Blinkerumbau-LED!

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Andreas1

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Re: Blinkeumbau-LED!

Vordere Blinker öffnen und gelbe Lampenabdeckung im Inneren entfernen. ( ist geschraubt ) à falls sich dieser nicht öffnen lässt, wie in meinem Fall, dann diese gelbe Abdeckung ausfräsen!

Ausfräsen? Zu viel Arbeit. Den Blinker für 10-20 Minuten in den Backofen legen (ja, ihr hört richtig :hehehehehe: ), der Kleber wird weich und das Gehäuse öffnet sich. Empfehlen kann ich Phillips Silvervision Birnen, gibt natürlich auch günstigere zB in der Bucht, aber da weiß man nie wie lang die halten. Zum wiederverschließen einfach zusammengebaut wieder in den Ofen. Creds für die Idee gehen an Benni.

Als netter Nebeneffekt schauts ohne die gelben Spiegeleier auch schöner aus.
 

Buuuh

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Re: Blinkeumbau-LED!

Andreas schrieb:
Ausfräsen? Zu viel Arbeit. Den Blinker für 10-20 Minuten in den Backofen legen

Backofen? Vordere Blinker ausbauen? Viel zu viel Arbeit. Einfach die richtigen Widerstände bei Polo für 4,95€ kaufen, die vorderen Blinke gar nicht erst anfassen und hinten einfach die Widerstände zwischenstecken. Kein Kabel abzwicken, kein Pin abzwicken (mit dem übrigens auch die Betriebserlaubnis verloren geht) und die Blinkfrequenz stimmt auch und der Warnblinker geht auch ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Re: Blinkeumbau-LED!

So, hat es den Zweck erfüllt :arrow: mein Thema :girl: !

Endlich mal Geticker die zur Diskussion und Austausch anregen ..... auf geht`s Männer ..... wir brauchen Basis als Grundstock unseres Foums!
 

Plumps

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Re: Blinkeumbau-LED!

Bei ordentlichen ( oder auch teuren) LED-Blinkern gibts die Lastwiederstände dazu... :D
 

PrinzNapp

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Re: Blinkeumbau-LED!

aber den unschönen Spiegeleiereffekt hat man immernoch.

ich hab hinten Led vorn silvervision 21watt und warnblinklicht funzt auch noch.
und von der Rennleitung oder den Graukitteln hats bisher noch keiner bemerkt...


Aber jeder nach seiner Fasson...

Gruß
Lars
 

Andreas1

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gsr_600
Re: Blinkeumbau-LED!

Woran sollte das auch jemand erkennen, heller sind sie ja nicht wegen des geringen Wirkungsgrades von Glühbirnen.
Du hast 5€ für einen Widerstand hingelegt? Bekommste aber in einem 0815-Elektronikladen deutlich günstiger...
 

Buuuh

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Re: Blinkeumbau-LED!

Andreas schrieb:
Woran sollte das auch jemand erkennen, heller sind sie ja nicht wegen des geringen Wirkungsgrades von Glühbirnen.
Du hast 5€ für einen Widerstand hingelegt? Bekommste aber in einem 0815-Elektronikladen deutlich günstiger...
5€ fürs Paar. Klar, krieg ich die im Elektronikladen für 20ct, aber dann muss ich Kabel abzwicken und rumlöten, ganz abgesehen davon, dass nicht jeder nen Lötkolben daheim hat. Da zahl ich lieber 5€ und hab dafür 0 Aufwand.
 

GSR1990

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Ich wollt auch erst welche bestellen und dan selber basteln, aber wegen 5 euronen hab ich mir dann auch gesagt schei** drauf und habs fertig gekauft.

Nur hab ich nicht richtig nachgedacht, ich sollte vorn noch die Spiegeleier rausmachen, hab jetzt aber hinten LED mit Widerständen verbaut.
Wenn ich vorn jetzt auf Sivervision umrüste blinkt mir der Karren aber in der falschen Frequenz :roll:

Hab aber auch keinen bock die wiederstände wieder rauszubauen, das ganze Heck runter...

Ob man auch vorn auf LED umrüsten kann, obs dann legal ist steht erstmal außer Frage. Like this: LED

Oder wie ist das von der Leitung und Binkerfrequenz?! welche leistung /Spannung bräuchte ich?
 

Plumps

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Ich hab mir die Rizoma Track 77 geholt da ist 1 Power LED mit 13W drin....
also ohne Wiederstände zu gebrauchen und heller als vorher....
und in der Packung sind 2 Leistungswiederstände dabei falls man die 21W Version vorn und hinten hat...
 

Buuuh

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GSR1990 schrieb:
Nur hab ich nicht richtig nachgedacht, ich sollte vorn noch die Spiegeleier rausmachen, hab jetzt aber hinten LED mit Widerständen verbaut.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst vorne auch die Spiegeleier raus machen und die original Birnen drinlassen... schon passt alles wieder.
Die Spiegeleier sind ja nur ne orangene Blende, die haben nichts mit der Birne zu tun. Das zwingt dich also nicht auf 21W Birnen umzusteigen, bzw überhaupt die Birnen zu wechseln.
 

Plumps

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Buuuh schrieb:
Du kannst vorne auch die Spiegeleier raus machen und die original Birnen drinlassen... schon passt alles wieder.

