Eine Batterie die man brauchen kann.

Joachim

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
wolfgang schrieb:
... weil der Balancer schon integriert ist.
Den sollte man sonst dazu kaufen.
Wolfgang

Ich hab einen (EQmini) und hab noch nie seit ich die LiFePo4 hab balancieren müssen ....

Wenn du ohne Lima fährst kann das anders aussehen .... dann kannst du dir aber auch ein Ladegerät
zulegen in dem der Balancer integriert ist.
Die Anschlüsse für den Balancer sind bei den Akkus dran
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
BT012SS schrieb:
Klar weiß man das.

Brauchst nur dein Moped auswählen.

Allerdings sind die noch nicht lieferbar. Soll in nächster Zeit aber soweit sein.

An sonem Ding hätt ich auch Interesse, ma guckn, ob des in zwei Wochen evtl. auf der IMOT zu finden is, ansonsten bekommt der gute Karl demnächst ne Bestellung :bluemchen
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
@joachim: hast du den EQmini denn schon mal angeschlossen?

Wenn ich, wegen längerer Standzeit und einigen Verbrauchern an Bord, die Akkus mal nachlade hab ich immer einen kleinen Unterschied in den Zellen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab nach 2 Jahren Nutzung das erste mal den Balancer angeschlossen, Ergebnis wäre nicht nötig gewesen.
Wurde fast nur durch die Kit-Lima in der CBR geladen und durch die Serienlima in der GSXR jeweils eine Saison Rennstrecke.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Kurze Frage nochmal (bin halt ein Elektrik-Dummy): Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ist bei ner LifePo4-Batterie, die im normalen Straßenbetrieb (also mit eingebauter Lichtmaschine) verwendet wird, kein Balancer erforderlich, oder? (z.B. des Teil mit 6,9AH von MBF-Racing)

@Karl
Reichen die 3,0AH bei den Akkus die Du anbietest auch für den täglichen Gebrauch oder sind die rein für die Renne gedacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
3,0 AH ist ein bischen wenig. 5AH solten es scohn sein. Zudem must du bedenken wenn du das Motorrad draußen im Winter stehen hast würde ich die Batt ausbauen.

Alles andere kann man noch bei unserem Lutz ein paar Beiträge weiter oben lesen. Er fährt solche Battarien schon seit 2 Jahren.

Ich werde soblad sie Lieferfähig ist auch eine nehmen und hier berichten. ( Straßen und Rennbetrieb )
Ich denke mal unser BT012SS wird es sofort bekannt machen wenn die Dinger da sind :hehehehehe:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wie immer bei neu auf den Markt kommenden Produkten muß man sich zuerst auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Ich selbst habe noch keine gefahren und kann deshalb nichts weiter dazu sagen und nur auf die Herstallerangaben verweisen.
Wie sich die Dinger im Alltagsbetrieb verhalten weiß ich auch erst Ende des Jahres und werde genau wie Black Angel dann berichten können.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ich als modellbaufreak kann sagen, dass mit einem 4zellen 3,3a lipo der keine 300g wiegt, ein motorrad schon anspringt.
frost vertragen die gar nicht und diese müssen halt speziell geladen werden, was einen balancer zwischen lima und akku erforderlich macht. aber die sind bei weitem nicht so teuer und mit dem ballancer kommt man höchstens auf 400g ;) nur mal am rande erwähnt... kleiner hinweis > wenn die mal tiefentladen sind, mit max.100mA langsam wieder laden, weil man sie sonst grillt ;)
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Mogwai schrieb:
Kurze Frage nochmal (bin halt ein Elektrik-Dummy): Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ist bei ner LifePo4-Batterie, die im normalen Straßenbetrieb (also mit eingebauter Lichtmaschine) verwendet wird, kein Balancer erforderlich, oder? (z.B. des Teil mit 6,9AH von MBF-Racing)

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!


Wie schon geschrieben, ist bei Lifepo4 Akkus der Einsatz eines Balancers zumindest empfehlenswert.

Die Batteriebeschreibung (Lithium-Ionen) beim Karl liest sich aber so, als ob die Balancerfunktion bereits integriert ist.
Das wäre dann ein deutlicher Preis- und Bequemlichkeitsvorteil.
Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit hat wohl noch keiner.
Die Kapazität würde ich im Straßenbetrieb immer etwas höher als evtl. nötig ansetzen. Damit kann man dann auch mal längere Standzeiten überbrücken ohne nach zu laden.

Gruß aus Köln
Wolfgang
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
mache die angebotenen ja nicht schlecht, sage das ja nur bezogen auf die leistung weil oben was von 5a steht. 3,3a reicht auch schon um die kisten zum laufen zu bringen (bei lipo) ;) das wird eh irgendwann der standard, da die rohstoffe für die bleiakkus zu teuer wird bzw. das mehrgewicht der alten eine rolle spielt ;)
wundere mich eh > mit so einer zelle könnten die motorradhersteller eine schöne gewichtsshow abfeuern. auf einen schlag etliche kg weniger > da muss man sonst schon nach jedem gramm suchen :lol:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
look4free schrieb:
wundere mich eh > mit so einer zelle könnten die motorradhersteller eine schöne gewichtsshow abfeuern

du schriebst ja:

look4free schrieb:
frost vertragen die gar nicht

Wobei meine schon 2 Winter auch ordentlich Frost bekommen hat da es durch einen dummen Fehler meine Heizung in der Werkstatt zerstört hatte. Dabei hat die nicht einmal Kapazität verloren.
 

