GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/SRQ

Racedreck

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Ok! Das sehe ich ein!
Ein frei drehendes Vorderrad hatte ich so gut wie nie nach einem turn. Beim wärmer aufziehen
danach hab ich gedacht einer zieht die bremse oben! Beläge waren aber immer ziemlich gleich abgelaufen.
nach der kolbenreinigung und eisnsetzen mit ATE fett wars dann eine Zeit lang gut. Aber am druckpunkt hab ich keine Veränderung gemerkt! Der war mit original pumpe immer gleich schlecht , nach 3 bis 4 runden!
Aber was ist denn der Unterschied zwischen den monoblocks der k9 und den R1 Sätteln?
Ich fand die bremse vom ersten Tag an auf der Rennstrecke eine einzige Katastrophe!
Da war wirklich wie im Test beschrieben die k6 bremse etwas besser!
Bin wohl auch deshalb geteilter Meinung zu den ach so tollen monoblocks!
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Die andere Pumpe verdeckt die Probleme durch den größeren Kolben meist nur. Das heisst du spürst den wandernden Druckpunkt nicht mehr. Da ist er trotzdem. Schön gereinigte Kolben der Zange(kolben aus Zange entfernt,poliert und mit ATE wieder eingesetzt) und neue CRQ führten auch bei den Originalzangen (mit Originalbrmspumpe) zu einer gut funktionierenden Bremse. Das war aber schon nach 3-6 Turns vorbei.
Immer schräg abgefahrene Beläge,eine überhitzende Bremse spätestens wenn die Beläge nur noch 50% ihrer Belagstärke hatten. Praktisch nie ein frei drehendes Rad. Ein schlechtes Gefühl hatte ich schon direkt nach Kauf beim Wechsel der Beläge. Zum ersten mal wusste ich warum es dieses Werkzeug zum zurückdrücken der Kolben gibt. Die Kolben sind dermaßen schwergängig auch nach Revision der Zangen. Das gabs bei der Honda vorher nicht und bei den R6 Zangen auch nicht. Nach Wechsel auf R6 Zangen immer frei drehendes Rad, gleichmäßig abgefahrene Beläge die man auch runter fahren kann ohne das die Bremse überhitzt. Standzeit der Beläge über den Daumen 3 mal so lange wie mit Originalzangen.

Das ist doch mal eine klare Aussage aus Erfahrung mit Hand und Fuß ! Ich habe auch R1/R6-Zangen montiert und begann schon zu zweifeln. Ausprobieren konnte ich sie dieses "Frühjahr" nämlich noch nicht. :cubabe

:daumenhehe

lomax
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Lutze hat halt ein Montagsmodell erwischt, meine funktionieren.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Da gab es wohl mehrere von :harharhar :harharhar

Etwa jeder 10. Nutzer der 3. Generation der radialen Tokico Originalbremszangen hat echte oder psychosomatische Probleme mit der Bremse.
 

SuzukiHolgi

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Hallo zusammen

Ich muss auch was zu dem Thema loswerden. Hatte die gleichen Problemem wie lutze66 und dazu auch noch ausgeschlagene Bremsscheiben. Bei mir sind auch die R1-Zangen + Stahlflex verbaut; und alles ist vom TÜV eingetragen. Dafür habe ich mir extra eine Präsentation erstellt und diese vorab zum TÜV-Prüfer gesendet.
So wurde mein Umbau dann auch eingetragen.
Meine Bremse ist seitdem eine andere. Sie macht in Hockenheim auch bei 30° nicht schlapp, die Bremsbeläge halten sehr viel länger und das Rad dreht frei. Also alles so, wie es bei solch einem Motorrad sein sollte. Das ganze mit der originalen Handpumpe.
Wer diesen Umbau vor hat, dem kann ich die Präsentation und eine Kopie meines Fahrzeugscheines senden.
Dann den TÜV-Prüfer für Bikes beim jeweiligen TÜV suchen und mal anrufen. Die Eintragung hat bei mir 138€ gekostet. Mit Zangen, Bremsbelägen, Stahlflex und neuem Schein + Eintrag in den Brief kam ich dan in allem auf ca. 500€.
Aber ehrlich, ich habe keinen davon Cent bereut. :)
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

viper1987 schrieb:
oh man ist das alles ein komplexes thema^^

ich glaube, ich hole mir mim kumpel ne 600er k6 und mach da was für die rennstrecke dran^^

hat die auch die probleme wie die 1000er?^^
oder hat die andere?

@Viper1987.....
NUR ZUR INFO!!!!!!!!

Ich denke mal, daß es für viele auch ein hausgemachtes Problem ist.
So schlecht sind die Serienbremsen jetzt auch wieder nicht, wie`s hier teilweise dargestellt wird.........
Ein Bekannter von mir (Instruktor/Testfahrer f. Motorrad) fährt auf seiner K5 die Serienbremse/Pumpe mit EBC-Belägen und Stahlflex und dies schon seit etlichen Jahren.
Er fährt auf dem Kringel mit dieser Serienbremse vielen davon bzw. ist damit sauschnell, er meint auch, dass der Druckpunkt der Bremse etwas besser sein könnte.... aber mit der Serienbremse kommt er auch klar :grubel ..............
nagut, die Bremskolben wurden von HH überarbeitet ...aber so gehen die Meinungen auseinander :kopfkratz

Ganz klar können alle Serienteile optimiert werden,besser geht immer, ob man es wirklich braucht bzw. unbedingt will, muß jeder für sich selbst entscheiden.... die heutigen Serienmotorräder sind von Hause aus schon :thumbup: :wink3

Denkt mal zurück, was wir Mitte der 70er Jahren für Bike`s unter dem Hintern hatten :ventilator

