Als Ex-Besitzer einer K100 16V hatte ich auch immer ein Auge geworfen auf 12- und 1300er. Über eine Probefahrt hinaus ist es dann aber nicht gekommen. Für mich ist diese Maschine nicht Service freundlich genug, fängt beim Zündkerzen wechseln an. Der Kühler muss wohl runter, entsprechend die Kühlflüssigkeit raus. Zum Befüllen benötigt man dann wohl eine Unterdruckvorrichtung.
Stimmt das?
Wie immer bei sowas sich in den Foren schlaulesen:
Grundsätzlich lt. BMW ist das so - Kühler ist im Weg - aber im richtigen Forum findet man folgende Aussage:
Zit.:
Man muss den Kühler
NICHT ausbauen.
Das steht zwar überall in den Büchern und BMW sagt das auch, aber die machen es selber nicht!
Ich hab den Kühler abgeschraubt und nur den oberen, großen Schlauch und die kleinen (Fahrtrichtung links, der Auffüllstutzen sitzt rechts) abgemacht und den Kühler mit Kabelbindern so hoch wie moglich an der Gabel befestigt.
Es sind ca 0,5 bis 0,75 Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen, eben nur was sich oben auf im Kühler befindet.
Es ist zwar eine Schei... Fummelei aber man kommt ran.
Auf jeden Fall bei HORNIG den Zündspuhlenabzieher besorgen (kostet bei BMW ca 4mal so viel).
Diesen drauf schieben und evtl mit Schraubendreher vorsichtig hebeln.
Als Kerzenschlüssel hab ich einen ganz einfachen Kerzenschlüssel verwendet, die Blechröhrschen mit 2 Größen und 2 seitlichen Löchern in die man einen Hebel durchstecken kann.
Diesen hab ich in eine passende Nuss und Verlängerung an eine Knarre gesteckt und so die Kerzen rauß geschraubt.
Zum Kerzen entfernen die Zündspuhle leicht drauf gestezt und dann rauß geholt.
Dann alles wieder zusammen gebaut und den Auffüllstutzen am Kühler geöffnet.
An dem großen Kühlerschlauch, den man abgemacht hat befindet sich oben eine Entlüftungsschraube, diese ganz entfernen und mit einem kleinen Trichter Kühlflüssigkeit auffüllen bis es aus dem Auffüllstutzen kommt. Diesen Verschließen und langsam weiter auffüllen bis es aus der Entlüftungsbohrung kommt und dann diese wieder einschrauben.
Die aufgefüllte Menge wird ca. dem entsprechen was vorher ausgelaufen ist.
Den Motor starten und warm laufen lassen bis der Lüfter einschält.
Dann nach dem abkühlen nochmal den Wasserstand kontrolieren.
Fertig - in der Werktstatt dürfte das sicher einzeln rund 3- 400 Kosten, deswegen nur in Kombi mit einer Insoektion sinnvoll.
Zit.: Ende
Probiert habe ich das nicht, weil ich bei der letzten großen 30er Inspektion mir wie immer Irdiumkerzen habe einbauen lassen,
denke ich mal habe ich da länger Ruhe.