Besuch bei Schäfer Motorsport / Yoshimura

rookie

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@ AVIDJ
Also gebt dem Mann als Suzuki-Spezialist ne Chance und wartet meine weiteren Berichte ab.

das problem ist aber, dass sobald du dich von einem tuner bezirzen hast lassen und wenn dieser noch charisma haben sollte, ist es um dich geschehen und du keine objektiven berichte mehr liefern kannst.
zumal du ne menge geld bei ihm liegen lassen hast und wenn er sich keine groben schnitzer leistet, wird dich das ergebnis überzeugen MÜSSEN (so ist halt die menschliche psyche) - auch wenn es z.b. einen kenner, der das moped zum austesten bekommen würde, nicht überzeugen sollte.

die geschichte wird die gleiche sein, wie mit unserem bender als er uns vor dem LKM-tuning seiner k1 objektive berichte versprach - mit unabhängiger leistungsmessung vor und nach dem tuning. nach dem tuning gab es zwar ein paar worte des lobes, eine leistungsmessung danach kam aber aus irgendeinem grund nicht mehr. das fazit: wir wissen genauso viel wie vor seiner aktion.

ferner: so wie ich es mitbekommen habe, bist du ein pistenneuling. falls dies zutrifft, wird es dir schwer fallen zu beurteilen, ob der tuner z.b. beim fahrwerk eine ganze arbeit geleistet hat oder nur ne halbe...

deine berichte werden höchst subjektiver natur sein, aber wie du geschrieben hast: wenn es jemandem freude bereitet und man später nach dem tuning ein besseres feeling auf dem moped haben wird (auch wenn es objektiv gesehen schlimmstenfalls keinen grund dafür geben sollte), dann hat es sich für dich bereits gelohnt ;)
 

SteirAIR

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ich gehe da mit rookie ziemlich konform

Meistens bringt ein gut abgestimmtes Serienradl um
wenig Geld fast das gleiche Ergebniss wie ein vom
professionisten getuntes Gerät.

Ich hab das in nunmehr 20 Jahren Rennsport dutzende
male erlebt (erleben müssen).
Warum das so ist, keine Ahnung. Aber wahrscheinlich
sind Seriengeräte schon so nah am Limit das offensichtlich
nicht mehr viel geht. Außer um wirklich viel Mörderkohle,
und dann steht immer noch ein großes Fragezeichen hinter
dem Wort Fahrbarkeit.

Das beste Erlebniss hatten wir mit einem sehr sehr bekannten
(will ich aber namentlich nicht nennen) Tuner der R1 Motore
für die Seitenwagen WM präpariert. Ein von unserem
Mechaniker um vergleichsweise wenig Geld hergerichteter
Motor, hatte um ganze 3 PS weniger auf SEINEM Prüfstand,
wie unser Motor.

Er hatte von min. 15 mehr PS geschwärmt, und eine
deutlich überlegene Leistungskurve.

Unser Paket ca. 2500 inkl. Auspuff/Airbox.
Sein Paket 7000 Euro OHNE Zubehörteile.

Abgesehen davon. Wer eine gut abgestimmte Kilo Gixxen
wirklich derreitet, der braucht kein Tuning mehr.
 
A

Anonymous

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/sarkassmusmode on/

rookie schrieb:
blabla.. objektivität

nimms mir nicht krum, aber du bist sicher objektiv.. natürlich.

/sarkassmusmodes off/


zum rest, was hier so geschrieben wurde:

der preis von 160 euro für den gabelumbau ist ein normaler preis, den schäfer nicht als sonderaktion für uns deklariert hatte. bring die gabel hin, 160 euro und sie ist umgebaut. mit ausbau macht das ganze 180 euro.

wer es nicht glaubt, sollte hier keine großen töne spucken von wegen kalkulation und was weiss ich nicht alles, sondern anrufen und selbst nachfrragen.

btw. wer mir hier federn und öl für die gabel auf 140 euro zusammenrechnet, hat von wirtschaft nicht die leiseste ahnung. nicht die allerleiseste. denn schäfer kauft seine teile die er verbaut sicher nicht zu den höchsten endverbraucherpreisen ein, die man überhaupt bezahlen kann in dem sektor.

aber was red ich. es gibt wie immer einige, die dinge besser wissen, obwohl sie durch fakten wiederlegt sind. seis drum.. hauptsache wichtig gemacht und mit pseudosachverstand einen raushängen lassen..

viel spass noch. wech.
 

