Blinkerumbau-LED!

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GSR1990

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Sag ich ja :hehehehehe: . Hab manchmal spielt mir mein Gehirn nachts ein paar kleine Streiche :auslachen:
Vielleicht sollt ich Elektriker werden?! mh

Aber danke, werd ich dann mal anfang nächsten Jahres in angriff nehmen.
 

madmmx

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InnsBrucK
Plumps schrieb:
GSR1990 schrieb:
:help: NUr um jetzt einer Dummheit aus dem Wege zu gehen. :help:

Ich habe hinten LED mit Widerständen verbaut! Vorn sind noch die normalen drin.
Normal hat die GSR ja 4x10 Watt Blinker, oder?!

Hinten sind sie wie gesagt mit wiederstand verbaut, was der elektrik ja vorgauckelt das hinten 10 watt genötigt werden. Wenn ich das hinten so lasse kann ich vorn einfach eine 10watt Silber Birne verbauen ohne das sich was ändert, oder ?!

Tut mir leid meine dumme fragerei, aber elekt. bin ich net so bewandert :daumdreh:


Ja an der GSR sind 4 mal 10W Birnchen in den Blinkern....

Ja du kannst das hinten so lassen und vorn die 10W silbernen verbauen....

falls ihr mit dem gedanken spielt, vorne die (billigen) 10W silvervision einzubauen, muss ich euch sagen, dass die leuchtkraft bei weitem nicht so gut ist, wie bei den original philips-silvervision!!!

bei den originalen birnen wird das licht zusätzlich durch die orangen kappen verstreut. wenn man die kappe weglässt, ist die längere philips birne besser. ich hab schon 10W silvervision vorne und hinten ausprobiert. glaubt mir, die beste konfiguration ist:
  • alles original lassen,[/*:m:jm85be5o]
  • vorne und hinten auf 21W silvervision mit relais umrüsten,[/*:m:jm85be5o]
  • oder hinten LED-blinker und vorne 21W silvervision einbauen![/*:m:jm85be5o]
forget the rest!!!

* natürlich müssen die orangen kappen beim tausch durch silvervision raus.
* alternativ kann man natürlich auch die osram diadem verwenden.
 

Tiburon

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gsr_600
GSR1990 schrieb:
Ich werd mir die vielleicht mal bestellen :LED Birne.

Mal schauen ob die hell genug sind, eigentlich schon bei 10Watt LED Power....
Von solchen Dingern halte ich nicht viel. LED haben (verglichen mit einer Glühlampe) nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel. Bei den Dingern wird der Reflektor nicht beleuchtet, soll heißen du siehst nur einen hellen Punkt und sonst nichts. Von der Seite wirst du den Blinker wahrscheinlich gar nicht mehr erkennen können. Deshalb gibt es solche Dinger auch nicht mit Zulassung.
(Zumal die Bezeichnung LED-Birne gleich sehr viel Vertrauen erweckt. Bei einer "Glühbirne" sehe ich schonmal über den falschen Begriff hinweg, aber die Dinger haben ja nicht mal mehr optisch eine Ähnlichkeit mit irgendwelchem Obst)
Um mit LED eine anständige Lichtverteilung hinzubekommen braucht mal entweder eine gescheite Optik vor der Diode oder verdammt viele Dioden um rundum eine angemessene Abstrahlung zu erhalten.
 

madmmx

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InnsBrucK
Tiburon schrieb:
GSR1990 schrieb:
Ich werd mir die vielleicht mal bestellen :LED Birne.

