Conti Sport Attack

Mops

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Hatte das zwar schon in nem anderen thread geposted, aber ich denke das gehört eher in nen eigenen.

Ich bin BT14, MPP und Sporttec gefahren. Vom Grip her ist der Sporttec der klare Gewinner hält aber nicht 1/4 der Laufleistung vom MPP. Der MPP hält ungefähr doppelt sollange wie der BT14 und hat dabei auch noch das doppelte an grip. nach dem wechsel der bt14 auf MPP hab ich bei den ersten richtigen kurven gedacht, ich hätte ein neues Fahrwerk.

Bei Regen ist der Metzler klar vor MPP, BT14 taugt höchstens als streckenbegrenzung, aber nicht zum fahren wenn es jaucht.

Jetzt hab ich gestern in der aktuellen Motorrad gelesen das Conti nen neuen Sportler Reifen Names Attack auf den Markt bringt. Weiß jemand was genaueres?

In dem Test stand, das er vom Grip besser wie der MPP sein soll. Kein wunder, da der Projektchef der Entwickler vom Sporttec ist und frisch gewechselt ist. Da ich aber nun mal 1000 KM in der Woche fahre, ist mir der Metzler einfach ein bischen teuer. Weiß jemand was über die haltbarkeit des Conti?

Das ist vielleicht keine so interessante frage für die leute die 2000 kilomter im Jahr fahren, aber für mich macht es einen unterschiet ob ich alle 3 wochen nen neuen hinterreifen und alle 6 wochen nen satz brauche oder nur alle 8 wochen nen hinterreifen und alle 12 - 16 nen satz! da nützt es mir nichts wenn der Metzler oder Pirelle (sind eh gleich bis auf den profilschnitt) 40 euro am satz billiger ist!

übrigens, auf so kommentare wie: fahr doch mit der dose zur arbeit, dann kannste gescheite mopedreifen fahren .................. kann ich verzichten! Danke für Konstruktives!!

Greetz
Mops
 

Loudman

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konstruktiv kann ich zu deiner frage direkt nix sagen,
ich hab die conti sport attack in Hockenheim Ostern das erste mal gesehn.
dort haben wir wie alle fahrer einen satz für 100 euro bekommen die ich Pfingsten in OSL ausprobiert habe.
Der Grip ist gigantisch für einen Strassenreifen auch sehr stabil beim anbremsen.
über die laufleistung kann ich leider nix sagen nur noch über die nasshaftung: ich hab den reifen auf abtrocknender strecke gefahren also kalt und feucht und trotzdem mit ner 47 auf der uhr in OSl
 

Mops

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na wenn ne 47 is oleben (halbnass) nicht konstruktiv ist :D also sollte ich mal drüber nachdenken das dingen zu probieren.

danke!
 

joerch

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Hi Mops

habe den attack jetzt ca;500km drauf.

Komme gerade von einer Tour aus den Vogesen und finde ist ein sehr

guter Reifen.

Fährt sich etwas unhandlicher als der Diablo Corsa den ich vorher drauf

hatte.

Habe dann den Luftdruck auf 2,5 und 2,9 erhöht,jetzt passts.

Also an Grip hatt es nie gefehlt auch auf der Bremse super.

War auch zuerst etwas skeptisch,Moppedreifen von Conti?

Kann dir den Reifen aber ruhigen Gewissens empfehlen.

Hatt halt nicht das Image von Michelin und Pirelli ist mir aber inzwischen

Wurst.

Dafür sieht er aber geil aus. :wink:

mfg joerch
 

Mops

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das der grip sehr gut sein soll, hab ich schon gelesen. mir gehts aber bei 3 1\² tkm im monat mehr um die haltbarkeit. bis jetzt ist für mich der pp da der könig. vom fahren her finde ich aber den Sporttec absolut klasse. ich fahre allerdings nur landstrasse und keine renne!

greetz
mops
 

Gixxer Ryder

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Hab mal ne frage zu den profil vom sport attack,ist das beim vorderrad auch genau anders rum wie hinten....sieht nämlich bißchen komisch aus.Als ich beim reifenaufziehen war dachte ich schon der hat den reifen vorne falschrum montiert,dann hat der mir den pfeil für die laufrichtung gezeigt und tatsache profil ist genau anders rum........ist das bei euch genau so?
 

