Besuch bei Schäfer Motorsport / Yoshimura

AVIDPJ

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Hallo Leute !
Euer Mod. Team Bön, BH(Mod.in Urlaub!) und meine Wenigkeit waren gestern auf Messetour und dabei haben wir endlich mal Schäfer Motorsport in Saarlouis besucht.

Der erste Eindruck von außen war erstmal ernüchternd (Ist halt eine der ärmste Regionen Deutschlands!) aber innen fanden wir eine kleine aber feinen keineswegs protzigen Ausstellungs- und vor allem zw. Racing und Tuning sowie Normalkundenbereich getrennten Werkstattberecih vor.

Der Inhaber Michael Schäfer selbst hat sich die Zeit genommen sich mit uns engagiert und geduldig über 2 Std. persönlich zu unterhalten und alles zu zeigen - wohl auch weil er Vorurteile und Beiträge aus unserem Forum bezüglich z.B. seiner Preise der Auspuffanlagen, Tuning etc. ins richtige Licht und seine Qualität herausstellen wollte.

Insbesondere zum Thema Fahrwerktuning bzw. Feinabstimmung und der Motorabstimmung mittels Umprogramierung des serienmäßigen Steuergerätes auf seinem Dynojet 150 Leistungsprüfstand mit seiner wohl
mehr als erfolgsnachgewiesenen Kompetenz in der IDM war hoch interessant.
Er rät dazu, daß prinzipiell jedes Frühjahr machen zu lassen und hält deswegen natürlich gar nichts vom Powercommander - weil seiner Meinung nach unnütz.

Folgende Grundforumskonditionen für K1-K4 haben wir z.B. abgesprochen:

Individuelle Motorabstimmung durch Leistungsprüfstandmessungen u. durch Umprogrammierung des Seriensteuergerätes zw. 100-150 Euro
Brutto.

Individual-Abstimmung und Umbau der Seriengabel für 160,-

Gleiches hinteres Federbein, welches er übrigens bei K3/K4 grundsätzlich nach dem Umbau für sehr geegnet hält für den Amateur (Er rät von teueren Öhlins oder sonstigen Umrüstungen ab !) für 350,- Euro.

Yoshimurakomplettanlage in Titan komplett 1100,- oder Titan/Carbon 1180,- incl. Halter und Höherlegung mit oder ohne ABE
abzüglich Forumsbonus je Menge (PM) Bringt alleine +10 PS ohne Abe!

Der megageile legendäre Kurzauspuff siehe Foto lag auch in der Werkstatt - ist leider unverkäuflich weil nur wenige vorhanden! :roll:

YoshiKurzNebel2.JPG


Richtiges Tuning gemäß Homepage auf Individualabsprache.
Weitergehende Vergünstigungen sind abhängig von der Resonanz oder Nachfrage und werden dann von uns verhandelt.

Ein sehr schöner Yoshimura /Schäfer Fighterumbau der K4 stand auch in seiner Ausstellung mit 195 PS Kit und Carbonrädern ultraleicht! :idea:

YoshiFighter1.JPG


Er ist übrigens auch offizieller Suzuki-Händler und hat ein echt gutes Ansehen in der Branche quasi als Werkstuner von Suzuki & Yoshimura mit beeindruckenden Erfolgen und Erfahrung aus dem Rennsport der letzten Jahre (Stefan Nebel!)

Info : http://www.schaefer-motorsport.de/

Also Eure Mods werden das demnächst testen und weiter berichten :idea:
War ein sehr interessanter und motivierender Besuch.
Ein Glück, das die Firma so weit weg ist - wäre sonst echt schlecht für mein Portmonaie :wink:[/img]
 

geradeausfahrer

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hallo peter!
schöner bericht,habe mir auch schonmal das eine oder andere überlegt und schäfer-motorsport ist schon ein name.falls also mal was anliegt,weder prüfstandabstimmung oder gabelbearbeitung,dann bitte melden,danke! :D
 

AVIDPJ

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geradeausfahrer schrieb:
hallo peter!
schöner bericht,habe mir auch schonmal das eine oder andere überlegt und schäfer-motorsport ist schon ein name.falls also mal was anliegt,weder prüfstandabstimmung oder gabelbearbeitung,dann bitte melden,danke! :D

