Geräuschemissionen Motorräder

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@mäc, es geht nicht um unzulässig laute Motorräder, weil das nach Polizeierfahrung nur wenige sind (Wird im Artikel so erwähnt), sondern um Motorräder, die der StVZO entsprechen. Jedes Motorrad ist eines zu viel.
Unter diesem Gesichtspunkt macht es Sinn die Massnahme anzukündigen: Es werden etliche, z.B. ich, gar nicht in den Nordschwarzwald fahren, was die Anzahl der Motorräder bereits reduziert. Die, welche dann doch noch hin fahren, sollen mit Kontrollen aller Art, so genervt werden, dass sie sich das nächste Mal gut überlegen, ob sie nicht in andere Bereiche der Polizeizuständigkeiten ausweichen.
Ist nichts anderes als Sankt-Florians-Prinzip. Das (politische) Ziel ist erreicht wenn sie alle Motorradfahrer vertrieben haben.
Allerdings arbeiten andere Regionen ähnlich. So wurde vor ca. 3 Wochen im Odenwald von den Polizeidienststellen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern eine gemeinsame Motorradhatz ausgerichtet.

@Tourjörg, darum geht es: Der Gesetzgeber hat bei den Geräuschvorschriften total versagt und unterlässt seit Jahren Nachbesserungen, obwohl das Problem offensichtlich allen klar ist.
Natürlich könnten diese Geräuschvorschriften durch Hersteller-Lobby beeinflusst worden sein. Allerdings sollten die Hersteller langsam begreifen, dass der Schuss nach hinten los ging.
Inzwischen wurde der Motorradlärm zum Mittel, das Motorradfahren grundsätzlich zu unterbinden.
So gesehen ergibt es für mich Sinn, dass der Gesetzgeber bei den Geräuschemissionen nicht nachbessert, weil durch die lauten Motorräder genug Stimmung in der Bevölkerung gegen das Motorradfahren erzeugt werden kann.

@zwölfhunderter, thx für die Info.
Heute hatte ich sowieso Pfalz geplant (z.B. Edenkobener Tal, Totenkopfstrasse, sofern sie noch bis Breitenstein offen ist für Motorräder, dann über Iggelbach hoch zum Johanniskreuz).
Morgen werde ich den Nordschwarzwald gezielt vermeiden.

Allen ein unfall- und kontrollfreies Wochenende.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Dann sollte man mit einem ordnungsgemäßen Motorrad doch gerade da rum fahren. Können Sie kontrollieren so viel sie wollen.
Ich bin in 8 Jahren Motorrad fahren (und ca 80.000km, also auch nicht unbedingt ein Sonntagsfahrer) genau zwei mal kontrolliert worden. Mag daran liegen, daß meine Motorräder bisher weniger in deren Beuteschema gefallen sind (Wer prüft schon ne halbverkleidete Bandit im Originalzustand?) oder vielleicht sehe ich unter dem Helm auch einfach harmlos aus... jedenfalls nimmt ihnen jedes Motorrad das sie ohne Mängel prüfen auch den Wind aus den Segeln. Ich lasse mich von sowas jedenfalls nicht einschüchtern. Man sollte beim Fahren eh mehr kleine Pausen einlegen um sich mal die Beine zu vertreten, dann kann man das auch unter der Aufsicht und dem Schutz unserer Freunde und Helfer machen ;)
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich hatte sowas. Ne Luftgekühlte 650er sogar. Silbern mit rotem Rahmen :love10:

Die hab ich leider in Zahlung gegeben für ne gebrauchte BMW F800ST... größter Fehler meiner Motorradlaufbahn :crybaby2:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.478
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ja so langsam macht es überhaupt keinen Spaß mehr, die ach so objektive Presse baut den Blick auf ihr neues "Feindbild" weiter aus. Das wir jetzt das Ausgleichsthema für Corona sind, weil es keiner mehr hören kann, und es tatsächlich Beauftragte gibt die sich genau um das Thema kümmern sollen, zum kotzen. Klar, findet der Stoff, sonst würde seine Position in Frage gestellt werden und er wäre arbeitslos.
Demnächst in den Ländern :
- Waldbeauftragte zur Erfassung der übermäßigen Nutzung durch Mountainbiker
- Fleischkonsumierungsbeauftragter
- Poloniabeauftragter... Ups, den gibt's ja schon.
Mann Mann Mann, wo sind wir bloß gelandet... Mein Nacken macht glaube ich das ganze Kopfschütteln nicht mehr mit
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Man müßte sich mal den Spaß machen und eine Bürgerinitiative gegen lärmende Gartengeräte und Landwirtschaftliche Maschinen starten