Gixxer Ryder

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Loudman schrieb:

danke dir für die antwort,hab nämlich auch schon pic´s gesehen,da waren die reifen vom profil her gleich,also hatten DIE jungs sie falsch montiert....jetzt bin ich ein bißchen beruhigt!!
 

Gessi

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1000er K5 und Conti Sport Attack ?

Hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Sport Attack auf 'ner 1000er K5 ?

Schwanke noch zwischen Michelin PP und dem Conti.....


Grüße

Gessi
 

Kraut

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hab letzte woche in hockenheim den conti aufgezogen... 2 tage hitzehölle

meine erfahrung jetzt mal ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

meine beurteilung bezieht sich jetzt immer und jedem folgendem punkt im vergleich zum M1 sportec ... meinem bisherigen reifenfavoriten.
dem ich persönlich vor dem pp den vorzug gegeben hab.

den m1 bin ich in hockenheim ebenfalls schon gefahren von dem her denke ich ist ein guter vergleich möglich.
die temperaturen waren teileweise aber zum mai mit bis zu 20° höher.
spitzentemp gestern wohl 33°.

grundsätzlich habe ich reifendruck gefahren erster tag 2,3 / 2,3
zweiter tag 2,3 / 2,4

über die gesamten beiden tage hat der reifen ein super reifenbild abgegeben. bis auf den ersten turn donnerstag morgen um 0920. die nacht war sehr kühl mit 10° und entsprechend kalt war der asphalt... so das der reifen nach dem ersten turn wirklich leichte ... aber wirklich nur angedeutete spuren des aufreissens... zeigte... nach rücksprache mit ein paar "profis" änderte ich den reifendruck bei schnell steigenden aussentemperaturen für den 2. turn nicht. und siehe da... alles wieder im lack. sehr gutes reifenbild... wie am vortag gehabt.

die boppel am hinterreifen war wirklich nur GANZ an der aussenkante. beim m1 sah das immer so aus wie wenn sich so eine gummilippe über die aussenkante legt und dort dann so doppelt material vorhanden ist. sah immer aus wie eine zweite schicht gummi. wie wenn das gummi nur verschoben würde.

beim conti total gleichmässig.


zur fahrwerkseinstellung:
ich musste erst mal nix aber auch gar nix am fw verändern... ich dachte eigentlich meine fw einstellung wäre für den m1 schon optimal... aber der conti kam mir mit gleicher einstellung noch besser vor. vom allgemeinen gefühl.

das rattern beim harten beschleunigen... welches ich in einem problem fred beschrieben hatte... lag wohl auch am reifen... war wohl doch der schlupf beim M1 ... der war beim conti jedoch auch um einiges minimiert.
fast nicht mehr zu spüren so ruhig.


was ich jedoch auf jeden fall probieren werde... das nächste mal.
vorne
federvorspannung eine stufe härter
druckstufe 2 clicks zu
zugstufe 1 click zu

hinten
zugstufe 1 click zu.

ich treibs einfach wilder und mein gefühl sagt mir die vorderradgabel bissl härter. so möchte ich mich eben rantasten. mein ziel für nächstes mal.

konnte das aber nimmer probieren in hockenheim... da ich im letzten turn zu fertig war um überhaupt noch was zu merken Wink ausserdem hats offensichtlich auch so gut funktioniert Wink

sonst fahre ich eigentlich eine schöne softe sofa einstellung. wie gehabt und bin froh das ich die grundsätzlich so beibehalten kann.


soweit mal die umgebungsvariablen

nun zum reifen:

KICK BACK NEIGUNG:

ich konnte den reifen mit öhlins 9 clicks wie auf der strasse fahren. denn ich hatte insgesamt ... wenn man überhaupt davon reden kann... 2 situationen wo ich ansatzweise lenkerschlagen hatte. und das finde ich extrem wenig.

im vergleich mit dem M1 hatte ich das wesentlich öfter und der öhlins war 3-4 clicks mehr zu.

umkehrschluss ist, ich werde den öhlins auf der strasse nochmal 2 clicks aufmachen.


