GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/SRQ

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Die Tokico Monoblock Zangen der K9-L1 brauchst du nicht eintragen. Diese sind OEM Material aus einem Folgemodell. Es bedarf auch keiner Änderung am System (Spacer/längere Bremsleitungen) und sogar die Bremsbeläge sind gleich.

Bei den Stahlflexleitungen gibt es wie schon vorher von mir geschrieben Unterschiede. Manche gibt es mit einer ABE, sodass sie nicht noch gesondert abgenommen werden müssen (z.B. ABM oder Lucas), andere musst du eintragen lassen, das kostet etwa 30€, wenn es nach 19/3 gemacht wird.

R1/6 Zangen werden nur noch selten eingetragen, da sie von einem anderen Motorradmodell stammen. Sie müssen aber zwingend abgenommen werden, da sonst deine Betriebserlaubnis erlischt, mit den bekannten Folgen (Bußgeld, Versicherungsschutz...). Das geht dann nur über eine teurere Einzelabnahme. Außerdem brauchst du Spacer und längere Bremsleitungen.
 

MadMaxK5

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Nun auch von mir eine dumme frage, wo bekomme ich die Zangen der K9-L1 her?
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Schau mal in die Forumsanzeigen, da wird gerade ein Paar verkauft, ansonsten in der Bucht oder bei r4f. :bluemchen
 

windl

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Aber nur die von der 1000er ??


gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Tokico Monoblock Zangen der K9-L1 brauchst du nicht eintragen. Diese sind OEM Material aus einem Folgemodell. Es bedarf auch keiner Änderung am System (Spacer/längere Bremsleitungen) und sogar die Bremsbeläge sind gleich.

Bei den Stahlflexleitungen gibt es wie schon vorher von mir geschrieben Unterschiede. Manche gibt es mit einer ABE, sodass sie nicht noch gesondert abgenommen werden müssen (z.B. ABM oder Lucas), andere musst du eintragen lassen, das kostet etwa 30€, wenn es nach 19/3 gemacht wird.

R1/6 Zangen werden nur noch selten eingetragen, da sie von einem anderen Motorradmodell stammen. Sie müssen aber zwingend abgenommen werden, da sonst deine Betriebserlaubnis erlischt, mit den bekannten Folgen (Bußgeld, Versicherungsschutz...). Das geht dann nur über eine teurere Einzelabnahme. Außerdem brauchst du Spacer und längere Bremsleitungen.
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Ja nur von der 1000er, bei der 600/750er gibt es erst ab der L1 Monoblocks (Brembo).

Wenn du die Serienbrembos ab L2(1000er) verbauen willst, dann sind die auch eintragungspflichtig. Der eintragungsfreie Tausch funktioniert nur mit den Tokico Monoblocks.
 

Lutze66

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Tokico Monoblock Zangen der K9-L1 brauchst du nicht eintragen. Diese sind OEM Material aus einem Folgemodell. Es bedarf auch keiner Änderung am System (Spacer/längere Bremsleitungen) und sogar die Bremsbeläge sind gleich.
Was macht bei dieser Kombination den Unterschied dazu als würde man die von der R1 nehmen? Beide sind nicht für das angefragte Modell gemacht und somit dafür auch nicht zugelassen(würde ich denken).
 

Partyshooter

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Lutze66 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Die Tokico Monoblock Zangen der K9-L1 brauchst du nicht eintragen. Diese sind OEM Material aus einem Folgemodell. Es bedarf auch keiner Änderung am System (Spacer/längere Bremsleitungen) und sogar die Bremsbeläge sind gleich.
Was macht bei dieser Kombination den Unterschied dazu als würde man die von der R1 nehmen? Beide sind nicht für das angefragte Modell gemacht und somit dafür auch nicht zugelassen(würde ich denken).


das würde mich auch mal interessieren, weil genau so denke ich auch.

und vor allem wieso sind die k9 tokicos ok und die l2 brembos nicht?
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Weil die Bremsen von der Kilo K5-8 und der 600/750er K6-L0 von Tokico (4 Kolben Radialzangen) und identisch sind, sowie die Monoblocks der K9-L1 ebenfalls von Tokico.

