GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

malle187

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So, nach dem ersten Einschleifen der Ventile (Start mit Zylinder 4) war die erste Probe ernüchternd, also nochmal.
Erneutes Einschleifen, dann Prüfung per Sprit. Über etliche Minuten ist nichts weg gesickert, wenn mal allerdings von unten/Auslass knapp 8 Bar mit der Druckluftpistole drauf gibt, heben sich vermutlich auch die Ventile minimal an und es kommt zu Blasenbildung.
Dennoch, die Sprit-Stand-Probe und sauberes Trag/Einschleifbild würde ich erstmal positiv sehen. Alle 4 Zylinder auf den Zustand bringen.

Dann: bevor man alles mit neuen Dichtungen zusammenschraubt: meine Idee wäre erstmal mit alter Kopf-/Fußdichtung alles zusammen, und dann zumindest mal bei geschlossenen Ventilen (da keine NW) Druck per Kerzenloch drauf geben? Wäre aus meiner Sicht ein erstes Indiz zur Kompression.

Kolbenspannbänder: könnte auch so klappen.DSC02989.JPGDSC02990.JPG
 

Eisenschwein

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Dann: bevor man alles mit neuen Dichtungen zusammenschraubt: meine Idee wäre erstmal mit alter Kopf-/Fußdichtung alles zusammen, und dann zumindest mal bei geschlossenen Ventilen (da keine NW) Druck per Kerzenloch drauf geben?
Kann man machen - nur wozu?

Du hast die Ventile neu eingeschleift.
Die Kolbenringe hast Du sicher vermessen.
Den Kopf hast Du auf Verzug geprüft.
Den Kopf hast Du auf Risse geprüft.
Die KW hast Du auf Spiel geprüft.
Die NW hast Du dir auch angeguckt.
Die Steuerkette ist auch geprüft.
Der Steuerkettenspanner ist kontrolliert.

Was soll jetzt noch sein?
Zusammenbauen und Abfahrt.
Wenn die Gemischaubereitung ok ist, kann dem Laufen des Motors nix mehr im Weg stehen.
Luft, Sprit, Funke - wenn Alles ok, dann läuft er auch.
 

Eisenschwein

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Ach ja - guck auch mal nach dem Pickup - nicht dass da mal Einer dran rumgefummelt hat und daher die Zündung nicht passt...
 

befieg

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„Über etliche Minuten ist nichts weg gesickert,“

ist so akzeptabel im eingebauten Zustand ist ja noch der Federzug drauf


„und sauberes Trag/Einschleifbild würde ich erstmal positiv sehen.“

wie breit sind die Ventildichtflächen jetzt geworden?
was sagt das WHB dazu?

„Dann: bevor man alles mit neuen Dichtungen zusammenschraubt: meine Idee wäre erstmal mit alter Kopf-/Fußdichtung alles zusammen, und dann zumindest mal bei geschlossenen Ventilen (da keine NW) Druck per Kerzenloch drauf geben? Wäre aus meiner Sicht ein erstes Indiz zur Kompression.“

Würde ich mir (auch) sparen

„Kolbenspannbänder: könnte auch so klappen.“

mit dem Kabelbinder geht es auch bei einer Treckerreparatur :)
 

malle187

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Also, warum hatte/habe ich die Idee alles erstmal so wieder zusammen zu bauen und eine Druckprüfung zu machen?
Wie Eisenschwein schreibst, ja, alles soweit geprüft.
Hat man dennoch Bammel, dass das Ding nach so einer Nummer danach immer noch keine Kompression hat? Ja, also ich zumindest. Daher einfach nur der Gedanke, denn kaputt machen kann ich damit ja nix, außer das es etwas mehr Arbeit ist.

Ventildichtflächen laut W H B sollen 0,9 - 1,1mm haben, da liege ich bei allen Ventile (soweit mit Bordmitteln messbar) an der oberen Grenze, sollte aber passen. Auf jeden Fall nicht komplett daneben...

@Kabelbinder: das ist ein Kunststoffstreifen mit einem Kabelbinder drüber, sollte aber funktionieren.
 

Gixxerholic

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Wenn deine Ventile vom Tragbild Top sind und auch die Benzinprüfung in Ordnung war sowie dein Kolben mit Kolbenringe sauber eingesetzt hast, dann sollte der Motor wieder Kompression haben.
ich würde mir die Arbeit sparen und alles gleich mit neuer Dichtung verbauen.

Was sehr wichtig ist, reinige die Bauteile und mit Druckluft gut abblasen!
Für mich sieht das aus als hast du mit Schleifpapier die Dichtflächen bearbeitet, die kleinen Schleifkörner reiben dir innermotorisch sonst alles über kurz oder lang auf, dann war die Arbeit für die Katz!
 

malle187

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Die Bauteile (also die, die schon wieder verbaut sind sowie den Kopf selbst) habe ich vorher gründlich abgeblasen und geölt (Ventile, Ventilfedern) - mehr ist ja noch nicht wieder zusammen.

Schleifpapier kam keines zum Einsatz. Die Ventilsitze habe ich mit Ventilschleifpaste eingeschliffen - und diese auch sorgfältig wieder entfernt sowie auch Einlass/Auslass per Druckluft durchgepustet. Aber danke für den Hinweis :daumen:
 

malle187

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Damit hier niemand denkt das ich den ganzen Haufen bereits verschrottet habe: es geht in kleinen Schritten weiter. Ich habe mir aber dennoch die Arbeit gemacht alles mit den alten Dichtungen mal zusammen zu setzen und zu schauen, ob sich das Ganze jetzt anders anfühlt.