Wenn man sich jetzt ausschliesslich nur auf dem Kringel bewegt und Zeiten bolzt, ist dies natürlich wieder was anderes, aber da bringt auch eine gute Bremspumpe und eine Kolbenoptimierung schon viel :wink3
 

viper1987

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

bei ner brembo bremspumpe bekomme ich aber meinen abm hebel nicht mehr dran oder? :D

also ich fang jetzt erstmal mit stahlflex an, ich werde niemals nur auf der renne unterwegs sein und auch wahrscheinlich nie in der schnellsten gruppe fahren...
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

viper1987 schrieb:
bei ner brembo bremspumpe bekomme ich aber meinen abm hebel nicht mehr dran oder? :D

also ich fang jetzt erstmal mit stahlflex an, ich werde niemals nur auf der renne unterwegs sein und auch wahrscheinlich nie in der schnellsten gruppe fahren...


:harharhar :harharhar nö die passen nicht mehr, deswegen kauft man auch Rizoma, da kannst du untereinander tauschen...

:dancebaby :dancebaby

Für dich reichen schon Stahlflex und andere Beläge, wie ich schon erwähnte,im LS Betrieb kommt keiner ans Leistungslimit der Bremsanlage!
 

Daytch

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Habe an meiner k6 eine große Magura Bremspumpe, soll ich die lassen und einfach mit den M4 Sätteln kombinieren, oder liefern die nur ein optimales Ergebnis in Verbindung mit der RCS19?
Dann könnte ich die Magura ja verkaufen und gleich die RCS19 mitbestellen.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Die RCS19 ist extra für das Zusammenspiel mit den M4 entwickelt worden. Meiner Meinung nach, sollte die Magura ebenfalls gut funktionieren. Du kannst nur nicht wie bei der RCS umschalten.

:daumenhehe
 

Daytch

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GSX-R1000 K6 / Husaberg FE/S 650
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Was kann man da umschalten?
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Bei der RCS ist die Hebelanlenkung von 18 auf 20mm verstellbar. Die RCS ist eine 19er Pumpe ( also der Kolben der Pumpe hat 19mm im Durchmesser).

Somit ergibt sich je nach Einstellung der Anlenkung bei der RCS eine

19 x 18 oder eine 19 x 20 Pumpe

Bei der Einstellung auf 18mm Anlenkung ist der Bremsdruck sofort schlagartig da und knallhart. Eignet sich eigentlich nur für die Rennstrecke. Bei Schreckbremsungen auf der Landstrasse kommt es UNWEIGERLICH zum Sturz. Bei der Einstellung auf 20mm hast du einen im Vergleich weicheren Druckpunkt der gut zu dosieren ist. Absolut genial für die Landstrasse.



:guckstdu

http://www.maniacmotors.de/brembo/brembo.pdf
 

Daytch

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GSX-R1000 K6 / Husaberg FE/S 650
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Stimmt, meine Magura hat immer einen harten Bremspunkt. Da ist die RCS, die ich gerade bei nem Kumpel getestet habe, viel weicher.
Wobei mir gerade das an der Magura gefallen hat.

Und sie hat keine klappbaren Hebel... :giggle
 

MotoCoach

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Daytch schrieb:
Stimmt, meine Magura hat immer einen harten Bremspunkt. Da ist die RCS, die ich gerade bei nem Kumpel getestet habe, viel weicher.
Wobei mir gerade das an der Magura gefallen hat.

Und sie hat keine klappbaren Hebel... :giggle

Das tut einmal weh... Wobei meine Angebote nicht weh tun sondern eher ein Grinsen ins gesicht Zaubern, dann wirst das grinsen sogar bei Bremsen haben !
Ich hab in der L1 schon die Zangen drin, jetzt kommt die Pumpe und 2 Leitungen von der Pumpe zu den Zangen noch dazu....
Absolut der Hammer !
Das Paket verkauf ich mit Bremsscheiben auch an S1000RR fahrer, die Beläge für die Serienzange kann ja keiner mehr zahlen (450.- der Z04 Belag :giggle ) das sind sie bei 4maligen wechsel ein Kompletten Brembokit los.
 

Trip

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

gsxr1000k5lkm schrieb:
600/750er K6-L0 hat die gleiche Eierbremse wie die Kilo K5-8 :harharhar :harharhar

Nachtrag auch die Kilos K9 L0 L1da eiern die Bremsen genauso
 

Racedreck

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GSX-R1000-K9, GSX-R 750 L2
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Trip schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
600/750er K6-L0 hat die gleiche Eierbremse wie die Kilo K5-8 :harharhar :harharhar

Nachtrag auch die Kilos K9 L0 L1da eiern die Bremsen genauso

Das kann ich so bestätigen!!! Jedenfalls mit der original pumpe!
Und auch nur auf dem Track!
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Im Vergleich zu den geschraubten Tokicos sind die Brembos eine deutliche Verbesserung, gerade was den Druckpunkt betrifft.

Für die Rennstrecke kann ich mich nur wiederholen, Brembo Z04 Beläge und ein RCS19, dann hast du als Hobbyrennfahrer keine Probleme mehr!

:dancebaby
 

vmax300

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Habe an der Bremspumpe ein Stahlbus Ventil montiert, der Druckpunkt hat sich etwas verbessert!
Leider gibt die Bremse wieder nach wenn wie warm wird...werde jetzt auch an den Sätteln Stahlbus verbauen...
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Mach Dir für wenig Geld R1/6 Zangen dran, und schon haste einen geilen Druckpunkt.
 

ecki945

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Dass sich der Druckpunkt durch den Einbau eines Stahlbus Ventiles verbessert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
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