Wie schon gesagt - wir werden definitiv im spätestens März und auch noch später ne Abstimmungsaktion machen - müssen allerdings Termine vereinbaren ist auch im Winter sehr ausgebucht!
Motorabstimmungen dauern nicht so lange - aber für das Fahrwerk brauch man einen Tag! Für einen Gabelausbau will er übrigens nur ca. 20,- Euro!
 

geradeausfahrer

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schöne bilder,wenn auch etwas groß.also bei einer prüfstandabstimmung wäre ich wohl dabei,ansonsten werde ich erstmal bissel im shop stöbern. :lol:
 

Vale46

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oh,oh gut das der Laden in ca. 470km Entfernung liegt :wink:
Aber mal ehrlich, wenn man sich die Bilder so so ansieht es geht doch nix über ne schwarze........ :) Das Zubehör ist ja vom allerfeinsten da rollem einem ja die Tränen aus der Hose.....Wie kommt man aus dem Laden wieder raus ohne was gekauft zu haben :?:
Großes Lob an das unermüdlich arbeitende Mod-Team auf der Suche nach neuen Infos & Konditionen für uns Forumsmember :!:
 

rookie

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ohne die kompetenz der fa. schäfer anzweifeln zu wollen:
wie wollen die ein GUTE abstimmung auf einem dynojet 150 prüfstand hinbekommen? dieser ist lediglich zur leistungsmessung aber kaum für abstimmungsarbeiten vorgesehen, weil keine kostantlasten simuliert werden können. für abstimmungen im vollastbereich mag der 150er noch durchgehen aber das wars auch schon..

fernen kann man über die abstimmung des suzuki-steuergerätes nur wenige parameter und noch dazu nur grob verändern....kein vergleich zu den möglichkeiten, die ein powercommander bietet.

ist aber absolut verständlich, dass ein yoshimura-importeur keine konkurrenzprodukte anbietet oder auch gut findet - auch wenn sie besser sein sollten. sonst würde er womöglich auch zu anderen auspuffanlagen als zu yoshis greifen müssen ;)
 

AVIDPJ

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rookie schrieb:
ohne die kompetenz der fa. schäfer anzweifeln zu wollen:
wie wollen die ein GUTE abstimmung auf einem dynojet 150 prüfstand hinbekommen? dieser ist lediglich zur leistungsmessung aber kaum für abstimmungsarbeiten vorgesehen, weil keine kostantlasten simuliert werden können. für abstimmungen im vollastbereich mag der 150er noch durchgehen aber das wars auch schon..

fernen kann man über die abstimmung des suzuki-steuergerätes nur wenige parameter und noch dazu nur grob verändern....kein vergleich zu den möglichkeiten, die ein powercommander bietet.

ist aber absolut verständlich, dass ein yoshimura-importeur keine konkurrenzprodukte anbietet oder auch gut findet - auch wenn sie besser sein sollten. sonst würde er womöglich auch zu anderen auspuffanlagen als zu yoshis greifen müssen ;)

Ist absolut klar, daß jeder seine Produkte auch aus Überzeugung favorisiert !

Wir werden sehen - ich habe ja dann den direkten vergleich!
 

de02533

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rookie schrieb:
ohne die kompetenz der fa. schäfer anzweifeln zu wollen:
wie wollen die ein GUTE abstimmung auf einem dynojet 150 prüfstand hinbekommen? ... fernen kann man über die abstimmung des suzuki-steuergerätes nur wenige parameter und noch dazu nur grob verändern....kein vergleich zu den möglichkeiten, die ein powercommander bietet.

Rooki spricht mir absolut aus der Seele.

Was die Umbaumaßnahmen des Fahrwerks angeht, so ähneln sich die technischen Aussagen auffallend zu dem, was ich bei FRANZ-RACING letzte Woche noch gehört habe. Nur die Preise liegen hier - bei scheinbar vergleichbaren Maßnahmen - DRASTISCH höher als bei Franz! Beispiel: Für 225,- Eur nimmt der das Federbein komplett auseinander, optimiert die Toleranzen und wechselt auf eine höherwertige Feder. Dann stimmt er das Setup noch hinterher mit dir als Fahrer ab. Mir hat er angeboten, das Federbei auch noch dafür aus- und einzubauen, wenn der Termin nicht gerade in "Stoßzeiten" gewählt wird.
 

