Hab heute per Mail mal zum Thema LifePo4 bei MBF-Racing nachgefragt und sehr schnell ne brauchbare Antwort erhalten!
Zitat:
"Sie können die Batterie einfach so gegen die Bleibatterie tauschen. In der GSXR wird sie wie eine Bleibatterie funktionieren. Die ersten Batterien sind mittlerweile 3 Jahre ohne Balancieren unterwegs - auf der Straße und auf der Rennstrecke. Nachladen brauchen Sie gar nicht, die Batterien werden von der Lima sogar besser als eine Bleibatterie geladen, da es so Effekte wie Passivierung der Bleiplatten nicht gibt.
Meine LiFePo-Batterie ist in meiner VFR seit 3 Jahren fest verbaut und ich habe sie nie wieder angefasst. Wichtig ist das Balancieren nur beim Fahren ohne Lichtmaschine, wo die Batterie immer leer-voll-leer-voll belastet wird."
Hab dann noch wegen Unterschied 4,6 & 6,9AH nachgefragt, Antwort war, dass die mit 4,6 nochmal ca. 300g weniger wiegt, dafür nicht so lange haltbar is wie die mit 6,9AH.
Insgesamt klingt des für mich sehr gut, Balancer bei eingebauter Lichtmaschine nicht erforderlich, weder auffa Renne noch im Straßenbetrieb. Dank an dieser Stelle an MBF!!!