Wenn Tokico OEM ist und keine weiteren Veränderungen vorgenommen werden wüssen, hier Spacer und ich kann die Originalbremsleitungen weiterverwenden, bleibt das wegen Modell- und Bauartgleichheit eintragungsfrei.

Die Brembos und die Yamahazangen sind nunmal von einem anderen Hersteller, somit nicht an dieser Baureihe homologiert. Damit entsteht die Abnahmepflicht wegen der weitergehenden Änderungen (Spacer, Bremsleitungen).
 

Racedreck

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Also ich hab die Erfahrung gemacht das die zangen, sowohl K6 als auch K9 Monoblocks gleich besch..... funktionieren! Hab 3 Jahre lang ne 750er k6 ausschliesslich auf der Renne bewegt und so ziemlich alles ausprobiert. Beläge, Flüssigkeit etc. Nach spätestens 3 runden hätte ich platzen können weil der druckpunkt fast weg war. Das gleiche hab ich mit der 1000er k9 gehabt! Trotz monoblocks.
Einzige funktionierende Lösung war eine andere Bremspumpe!
Kann wirklich diese R1 zangen Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen!
 

Trip

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Richtig Racetrack ... ich wage mich noch zu erinnern in der Fastbike Ausagabe was Die GSX-R 1000 K5 immer noch so gut macht wo die K5 mit der K9 verglichen worden ist da hieß es sogar das die Tokicos der K5 besser zupacken als die mauen stumpfen Bremsen der K9 ......
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Also ich habe mich die letzten Jahre so ziemlich durch alle Bremszangen getestet und kann da für mich eine klare Reihenfolge geben.

1. Brembo GP4RR Monoblock
2. Brembo GP4RX Monoblock
3. Brembo M4 Monoblock
4. PVM 6 Kolben Monoblock
5. PVM 4 Kolben Monoblock
6. ABM 4 Kolben 2tlg. gefräst
7. Tokico Monoblock / R1/6 Monoblock

Die ganzen Bremsen bringen aber nur etwas mit einer vernünftigen Pumpe(Tip BREMBO RCS 19!!!!!!) und passenden Belägen...

Bei den normalen Tokicos kannst du gute und schlechte Zangen erwischen, ich habe meine jedenfalls nicht an die Grenze bekommen, auch nicht auf der Renne, aber die anderen Zangen haben mir einfach eine bessere Rückmeldung und Dosierbarkeit vermittelt, wobei ich vermutlich viel zu sehr ne Lusche bin, um die wahren Möglichkeiten der GPs auszuloten...

Für eine einfache, kostengünstige und effektive Bremsenverbesserung ist mein ganz klarer Tip:

Brembo RCS 19 Bremspumpe, Tokico Monoblocks mit passenden Belägen, das Optimum sind Brembo Z04(meine Meinung).
 

viper1987

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GSX-R1000 L7
Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

oh man ist das alles ein komplexes thema^^

ich glaube, ich hole mir mim kumpel ne 600er k6 und mach da was für die rennstrecke dran^^

hat die auch die probleme wie die 1000er?^^
oder hat die andere?
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

600/750er K6-L0 hat die gleiche Eierbremse wie die Kilo K5-8 :harharhar :harharhar
 

viper1987

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

na super -.-

aber für die renne brauche ich keine einzelabnahme machen zu lassen, falls ich mich für die yamaha-zangen entscheide^^

dann würde ich an meiner auch gar nichts machen diesbezüglich. für die landstraße brauch ich nichtmals stahlflex(das war wohl hart ohne auf der strecke^^)...
 

gsxr1000k5lkm

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Auf der Renne brauchst du nur eine technische Abnahme, dass dein Fahrzeug funktioniert, der Rest ist vollkommen egal.

Im normalen Landstrassenbetrieb wirst du die Serienbremse nicht an ihre Leistungsgrenze bekommen, es sei denn du hast eine Montagsbremse erwischt.....
 

viper1987

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

also sooo schlecht ist sie nicht, ich hab ne s1000rr beim anbremsen überholt...
na gut, eigentlich haben wir uns beide verbremst, aber er etwas mehr :D

aber bei all dem, was man so liest, will man halt gucken,w as man so optimieren kann...

wenn das mit ner 600er klappt, dann bleibt meine kilo so, wenn nicht fang ich erstmal mit 2 einzelnen stahlflexleitungen vorne an.
 