AmokBull

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rookie schrieb:
ist aber absolut verständlich, dass ein yoshimura-importeur keine konkurrenzprodukte anbietet oder auch gut findet - auch wenn sie besser sein sollten. sonst würde er womöglich auch zu anderen auspuffanlagen als zu yoshis greifen müssen ;)

Gleiches kann man von dir auch behaupten :wink:

Was du nicht vertreibst taugt aus deiner Sicht auch nix :wink:
 

AVIDPJ

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AMOK schrieb:
rookie schrieb:
ist aber absolut verständlich, dass ein yoshimura-importeur keine konkurrenzprodukte anbietet oder auch gut findet - auch wenn sie besser sein sollten. sonst würde er womöglich auch zu anderen auspuffanlagen als zu yoshis greifen müssen ;)

Gleiches kann man von dir auch behaupten :wink:

Was du nicht vertreibst taugt aus deiner Sicht auch nix :wink:

Hey Leute wir wollen doch hier nicht persönlich werden - sondern sachlich bleiben - wir werden es testen und dann berichten:

Der PC wird sicherlich ohne Grund oft eingestezt - mich interessiert halt auch mal die ANDERE VARIANTE DIE MAN NICHT SIEHT !! :idea:

@ del..... es wäre schön wenn Du solche Info`s auch dem Forum zugute kommen lassen würdest, so wie viele das hier tun, denn davon lebt ein Forum.

Also was macht jetzt Franz alles am Fahrwerk vorne hinten und was kostet es offiziell mit rechung und garantie :idea:
 

Shark

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AVIDPJ,

sehr interresante Sache, die ihr da gemacht habt. Hätte da aber mal ne Frage an dich.

Ist es reiner Zufall, dass dein Besuch bei Schäfer und deine Entscheidung deine K4 zu verkaufen zeitlich zusammenfallen? :wink:

Gruß
Shark
 

AVIDPJ

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Ist es reiner Zufall, dass dein Besuch bei Schäfer und deine

Hallo!

Reiner Zufall!! :wink:

Mfg.

Peter
 

orker

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nähe paderborn / kassel
vor meinem motortuning hatte ich mich auch bei schäfer informiert und sie schienen mir sehr kompetent.
wenn man sich die erfolge ansieht, welche sie erreicht haben, kann auch keiner sagen, dass sie keine ahung haben !

meine k3 hat 190 ps an der kupplung und einen powercommander habe ich auch nicht verbaut. bei mir wurde das orig. steuergerät umprogrammiert

als alternative wäre nur ein kit steuergerät in betracht bekommen, aber mein bike sollte zuverlässig bleiben und ich habe z.b. auf eine anhebung der drehzahl verzichtet


@avidpj

sag mal wieso verkauft du deine neue k4 denn wieder ?

doch k5 ? oder was anderes schönes bei schäfer gesehen ?

z.b. die :D


ZERO-FIFTY.jpg
 

kilofazer

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Schwalmtal
Ich bin mal gespannt, was aus der Geschichte wird.
Bei Schäfer ist sicher eine Menge Erfahrung zu finden...aber wird er bei Kundenmaschinen ebenso sorgfältig arbeiten wie bei den IDM Maschinen?

Zum PC habe ich schon bei Altzschner eine ähnliche Aussage gehört, es mag sicher korrekt sein...nur gilt zu beachten...... bei jedem Programmieren der Steuergerätes verdient der Händler.
Bei einem PC ist das nicht mehr möglich?!
Ich frage mich, was macht nun, für uns, mehr Sinn?