GPUNKT

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nu komm mal wieder runter wenn Du mich meinst darfst Du das ruhig sagen...Öhlinsfedern kosten zwischen 100 und 120€ + Öl was Suzukifedern kosten weis ich auch (ich habe da gearbeitet)wenn er Euch den Kram "billiger" gibt sei doch froh! Im übrigen hat hier keiner einen angegriffen und wenn Ihr aus was für Gründe auch immer ne Privatfehde mit Rookie habt dann klärt das doch per PM.
 

Normen

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bad head schrieb:
/sarkassmusmode on/

rookie schrieb:
blabla.. objektivität

nimms mir nicht krum, aber du bist sicher objektiv.. natürlich.

/sarkassmusmodes off/


zum rest, was hier so geschrieben wurde:

der preis von 160 euro für den gabelumbau ist ein normaler preis, den schäfer nicht als sonderaktion für uns deklariert hatte. bring die gabel hin, 160 euro und sie ist umgebaut. mit ausbau macht das ganze 180 euro.

wer es nicht glaubt, sollte hier keine großen töne spucken von wegen kalkulation und was weiss ich nicht alles, sondern anrufen und selbst nachfrragen.

btw. wer mir hier federn und öl für die gabel auf 140 euro zusammenrechnet, hat von wirtschaft nicht die leiseste ahnung. nicht die allerleiseste. denn schäfer kauft seine teile die er verbaut sicher nicht zu den höchsten endverbraucherpreisen ein, die man überhaupt bezahlen kann in dem sektor.

aber was red ich. es gibt wie immer einige, die dinge besser wissen, obwohl sie durch fakten wiederlegt sind. seis drum.. hauptsache wichtig gemacht und mit pseudosachverstand einen raushängen lassen..

viel spass noch. wech.





....warum so unfreundlich :?: So dann wll ich mich mal weiter wichtig machen:

Habe hier meine Meinung zum Thema geschrieben und sonst nichts. 140,- Euro sind die Katalogpreise bei Zupin und auch andere Öhlins Stützpunkthändler nehmen das. Bei HH Race Tech kosten die Federn auch schon 110,- zzgl. Öl.

Also habe ich die Preise ja schon irgendwoher. Und Schäfer wird die Federn ja wohl sicher auch nicht ohne Gewinnzuschlag verkaufen, oder?

Hier wurde von einem Gabelumbau gesprochen - das heißt nicht nur Feder und Öl wechseln sondern an der Gabel was umbauen! Sprich Shims usw. ändern - und da kannst du mir sagen was du willst das ist für deine 160,- einfach nicht möglich und wird Schäfer auch nicht machen, egal was mir erzählt wird.
 

Toedi

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ruov schrieb:
Hi,

da jeder Unternehmer auch ein Verkäufer sein muss, verkauft er, was er im Bauchladen hat. Schäfer hat Yoshi + Dyno. Habe mich mal 2 Stunden mit Schäfer über "seine" Möglichkeit des optimierten Steuergerätes unterhalten. Fakt ist, er konnte mich nicht überzeugen.

Kakt ist auch, dass kein Normal Kunde, das drin hat, was in der IDM so rumfährt. Wofür auch: in der Gashand liegen ja schließlich auch locker 10 PS.

Und wenn du ein IDM-Maschine kaufen willst, dann nur nach dem letzten Rennen direkt aus dem Park Ferme. Sonst fehlt die Hälfte ( was gut und teuer ist).

Es werden sogar Mopeds als IDM Maschinen angeboten, wo lediglich eine IDM Verkleidung dran ist.

Das Beste Tuning ist immer noch das Fahrwerk-Tuning.
Meine Meinung !!

in diesem Sinne

ruov :D :D :D

Da ist auch was dran...

Ansonsten brauchen wir uns nicht gleich wieder in die Haare zu kriegen. Jeder berichtet von seinen "Erfahrungen" und verkündet seine Meinung. Avid hat nun ein Paket geordert und wir werden sehen was dabei herauskommt. Avid berichtet!-und lass dir genau beschreiben ,schriftlich,was geändert wurde,besonders beim Fw-das würd mich interresieren ob nur Federn und Öl gewechselt oder die Gabel kpl überarbeitet wurde bei diesem Preis(160€), den eine Überarbeitung dauert ja auch mal ca 3-4h wenn ichs noch richtig weiss....

