einen kleinen Tank dran hängen und mal einen weiteren Versuch ohne abgesoffenen 3. Zylinder zu wagen.
 

malle187

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Alle 4 Vergaser nochmal einzeln ultrageschallt, am Vergaser Nr.4 auch den Drosselklappensensor runter genommen (inkl. Markierung der Position). Sauberer bekommt es auch ein Profi-US Gerät nicht hin, möchte ich mal behaupten. Wenn es sich zeitlich ausgeht wird morgen nochmal montiert, erstmal liegen alle Gaser nach Druckluft-Trocknung bei Raumtemperatur drinnen auf der Fensterbank zum Trocknen.
 

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malle187

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bleibt weiter spannend :cool:

Absolut!
Und um die Sitcom weiter am laufen zu halten:

Heute Vergaser wieder komplett zusammen, Tank drauf usw.

Fazit:
Benzinpumpendichtung dicht - check
Benzinhahn - passt jetzt wohl auch, zumindest kein Sprit am Unterdruckanschluss - check

Und, man (ich) mag es kaum glauben: Das Ding sprang an, und lief ohne weiteres Bei tun halbwegs stabil im Standgas.

Leider tropft der Vergaser jetzt, was hoffentlich an den Schwimmerkammerdichtungen liegt. Diese waren ja neu, habe ich jetzt aber nochmal verwendet. Also, morgen nochmal den Vergaser runter, und wenn´s da nicht mehr tropft scheint sich eine Basis einzustellen, auf der man weiter machen kann.
 

befieg

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könnte aber auch das Schwimmerventil sein oder das Schwimmerniveau passt nicht/verstellt
 

Eisenschwein

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Stimmt.
Bitte die Kammern auf das richtige Niveau einstellen - das macht vieles einfacher (Einstellungen der Vergaser).
Die Höhe der Schwimmereinstellung findest Du wahrscheinlich im W H B...
Einfach die Vergaser auf den Kopf stellen und ausmessen.
 

malle187

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Schwimmerventile samt Sitz sind ja neu, und seid der letzten Montage wurde an den Schwimmern (Einstellung Schwimmer wenn ja über die Bleche) ja nichts geändert, daher denke/hoffe ich, das es an den Schwimmerkammerdichtungen liegt. Mit Pech auch an den Benzinleitungen zwischen den Vergasern? O-Ringe gibt es dafür leider nicht einzeln.
Schwimmerniveau gemäß W H B 7mm +-1, prüfe ich später noch.
 

malle187

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So, die Sitcom geht weiter :drink:

Was ist weiterhin passiert?
Vergaser ist wieder zusammen, Schwimmerniveau gemäß W H B geprüft.
Mittlerweile ist er auch wieder dicht, das passt.
Starten will das Ding jedoch weiterhin eher ziemlich unmotiviert, halte ich jedoch 2 der Vergaser mit einem Lappen zu springt sie an und läuft halbwegs brauchbar.
Die Kerzen müssen erst noch wieder raus, gefühlt würde ich im Moment aber sagen das sie noch zu fett eingestellt ist - wie erklärt es sich aber mit den zugehaltenen Vergasern?
Am Vergaser des 2. Zylinders sabbert es bei laufendem Motor auch aus Richtung der Luftdüsen (Gemischregulierluftdüse und Hauptluftdüse) was ich mir noch nicht recht erklären kann.

Was mich ebenfalls etwas stutzig macht:
Ich habe mir einen einfachen Kompressionstester besorgt und alle Zylinder geprüft. Ich komme (kalt gemessen und trocken gemessen) auf gleichmäßige Werte, jedoch im Bereich von 4,1-4,5 bar - was ja absolut viel zu wenig wäre (Soll 11-15, Verschleißgrenze 9 bar).
Würde der Motor mit 4bar Kompression überhaupt laufen? Und wäre es plausibel das alle 4 Zylinder gleich niedrige Werte bringen? Aktuell zweifle ich eher noch an der Genauigkeit der Messung selbst.
 

Eisenschwein

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weißt Du, ob der Vorbesitzer am Motor rumgeschraubt hat?
Klingt fast so, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen.
kann aber auch nur sein, dass die Ventile verkokt oder gar verrostet sind (bzw. die Sitze).
wie lange ist die Kiste denn jetzt gelaufen?
Ich würde versuchen, den Motor warm laufen zu lassen, wenn es irgendwie geht.
Dan könten viele Probleme erstmal verschwinden...
 

befieg

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Puh,4 bar sind zu wenig
aber auf allen Zylindern?
Hast du bei der Druckprüfung, „ Vollgas“ gegeben?
Steuerzeiten überprüfen ?
Gib mal in die Zylinder etwas Öl und dann noch mal überprüfen
Ist die Batterie voll?
 

Sico

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Was heisst trocken gemessen? Ohne Öl?
Wie lange hast du den Anlasser Orgeln lassen ?
 

malle187

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4 Bar sind definitiv zu wenig, klar!

Trocken gemessen heißt ohne Öl (also im Zylinder), so lang georgelt bis sich nichts mehr bewegt hat an der Kompression. Was aber eben verwundert ist das die Werte halt recht ähnlich sind, und dann eben auf allen Zylindern so wenig.

Steuerzeiten habe ich eigentlich bei der Ventilspielkontrolle überprüft, da passte eigentlich alles (Ventilspiel auch im Maß).

Der Motor an sich ist für mich leider eine Blackbox - gesamt laut Tacho soll das Ding ca. 28t km gelaufen haben - was den Motor angeht bzw. was daran zuletzt gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Anbei mal Bilder der Zündkerzen Zylinder 2 und 3, sowie (leider ziemlich ernüchternde) Bilder per Endoskop Kamera aus Zylinder 2 und 3 ...
 

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Eisenschwein

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An Deiner Stelle würde ich mal Öl in die Zylinder spritzen, die Kerzen reinigen und den Motor versuchen warm zu bekommen.
Die meisen Standprobleme (festsitzende Kolbenringe, etc.) dürften sich dann erledigen; die Dinger laufen gerne nach einer Standzeit wie ein Sack Nüsse - bis sie mal richtig warm gelaufen sind...
 

malle187

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Die letzten Tage war leider wenig Zeit, aber spätestens am Wochenende werde ich da nochmal beigehen und es mit etwas Öl in den Zylindern (wie viel pro Zylinder - ein TL?) versuchen.

Nur mal zum Verständnis: sollten die Steuerzeiten wirklich nicht passen, würde das Ding dann überhaupt irgendwie laufen?
 
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