GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

befieg

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Ja, und "schwarz" ist optisch weniger auffällig an den behandelten Flächen ...
 

Eisenschwein

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???
Meins ist immer rot.
 

befieg

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HT = Hochtemperatur=rot (?)

Das wäre von der Temperatur her an den genannten Dichtflächen nicht nötig
 

Eisenschwein

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Das ist korrekt. Aber warum soll ich mehrere kaufen?
So kann ich es universell verwenden ;)
 

malle187

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Stimmt, mein Fehler. Im Produktbild bei Louis sah es eher nach Braun, statt rot aus.

In der Beschreibung ist´s dann Dichtmasse Dirko HT (rot) :daumen:
 

malle187

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So, da Dirko HT (ja, nehme ich dann lieber) noch auf sich warten lässt und ebenfalls noch Dichtungen für den Anlasserdeckel in der Post unterwegs sind, konnte ich gestern zumindest am Chassis etwas weiter machen.

Ich hatte mir ja einen weiteren Heckrahmen besorgt, um den linken Fußrastenausleger abzuflexen und schwarz zu lackieren. Durch den mDesign Heckumbau werden ja noch 2 Alu-Adapterstücke verbaut, um den Winkel des Hecks anzupassen. Bei der Montage des neu lackierten Heckrahmens hat dann leider ein Gewinde des Alu-Adapter nachgegeben - also platt.

Da das Gewinde eh schon verdammt nah am Rand des Alu-Stücks ist, fällt ein Heli-Coil oder ähnliches aus. Überlegungen waren dann Kalt-Metall oder Knet-Metall, Gewinde neu schneiden usw.

Anfrage bei mDesign hat dann jedoch ergeben, dass es diese Adapter-Stücke noch im Paar als Ersatzteil gibt, nach 25 Jahren :daumen::daumen::daumen:

IMG_5843.JPG
IMG_5840.JPG
 

malle187

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Ich will jetzt nicht sagen das ich langsam die Lust verliere, aber die Nummer hätte sich die Kiste echt sparen können.
Nachdem heute die restlichen Dichtungen für den Anlasserdeckel in der Post waren, wollte ich den Motor soweit fertig machen. Chassis ist soweit fertig, geputzt, Umlenkung Schwinge usw. gefettet. Nachbar für morgen Vormittag zum Motoreinbau bestellt - alles angerichtet.

Ventildeckel sauber aufgesetzt, sachte in kleinen Schritten angezogen damit sich die Dichtung sauber setzt. Letzte der 6 Schrauben (meilenweit von den 14 vorgeschriebenen Nm entfernt) wird der Widerstand leichter - :BangHead: :BangHead: :BangHead:

Edit: Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte: die Ventildeckelschrauben habe ich natürlich nicht mit der 1/2" Knarre angezogen... die lagen nur halt noch auf der Werkbank.

IMG_5847.JPG
IMG_5846.JPG
IMG_5848.JPG

Tja, ich wollte ja was zum länger dran schrauben haben :drink:
 

Eisenschwein

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Tja, ich wollte ja was zum länger dran schrauben haben :drink:
Naja - das hast Du ja jetzt :BangHead:

nicht aufgeben!
Das Gute ist ja, dass die Schraube das Gewinde verloren hat - also im Kopf nachschneiden und neue Schraube rein.
Das wird schon :daumen:
 

malle187

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Aufgegeben wird nicht, passt schon.

Die Schraube hat das Gewinde sauber raus gezogen, aber die Schraube an sich ist top fit. Also nur mit nachschneiden dürfte es nicht getan sein.

Die Verschraubung ist ja nicht direkt im Kopf, sondern in den Nockenwellenböcken/Halter der EX-NW.

Daher die Frage: Gewinde neu setzen (HeliCoil?). Dafür musste alles nochmal raus, wenn man den Haltebock gebraucht findet (auch Risiko) muss auch alles EX raus. Also, Nockenwelle, Steuerzeiten erneut einstellen und Ventilspiel nochmals prüfen. Hätte ich mir gerne gespart...
IMG_5850.JPG
 

Eisenschwein

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Upsi!
Professionell mit Helicoil.
Da ich sowas nicht zuhause habe, würde ich - genug Fleisch drumrum vorausgesetzt - eine Nummer größer nachboren und eine Nummer größer reinschneiden.
Ist zwar Pfusch, aber der Motor erfüllt weder das Kriterium „sammelwürdig“ noch „wertvoll“.

sorry…
 

befieg

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Da ich sowas nicht zuhause habe, würde ich - genug Fleisch drumrum vorausgesetzt - eine Nummer größer nachboren und eine Nummer größer reinschneiden.

und wie soll das dann mit der größeren (?) Schraube (und der Dichtung)
funktionieren?

