Blinkerumbau-LED!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ICE88 schrieb:
ich kann mich nicht über zu dicke oder ungelenkige finger beklagen :-D

sollte also machar sein...also könnte ich vorn theoretisch nur andere birnen(hab irgendwas von philips gelesen) und hinten LED-blinker fahren ?

wo gibts denn gute LED-Blinker,die kein vermögen kosten ?

Normal solltest Du unbedingt die Phillips Silbervision oder vergleichbar hochwertige Birnen kaufen, wenn Du die Spiegeleier entfernen willst..
laß die Finger von Billigschrott, den es ist streßig wegen ner kaputten Birne das halbe Bike zu zerpflücken...

& günstige Blinker.. Bucht.. , Tante Louis(e).., POLO.. ..., google: Motorradblinker LED, Preisvergleich? .. was weiß ich..!?
.. bischen Initiative zeigen.. ;)

Gruß M.
 

GSR_Fuzzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Jena
Hallo ICE88,

von unten am Federbein vorbei kommt man gut an das Relais ran, um es von der Halterung an der Schwinge abzubekommen.

Bei mir war es so, dass mit dem Lastunabhängigen Relais die Blinkfrequenz nicht gepasst hat. Hab alles ausprobiert...

Hinten LED und vorne die Orginal 10W Birn´chen...hinten LED und vorne die 20W SilverVision von Philips...die Blinkfrequenz
hat nicht gepasst...hab dann spaßes halber nochmal das Orginal Relais drauf gemacht und es hat alles funktioniert...Blinkfrequenz
und Warnblinke...das Geld für´s Relais hätte ich mir sparen können...Tipp von mir...erstmal umbauen und mit dem Orginal Relais
probieren...wenn´s nicht hinhaut mit dem Orignal Relais...kannste immer noch ein Lastunabhängiges kaufen und verbauen...

Ich hab jetzt hinten LED und vorne die SilverVision drin.

Grüsse
GSR_Fuzzy
 

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Doc Mabuserl schrieb:
ICE88 schrieb:
ich kann mich nicht über zu dicke oder ungelenkige finger beklagen :-D

sollte also machar sein...also könnte ich vorn theoretisch nur andere birnen(hab irgendwas von philips gelesen) und hinten LED-blinker fahren ?

wo gibts denn gute LED-Blinker,die kein vermögen kosten ?

Normal solltest Du unbedingt die Phillips Silbervision oder vergleichbar hochwertige Birnen kaufen, wenn Du die Spiegeleier entfernen willst..
laß die Finger von Billigschrott, den es ist streßig wegen ner kaputten Birne das halbe Bike zu zerpflücken...

& günstige Blinker.. Bucht.. , Tante Louis(e).., POLO.. ..., google: Motorradblinker LED, Preisvergleich? .. was weiß ich..!?
.. bischen Initiative zeigen.. ;)

Gruß M.


ich will ja auch keinen billigmist kaufen...gibts was hochwertiges,wo man nicht gleich 180€ los wird ?
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
GSR_Fuzzy schrieb:
Hallo ICE88,

von unten am Federbein vorbei kommt man gut an das Relais ran, um es von der Halterung an der Schwinge abzubekommen.

Bei mir war es so, dass mit dem Lastunabhängigen Relais die Blinkfrequenz nicht gepasst hat. Hab alles ausprobiert...

Hinten LED und vorne die Orginal 10W Birn´chen...hinten LED und vorne die 20W SilverVision von Philips...die Blinkfrequenz
hat nicht gepasst...hab dann spaßes halber nochmal das Orginal Relais drauf gemacht und es hat alles funktioniert...Blinkfrequenz
und Warnblinke...das Geld für´s Relais hätte ich mir sparen können...Tipp von mir...erstmal umbauen und mit dem Orginal Relais
probieren...wenn´s nicht hinhaut mit dem Orignal Relais...kannste immer noch ein Lastunabhängiges kaufen und verbauen...

Ich hab jetzt hinten LED und vorne die SilverVision drin.