Wenn mir einer meinen Laubbläser wegnehmen will, werde ich zum Killer! :xxbazooka:
[Hab schon überlegt mir 10 zu kaufen und die im Herbst einfach durchlaufen zu lassen - als Windbatterie in Richtung Wald - so dass das ganze Laub da bleibt, wo es herkommt.]



PS: Ich wohne direkt am Wald. Igelrückzugsorte und sonstige Tiere haben bei mir im unmittelbaren Umfeld genug zum Schlafen.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich seh mich da nicht angegriffen. Ich fahre vernünftig und mein Motorrad ist nicht zu laut. Ich habe volles Verständnis für die Anwohner und würde an deren Stelle auch versuchen das mit den gegebenen Mitteln geregelt zu kriegen. Die haben doch gar keine anderen Möglichkeiten als Bürgerinitiativen zu gründen, weil die Politik sie jahrelang im Stich gelassen hat. Wie kann es denn sein das es heute noch Motorräder mit über 100db durchs Zulassungsverfahren schaffen?

Was mich wirklich ankotzt ist die Tatsache, daß Politik und Medien ihr jahrzehntelanges Versagen jetzt mit blindem Aktionismus kaschieren.

Nachsatz:
Wenn die ersten Smartphone Zombies (am besten Kinder) von ultra leisen Elektroautos überfahren wurden kommt die nächste Empörungswelle. Man will immer das was man gerade nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@GSX-S tefan mir und einigen anderen hier geht es nicht darum das wir mit illegalen Auspuffanlagen durch die Gegend düsen wollen.
Ich kann nur sagen das die Abgasanlage meiner Kilo Original ist und mein Moped nach EU Recht zugelassen ist.
Mich ärgert diese Doppelmoral der Leute die sich die Minderheit der Motorradfahrer als Feindbild ausgesucht haben
Nur mal ein kleines Beispiel von Gestern Nachmittag.
Vor fuhr ein AMG mit offner Klappenanlage in den Ort, auf dem Fußweg stehen 3 Kinder, keine Reaktion von den kleinen Scheißern, ich fahre langsam untertourig an den vorbei ind sehe wie sie sich auf einmal die Hände an die Obren pressen und so tun als ob mein Moped so unglaublich laut wäre.
Diese Hysterie wird den Kindern von ihren Eltern anerzogen, da geht es nicht um die tatsächliche Lautstärke es geht darum Frindbilder in den Köpfen zu platzieren.
Aber wenn das Schreikind von meinen Nachbarn den ganzen Sonntag die Grenzen des Erträglichen bis zum zerreißen strapaziert dann ist das völlig okay.
Da mußt du mal die Helikopter Eltern erleben wenn du da mal fragst ob es auch mal ne Ecke leiser gehen würde.
Und nein ich habe kein Verständnis dafür das auf der einen Seite wir Mopedfahrer alle unter Generalverdacht gestellt werden, aber andere Lärmbelastungen als normal hingestellt werden.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Aber wenn das Schreikind von meinen Nachbarn den ganzen Sonntag die Grenzen des Erträglichen bis zum zerreißen strapaziert dann ist das völlig okay.

das hatte ich auch vor einigen Jahren ,

dagegen hat geholfen in hoher Dosierung ( Lautstärke) ,

zu je gleichen Teilen :

Judas Priest

Iron Maiden

ZZTop

Rammstein

Bruce Springsteen

MeatLoaf


als dann der Nachbar kam und fragte warum das so laut sein muß :

hab ich geantwortet : muß es nicht aber ihr Balg plärrt so laut das ich sonst nichts von der

guten Musik höre !
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Es gibt halt wesentlich mehr Motorradfahrer als es Mercedes AMGs gibt. Und wenn an meinem Haus pro Tag mehrere Tausend Moppeds vorbeirollen würden wäre ich auch angepisst.