Gruß
Michael
 
A

Anonymous

Guest
eigentlich bin ich ja nicht da.

da aber auch hier schon wieder ein paar komische töne zu hören waren mal soviel:

erstens braucht schäfer kaum unsere zustimmung zu dem was er tut. die erfolge der letzten jahre geben ihm recht. (und suzuki auch, warum gehen sie da nicht weg, wenn er doch sooo schlecht ist @rookie)

zweitens machte der mann einen sehr kompetenten eindruck. er wusste wovon er sprach. und wenn ihr nicht möchtet, dass ich ein paar aussagen zum thema powercomander hier mal so erläutere, wie sie tatsächlich sind, dann sollten leute deren geschäft es ist, diese dinger zu verticken, die bälle etwas flacher halten. peter schrieb nicht, der pc sei mist. und wenn er durchblicken liess, dass er nicht die genialität in materialisierung sei, dann hat er auch nicht unrecht. also.. ruhig blut. ihr könnt euren pc gerne weiterverkaufen.

drittens muss hier mal erwähnt werden, dass sich schäfer zu keiner zeit dazu hinriessen liess, einen namen im tuningbereich in den dreck zu ziehen, wie das andere tuner anscheinend nötig haben.

alles in allem bleibt zu sagen, dass diverse posts hier nur davon geprägt sind, dass es sich a) um (eigene) kommerzielle vorteile handelt oder aber b) um aussagen anderer tuner, die es anscheinend nötig haben.

wech.
 

Toedi

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de02533 schrieb:
rookie schrieb:
ohne die kompetenz der fa. schäfer anzweifeln zu wollen:
wie wollen die ein GUTE abstimmung auf einem dynojet 150 prüfstand hinbekommen? ... fernen kann man über die abstimmung des suzuki-steuergerätes nur wenige parameter und noch dazu nur grob verändern....kein vergleich zu den möglichkeiten, die ein powercommander bietet.

Rooki spricht mir absolut aus der Seele.

Was die Umbaumaßnahmen des Fahrwerks angeht, so ähneln sich die technischen Aussagen auffallend zu dem, was ich bei FRANZ-RACING letzte Woche noch gehört habe. Nur die Preise liegen hier - bei scheinbar vergleichbaren Maßnahmen - DRASTISCH höher als bei Franz! Beispiel: Für 225,- Eur nimmt der das Federbein komplett auseinander, optimiert die Toleranzen und wechselt auf eine höherwertige Feder. Dann stimmt er das Setup noch hinterher mit dir als Fahrer ab. Mir hat er angeboten, das Federbei auch noch dafür aus- und einzubauen, wenn der Termin nicht gerade in "Stoßzeiten" gewählt wird.

Schäfer arbeitet meines wissens mit Hubert zusammen...auch klar das er ein paar % draufschlagen muß den vom Geldtauschen kann man schlecht leben ;-)

mfg
 

de02533

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AVIDPJ schrieb:
@ del..... es wäre schön wenn Du solche Info`s auch dem Forum zugute kommen lassen würdest, so wie viele das hier tun, denn davon lebt ein Forum.

Also was macht jetzt Franz alles am Fahrwerk vorne hinten und was kostet es offiziell mit rechung und garantie :idea:

Hä??? Ich dachte wir wollten´s hier nicht so redunant:

http://web30.webhostaccount.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7076

Einiges steht in der dort angegebenen Homepage, einiges kann der Meiki aus erster Hand berichten. Ich kann im Moment nur von einem Beratungsgespräch berichten, dass mir - ähnlich wie bei euch im Fall Schäfer - sehr gut gefallen hat. Der Franz hat eine ganze Reihe von Referenzen im Rennsport und kennt sich auch mit den "Strategien" seiner Wettbewerber (Hubert Hoffmann etc.) sehr gut aus. Ein "abfälliges Wort" darüber, wie es Andere machen, sucht man bei ihm vergeblich. Auch hinterfragt er ziemlich genau, was du mit dem Bike eigentlich anfangen willst und rät dir dann ggf. von kostentreibenden Maßnahmen ab. Ber alles Weitere werde ich in o.g. Thread konkret berichten.


Na, ich bin trotzdem gespannt auf eure Rückmeldung, zumal der Franz ja nur Fahrwerke macht - kein Motortuning!
 

doohenne

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@bh
Unter deinem Nick stimmt irgendwas nicht!!!Da hast sich der Fehlerteufel eingeschlichen als du nicht hier warst.Moderator schreibt man anders und Member ist auch nicht die Abkürzung davon. :wink: Dein Pic hat man dir auch geklaut.
Da du ja nicht hier warst,hab ich dich auch grad nicht entdeckt! 8)
 
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