Grüsse
GSR_Fuzzy

das war dann schlussendlich ja genau das setup, das erfahrungsgemäß zu 100% ohne relais funktioniert:
http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?p=1681#p1681
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
ICE88 schrieb:
ich will ja auch keinen billigmist kaufen...gibts was hochwertiges,wo man nicht gleich 180€ los wird ?

Ja, HIER..

Sind halt einmal teuer, aber die halten wenigstens..

& eben.., wenn Du wechselst, Vorn die Silbervision & Hinten LED-Blinker funzt`s normal eh mit dem orig.Relais..
dann kommste ja wieder auf die 40.Watt gesamt (bisserl mehr ist auch noch OK..)
.. dann brauchste das Lastunabhängige eh nicht..

Gruß M.
 

GSR_Fuzzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Jena
Hallo Madmmx,

muss dazu sagen, dass bei mir in der Kombination hinten LED und vorne 10W Birn´chen die
Blinkfrequenz auch mit dem Orginal Relais gepasst hat... :thinking:

@ICE88

Meine SilverVision hab ich aus der Bucht für 9,99 mit kostenlosem Versand....was will man mehr...

Grüsse
GSR_Fuzzy
 

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Doc Mabuserl schrieb:
ICE88 schrieb:
ich will ja auch keinen billigmist kaufen...gibts was hochwertiges,wo man nicht gleich 180€ los wird ?

Ja, HIER..

Sind halt einmal teuer, aber die halten wenigstens..

& eben.., wenn Du wechselst, Vorn die Silbervision & Hinten LED-Blinker funzt`s normal eh mit dem orig.Relais..
dann kommste ja wieder auf die 40.Watt gesamt (bisserl mehr ist auch noch OK..)
.. dann brauchste das Lastunabhängige eh nicht..

Gruß M.

ich sprach eigentlich nicht von den Philips birnen,sondern von LED-Blinkern für hinten - sorry,wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe :)

mal was anderes: gibts eigentlich noch ein anderes GSR-Forum ? ich finde per google nicht mehr außer die Seite "GSR-Forum.de",welche offline ist - war sicherich der vorgänger dieser Seite,oder ?!

Hier gibts nämlich für mich noch nicht ausreichend zu lesen :-D
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ja das ist die alte seite.
Aber die ist ja wie du schon siehst abgeraucht,
aber darüber wurde schon genug diskutiert.
Die Seite ist down und wird wohl auch nicht wieder online kommen...
Deswegen sind wir jetzt alle hier ;)

EDIT: :hallo1: viewtopic.php?f=3&t=141
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo ICE88,

OK.. war dann ein Mißverständnis....!?

An Blinker kannste hinbasteln was Dir gefällt, für TÜV/Rennleitung ist halt ne E-Nummer
erforderlich, wobei das immer bei steht ob mit/ohne (E-Nr./Zulassung)....

& Markenblinker wie z.B. Kellermann, Baracuda u.ä. die Kosten eben...

Kannst ja selber nen Fred mit LED-Blinker`n aufmachen....!?

- Blinker..
- Blinker..
- Blinker (ohne Ende)..

Wichtig halt das se 12.Volt haben, der Rest ist Egal...

Gruß M.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
ICE88 schrieb:
mal was anderes: gibts eigentlich noch ein anderes GSR-Forum ? ich finde per google nicht mehr außer die Seite "GSR-Forum.de",welche offline ist - war sicherich der vorgänger dieser Seite,oder ?!

Hier gibts nämlich für mich noch nicht ausreichend zu lesen :-D

im uk-forum gibts bestimmt noch genug lesestoff: http://www.suzuki-gsr.co.uk/

englisch sollte man halt verstehen... :whistle:
 

elMuscho

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
danke für den link zum uk forum, da hätt ich auch selber drauf kommen können ;) gibs wieder einiges zu lesen ;)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
ICE88 schrieb:
mal was anderes: gibts eigentlich noch ein anderes GSR-Forum ? ich finde per google nicht mehr außer die Seite "GSR-Forum.de",welche offline ist - war sicherich der vorgänger dieser Seite,oder ?!