Joachim

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
wolfgang schrieb:
@joachim: hast du den EQmini denn schon mal angeschlossen?

Wenn ich, wegen längerer Standzeit und einigen Verbrauchern an Bord, die Akkus mal nachlade hab ich immer einen kleinen Unterschied in den Zellen.

Ja klar war der schon angeschlossen .... mehrfach. Unterschied: 3 Zellen exakt gleich, 1 Zelle -0,01V
Ohne Balancer (wenn mit Lima), kein Problem ....

Messe deine Zellen mal wenn geladen, wirst sehen ... wie bei mir (sagt meine Glaskugel).

Balanciert wird ohnehin erst ab einer gewissen Zellenspannung (EQmini 3,48V -> 13,92V)


Klugscheissmodus ein
Hinweis: Bitte auf den Akkutyp achten LiFePo4 ist nicht LiPo usw. ...
Klugscheissmodus aus


Info`s:

http://www.modellbaufuchs.de/dokumente/ ... 4_A123.pdf

http://shop.strato.de/WebRoot/Store13/S ... ufuchs.pdf
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
> Messe deine Zellen mal wenn geladen, wirst sehen ...

bei mir sind die Unterschiede größer. mind. 0,2 Volt an unterschiedlichen Zellen.
Hängt evtl. aber auch mit der Größe der Zellen zusammen.
Hab halt die 6,9AH Batterie.
Und ja, sind Lifepo4.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@Lutze66: glück gehabt? nicht kalt genug gewesen? sowohl die taschenlampe im auto (18650li-ion akku) wie auch ein modellbauakku der in der garage vergessen wurde, hatte die superkaltzeit nicht überlebt. und darüber berichten viele. frost mögen die li-akkus halt nicht und sind auch von den herstellern nur im +°c bereich angegeben. das kann bei den angebotenen sets vom karl anders sein, denn die sind ja in einem gehäuse und evtl. isoliert (regler scheint ja auch integriert)?!
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
look4free schrieb:
@Lutze66: glück gehabt? nicht kalt genug gewesen? sowohl die taschenlampe im auto (18650li-ion akku) wie auch ein modellbauakku der in der garage vergessen wurde, hatte die superkaltzeit nicht überlebt. und darüber berichten viele. frost mögen die li-akkus halt nicht und sind auch von den herstellern nur im +°c bereich angegeben. das kann bei den angebotenen sets vom karl anders sein, denn die sind ja in einem gehäuse und evtl. isoliert (regler scheint ja auch integriert)?!



Du bestellst doch die Modelbau Akkus nur in HOKIKONKI :giggle Schwiegervater auch. Das sind die besten :erster . Aber überleben immmer in der Garage. :mecker
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
nicht HOKIKONKI > Hung Hom, Kow loon, Hong Kong, Focal Industrial Center Block B, 21Man Lok street ;) so steht es auf den Päckchen von denen :lol:

und kommen aus der nähe nicht auch unsere motorräder?
japan - china > gibts da einen unterschied? :cool3
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Hab heute per Mail mal zum Thema LifePo4 bei MBF-Racing nachgefragt und sehr schnell ne brauchbare Antwort erhalten!

Zitat:
"Sie können die Batterie einfach so gegen die Bleibatterie tauschen. In der GSXR wird sie wie eine Bleibatterie funktionieren. Die ersten Batterien sind mittlerweile 3 Jahre ohne Balancieren unterwegs - auf der Straße und auf der Rennstrecke. Nachladen brauchen Sie gar nicht, die Batterien werden von der Lima sogar besser als eine Bleibatterie geladen, da es so Effekte wie Passivierung der Bleiplatten nicht gibt.

Meine LiFePo-Batterie ist in meiner VFR seit 3 Jahren fest verbaut und ich habe sie nie wieder angefasst. Wichtig ist das Balancieren nur beim Fahren ohne Lichtmaschine, wo die Batterie immer leer-voll-leer-voll belastet wird."

Hab dann noch wegen Unterschied 4,6 & 6,9AH nachgefragt, Antwort war, dass die mit 4,6 nochmal ca. 300g weniger wiegt, dafür nicht so lange haltbar is wie die mit 6,9AH.

Insgesamt klingt des für mich sehr gut, Balancer bei eingebauter Lichtmaschine nicht erforderlich, weder auffa Renne noch im Straßenbetrieb. Dank an dieser Stelle an MBF!!!
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
> Balancer bei eingebauter Lichtmaschine nicht erforderlich,
> weder auffa Renne noch im Straßenbetrieb.

da war er bei meiner Bestellung noch anderer Meinung.
Na ja, vielleicht hat er ja gerade keine Balancer da :)
 
Oben