BREMSEN IN SCHRÄGLAGE:

phänomenal sage ich... in verschiedenen situationen die man immer mal wieder hatte sei es, weil man in der kurve mit zu viel schwung(besoffen vom schräglagenfeeling) auf langsamere aufgelaufen ist ... sei es um selbst den speed etwas kontrollieren zu können in der kurve... aber gar nie nicht hat sich die mühle aufstellen wollen... selbst wenn man mal in satter schräglage und englischem stil da durch ist... die mühle blieb stoisch auf kurs.
das ist ein riesiges plus zum M1 der auch schon eine geringe aufstellneigung hat.

ich denk hier liegt er schon im bereich eines guten supersport reifens.

also über dem was ein pp oder M1 kann. eher im bereich des rennsport oder sc.



SPURTREUE

da möchte ich als beispiel und vergleich das gefühl auf der parabolika im direkten vergleich beschreiben.

da gehts ja mit highspeed richtig zur sache und man hat ja da auch noch ordentliche schräglage...

die 12er lag da wie ein brett... zog ihre bahn und vermittelte soviel sicherheit... jederzeit... auf alles was da kommt reagieren zu können.
da war der M1 wesentlich wackliger und um einiges nervöser... den da schon schaltvorgänge beunruhigten.

da wo sich in dieser geschwindikeit der M1 nur mühsam zu leichten kursänderung zwingen lies... reicht beim conti fast ein schenkeldruck.

überholen in der parabolika innen wie aussen geht mit dem conti einfach perfekt... ohne erhöhten adrenalinausstoss ... weil man alles im griff hat... das vermittelt der reifen ganz deutlich.


ANBREMSEN

beim anbremsen ( obwohl ich jetzt nicht der absolute spätbremser bin) merkte man gar nicht das man überhaupt bremste... natürlich verringerte sich die geschwindigkeit... der druck auf dem schulter / arm / hand bereich war genauso da... aber die begleiterscheinungen der maschine... die reaktionen waren... NULL...kein wackeln kein schwänzeln (nur wenn man zusätzlich hinten mitbremste) der lenker ruhig als würde man gerade mit blockierendem vorderrad auf die kurve zurutschen.. surfen ist der bessere ausdruck. wie gesagt ohne das die maschine mit eigenbewegungen begann.

bei negativer auslegung könnte man hier vielleicht von schwachem feedback reden. aber das denke ich könnt man mit der oben genannten eintellung hinbekommen in dem man die gabel etwas härter macht.

selbst wenn sie stempelt läuft sie wie auf schienen gerade aus.

HANDLING

steht meines erachtens trotz der reponderabilie spurstabilität / handling dem M1 in nix nach. konnte aber auch kein vorteil für den CONTI erkennen


GRIP / GRENZBEREICH

... hat das teil ohne ende... selbst bei diesen wahnsinnig hohen temperaturen... einfach wahnsin... auch wenn man denkt der müsste doch bei der hitze irgendwann die schnauze voll haben... das teil verliert keine einzige der vorgenannten vorzüge...

bezüglich grip hat ich 3 wacklige situationen... die sich aber im nachhinein bei meiner persönlichen analyse mir selber zuschreiben musste.

nicht dem reifen.

1. einen sehr ausgeprägten aber smooooooooooooooooooooooothen slide der so leicht zu korrigieren war... das er hier eigentlich nicht erwähnt werden müsste... da war ich zu schnell und zu heftig am gas.
das hätte mir beim M1 sicher herzrasen verursacht... aber durch das grosse vertrauen in die pelle in so kurzer zeit... war die angelegenheit easy zu kontrollieren und ich hatte mir da keine gedanken weiter gemacht.

