Blinkerumbau-LED!

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+Frank+

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Also ich hab mir übern Winter jetzt die Osram 21W birnen vorn reingebaut und hinten LED birnen mit ba15s sockel allerdings könnten die led birnen ein wenig heller sein muss mal schaun wie gut man es am Tag bei der fahrt sieht, aber leider muss ich noch bis April warten bis es wieder auf die Piste gehen kann
 

Büffel

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Doc Mabuserl schrieb:
Warum se LED_Blinker, bzw. Birnen nicht zulassen versteh ich auch nicht, die Vorteile liegen
doch klar auf der Hand..
- können nicht Durchbrennen..
Wie du weiter oben geschrieben hast, können LEDs bei zu hoher Spannung auch kaputt gehen. (LED = light-emitting diode / lichtemittierende Diode / Leuchtdiode)
LEDs leuchten bei ca. 2,5 V, wobei das auch je nach Farbe anders sein kann. Wieviel eine LED genau braucht, kann man ja im Datenblatt nachlesen...

Wenn an einer LED zu viel Spannung angelegt wird, blitzt sie kurz auf und das war's dann. Eine LED ist ein sog. Halbleiterbauteil und leitet den Strom nur in eine Richtung, in der anderen Richtung "sperrt" sie, leuchtet also nicht und lässt kein Strom durch. Deshalb muss man nicht gleich verzweifeln, wenn eine LED nach einem Einbau nicht leuchtet ;) - sie könnte falsch herum angeschlossen sein. Um zu wissen, wie man sie anschließen soll, haben sie an einer Gehäuseseite eine abgeflachte Stelle und ein kürzeres Anschlussbeinchen (Minus). So, das musste jetzt mal sein... ;)

LED_Anschluss.jpg

Doc Mabuserl schrieb:
- sehr unempfindlich gegen Wasser
Also das Gehäuse einer LED ist wasserdicht...

P.S.: Ach was ich gerade gesehen habe, für denjenigen den es interessiert, der Wikipedia-Link zur LED:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/LED
Da steht auch der ganze Kram mit dem pn-Übergang drin und welche Werkstoffe welche Farben "erzeugen" usw.
 

GSR-GoNzO

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Diddi schrieb:

Servus, würde das gerne noch einmal aufgreifen.

Sind die Relais eigentlich alle gleich bei Suzuki? Also passt das von der Gixxer z.B.?
In der Bucht bieten die nämlich genug dafür an, nur nirgens steht explizit GSR bei, aber sind alles die 7-Poligen.

bc-parts wäre zwar auch okay, aber die Versandkosten sind doch ziemlich hoch dort, was bei ebay inklu ist....

Danke für die Info!
 

+Frank+

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Ich hab die LED Birnen drin die Doc Mabuserl verlinkt hatte und ich muss sagen sie sind nicht sehr hell am Tag sieht man sie wirklich schlecht werd mal die 10€ investieren und die silbernen noname birnen probieren, mal schaun wielange sie halten.
 

Backwash

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Mal ne blöde Frage:
Es scheinen ja viele die Blinker umzubauen. Da es ja nicht so ganz StVo-Konform ist, bastelt ihr die Lämpchen wieder um bevor ihr zum TÜV fahrt? Oder fällt das garnicht auf oder wie oder was oder wo? :rolleyes: :thinking:
 

Magic

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Backwash schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Es scheinen ja viele die Blinker umzubauen. Da es ja nicht so ganz StVo-Konform ist, bastelt ihr die Lämpchen wieder um bevor ihr zum TÜV fahrt? Oder fällt das garnicht auf oder wie oder was oder wo? :rolleyes: :thinking:

Hi Backwash,

Wenn de Vorn stärkere Birnen drinnen hast, sind die ja Heller..
Hellere Birnen sieht man Besser, also eigtl. ein Sicherheitsplus.. :D
Klar wird so zum TÜV gefahren..

Das Einzige wo se etwas sagen, bzw. was "man sieht" sind Xenon-Scheinwerfer,
wenn LED-Birnen (z.B. als Standlicht) verbaut sind oder wenn der Scheinwerfer
zu hoch eingestellt ist..

Klar, erzählen brauchste nix davon, das man da Umgebaut hat.. ;)

@EnemyOne: Du hast die Silbervision + Kellermann Dark Mikro, funzt da
der Warnblinker noch mit dem orig. Relaise..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Backwash

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Doc, vielen Dank für die wie immer informativen Antworten! :thumbup:
Genau das mit den helleren Blinkern hatte ich vor, aber keine Lust auf ständiges hin und her basteln. Mein Gewissen ist damit wieder im Gleichgewicht :D
 

TJ aka Buh

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Hi Leute,

ich habe gerade versucht das Relais zu finden. jedoch kläglich an meinem nicht wissen Thema Elektrotechnik gescheitert. ich bekomm noch nen Vogel. :rolleyes: sag mal wenn ich jetzt meine LED´s Blinker an die ori Relais Dranhäng kann was passieren ??? sonst würde ich das mal probieren. (12V 2W) mit nem gelben und Schwarzen kabel zu einer Steckverbindung.

Ist das das relais???

http://s1.directupload.net/file/d/3002/wwdedoh5_jpg.htm

muss ich es nur abziehen oder iwo ne knopf drücken.

