Besuch bei Schäfer Motorsport / Yoshimura

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
vielleicht wissen es nicht alle: vor 3-4 jahren als die k1/k2 aktuell waren hatte yoshimura ebenfalls einen eigenen "powercommander" im programm - funktionierte prinzipiell identisch wie das gerät von dynojet - sogar die maps waren nach einer kleinen konvertierung kompatibel.
habe noch irgendwo auf der festplatte einen vergleichstest des dynojet- und des yoshimura-gerätes durchgeführt von einer us-mopedzeitschrift rumliegen.

damals propagierte yoshimura das gerät als ein nonplusultra und auch die entsprechenden yoshi-importeure (damals glaube ich war das in deutschland noch BMC) konnten von dem teil nur in superlativen sprechen.

leider (für yoshimura) setzte sich der hauseigene "powercommander" gegen die starke, mehr verbreitete US-konkurrenz nicht durch und plötzlich hält der aktuelle importeur nichts von diesem gerät...

ist ja klar, dass er nur das anbietet, was er im programm hat. am liebsten verkauft er die yoshi kit-steuergeräte und wenn der kunde diesen aufwand nicht treiben will, dann wird halt das serien-steuergerät mit den einigen wenigen ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten abgeändert.

es muss natürlich nicht heissen, dass das ergebnis unterm strich schlecht ist.

jeder tuner hat seine eigene philosophie, die einerseits von den in seinem lieferprogramm ihm zur verfügung stehenden produkten und andererseits durch seine jahrelange erfahrung diktiert wird.

es soll jeder den weg gehen, der ihm am meisten zusagt.
der eine geht zu LKM, der andere zum schäfer und noch ein andere zum kainzinger. die meisten holen sich aber einen powercommander und auspuff, weil es einfach billiger ist und nicht unbedingt schlechter.

komplette, aufeinander abgestimmte pakete, wie sie die tuner anbieten, sollten (zumindest theoretisch) die beste lösung sein.
die praxis, wie wir alle hier wissen, sieht oft anders aus - vor allem dann, wenn man dort nicht als ein IDM-fahrer oder eine renommierte fachzeitschrift sondern als ein nobody/no name hobby-mopedfahrer vorstellig wird ;)

aber einige sehr eitle zeitgenossen nehmen dies gerne in kauf, weil es können nicht viele von sich behaupten, eine von einem renommierten tuner optimierte kilo fahren zu dürfen - auch wenn diese, wenn man pech hat, nicht besser geht als eine mit einfachen mitteln optimierte serienmaschine...
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
um was geht es hier eigentlich??Das der PC kein TuningTeil sondern ein optimierungsteil ist..oder wie oder hab ich was verpaßt?
Wenn man das selbe mit der orig.Box erreicht ist doch schön allerdings kann das jeder Suzuki Händler um die Ecke und ist keine Schäfer Erfindung.
ManMan ist das ermüdend.
PS_ meine Karre hat nie einen Prüfstand gesehen und trotzdem war sie mir 4 Zähnen kürzer auf der Geraden genau so schnell wie eine Serien übersetzte die tagelang im Schwarzwald zur Einstellung war.......ECHT einenartig wahrscheinlich lags an seinem Bos und meiner offenen Akra.....an meinem PC lags bestimmt nicht! Er wiegt aber auch 20 kg mehr wie ich,vieleicht waren auch meine Reifen leichter....auf der DöttHöhe ist auch nie einer an mir vorbeigekommen.....hmmmmmm vieleicht sollt ich einen Tuning Laden aufmachen....."Selfmade Kostnix Tuning" by gpunkt. :D
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
rookie schrieb:
vielleicht wissen es nicht alle: vor 3-4 jahren als die k1/k2 aktuell waren hatte yoshimura ebenfalls einen eigenen "powercommander" im programm - funktionierte prinzipiell identisch wie das gerät von dynojet - sogar die maps waren nach einer kleinen konvertierung kompatibel.
habe noch irgendwo auf der festplatte einen vergleichstest des dynojet- und des yoshimura-gerätes durchgeführt von einer us-mopedzeitschrift rumliegen.

damals propagierte yoshimura das gerät als ein nonplusultra und auch die entsprechenden yoshi-importeure (damals glaube ich war das in deutschland noch BMC) konnten von dem teil nur in superlativen sprechen.

leider (für yoshimura) setzte sich der hauseigene "powercommander" gegen die starke, mehr verbreitete US-konkurrenz nicht durch und plötzlich hält der aktuelle importeur nichts von diesem gerät...