Nochmal bei fertig montiertem Zylinderkopf die Sprit-Prüfung gemacht - alles i.O.
Also Zylinder und Kopf drauf, und der Motor hat nun wieder einen spürbaren Widerstand beim händischen Durchdrehen (wie gesagt, vorher ließ der sich ohne Widerstand bei eingebauten Kerzen durchdrehen).

Die Druckluftprüfung lief mittelprächtig, was aber vermutlich auf Undichtigkeiten am Kerzenloch-Anschluss liegt. Am Einlass/Auslass war nichts zu spüren bzw. am Feuerzeug-Kerzenbild zu sehen - scheint an den Ventilen also dicht zu sein. Bei Zylinder 3 hat es minimal am Auslass geflackert, aber ich denke das ist ok.

Daher wäre der nächste Schritt: auseinander, alles penibel reinigen und ölen, neue Fuß-, Kopf- und sonstige Dichtung, und zusammen bauen.

Übrigens: die Dichtscheiben der Motorstehbolzen in den Kettenschacht fallen zu lassen ist eine :boing Idee...

IMG_5789.JPG
IMG_5815.JPG
 

malle187

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So verehrte Sitcom-Fans,
Worst Case! :bduh: Eure Meinung ist gefragt.

Ich habe heute nochmal Zylinder + Kopf runter genommen, alles gereinigt und geölt, und eben mit neuer Fußdichtung den Zylinder montiert (und versucht die 120° bei den Kolbenringen hin zu bekommen) und den Kopf samt neuer Kopfdichtung aufgesetzt. Dann samt neuer Scheiben an den Stehbolzen alles montiert und nach Reihenfolge im WHB angezogen (in 2. Schritten).

Verdammt, als ich dann nochmal ins W H B genauer geschaut habe ist mir aufgefallen, dass ich bei dem Anziehen in Reihenfolge gemäß W H B Ein- und Auslass nicht berücksichtigt habe. Also statt in

1 - 2 - 3 - 4 -5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 in 2 - 1 - 4 - 3 - 6 - 5 - 8 - 7 - 9 - 10 angezogen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Unterschied macht da ja vorher sauber den Zylinder gesetzt, und über Kreuz usw. angezogen. Dennoch könnt ihr euch vorstellen, dass mich das nach dem ganzen bisherigen Aufwand unruhig schlafen lässt :BangHead:
 

Gixxerholic

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malle187 mach dir nicht so ein Kopf.
Schließe mich der Aussage von befieg an.
Von innen nach außen und das in Stufen angezogen, das passt schon.

Ich find das Super wie du uns Rückmeldung gibst.

PS:Eins ist klar, bei dieses Projekt lernst du einiges und das ist unbezahlbar.
 

malle187

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Habe eure Aussage befolgt und soweit weiter mit dem Zusammenbau gemacht.

Vermutlich eine blöde Frage und auch Kategorie "Mach dir keinen Kopf", aber dennoch:

Auslassnockenwelle montiert und entsprechend W H B ausgerichtet. Soweit alles i.O. (Markierung an der KW) und die Markierungen von der Nockenwelle. Allerdings ist im W H B die Steuerkette quasi einen Zahn weiter (nicht von der NW Position, sondern die Kette selbst).

Dürfte ja keinen Unterschied machen?!? Sieht halt so aus, als sei die Kette am unteren Steuerrad quasi einen Zahn weiter, aber wenn Markierung und Position der NW passen?!

Hoffe, ihr wisst was ich meine...

PS: Einlassnockenwelle war zu dem Zeitpunkt nicht fixiert bzw. auch kein Steuerkettenspanner eingesetzt - geht erstmal nur um die Position Auslass.

IMG_5819.JPG
IMG_5820.JPG
IMG_5821.JPG
 

Eisenschwein

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Hä?
Erst KW auf Markierung.
Dann die NW beide auf Markierung.
Alle 3 müssen passen!
 

Eisenschwein

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Sorry - habe ein paar Minuten gebraucht zu verstehen, worum es dir geht.
Nein - Alles gut; mach dir keinen Kopp.
Spanner rein, Motor ein paar mal per Hand durchdrehen und wieder kontrollieren.
Wichtig ist der 15. Stift; ob Kettenglied Anfang oder Ende ist wurscht!
 

malle187

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So, soweit alles zusammen gebaut, Steuerkettenspanner/Kettenspannung, Ventilspiel und Einstellung Steuerzeiten nochmals geprüft und für i.O. empfunden, also geht es jetzt wieder an den restlichen Zusammenbau.

Eigentlich fehlt ja nur noch der Ventildeckel, sowie die Gehäusedeckel vom Anlasser-Kupplungsdeckel, wobei da im aktuell verbauten Zustand auch eine Dichtung zu fehlen scheint. War also wohl doch keine blöde Idee, den Deckel runter zu nehmen.

Frage: für den Ventildeckel und die Anlasser-Deckel wird im W H B Suzuki Bond No. 1207B angegeben - habe ich natürlich nicht. Alternativ wird (z.B. laut gs-classic) auch Hylomar M oder Loctite 599 angegeben (würde ich beides bei Louis um die Ecke bekommen).

Ich habe noch eine neue Packung Renzoplast 300PU liegen - taugt das auch?
 

Eisenschwein

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Ich bin aus Erfahrung großer Fan von Dirko.
Mit Dirko HT machst Du nie was falsch...

edit: Habe mir das Renzoplast angeguckt - passt!
 

malle187

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Sauber, danke.

Dann werde ich das Renzoplast nehmen.

Aus Interesse: Dirko HT braun oder schwarz? Vermutlich dürfte das schwarze ja reichen, da Beständigkeit gegen Salzwasser und Chemikalien am Motor ja keine Rolle spielen dürften.
 
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