GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Moin zusammen,

nach langer Zeit ohne eine Gixxe habe ich mir Anfang des Jahres ein neues Bastel-Mopped angelacht, und damit dann mittlerweile nach GSX-R 600 SRAD, GSX-R 750 K4, GSX-R 1000 K1 (sowie einigen weiteren Kisten), wieder eine 1996er SRAD 750 im Stall, im leidlichen Zustand.

Aktuell bin ich gerade dabei die Kiste komplett durchzuschrauben.

Der Tank ist gerade unterwegs zur Entrostung/Versiegelung, Vergaser wurde komplett ultraschallgereinigt, hintere Bremse komplett überholt, das Ventilspiel kontrolliert.

Es gibt jedoch noch viel zu tun, bevor die Gute wieder auf die Straße kann.

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch weitere Oldschool-SRAD´ler gibt, und jemand noch wirklich Ahnung von den Kisten hat?

Aktuelle Fragen wären:
Gibt es Unterschiede bzgl. der Bauform der Verkleidungsscheibe zwischen den Vergaser (96/97) und Einspritzmodellen (98/99)?
Ich habe eine MRA Racing erstanden, die jedoch irgendwie schmaler ist als die, die bisher an meiner verbaut ist. Laut Teilenummer sind die Kanzeln jedoch identisch?!

Woran kann man erkennen, ob die Maschine offen auf 128 PS oder auf 98 PS läuft? Ich habe gesehen das es wohl unterschiedliche Gasschieber gibt? Ansonsten konnte ich am Vergaser/Einlass nichts weiter erkennen.

DSC02685.JPGIMG_5499.JPGDSC02645.JPGIMG_5461.JPG
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Die 98PS Drossel waren Anschläge in den Vergaserdeckeln, mit denen gingen die Schieber nicht ganz auf. das waren schwarze Kunststoffscheiben, die auf die Nase für die Schieberfeder gesteckt wurden
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ok, das müsste dann ja mit auf dem Bild mit den Gasschiebern zu sehen sein - so wäre mir da nix aufgefallen? Ansonsten nehme ich nochmal einen Deckel runter zur Sicherheit.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Da die Teile übereinanderligen, ist es schwer zu sehen.
Mach mal ein bild von den schwarzen Plastikteilen, die unter den Schiebern liegen.
Dann sieht man es sofort.
Aber auch bei zusammengebautem Vergaser einfach von der Motorseite her den kolben nach oben drücken - ist der ganze Querschnitt frei = keine Drossel.
Ist der Querschnitt minimal limitiert = Drossel.

Übrigens sind Drosseln Singvögel, die nach meinem Empfinden nicht in Motorräder - welcher Art auch immer - gehören!
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Übrigens sind Drosseln Singvögel, die nach meinem Empfinden nicht in Motorräder - welcher Art auch immer - gehören!

Sehe ich auch so, daher sollte die SRAD schon wieder mit der offenen Leistung auf die Straße kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolben komplett hochgingen, schaue aber die Tage nochmal nach und berichte.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Da einem ja sowas keine Ruhe lässt... Airbox nochmal runter und geschaut. Die Schieber gehen komplett hoch und geben den kompletten Querschnitt frei, sollte also passen bzw. offen sein?
Die Vergaserdüsen passten auch gemäß dem WHB, welches sich ja vermutlich auf die offene Version bezieht?

DSC02706.JPG
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich meine, dass bei den Drosseln mit den Gasschieberanschlägen die Bedüsung gleich geblieben ist. Bei den Luftgekühlten, bei denen auch mal Lochblenden in den Krümmer geschweißt wurden, da gab es dann auch andere Düsen...
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ich meine, dass bei den Drosseln mit den Gasschieberanschlägen die Bedüsung gleich geblieben ist. Bei den Luftgekühlten, bei denen auch mal Lochblenden in den Krümmer geschweißt wurden, da gab es dann auch andere Düsen...

Ok, dann sollte es von der Bedüsung her ja auf jeden Fall passen.