2. nordkurve ... ein unruhiges vorderrat und versetzen des vorderrades um ein paar cm... das ich selber provoziert hatte... denke ich das ich da die rote ampel gesehen hatte... war auch mit dem conti ein ungutes gefühl.

wie gesagt ein ruckler mehr und ich wäre geflogen.
so mein empfinden. aber ich bin ... das muss ich auch zugeben ... in diesem moment blöd auf dem moped gesessen, schlechte haltung... verkrampft und hab dabei noch versucht in der kurve eine sitzposition zu finden... das sich solch gezappel aufs moped überträgt ist klar... und ist wiederum nicht die schuld des reifens.

3. boxenendurchfahrt mit 2 min zwischenhalt in der boxengasse.
danach losgefahren... und das teil war in sich total instabil... im wahrsten sinne auf eiern daher gekommen.

das mag wohl sein, das ich da etwas dreck aufgesammelt hab.

aber ab der 2. kurve gings dann wieder so super weiter wie vorher auch.

grip war bereits in vollem umfang nach der 2. kurve bereits vorhanden.

nicht das ihr jetzt sagt ich bin da rumgeschwuchtelt... ist jetzt vielleicht keine rekordzeit die ich mit 02:08:xx da hingelegt hab.. das weiss ich selber... aber wenn ich sage das ich im mai mit M1 und schlechter psychischer / physischer verfassung 02:19:xx gefahren bin.. gewinnt das doch etwas an aussagekraft was ich oben geschrieben hab.


so! ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und versteht das geschreibsel richtig einzuordnen.

wenn sich der conti jetzt noch im altag, nässe und kühleren temperaturen ... genauso bombastisch präsentiert.... dann hab ich wohl meinen nächsten reifenliebling gefunden.

denn für meine reifenwahl steht fest... ich möchte einen reifen der alltagstauglich ist und so viel wie es nur geht von meinen anforderungen erfüllt. das heisst grip auch bei 5° und auch bei heissen temps.

aber wie er sich so weiter macht... werde ich dann berichten... bis jetzt hochzufrieden.
 

Gessi

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Endlich mal in der Praxis getestet...

So, heute konnte ich endlich mal die SportAttacks ausprobieren.

Einfach nur gut. Eine riesige Verbesserung zu den BT014...

Reifen fährt sehr vertrauenserweckt, hat ne prima Rückmeldung und lenkt willig ein. Kommt auch bei kalten Temp. gut auf Betriebstemp.

Bisher keine Nachteile festzustellen...

... ev. der Verschleiß, aber dafür bin ich Ihn noch nicht lang genug gefahren um eine reale Aussage zu treffen.

Übrigens, hier im Bergischen war heute ein TOP Tag zu fahren. Hab jetzt noch das Grinsen im Gesicht!!!!

so long,

Gessi
 

BlackCannonBall_R1

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bei dem was Conti in Hannover abzieht, würde ich rein aus prinzip schon keinen mehr kaufen! :x

der könnte noch so gut und noch so günstig sein. :roll:

bald gibt's SportAttacks aus Polen. :|
 

cop

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@BlackCannonBall_R1

dem ist nichts hinzuzufügen!! Kann mich deiner Aussage nur anschließen.

Gruß
cop
 

TL_alex

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muss ich den Conti echt mit dem "serienluftdruck" von 2,9 BAr fahren, conti gibt ja keine angaben, aber früher brauchte man auf ner 6" Felge nur 2,5Bar mit Metzeler, mir kommt es ein wenig viel vor. was fahrt ihr für Druck? auf Landstraße natürlich, Rennstrecke würd ich 2,1-2,3 pauschal anviesieren.
 

Gessi

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Also bisher habe ich mangels gutem Wetter und wenig 'Experimentierfreude' nur den Seriendruck gefahren. Bin mit der Eigendämpfung trotz des hohen Druckes zufrieden. Und die Reifen kommen auch so schnell, sehr schnell auf Temperatur.

Das sind zwar nur wenige und persönliche Aussagen, aber vielleicht kannst Du sie ergänzend zu deinen Erfahrungen gebrauchen.