Das Problem sind ja noch nicht mal die illegal frisierten Moppeds. Die kann die Polizei ja stillegen. Das Problem meiner Meinung nach sind die Kisten, die ganz legal übertrieben laut sind. Und ja, es ist unfair das man sich auf Motorradlärm einschießt, obwohl ne Menge Autos mittlerweile dank Klappenanlagen lauter sind als sie es sollten. Autos werden aber von der Klientel der ländlich lebenden Einfamilienhausbesitzer (zurecht) als Überlebensnotwendig betrachtet, das nimmt man so in Kauf, sonst handelt man sich ja eventuell selbst noch Nachteile ein. Motorrad fahren ist in deren Augen ein Luxushobby, für das die Anwohner mit einer Verringerung ihrer Lebensqualität (=Lärmbelästigung) zahlen.

Ich mache mal einen neuen Thread auf und stelle die Frage, was Motorradfahren ausmacht. Nur vorab: Der Sound steht bei mir an untergeordneter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Da haben wir halt unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema.
Davon mal ab kann ich nur sagen das die Auto Tunning Szene gerade in der Region Hannover oder Rhein / Mosel extrem Aktiv ist und wenn ich mir überlege wieviele laute KFZ mir im Harz oder im Bereich Nürburgring um die Ohren Ballern. Dann sind das nicht wenige.
Aber egal ich hab dazu meine Meinung in diesem Thread oft beschrieben und da ich ein Mensch bin der Ungerechtigkeit nicht vertragen kann und ich diese Selbstgerechten Wutbürger die das Wort Akzeptanz nur mal gehört haben nicht verstehen kann.
Lass ich das hier mal gut sein.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eure Meinungen schließen sich gegenseitig nicht aus.
Egal, wie wir es betrachten - es liegt an uns allen. Der Eine ist intolerant und nimmt alles wahr um sich aufzuregen, der Andere fördert das durch sein Verhalten. Dazu kommt keine klare Linie der Obrigkeit (Genehmigung und Zulassung gegen Beschränkungen und Verbote) und schon garnicht der Politiker. Es findet sich immer einer, der in der Hoffnung auf Wählerstimmen eine der Ansichten unterstützt.
Vielen fehlt die Einstellung ,leben und leben lassen. Ist aber bei dem immer häufiger auftretenden Hang und der Erziehung zum Egoismus kein Wunder sondern die Folge.
Uns bleibt nichts als uns vernünftig zu verhalten (daran scheitere ich auch immer mal wieder...) und zu hoffen, daß die Gegenseite irgendwann aufwacht und zu akzeptieren lernt, daß nicht nur SIE Rechte haben.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich will jetzt keine frommen Sprüche klopfen. Aber es gibt da so ein ganz dickes Buch. Dort kann man (fast) alles nachlesen. Da schreibt man von einem Splitter im Auge und einem Brett vor dem Kopf und dass man nehmen darf aber auch geben soll. Von Motorrädern und dB steht da nix (hab‘ kurz nachgeschaut). Es wird zwar was von Lukas geschrieben - aber ohne „c“ -, hat also nichts mit Bremsen zu tun. Egal, dieses Buch ist schon sehr alt. Damals gab es kein Internet und auch kein Zalando. Da war mal was mit einem Apfel....da fing alles an. Damals war noch alles „grün“ und hat trotzdem nicht funktioniert. Heute will man wieder alles „grün“ und es wird auch nicht funktionieren. Ist mit jeder Farbe so.....solange es den Mensch gibt, solange wird es Grenzen, Nationen, Farben, Rassen, Geschmäcker, Selektion und Ausgrenzung geben. Bis es knallt und dann fängt man wieder von vorne an. Dabei wäre es so einfach, nur alle anderen verstehen es nicht, so wie auf der Strasse. Vorne und rechts alles frei, aber hinter mir hupen die Idioten! :0207-crazy:
 
Oben