Während der Tank weiter auf sich warten lässt habe ich mal mit den vorderen Bremssätteln angefangen.
Äußerlich noch sehr gut, sehen die Nuten der Dicht- und Staubringe nicht mehr richtig gut aus. Hat jemand einen Geheimtipp, wie man die am besten sauber bekommt? Von einem Bad im US-Bad habe ich mir mehr versprochen. Der allgemeine Dreck ist gut runter gekommen, aber die Nuten sind immer noch ziemlich dreckig mit Resten der Staubringe und Verkrustungen. Zum Glück scheinen die Nuten jedoch nicht aufgeblüht zu sein.

An anderen Bremssätteln (einer RSV Mille) habe ich mal sehr gute Erfahrungen mit (Alu-)Felgenreiniger gemacht. Aktuell lasse aber erstmal eine der Sattelhälften in den Bohrungen mit Bremsenreiniger einwirken.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Da gibt es keinen Geheimtipp.
Zahnstocher/Schaschlikspieße oder irgendwas aus Plastik und solange machen, bis alles sauber ist, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Auf keinen Fall Draht oder was Hartes zum kratzen nehmen - das wird nie wieder dicht.
Bremsenreiniger ist dafür nicht wirklich das richtige Zeug; Petroleum, Diesel oder zur Not Spiritus lösen den Knaster besser an.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich hab mit Spüliwasser und dem Dremel mit ner Kunststoffbürste gute Erfahrungen gemacht. Die Sättel über Nacht ins warme Spüliwasser gelegt, am nächsten Tag mit dem Dremel ausgebürstet, und gut. Musst halt aufpassen dass Du mit dem Metallteil der Bürste nicht die Zangen beleidigst
 

Anhänge

  • 81hzHRWpJ0L._SL1500_.jpg
    81hzHRWpJ0L._SL1500_.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 35

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Hier geht es auch langsam weiter.
Die Bremssättel waren mittlerweile nochmal zu einer industriellen Runde in einem US-Bad (was eben doch was anderes wie die kleinen Haushaltsgeräte ist) - hat jedoch auch kaum Besserung gebracht. Daher ist diese Baustelle noch offen.

In der Zwischenzeit habe ich mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, was ich mir wohl hätte sparen können. Waren keinerlei Rückstände oder ähnliches enthalten, aber schaden kann es ja auch nicht. Ich habe das System 2x (ca. 5 Liter) gespült - unten kaum nur noch klares Wasser raus.

Bisher war grüne Kühlflüssigkeit drin, die neue Suppe ist jedoch blau (Procycle Kühlflüssigkeit 1 Liter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik )

Nachdem ich nach dem Neubefüllen die Schläuche etwas durchgeknetet hatte, war die Flüssigkeit am Kühlereinflussstutzen jedoch immer noch leicht grünlich statt rein blau.

Macht es Sinn, doch nochmal zu wechseln, oder ist eine minimale Restmenge da kein Problem?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Da ich nicht weiß, was vorher drin war, kann ich wenig sagen; Grundsätzlich ist das Mischen unterschiedlicher Kühlflüssigkeiten nicht anzuraten; aber wenn Du tatsächlich ordentlich gespült hast und nicht zuviele Ecken mit dem alten Mittel da waren, würde ich es einfach mal riskieren und nach einiger Zeit sicherheitshalber prüfen (ob Ausflockungen in der Brühe sind - wenn ja, dann von vorne).
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
So, nachdem der entrostete/versiegelte Tank wieder zurück gekommen ist, werde ich wohl nicht um eine neue Dichtung für die Benzinpumpe kommen.

Gibt es da Alternativen? In der Microfichen habe ich nur Sets aus Metalplatte und Dichtung gesehen?

Außerdem habe ich die Benzinpumpe mal trocken angeschlossen, und hätte erwartet das im Cockpit die Reservelampe dauerhaft leuchtet? Aktuell geht die einmal kurz an, und dann wieder aus.

Des Weiteren ärgert mich der Ölfilter. Das Ding ist fest, absolut fest. Keine Chance, den los zu bekommen. Gute Ideen sind gerne willkommen :daumen:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Wenn es so übel ist, bleibt nur die Rohrzange...
 
Oben