Mich würde dein Eindruck von dem Reifen mal interessieren?

Grüße

Gessi
 

Bender

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Der "Seriendruck" wird von den Reifenherstellern aus Haftungsgründen angegeben. Ich erinnere mich noch, dass meine Kawa GPZ 900 R im Handbuch unterschiedliche Luftdruckempfehlungen für verschiedene Fahrsituationen hatte. Für Solofahrten auf der Landstraße waren niedrigere Drücke angegeben als für Sozius- und Autobahnfahrten.

Der Hohe Druck soll die Reifen vor zu starker Erhitzung bewahren. Da man wohl mit der Nachlässigkeit der Fahrer rechnet, hat man die Empfehlung für Solofahrten auf der Landstraße später weggelassen. Ist halt blöd, wenn man vergisst, vor der nächsten Vollgasetappe auf der Autobahn, den Luftdruck anzupassen...

Gruß
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo Gessi,

danke für deinen Beitrag,
ich finde den Reifen "schick" bin erst einma in Hosenscheißermanier gefahren, weil kalt , reifen neu, und ich kenn mich hier wo ich wohne gar nicht aus ausserdem will ich nich toter nummer 2 sein und unterm trecker liegen.

Also hab 2,5-2,7 raufgemacht, und ich fand nach dem losfahren das das ding mit ganz kaltem Reifen fährt wie ne TL , lenkt erst gar nicht und dann sehr leicht ein, kippt also nach innen wenn sie erstmal aus der geraden gewuchtet ist, hab aber noch Sommer-Poznan Abstimmung meiner Serienfederelemente drin, ist wohl einfach zu kalt gewesen.
konnte den reifen auch nicht wirklich anfahren die einzig schöne kurve hier war ein kreisverkehr und der war dreckig.
als der reifen ein wenig angewärmt war lief er schön neutral und auch beim bremsen in kurven hatte er wenig aufstellneigung.
werde den Druck hinten sicher auf 2,5 reduzieren vorne vielleicht auf 2,4 oder 2,3 weiß noch nicht genau mal sehen wenn es wärmer wird.

@ bender das ist mir klar, nur selbt der reifenhersteller gibt nix an, könnt ja sagen 1000er mit 190er reifen und alleine landstraße, 2,5 zu 2. 2,8 oder was auch immer die werden ja testreihen noch und nöcher gemacht haben
 

Gessi

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Rösi Town im Bergischen Land
In der aktuellen 'MO' (5/2006) wurde der 'Große Supersportler-Vergleich' auf Conti SportAttack gefahren.

Hat prima Kritiken bekommen:

Zitat:

"...soll Handling und Rückmeldung fördern. Und bei Gott, das tut sie. Weder der vor zwei Jahren gefahrene Michelin Pilot Power noch der letztjährige Bridgestone BT 014 liefert insbesondere vom Vorderrad eine so klare Rückmeldung. Der Grip der Black Chili getauften, sehr weichen Laufflächenmischung war bei Lufttemperaturen von rund 20° C unerschütterlich, die Gutmütigkeit im Grenzbereich dem famosen Pilot Power zumindest ebenbürtig. Ein großer Wurf, dieser SportAttack,..."

(Auszug aus MO 5/2006 Seite 55)

Na da bin ich aber froh, das mein persönliches Empfinden zu dem SportAttack von denen untermauert wird.

Jetzt freue ich mich noch mehr auf Zolder am 30.06. => endlich mit dem Reifen mal auf der 'Renne'....

greetz

Gessi

@ Admins

Hoffe mit meiner Quellenangabe bei meinem Zitat dem 'Copyright' etc. genüge getan zu haben....
 

Bender

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Gessi schrieb:
...@ Admins

Hoffe mit meiner Quellenangabe bei meinem Zitat dem 'Copyright' etc. genüge getan zu haben....
Ich denke, dass der dem Zweck entsprechende "gebotene Umfang" nicht überschritten wurde.

Gruß
 

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