ist ja klar, dass er nur das anbietet, was er im programm hat. am liebsten verkauft er die yoshi kit-steuergeräte und wenn der kunde diesen aufwand nicht treiben will, dann wird halt das serien-steuergerät mit den einigen wenigen ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten abgeändert.

es muss natürlich nicht heissen, dass das ergebnis unterm strich schlecht ist.

jeder tuner hat seine eigene philosophie, die einerseits von den in seinem lieferprogramm ihm zur verfügung stehenden produkten und andererseits durch seine jahrelange erfahrung diktiert wird.

es soll jeder den weg gehen, der ihm am meisten zusagt.
der eine geht zu LKM, der andere zum schäfer und noch ein andere zum kainzinger. die meisten holen sich aber einen powercommander und auspuff, weil es einfach billiger ist und nicht unbedingt schlechter.

komplette, aufeinander abgestimmte pakete, wie sie die tuner anbieten, sollten (zumindest theoretisch) die beste lösung sein.
die praxis, wie wir alle hier wissen, sieht oft anders aus - vor allem dann, wenn man dort nicht als ein IDM-fahrer oder eine renommierte fachzeitschrift sondern als ein nobody/no name hobby-mopedfahrer vorstellig wird ;)

aber einige sehr eitle zeitgenossen nehmen dies gerne in kauf, weil es können nicht viele von sich behaupten, eine von einem renommierten tuner optimierte kilo fahren zu dürfen - auch wenn diese, wenn man pech hat, nicht besser geht als eine mit einfachen mitteln optimierte serienmaschine...


Da steckt sehr viel wahres dran was Rookie schreibt. Das ist ein Grund warum ich wohl nie mein Bike zu einem "Tuner" bringe den die Leute die ich kenne und ihr Bike "Tunen" ließen wurden bisher über den tisch gezogen...und bei einem dieser Tuner ist man eh nur gern gesehen wenn man richtig "Fette Kohle" hat.
Wer beim PS Tuner GP war hat vielleicht gesehen was so angeboten wird-da waren die am heftigsten getunten Bikes in meinen Augen ihr Geld nicht wert...vergleichent die Kainzinger R1 und Meklaus IDM GSXR: an der R1 ist wohl so ziemlich alles gemacht was schön TEUER ist,angeblich 201PS mehr Hubraum und und und-dafür war die gefahrene Rundenzeit gegen die Kilo mehr als enttäuschent was sicher an der schlechten Abstimmung liegen mag den die R1 hat in erster Linie gesprotzt...was bei deren Eigentümer und Herkunft dessen nicht sein sollte.

PC find ich schon deshalb ok weil man sehr leicht einen Quickshifter anbauen kann :D

Zum Thema einmal jährlich die Abstimmung zu Saisonbegin anpassen:

Das kann man sich sparen den durch die ständige Wettersprünge hat man so oder so immer nur die passende Map für diesen Augenblick dieser Individuellen Abstimmung,wenns morgen 10° wärmer oder kälter,Regen oder Sonnenschein ist so ist diese Map für die Katz :D (Morgends um 6 geht sie wie Sau und in der Mittagssonne bei 35° fehlen 10PS....schon aufgefallen?

Da bräuchte man schon mehrere Maps um immer entsprechend den Tagesbedingungen die richtige Map einzuspielen...in diesem Sinne ists dan aber wieder egal ob man nun das Seriengerät umprogrammiert oder dies mit dem PC erledigt-der Vorteil des PC,ausser der anb. des Qs,liegt in der einfacheren "kostenlosen" rückrüstung durch einfaches Ausbauen dieses...:D

Nun kann sich jeder raussuchen was er für besser hält und was nicht-jeder für sich wobei ich für ne Susi auch bei Schäfer fragen würd ;-) :D

mfg K5
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
GPUNKT schrieb:
um was geht es hier eigentlich??Das der PC kein TuningTeil sondern ein optimierungsteil ist..oder wie oder hab ich was verpaßt?
Wenn man das selbe mit der orig.Box erreicht ist doch schön allerdings kann das jeder Suzuki Händler um die Ecke und ist keine Schäfer Erfindung.
ManMan ist das ermüdend.
PS_ meine Karre hat nie einen Prüfstand gesehen und trotzdem war sie mir 4 Zähnen kürzer auf der Geraden genau so schnell wie eine Serien übersetzte die tagelang im Schwarzwald zur Einstellung war.......ECHT einenartig wahrscheinlich lags an seinem Bos und meiner offenen Akra.....an meinem PC lags bestimmt nicht! Er wiegt aber auch 20 kg mehr wie ich,vieleicht waren auch meine Reifen leichter....auf der DöttHöhe ist auch nie einer an mir vorbeigekommen.....hmmmmmm vieleicht sollt ich einen Tuning Laden aufmachen....."Selfmade Kostnix Tuning" by gpunkt. :D