Hier gibts nämlich für mich noch nicht ausreichend zu lesen :-D
Ich muss das nochmal aufgreifen.

Wie du schon erfahren hast, gab es vorher dieses andere Forum, welches aber nicht mehr funktioniert. Deshalb wurde dieses hier von Leuten aus dem anderen Forum im Herbst aufgebaut. Diese Leute haben auch viele andere aus dem anderen Forum, als es gerade noch funktionierte, hier hin eingeladen, sodass wohl die meisten Mitglieder dieses Forums auch in dem anderen waren.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es hier viele kompetente Leute gibt, die viel Erfahrung mit der GSR haben und sich gut mit ihr auskennen *Lanze brech für unsere GSR-Familie* ;) . Wenn du also Fragen hast, wird man dir bestimmt in den meisten Fällen eine gute Antwort geben können. Und auch eben aus dem Grund, dass das Forum erst wenige Monate alt ist, gibt es hier noch nicht allzu viele Themen. Wir arbeiten aber daran! Also nur zu - Fragen stellen! ;)
 

Mila72

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe bei mir die Rizoma Track 77 verbaut. Mit Orginal Relais hat es nicht funktioniert. Habe dann bei meinem Suzuki Händler ein lastunabhängiges für 25,-Euro gekauft und es durch das Originale ersetzt. Damit funktioniert es einwandfrei. Problem mit dem Seitenständer habe ich nicht.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Elektrik ist bei mir ein absolutes NOGO. Das sind Strömlinge, die kenne ich nicht, die mich nicht und mit Denen habe ich noch keinen getrunken.... :yippie:
Deshalb mal zwei Fragen!

Wenn man ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut, wird von diesem die Leistungsabgabe an die Blinker gesteuert. Habe ich das richtig verstanden? Da kann Nichts durchbrennen oder so?

Wie ist das eigentlich beim Umrüsten auf eine Kennzeichenbeleuchtung mit LED? Hat die Originale schon LED-Lampen? Muss man da einen Widerstand dazwischen schalten? Wenn ja wie groß? Ist dieser bei den LED-Kennzeichenbeleuchtungen schon dabei oder muss man den extra kaufen? Ich habe keine Ahnung.... Aber wenn ihr helft, lernt man ja dazu! :bravo:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
winfried schrieb:
Elektrik ist bei mir ein absolutes NOGO. Das sind Strömlinge, die kenne ich nicht, die mich nicht und mit Denen habe ich noch keinen getrunken.... :yippie:
Deshalb mal zwei Fragen!

Wenn man ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut, wird von diesem die Leistungsabgabe an die Blinker gesteuert. Habe ich das richtig verstanden? Da kann Nichts durchbrennen oder so?

Wie ist das eigentlich beim Umrüsten auf eine Kennzeichenbeleuchtung mit LED? Hat die Originale schon LED-Lampen? Muss man da einen Widerstand dazwischen schalten? Wenn ja wie groß? Ist dieser bei den LED-Kennzeichenbeleuchtungen schon dabei oder muss man den extra kaufen? Ich habe keine Ahnung.... Aber wenn ihr helft, lernt man ja dazu! :bravo:

Hi Winfried,

Kenn das, steh mit diesen Strömlingen auch nicht sooo... ;)

beim Lastunabhägigen Relais kannste eben (normal) zwischen 1. + 100.Watt an Verbrauchern
hinhängen.. & es regelt dann den Blinktakt, passieren kann nicht`s.., auch nicht wenn in den
Vorderen Blinkern 21. anstatt 10.Watt Birnen verbaut sind.., die Elektrik packt das locker..