Danke
 

Fibs

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die Richtung sollte passen, habs gerade hinter mir. altes Relais und LED Blinker, brauchst Wiederstände.
Lastunabhängiges Relais geht so, ist n bissel Fummelarbeit an das Relais zu kommen, am besten mit dem Steckplatz
abziehen und dann tauschen, den Gummi in den Stecker machen und dann alles wieder auf den Metallnippel schieben.
Dreckige Finger und ein paar Flüche garantiert :fuck:
 

TJ aka Buh

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So hab's gefunden ist direkt neben dem was ich markiert habe ist hinterm nem aluschutz. Relais ausgebaut und morgen kommt ein unabhängiges rein da. Kleiner Tipp der echt hilfreich ist sucht euch ne Freundin/ Freund Mann / Frau wie auch immer mit schlanken Händen .....

Im übrigen weiß jemand wofür die Stange vor dem Werkzeug gut ist nur Sicherung oder noch nen Zweck?

LG TJ
 

Cyrell

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Hallo ..

...so hab mir den Thread jetzt durchgelesen bin aber noch nicht so 100% schlauer als vorher: :red:

Würde gerne nen anderen KZH mit diesen anderen Blinkern Blinker verbauen.
Die vorderen Blinker sollen so bleiben wie sie sind. Da wird nix verändert bzw. getauscht!
Reicht das wenn ich außer den Blinkern noch diese Widerstände Widerstand 1 oder Widersatnd 2 bestelle?? :thinking: :dontknow:
Oder muß ich zwingend das Relais tauschen? Funktioniert dieses Relais auch?? :thinking: :dontknow:

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke schonmal

Gruß Cyrell
 

Magic

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Hi Cyrell,

wenn Du Vorn die orig. 10.Watt Birnen drinnenläßt, kannst Du Dir
Hinten einfach LED`s ohne weiteres Zubehör (Widerstand/anderes Relais)
dranbaun..

Die Stecker werden halt nicht passen, die müßten ab, bzw. Umgelötet
werden..

PS: Das orig Relais schafft ne max. Gesamtschaltleistung von etwas über
> 40.Watt, Vorn Original 1o + 10 = 2o.Watt, Hinten LED`s die haben max.
3.Watt/St. (wenn Überhaupt, meist 1.-1,5.Watt) also kommste net drüber..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cyrell

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Cyrell,

wenn Du Vorn die orig. 10.Watt Birnen drinnenläßt, kannst Du Dir
Hinten einfach LED`s ohne weiteres Zubehör (Widerstand/anderes Relais)
dranbaun..

Die Stecker werden halt nicht passen, die müßten ab, bzw. Umgelötet
werden..

PS: Das orig Relais schafft ne max. Gesamtschaltleistung von etwas über
> 40.Watt, Vorn Original 1o + 10 = 2o.Watt, Hinten LED`s die haben max.
3.Watt/St. (wenn Überhaupt, meist 1.-1,5.Watt) also kommste net drüber..

Gruß Doc M. .. :wink:

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Achso ich dachte ich müßte die Widerstände mitbestellen wegen der richtigen Blinkfrequenz.
 

sunc93

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Sag mal doc
Ich hab vorne keine Spiegeleier drinne...
Hab ich dann zwangsläufig nicht zugelassene ?!

Hat ja Vorbesitzer gemacht
 

alexste

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Cyrell,

wenn Du Vorn die orig. 10.Watt Birnen drinnenläßt, kannst Du Dir
Hinten einfach LED`s ohne weiteres Zubehör (Widerstand/anderes Relais)
dranbaun..

Die Stecker werden halt nicht passen, die müßten ab, bzw. Umgelötet
werden..

PS: Das orig Relais schafft ne max. Gesamtschaltleistung von etwas über
> 40.Watt, Vorn Original 1o + 10 = 2o.Watt, Hinten LED`s die haben max.
3.Watt/St. (wenn Überhaupt, meist 1.-1,5.Watt) also kommste net drüber..

Gruß Doc M. .. :wink:

Bist du dir da sicher?
ich meine zu glauben, dass dann die Blinkerfrequenz nicht mehr passt.
Weil eben genau wie du sagtest:
orginale Blinker vorne 10W+10W = 20W, + jeweils 1Watt (ca) sind insg 22W - dann hast entweder ne falsche Blinkerfrequenz, irgendetwas funktioniert nicht oder die Warnblinkanlage nicht.
Wenn du allerdings vorne auf die Silvervision (jeweils 21W) gehst (also Spiegeleier raus) - dann hast du vorne 21+21+2W (44W) dann funktioniert alles ohne Einschränkung. Das kann ich 100% Bestätigen, habe ich auch selber so verbaut ohne zusätzliche Widerstände oder Relais.

Habe die Erfahrung zumindest bei meiner alten 600er so gemacht.
hinten LED vorne Orginal: irgendetwas davon geht nicht: falsche Blinkfrequenz, keine Blinker oder keine Warnblinkanlage = kein TÜV
hinten LED vorne Silvervision: Blinker gehen, Warnblinkanlage geht = TÜV OK

so hatte ich es zumindest in Erinnerung, bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt.
 

Plumps

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moin moin....

Du brauchst pro Seite ca. 20W......

also vorn 10W(original) + hinten 2W Led + Wiederstand....
oder vorn auf 21W umrüsten + hinten 2W Led dann kannst den Wiederstand weglassen.....

und alles blinkt schön.....
 

Cyrell

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Plumps schrieb:
moin moin....

Du brauchst pro Seite ca. 20W......

also vorn 10W(original) + hinten 2W Led + Wiederstand....
oder vorn auf 21W umrüsten + hinten 2W Led dann kannst den Wiederstand weglassen.....

und alles blinkt schön.....

Ok danke. :D
Wollte doch meinen irgendwas mit Widerständen gelesen zu haben.
 
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