5m früher am Gas = ca 10PS :D
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
dem ist außnahmsweise :D mal nix hinzuzufügen !
Meinte eigentlich der ersten Beitrag von Dir :D
das andere stimmt eigenartiger weise auch...... "fettgrins"
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ toedi

was toedi schreibt, das trifft nur auf vergaser-motoren zu: das gemsich passt nur dann 100%, wenn auf der piste exakt die gleichen bedingungen herrschen wie auf dem prüfstand zum zeitpunkt der abstimmung. wenn es deutlich kälter oder wärmer oder der lufdruck abweichend ist, dann stimmt die einstellung nicht mehr.

motoren mit elektronischer kraftstoffeinspritzung sind mit
einigen sensoren ausgerüstet, die zur aufgabe haben, die sich ständig ändernden wetterbedingungen (aussentemperatur, luftdruck) zu erfassen und ans steuergerät weiterzuleiten. anhand dieser werte werden entsprechend die variablen wie einspritzmenge, -zeitpunkt, zündzeitpunkt beeinflusst, sodass der motor auch z.b. bei einer umgenbungstemperatur von 20°C über der, die dem kennfeld zugrunde gelegt wurde (oder bei der maperstellung auf dem prüfstand herrschte) weitgehend optimal laufen sollte - d.h. weder zu fett noch zu mager.

davon unberührt bleibt die tatsache, dass bei niedrigeren aussentemps die luft sauerstoffreicher ist und die elektronik, die dies über die sensoren registriert, mehr anreichern kann und somit z.b. bei 15°C mehr leistung zur verfügung steht als z.b. bei 35°C.

das ganze geschieht unabhängig davon, ob man mit nur original-, manipuliertem steuergerät oder mit nachgeschaltetem pcIII fährt.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
rookie schrieb:
aber einige sehr eitle zeitgenossen nehmen dies gerne in kauf, weil es können nicht viele von sich behaupten, eine von einem renommierten tuner optimierte kilo fahren zu dürfen - auch wenn diese, wenn man pech hat, nicht besser geht als eine mit einfachen mitteln optimierte serienmaschine...

Es ist klar wer damit gemeint ist :wink: ist und verstehe nicht, warum Du das persönlich nimmst :?: und viele auch Dir gegenüber das persönlich nehmen - ich habe nichts gegen den PC und ich werfe Ihn garantiert nicht auf den Schrott - lasse mich das doch erst mal ausprobieren - bin halt so wissbegiegig und bereit das Just for Fun zu riskieren auch wenn ich`s eigentlich nicht bräuchte weil die Leistung reicht - Ja das ist richtig !!!
- Ja ich gebe sogar zu, daß es eigentlich unnötig ist aber ich habe Spaß daran und nur das zählt.
Ist allemal besser das Bewährte auszubauen oder versuchen zu verbessern als ne hässliche K5 zu kaufen .
Ich werde versuchen - das ganze zu verglichbaren Verhältnissen machen zu lassen - ich besitze noch die Messungen aus Nürnberg und bin auch bereit, daß Ergebnis in Nürnberg überprüfen zu lassen! :D :wink:

Also Friede - ich bin immer noch vom PC überzeugt und er hat auch seine Vorteile, aber ich habe es dort mit einem ganz anderen Paket zu tun !!

Übrigens hat uns Schäfer auch angeboten allzu kritischen Kunden ggfs. ein Seminar über dessen Philosophie und aus der Praxis zukommen zu lassen - nun entspannt Euch erstmal - nach meinem Termin sehen wir weiter ! :D
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
was ich nicht so ganz verstehe wie man bei schäfer auf 350.-€ kommt beim umbau des Originalfederbeins... :shock:

wie schon richtig gesagt wurde hatte ich mein Originales FD von Franz Racing umbauen lassen mit allem drum und dran für 225,-€ das beinhaltet eine neue Feder auf dein Körpergewicht abgestimmt, und dann wird das komplette FD in seine Einzelteile zerlegt die Shimps werden angepasst und die Kolbenstange bearbeitet damit alles sehr gut auf einen persönlich abgestimmt ist, je nach Verwendungszweck.