Lutze66

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Racedreck schrieb:
Kann wirklich diese R1 zangen Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen!
weil du es nicht probiert hast. Ich hab an meinen Motorrädern viel Geld ausgegeben, vieles sinnlos. Die 150 Euro für die R6 Zangen an meiner 750er K9 war die beste je getätigte Investition. Funktionierte auch mit der Serienbremspumpe, allerdings ist da inzwischen auch eine RCS dran. Die Begeisterungsstürme für die RCS kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ist eine gut funktionierende Pumpe mehr nicht.
Mit einer 20er Magura Bremspumpe funktionierten auch die Serienzangen, weil die die Mängel überdeckt hat.
 

Racedreck

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Für die Landstraße sehe ich das auch so wie gsxr1000k5lkm.
Dafür gehen die serienzangen und die serienpumpe ganz locker. Stahlflex ist
für mich allerdings auch Grundvoraussetzung!
Kauf Dir für die Renne eine ordentliche pumpe und die Z04 Beläge, dann hast du alles was du brauchst.
Andere zangen braucht man nicht! Das funzte bei mir echt super an der 750er K6! Auf jeder Strecke!
 

Racedreck

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Lutze66 schrieb:
Racedreck schrieb:
Kann wirklich diese R1 zangen Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen!
weil du es nicht probiert hast. Ich hab an meinen Motorrädern viel Geld ausgegeben, vieles sinnlos. Die 150 Euro für die R6 Zangen an meiner 750er K9 war die beste je getätigte Investition. Funktionierte auch mit der Serienbremspumpe, allerdings ist da inzwischen auch eine RCS dran. Die Begeisterungsstürme für die RCS kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ist eine gut funktionierende Pumpe mehr nicht.
Mit einer 20er Magura Bremspumpe funktionierten auch die Serienzangen, weil die die Mängel überdeckt hat.

Das stimmt. Hab es nicht versucht mit anderen zangen. Ausser das ich jetzt ne 1000er k9 mit monoblocks habe und das genauso schlecht war wir bei der k6.
Also hab ich den Fehler woanders gesucht und mit ner andern pumpe erfolgreich beseitigt!

Ist aber doch eigentlich auch legitim. Wer mit anderen zangen glücklich ist und damit auch schnellere Rundenzeiten fährt, hat doch alles richtig gemacht!
Von der Logik her sehe ich das Problem halt bei der pumpe, da die monoblocks wie gesagt keine Veränderung an der K9 waren! Ganz im gegenteil.
vielleicht hatte ich ja auch 2 mal hintereinander eine montagsbremse!?
Wer weiß!? :daumendreh
 

Lutze66

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Re: GSX-R 1000 K6 - Bremse taugt gar nicht trotz Stahlflex/S

Racedreck schrieb:
Von der Logik her sehe ich das Problem halt bei der pumpe, da die monoblocks wie gesagt keine Veränderung an der K9 waren! Ganz im gegenteil.
Die andere Pumpe verdeckt die Probleme durch den größeren Kolben meist nur. Das heisst du spürst den wandernden Druckpunkt nicht mehr. Da ist er trotzdem. Schön gereinigte Kolben der Zange(kolben aus Zange entfernt,poliert und mit ATE wieder eingesetzt) und neue CRQ führten auch bei den Originalzangen (mit Originalbrmspumpe) zu einer gut funktionierenden Bremse. Das war aber schon nach 3-6 Turns vorbei.
Immer schräg abgefahrene Beläge,eine überhitzende Bremse spätestens wenn die Beläge nur noch 50% ihrer Belagstärke hatten. Praktisch nie ein frei drehendes Rad. Ein schlechtes Gefühl hatte ich schon direkt nach Kauf beim Wechsel der Beläge. Zum ersten mal wusste ich warum es dieses Werkzeug zum zurückdrücken der Kolben gibt. Die Kolben sind dermaßen schwergängig auch nach Revision der Zangen. Das gabs bei der Honda vorher nicht und bei den R6 Zangen auch nicht. Nach Wechsel auf R6 Zangen immer frei drehendes Rad, gleichmäßig abgefahrene Beläge die man auch runter fahren kann ohne das die Bremse überhitzt. Standzeit der Beläge über den Daumen 3 mal so lange wie mit Originalzangen.
 
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