Außer Helicoil in Originalgrösse, sehe ich keine Möglichkeit ..., das könnte man sogar im jetzigen Zustand reinfriemeln
 

Eisenschwein

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Sorry - ich bin da altmodisch und Pragmatisch…
Schraube auf eine gleich große Karosseriescheibe schweißen, die Dichtung ausreiben und rein damit.
das sieht hinterher Niemand, ist funktional und günstig.

Natürlich ist ein passendes Helicoil besser - aber eben nicht immer gerade verfügbar…
 

sc77talk

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Ich würde auf jeden Fall ein Helicoil reinmachen, geht fix, aber der Lagerbock muss dafür runter.
Ist das M6? Hätte ich hier liegen. Aber 14Nm klingt fast nach größer, ggf. sogar M7 :confused:
Das Ventilspiel sollte ja gleich bleiben, denn beim Einstellen baut man ja auch die Nocken raus und rein, durch die reine Schrauberei sollte sich nix (oder wenig <1/100) verändern.
Drücke dir die Daumen, tolle Doku von dir, echt heftig Arbeit!!!
 

malle187

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Ich habe gerade nochmal im passenden W H B (englisch und deutsch) geschaut, Head Cover Bolt 14Nm.

Ich glaube aber, das es M6 Schrauben sind. Fakt ist, der Nockenwellen-Lagerbock muss raus.
Frage wäre: wenn man jetzt nur die Ölleitung am Lagerbock abschraubt und Steuerkettenspanner usw. montiert lässt, kommt die NW dann hoch, oder bekommt man das dann wieder montiert?

Variante 1:
Lagerbock neues Gewinde schneiden bzw. HeliCoil, muss ich gucken.

Variante 2: gebrauchten Lagerbock organisieren. Kostet auch, und eigentlich würde ich gern den Lagerbock weiter verwenden, der bisher verbaut war...

Aber, an dem :XXbazooka:Gewinde wird es nicht scheitern, ob die Sitcom ein gutes oder schlechtes Staffel-Finale findet :bduh:
 

Eisenschwein

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wenn man jetzt nur die Ölleitung am Lagerbock abschraubt und Steuerkettenspanner usw. montiert lässt, kommt die NW dann hoch, oder bekommt man das dann wieder montiert?
Das wird leider nix - der Spanner muss raus.
Der Lagerbock selbst hat kein Gewinde - das ist im Kopf.
Ich würde den Lagerbock nicht tauschen - der Jetzige ist passend eingelaufen und passt exakt zur NW.

just my 2 cents…
 

malle187

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Sehe ich ja auch so, und die 2 Cents sind immer willkommen.

Also, Steuerkettenspanner raus, dann Lagerbock runter und schauen, dass ich das Gewinde professionell fit bekomme.

Stay tuned...
 

Gixxerholic

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Du wirst von nix verschont.


Würde eine Gewindebuchse mit einem dünnen Bund als Reparaturlösung mit hochfester Schraubensichering einsetzen, weil mir das Risiko zu groß wäre das mir dieser „Draht“ wandern könnte (die Bohrung ist ja nach unten offen).

Sollte im eingebauten Zustand machbar sein, Papier/Karton unter die Bohrung schieben, Bohrer und Gewindebohrer mit Fett einschmieren damit es die Späne bindet und wenn doch was durchfällt dann liegt es auf dem Papier/Karton.
Anstatt Papier könntest du auch ein Klebeband mit der Klebefläche nach oben reinlegen, wenn Späne durchfallen bei der Reparatur dann bleiben die haften.

Wie du das machst musst du selber entscheiden. Bin ja gespannt wie du das löst
 

malle187

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So, es scheint wirklich M7x1.00 zu sein, gemessen an der Schraube selbst.

Überlegung dies per HeliCoil Einsatz selbst zu machen: traue ich mir absolut zu, aber inkl. Anschaffungswert vom Rep-Satz usw.

Daher, werde mal bei einem Motoren-Instandsetzer anfragen, dürfte für die ja in 10 Min erledigt sein.

Und da die ganze Sache nicht nur irgendwie halten, sondern auch dichten soll, muss das schon anständig gemacht werden.


Weiterer Fortschritt dauert dann aber wohl erstmal :zeitung:
 
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