Da frage ich mich doch wie ein Schäfer so eine Arbeit anbietet für 350,- :?: :?:

Ich möchte jetzt nicht seine Arbeit schlecht machen, nein ich frage mich nur wie einer solch einen Preis machen kann, obwohl sein Hauptthema nicht unbedingt Fahrwerke sind :?: :?:

Die Aussage das dass Original FD nach der Überarbeitung sehr gut arbeitet, ist ja vollkommen richtig.
Der Umbau vorne für die Gabel wiederrum soll "nur" 160,- € kosten :?: :?:
:?: :?: :?:

Das geht jetzt nur alleine um die Fahrwerksgeschichte, alles andere Motortuining, Powercommander u.s.w. ist er umumstritten einer mit der besten :!:
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Meiki schrieb:
was ich nicht so ganz verstehe wie man bei schäfer auf 350.-€ kommt beim umbau des Originalfederbeins... :shock:

wie schon richtig gesagt wurde hatte ich mein Originales FD von Franz Racing umbauen lassen mit allem drum und dran für 225,-€ das beinhaltet eine neue Feder auf dein Körpergewicht abgestimmt, und dann wird das komplette FD in seine Einzelteile zerlegt die Shimps werden angepasst und die Kolbenstange bearbeitet damit alles sehr gut auf einen persönlich abgestimmt ist, je nach Verwendungszweck.

Da frage ich mich doch wie ein Schäfer so eine Arbeit anbietet für 350,- :?: :?:

Ich möchte jetzt nicht seine Arbeit schlecht machen, nein ich frage mich nur wie einer solch einen Preis machen kann, obwohl sein Hauptthema nicht unbedingt Fahrwerke sind :?: :?:

Die Aussage das dass Original FD nach der Überarbeitung sehr gut arbeitet, ist ja vollkommen richtig.
Der Umbau vorne für die Gabel wiederrum soll "nur" 160,- € kosten :?: :?:
:?: :?: :?:

Das geht jetzt nur alleine um die Fahrwerksgeschichte, alles andere Motortuining, Powercommander u.s.w. ist er umumstritten einer mit der besten :!:



Bei 350,- würde er auf den RaceTech (Hofmann) Preis 110,- drauf hauen - also richtig Asche machen - und die 160,- können eigentlich nicht gehen, da Feder und Öl schon rund 140,- kosten. Für 160,- macht er definitiv keinen Gabelumbau, da er mit Sicherheit nicht für umsonst arbeitet!

Normen
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
schließe mich vollkommen Normens Meinung an.

Die Gabelbearbeitung kann eigentlich nicht 160,-€ kosten da die Federn+ Öl schon einiges kosten :!:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
rookie schrieb:
@ toedi

was toedi schreibt, das trifft nur auf vergaser-motoren zu: das gemsich passt nur dann 100%, wenn auf der piste exakt die gleichen bedingungen herrschen wie auf dem prüfstand zum zeitpunkt der abstimmung. wenn es deutlich kälter oder wärmer oder der lufdruck abweichend ist, dann stimmt die einstellung nicht mehr.

motoren mit elektronischer kraftstoffeinspritzung sind mit
einigen sensoren ausgerüstet, die zur aufgabe haben, die sich ständig ändernden wetterbedingungen (aussentemperatur, luftdruck) zu erfassen und ans steuergerät weiterzuleiten. anhand dieser werte werden entsprechend die variablen wie einspritzmenge, -zeitpunkt, zündzeitpunkt beeinflusst, sodass der motor auch z.b. bei einer umgenbungstemperatur von 20°C über der, die dem kennfeld zugrunde gelegt wurde (oder bei der maperstellung auf dem prüfstand herrschte) weitgehend optimal laufen sollte - d.h. weder zu fett noch zu mager.

davon unberührt bleibt die tatsache, dass bei niedrigeren aussentemps die luft sauerstoffreicher ist und die elektronik, die dies über die sensoren registriert, mehr anreichern kann und somit z.b. bei 15°C mehr leistung zur verfügung steht als z.b. bei 35°C.

das ganze geschieht unabhängig davon, ob man mit nur original-, manipuliertem steuergerät oder mit nachgeschaltetem pcIII fährt.

So ists...
 

Garber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Berlin
Die Fotos in diesen Thread...
:shock:
...tropf
...tropf
:oops:
 

SteirAIR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Meiki schrieb:
schließe mich vollkommen Normens Meinung an.

Die Gabelbearbeitung kann eigentlich nicht 160,-€ kosten da die Federn+ Öl schon einiges kosten :!:


Angebot von Hoffmann war 720 Euro Federbein + Gabel umbauen.
Gemacht hab ichs beim Haslacher/Salzburg. Da kostete es
normal ca. 700 Euro inkl. Kartusche in der Gabel umbauen.
Mit Vitamin B übern Karl Truchsess hab ich es dann um 500 Euro
bekommen, und der Transport innerhalb Österreichs war auch um
ein eckerl billiger als tour/retour Deutschland.