Mal schauen ob die hell genug sind, eigentlich schon bei 10Watt LED Power....
Von solchen Dingern halte ich nicht viel. LED haben (verglichen mit einer Glühlampe) nur einen sehr kleinen Abstrahlwinkel. Bei den Dingern wird der Reflektor nicht beleuchtet, soll heißen du siehst nur einen hellen Punkt und sonst nichts. Von der Seite wirst du den Blinker wahrscheinlich gar nicht mehr erkennen können. Deshalb gibt es solche Dinger auch nicht mit Zulassung.
(Zumal die Bezeichnung LED-Birne gleich sehr viel Vertrauen erweckt. Bei einer "Glühbirne" sehe ich schonmal über den falschen Begriff hinweg, aber die Dinger haben ja nicht mal mehr optisch eine Ähnlichkeit mit irgendwelchem Obst)
Um mit LED eine anständige Lichtverteilung hinzubekommen braucht mal entweder eine gescheite Optik vor der Diode oder verdammt viele Dioden um rundum eine angemessene Abstrahlung zu erhalten.
schön beschrieben, dem kann ich auch nur zustimmen :bravo:

hab auch schon mal LED-leuchtmittel ausprobiert. anscheinend mit 10W... hier der vergleich: YouTube


smiley_motz_orange.gif
madmmx schrieb:
...
  • alles original lassen,[/*:m:3jzj77hh]
  • vorne und hinten auf 21W silvervision mit relais umrüsten,[/*:m:3jzj77hh]
  • oder hinten LED-blinker und vorne 21W silvervision einbauen![/*:m:3jzj77hh]
forget the rest!!!
...
 

M4tschkopp

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Soo, habe es auch endlich mal ins neue Forum geschafft. :hurra:

Und ich gebe gleich mal den gleichen Tip wie im alten Forum:

Ein handesüblicher Haarfön reicht auch schon aus, um den Kleber von den vorderen Blinkern weich zu kriegen und die Gläser zu lösen.
Vorteil ist, das der restliche Teil vom Blinker größtenteils von der Hitze verschont bleibt.

Zweiter Tip (von wegen Widerstände usw.):

Ich habe bei mir ein lastunabhängiges Blinkerrelais drin. Das hat eine Leistungspanne von 1-100Watt.
Lastunabhängig heißt, egal was man für Birnen in allen Blinkern drin hat, also z.B. die 10Watt Birnen vorne und LED hinten, das Relais passt sich an die Leistung an, sodass man immer die gleiche Blinkfrequenz hat. Somit bleibt das schnellere oder langsamere Blinken bei anderen Birnen aus!

Dieses Relais gibt es zur Zeit für um die 30€ zu haben und wird einfach gegen das originale Relais ausgetauscht. Das ist eine Arbeit von etwa 2Min., und man erspart sich die Fummelei mit den Widerständen, und man hat die Möglichkeit, jederzeit auch mal wieder andere Blinker/Birnen zu verbauen ohne dass man wieder andere Widerstände einlöten muss.
 

Buuuh

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M4tschkopp schrieb:
Dieses Relais gibt es zur Zeit für um die 30€ zu haben und wird einfach gegen das originale Relais ausgetauscht. Das ist eine Arbeit von etwa 2Min., und man erspart sich die Fummelei mit den Widerständen, und man hat die Möglichkeit, jederzeit auch mal wieder andere Blinker/Birnen zu verbauen ohne dass man wieder andere Widerstände einlöten muss.

War da nicht das Problem, dass über das Blinkerrelais noch irgendwas anderes mitgesteuert wurde, und/oder die Warnblinkanlage damit dann nicht funktioniert hat?
Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, dass ein Relaistausch nicht so einfach möglich war... sonst hätte ich damals wohl auch eher das Relais ausgetauscht, statt irgendwelche anderen Konstrukte verwendet.
 

M4tschkopp

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Nein nein, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Die Warnblinkanlage funktioniert ganz normal, und der Austausch ist wirklich sehr einfach.

Ich hab das jetzt schon zwei Jahre drin und keinerlei Probleme damit gehabt.
 

Wacky1980

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gsr_600
Hallo erstmal,
kann M4tschkopp nur recht geben. Fahre seit letztem Jahr ne GSR K8 mit Lastunabhängigem Relais und LED Kellermännern.
Es gab nie Probleme. Blinkertakt, Warnblinkanlage und der Sensor für den Seitenständer funktionieren einwandfrei.
Hab zusätzlich noch Quetschstecker am Kabel hinter dem Nummernschild verbaut. So kann ich problemlos die Blinker wechseln, ohne lange Kabel verlegen zu müssen.
 