Wenn ich Motortunung ordern würde stünde meine Kiste vor Abgabe an den entspr. Tuner auf einem Prüfstand und danach wieder auf dem gleichen...
mfg
 

Bender

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rookie schrieb:
...die geschichte wird die gleiche sein, wie mit unserem bender als er uns vor dem LKM-tuning seiner k1 objektive berichte versprach - mit unabhängiger leistungsmessung vor und nach dem tuning. nach dem tuning gab es zwar ein paar worte des lobes, eine leistungsmessung danach kam aber aus irgendeinem grund nicht mehr. das fazit: wir wissen genauso viel wie vor seiner aktion...
Habe mir die Kritik zu Herzen genommen und die Diagramme komplettiert: http://web30.webhostaccount.de/phpBB2/v ... 5794#45794

Weitere Antworten zum LKM-Selbstversuch bitte in dem Selbstversuchsthema.

Gruß
 
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@gpunkt
es ist mir egal wer da vorn was geschrieben hat.. irgendwer hat was von 140 euro geschrieben. und wer nun glaubt oder es gar behauptet, schäfer kaufe zu den konditionen ein, der hat leider ein rad ab.. wenn du es warst.. sorry.. dann ist das halt so.

im übrigen seh ich das hier nicht personen- sondern sachbezogen. sprich es ist mir egal ob peter, bender, rookie, markus oder wer auch immer was schreibt. wenn es nicht richtig ist (und seis erstmal nur meiner meinung nach) dann werde ich das jedem sagen. ohne ansehen der person. ich mach das hier nicht zum kindergarten.. die persönlichen be- und empfindlichkeiten einiger hier sind für mich nicht anlass zum posten.. eher zum weinen.

darüber hinaus bestehen auch keine privaten fehden zwischen mir und rookie oder irgendwem sonst. was ich zum thema pc schrieb betrifft rookie nur insoweit, als er die teile verkauft. und was ich geschrieben (obwohl ich ja nur gesagt habe, dass die aussagen dazu teilweise nicht stimmen) habe, erachte ich nach wie vor als richtig und realität. und auch hier ist wieder egal, wer die aussagen trifft. aber gut, ich werde zum thema pc meinen mund halten, alle mögen einen kaufen (wo auch immer) und damit glücklich werden. kein thema. ich kaufe mir keinen und weiss warum ich das nicht tue.

im übrigen kenn ich leute die _noch_ bei suzuki arbeiten, habe sogar recht gute kontakte.. das ist also nix, womit man sich hier schmücken kann.. :roll: oder was nun eine besondere gewichtung von aussagen zur folge hat (zumindest nicht für mich).


@norman
wenn du dich von mir unfreundlich angesprochen fühlst, dann wird dir der schuh wohl passen. was du da als antwort schreibst hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. also vielleicht besser nochmal lesen. dann wieder runter kommen und dann posten. ich schrieb, dass schäfer ebend _nicht_ zu den von dir genannten preisen einkauft. das würde noch nichteinmal ich tun. aber auch egal..

und ja, du hast vollkommen recht. der schäfer baut das nicht für 160/180 euro um (weder nur tausch federn/öl noch umbau im richtigen sinne). nein, der hatte einfach nur vom falschen baum geraucht und 3 leuten irgendwelche fantasiepreise genannt.. aber nein, nicht doch,... ich bin ja dort stammkunde... oh man. sinnlose disse. hast recht und gut iss.



wisst ihr.. das federbein ist euch mit 350 zu teuer, (andere wollen da nur 220) , die gabel ist euch mit 160/180 zu billig. sorry, ihr wisst nicht was ihr wollt und wiedersprecht euch teilweise selbst. grausam. und führt man es euch vor augen, dann heisst es, es wird persönlich.. und spätestens dann wirds richtig lächerlich.



@kai
das pic geht nicht..
 

King Kenny

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Der Händler lebt vom Handel wenn er das nicht tut muss er bald schließen

Schäfer der übrigens Gute arbeit macht und sein Erfolg im auch Recht gibt
alles nur günstig anbietet macht er bald zu.

Denn er muss Miete,Strom,Lohn etc. bezahlen die ein Inet shop nicht hat die das natürlich im Preis wieder nach lassen können.

Eine persönliches Gespräch (Beratung) von so einem Fachmann ist immer besser als ein Inet Shop oder ?