(Warum... willste das Licht mitblinken lassen..?!) ;) :D

Das originale Rücklicht ist ne Sofittenlampe..
714_0.jpg


Wenn Du ein anderes Rücklicht anschließen willst, ist`s egal wie Viel Watt das hat..
(OK gängige Rücklichter(1.-10.Watt), sonst fliegt halt die Sicherung irgendwann..)
& bei nem (relativ schwachem) LED-Rücklicht ist meist ein Wiederstand verbaut
oder vorgeschaltet.. um wenigsten`s ein paar Watt Leistung zu simulieren..
dies ist aber eher für "empfindliche" Boardrechner sonst meint der das jeweilige
Gerät (Beleuchtung) ist defekt & meldet dies als Fehler..
(sowas hat die GSR nicht..)
(Dem LED selbst ist sowiso ein Wiederstand vorgeschaltet das dieser nicht durchbrennt..)
Du brauchst da nicht`s mehr machen.., anschließen & freuen..

LED-Rücklichter sind halt sehr Hell im Vergleich zu ner Sofittenlampe..
Wem das gefällt..!? Ausser der Rennletung..

Viel Spaß beim Basteln..

Gruß M.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ein Nachteil mit dem lastunabhängigen Relais ist aber, falls mal eine Blinkerlampe durchbrennt bekommst du es nicht mit, sonst blinkt es schneller...
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Erst mal Danke für die Info!

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die Blinkfrequenz. Theoretisch könnte man vorn und hinten jeweils LED's verbauen, nur das bei einem lastabhängigen Relais die Blinkfrequenz schneller wird. Den LED's schadet das aber nicht......
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Winfried,

nee, die LED`s ziehen ja nur so Viel Strom wie se brauchen & aus diesem Grund ist eben
direkt ein Wiederstand vor den LED geschaltet (um eine Abnahme von z.B. 5.Watt zu Simulieren),
zumindest in fertig zu Kaufenden Zubehör- Blinkern & Rücklichtern ..

(Wenn Du Dir jetzt einfach nen LED aus`m Geschäft kaufst (z.B. KfZ-Innenbeleuchtung) mußte nen Wiederstand davor
hängen sonnst brennt der durch, hat aber mit dem Bike jetzt nix zu tun..)
Siehe Hier:
LED`s benötigen nur sehr kleine Spannungen und Ströme zum Betrieb und vertragen weder überhöhte
Spannungen noch Spannungen in Sperrrichtung. Daher müssen sie entsprechend beschaltet werden.
Bei Gleichspannung genügt es, lediglich einen passenden Vorwiderstand zu schalten.
Aber der ist da bereits verbaut..

& das Relaise regelt eben die vorgegebene Taktung des Blinkers (lt.StVO zw. 60 - 90.Takten/min.)

Das Problem ist einfach das Unser (Originales) Blinkrelaise genau für die 40.Watt Gesamtleistung
der (normal verbauten 4 x 10.Watt Lampen) & bisserl mehr geht auch noch, ausgelegt ist..
Mehr Leistung verträgt`s aber nicht, theoretisch nicht verkehrt, so wie der Alpenbiker schreibt
da bei einer defekten Lampe der Blinker schneller taktet/blinkt & man eben bemerkt das eine der
Lampen durchgebrannt ist/sind..!?

Klar könntest Du an allen vier Blinkern LED`s Verbauen in Verbindung mit nem lastunabhängigen Relaise..

Haben auch schon ein paar gemacht, hinten normale Zubehör-LED-blinker & Vorne z.B.
solche LED Birnen mit BAU15S Sockel verbaut haben..

Haben halt genau wie die Silber Vision oder wie die Osram Diadem keine Zulassung auf der GSR, da anderer Sockel & Wattzahl..
(Vom Sicherheitsaspekt.. 21.Watt sind heller & werden besser gesehn..)

Warum se LED_Blinker, bzw. Birnen nicht zulassen versteh ich auch nicht, die Vorteile liegen
doch klar auf der Hand..
- können nicht Durchbrennen..
- Brenndauer von 50.000 - 100.000 Std.
- sehr unempfindlich gegen Wasser
- größere Helligkeit, bei (einem vielfachem) geringerem Verbrauch..

Na, das dauert eben bis die bürokratischen Mühlen da mahlen...!?

Viel Spaß beim Basteln..

Gruß M.
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Nö, die haben zu viel watt (21) und mann muss sie modifizierden damit sie reinpassen
 
Oben