GSR_Fuzzy

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Hallo,

kurze Frage, ich bin gerade auch dabei meine auf LED Blinker umzubauen. Lastunabhängiges Relais will ich auch verbauen.
:help: Jetzt meine Frage, wo sitzt das orginal Relais? Hat jemand ein Bild davon?

Danke schon mal im voraus.

Grüsse :wink:
GSR_Fuzzy
 

Wacky1980

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gsr_600
GSR_Fuzzy schrieb:
Hallo,

kurze Frage, ich bin gerade auch dabei meine auf LED Blinker umzubauen. Lastunabhängiges Relais will ich auch verbauen.
:help: Jetzt meine Frage, wo sitzt das orginal Relais? Hat jemand ein Bild davon?

Danke schon mal im voraus.

Grüsse :wink:
GSR_Fuzzy

Hallo GSR_Fuzzy

meines hab ich zur Durchsicht mitgenommen. Der hat da irgendwo von unten an der GSR das alte abgezogen und das neue drauf gesetzt. Waren nur ein paar Handgriffe.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wurde mir auch nicht extra berechnet.

Grüße aus MOL :wink:
 

GSR_Fuzzy

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Hallo Wacky1980,


danke für den Tipp, hab´s gefunden...wenn man die linke Verkleidung ab macht, dann sieht man es schon. Ist ganz schön eng um dort ranzukommen.

Grüsse :wink:

GSR_Fuzzy
 

M4tschkopp

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@ Fuzzy:

Was auch immer du an der linken Verkleidung abgenommen hast, ist nicht das Blinkerrelais.
Das sitzt unten am Federbein.
 

GSR_Fuzzy

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Hallo M4tschkopp,

danke für den Hinweis...ich meinte mit der linken Seitenverkleidung folgendes:

Ich habe das Relais erst von oben gesehen, als ich die linke Verkleidungsseite abgenommen hatte...
dann hab´ ich oberhalb der Kette durchgegriffe und das Relais von der Halterung abgezogen und nach
unten hin, Richtung Federbein gelegt um das Relais vom Stecker zu ziehen...hab dann das DENSO FE218JR
Blinkerrelais gegen das DENSO FE249JR Blinkerrelais getauscht und dann wieder auf die Halterung gedrückt.


Grüsse :wink:
GSR_Fuzzy
 

ICE88

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ich würde gern mehr über solch ein relais wissen,welches kann man kaufen,funktionieren alle blinker damit ?
 

Magic

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ICE88 schrieb:
ich würde gern mehr über solch ein relais wissen,welches kann man kaufen,funktionieren alle blinker damit ?

Wenn Du ein lastunabhängiges Relais verbaust (umsteckst, Plug & Play mit schmalen/schlanken Händen.. ;) ) dann kannst Du alle erdenklichen
Blinkerkombinationen verbauen & es funktioniert immer alles.. (auch der Warnblinker).. ohne Wiederstände..!

Das Relais sitzt unter dem Heck, ziemlich in der Nähe der Schwinge (Drehpunkt).., ist recht eng hinzukommen..

Ist halt auch praktisch, wenn man mit dem Gedanken spielt später doch mal .. z.B. die Spiegeleier rauszunehmen..
auf LED umzubauen .., etwas ändern will..

PS: evtl. die Freundin fragen, ob se hilft.. ;)

Gruß M.
 

ICE88

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ich kann mich nicht über zu dicke oder ungelenkige finger beklagen :-D

sollte also machar sein...also könnte ich vorn theoretisch nur andere birnen(hab irgendwas von philips gelesen) und hinten LED-blinker fahren ?

wo gibts denn gute LED-Blinker,die kein vermögen kosten ?
 
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