Ganz so ist es nicht....mußt dann schon en paar 10W Birnchen in Orange rein machen... ;)
 

Buuuh

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Plumps schrieb:
Buuuh schrieb:
Du kannst vorne auch die Spiegeleier raus machen und die original Birnen drinlassen... schon passt alles wieder.

Ganz so ist es nicht....mußt dann schon en paar 10W Birnchen in Orange rein machen... ;)

Hmm, ich dachte die Originalen sind orange? Hat dann eher den Nebeneffekt, dass du immernoch nen orangenen Klecks drin hast. Die Silvervision sind ja weis und leuchten nur orange.

Aber auf jedenfall dürfte es solche Birnen auch mit 10W geben.
 

Plumps

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Das sind 10W in weiß deswegen die blöde orangene Kappe so wie hinten auch...
ich hab 10W orange rein gemacht ist erstmal nur en kleiner orangener Punkt.....
 

Plumps

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Wir haben ein Lastabhängiges Blinker Relais in der GSR was man nicht einfach durch ein LastUNabhängiges Rélais tauschen kann da der Seitenständerkontakt da mit drüber geht.....
Du mußt auf ca.20W pro Seite kommen sonst denkt dein Relais ne Birne ist defekt und Blinkt ziemlich schnell.....
Wenn es 3-4W mehr sind ist das nicht schlimm und ob die 20W von vorn oder hinten kommen ist auch egal hauptsache das Relais hat ne Stromabnahme von ca.20W.....

Im Auto sind ja auch Lastabhängige Relais verbaut damit du als Fahrer auch merkst wenn mal eine Blinkerbirne kaputt ist weil es dann auf einmal schnell Blinkt in deiner Cockpit anzeige.....beim Moped ist das nichts anderes.....

Wenn du im Auto en LastUNabhäniges Relais verbauen würdest, würdest du nie mitkriegen wenn mal ne Birne defekt ist außer du rennst jeden Morgen ums Auto... ;)

Wenn du vorn auf 21W Birnen umrüstest kannst du hinten auf LED 1-3W ohne Lastwiederstände umrüsten.....
Ohne das du Probleme mit der Taktfrequenz bekommst...

Oder du kaufst dir LED Blinker mit ner Power LED (z.B. Rizoma Track 77 kostet 39€/Stück)....
Diese eine LED hat 13W ist sau hell und brauchst vorne nix ändern und auch keine Lastwiederstände....

Viel Spaß beim Basteln.... :wink:
 

GSR1990

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:help: NUr um jetzt einer Dummheit aus dem Wege zu gehen. :help:

Ich habe hinten LED mit Widerständen verbaut! Vorn sind noch die normalen drin.
Normal hat die GSR ja 4x10 Watt Blinker, oder?!

Hinten sind sie wie gesagt mit wiederstand verbaut, was der elektrik ja vorgauckelt das hinten 10 watt genötigt werden. Wenn ich das hinten so lasse kann ich vorn einfach eine 10watt Silber Birne verbauen ohne das sich was ändert, oder ?!

Tut mir leid meine dumme fragerei, aber elekt. bin ich net so bewandert :daumdreh:
 

Plumps

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gsr_600
GSR1990 schrieb:
:help: NUr um jetzt einer Dummheit aus dem Wege zu gehen. :help:

Ich habe hinten LED mit Widerständen verbaut! Vorn sind noch die normalen drin.
Normal hat die GSR ja 4x10 Watt Blinker, oder?!

Hinten sind sie wie gesagt mit wiederstand verbaut, was der elektrik ja vorgauckelt das hinten 10 watt genötigt werden. Wenn ich das hinten so lasse kann ich vorn einfach eine 10watt Silber Birne verbauen ohne das sich was ändert, oder ?!

Tut mir leid meine dumme fragerei, aber elekt. bin ich net so bewandert :daumdreh:


Ja an der GSR sind 4 mal 10W Birnchen in den Blinkern....

Ja du kannst das hinten so lassen und vorn die 10W silbernen verbauen....

Kein Problem lieber Fragen als falsch machen.... :wink:
 

Buuuh

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GSR1990 schrieb:
Ich habe hinten LED mit Widerständen verbaut! Vorn sind noch die normalen drin.
Normal hat die GSR ja 4x10 Watt Blinker, oder?!

Hinten sind sie wie gesagt mit wiederstand verbaut, was der elektrik ja vorgauckelt das hinten 10 watt genötigt werden. Wenn ich das hinten so lasse kann ich vorn einfach eine 10watt Silber Birne verbauen ohne das sich was ändert, oder ?!

Das Relais merkt keinen unterschied, ob eine Birne oder ein Widerstand den Strom "verbraucht", die LEDs haben halt nur 1W Stromaufnahme, die Widerstände (16Ohm) verbraten nochmals 9W, so dass hinten wieder 10W Strom verbraucht werden. Wichtig ist nur, dass du links und rechts jeweils ca. 20W Gesamtleistung hast. Ob hinten 5W und vorne 17W oder vorne 3W und hinten 16W ist völlig egal.
Wenn es jetzt mit 10W Birnen vorne klappt, wird es auch mit anderen 10W Birnen funktionieren (ausser die Birne wäre kaputt ;) )
 
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