Und wer es günstiger haben möchte kann ja kaufen wo er möchte aber danach nicht gleich über die berühmte "Service Wüste Deutschland meckern"
 

Bender

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Guest
@kk
der aussage, dass ein händler vom handel lebt, kann ich so auch nicht ganz zustimmen. kaum noch ein händler verkauft die neuen kfz (egal ob moped oder pkw) noch zum empfohlenen vk. wenn sie glück haben, dann können sie mit dem bruttoertrag halbwegs die kosten decken. das schreib ich hier nicht, weil ich son dummer klugscheisser bin, sondern weil ich es aus der familie und dem freundeskreis weiss.

du wirst das auch wissen. wenn überhaupt, dann finanziert ihr zur uvp. und da kommt dann wieder dazu, dass die günstige finanzierung an euch hängen bleibt. hier in der gegend leben die meisten händler (insbesondere pkw) von einer guten werkstatt. sprich sie verdienen mit der reparatur geld, aber nicht mit dem verkauf.

und das wird bei schäfer kaum anders sein (saarland!!!). sprich, er wird zusehen, dass er an den teilen, die er verkauft nicht minus macht. stellt er hingegen etwas her oder ist seine arbeitsleistung sonst gefragt, dann wird er sich das bezahlen lassen.

der umbau stufe 1 bei zupin (und um den geht es hier ja im grunde) kostet bei zupin direkt rund 400 euro. wer von euch hat das für diesen preis machen lassen? niemand. ich sag euch auch warum. weil jeder tuner das günstiger macht. möglicherweise sogar besser.

aber lassen wir das.

ich lass meine gabel dort machen. wenn ich damit auf die nase falle, dann sicher nicht, weil schäfer mist gemacht hat oder er so günstig war, sondern weil ich zu dumm zum fahren bin.

noch eines würde mich interessieren.. die, die hier schreiben, es sei zu billig.. : ist es zu billig, weil es für euch eine konkurenz ist oder weil ihr es habt zu einem höheren preis machen lassen? nur damit ich es verstehe.. denn sonst beschwert sich nie einer, es sei "zu billig" ! meistens ist es ja dann zu teuer...
 

GPUNKT

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watt is los habt Ihr eure Tage???
Ich habe lediglich geschrieben was die Federn für Otto Normalkäufer kosten und dann kann es nicht hinkommen bei einem Gabel Umbau ...desweiteren hab ich auch nix negatives über Schäfer oder Eure Unbaumaßnahmen geschrieben....wenn er Euch die % gibt die er auch bekommt und dies auch für andere hier aus dem Forum in Zukunft gibt ist es doch klasse,schlechter kann es doch sowieso nicht werden.Und es ist immer eine Geldfrage egal ob für Straße oder nur Strecke und wenn 5000€ im Rennsport eine sec. bringen dann muß ich es eben investieren oder halt hinterherfahren.
Und nun denke ich ist es gut.
 

Meiki

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ich hab nie den preis von schäfer für die gabelbearbeitung angezweifelt....nur wie kommen dann alle anderen namhaften fahrwerksspezialisten auf einen anderen preis :?: :?:
ist ja auch egal, dafür schlägt er es halt beim Federbein wieder drauf

aber was solls, jeder muss für sich selber entscheiden was und wo er es bearbeitet lässt :!:
 

Beschlagimvisier

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servus Toedi :

"...vergleichent die Kainzinger R1 und Meklaus IDM GSXR: an der R1 ist wohl so ziemlich alles gemacht was schön TEUER ist,angeblich 201PS mehr Hubraum und und und-dafür war die gefahrene Rundenzeit gegen die Kilo mehr als enttäuschent was sicher an der schlechten Abstimmung liegen mag den die R1 hat in erster Linie gesprotzt...was bei deren Eigentümer und Herkunft dessen nicht sein sollte."

stimmt schon toedi, aber nicht nur bei uns und manchen anderen war die zeit zu knapp alles ausgetestet zu haben. bei kainzinger war es die unzureichende tankentlüftung (du warst unterwegs und hattest es wohl nicht mitbekommen). er fuhr kurz in die werkstatt, kam mit einer grösseren ,modifizierten zurück, montiert, und dann lief das ding motormässig tadellos.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
bad head schrieb:
GPUNKT schrieb:
watt is los habt Ihr eure Tage???

japp :D :lol:

Wow 914 Aufrufe in nur 3 Tagen - das nenne ich Interesse - bin auch mal gespannt was dabei herauskommt :wink:

Billiger ist nicht unbedingt gut und teuer nicht unbedingt besser aber
die Mischung und das Endergebis zählt - Wartet mal ab was dabei herauskommt :idea:
 
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