Die K1300 und K1200 sind schon tolle Teile.
Wenn man ein Auge auf die K1200 geworfen hat, dann darf man sich nicht die K1300 ansehen. Wie
@AVIDPJ bereits schrieb, kann die 1300er eben alles deutlich besser als die 1200er. Bevor ich zur GSX-S kam, hab ich auch aktiv nach einer K1300R geguckt. Ein sehr muskulöses Gerät.
Aber was mich final vom Kauf abgehalten hat:
1) der Motordeckel rechts ist für meine Größe ungünstig platziert, da er beim Warten an der Ampel unweigerlich mit dem Schienbein kollidiert.
2) wenn das Fahrzeug zu lang in der Sonne steht, springt es nicht mehr an. Das K Forum hat da einen sehr langen Thread zu. Ein Metall in der rechten Lenkerschaltereinheit dehnt sich bei Wärme so sehr aus, dass der Anlasser bei Knopfdruck nicht mehr auslöst. Teil-offizielle Abhilfe seitens BMW: im Schatten parken oder mit einem Eiswürfel die Schaltereinheit herunter kühlen.
Ersteres ist natürlich von Mensch zu Mensch divergierend. Der zweite Punkt trifft nicht zu, wenn das Fahrzeug eh nur bei unter 20°C zum Einsatz kommt.