Tenor von allen Fahrwerkstunern mit denen ich gesprochen hatte war,
das die Federelemente von der Kilo so gut sind, das nicht viel zu
machen sei um sie "fast" auf ein Niveau zu heben die sonst nur
teure Nachrüstelemente bieten. Daher hab ich vorerst auf "vergoldete"
schwedische Ware verzichtet.

Das Fahrwerk einer ZX 10R z.b. hätte beim Hoffmann knapp
1000 Euro gekostet, der Haslacher macht es gleich gar nicht
weil er meint das dieses Fahrwerk nicht hinzubekommen sei :shock:
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
Das kommt hin.Federn und Oel vorne ca.120€.....die hintere Feder zb.tauscht ein "netter" Händler wenn die orig.nicht verkratzt ist....
Muß Olli mal fragen er hat glaube vor Ort (IDM) beim Oehlins Renndienst umbauen lassen.
Zur Kawa - das Fahrwewrk ist schon ok nur müßte man die Schwinge ausgiesen......(wobei Otto Normalverbraucher auch das nicht merken würde)
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
@Steir
ist doch alles nur Prestige ..ich dachte da steht ihr Össis drauf :D :D :D
und wenn´s im Hochsommer nicht schlapp macht isses doch sowieso in Ordnung.
 

GP503.de_Wolle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Pfalz
Bike
GSX-R1000-K6
Hi,

da jeder Unternehmer auch ein Verkäufer sein muss, verkauft er, was er im Bauchladen hat. Schäfer hat Yoshi + Dyno. Habe mich mal 2 Stunden mit Schäfer über "seine" Möglichkeit des optimierten Steuergerätes unterhalten. Fakt ist, er konnte mich nicht überzeugen.

Kakt ist auch, dass kein Normal Kunde, das drin hat, was in der IDM so rumfährt. Wofür auch: in der Gashand liegen ja schließlich auch locker 10 PS.

Und wenn du ein IDM-Maschine kaufen willst, dann nur nach dem letzten Rennen direkt aus dem Park Ferme. Sonst fehlt die Hälfte ( was gut und teuer ist).

Es werden sogar Mopeds als IDM Maschinen angeboten, wo lediglich eine IDM Verkleidung dran ist.

Das Beste Tuning ist immer noch das Fahrwerk-Tuning.
Meine Meinung !!

in diesem Sinne

ruov :D :D :D
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Meiki schrieb:
was ich nicht so ganz verstehe wie man bei schäfer auf 350.-€ kommt beim umbau des Originalfederbeins... :shock:

wie schon richtig gesagt wurde hatte ich mein Originales FD von Franz Racing umbauen lassen mit allem drum und dran für 225,-€ das beinhaltet eine neue Feder auf dein Körpergewicht abgestimmt, und dann wird das komplette FD in seine Einzelteile zerlegt die Shimps werden angepasst und die Kolbenstange bearbeitet damit alles sehr gut auf einen persönlich abgestimmt ist, je nach Verwendungszweck.

Da frage ich mich doch wie ein Schäfer so eine Arbeit anbietet für 350,- :?: :?:

Ich möchte jetzt nicht seine Arbeit schlecht machen, nein ich frage mich nur wie einer solch einen Preis machen kann, obwohl sein Hauptthema nicht unbedingt Fahrwerke sind :?: :?:

Die Aussage das dass Original FD nach der Überarbeitung sehr gut arbeitet, ist ja vollkommen richtig.
Der Umbau vorne für die Gabel wiederrum soll "nur" 160,- € kosten :?: :?:
:?: :?: :?:

Das geht jetzt nur alleine um die Fahrwerksgeschichte, alles andere Motortuining, Powercommander u.s.w. ist er umumstritten einer mit der besten :!:

Hallo Leute!

Warum müsst Ihr eigentlich alles Vorverurteilen ohne es ausprobiert zu haben oder zumindest jemand zu kennen der es ausprobiert hat.

Ich war schließlich nicht alleine bei den Preisverhandlungen und ich habe gestern den Auftrag zu dem Umbau erteilt und mir alles nochmal
vorher schriftlich angefordert bzw. eine Bestätigung der besprochenen Konditionen angefordert.
Warum wie oder was kalkuliert ist - ist mir egal - das Paket ist maßgebend und das Ergebnis.
Also gebt dem Mann als Suzuki-Spezialist ne Chance und wartet meine weiteren Berichte ab.
In jedem Fall ist die Yoshimura Titan-Komplettanlage mit engananliegenden Trioval Carbon eine megageile Sache und gibt es sogar in Kat-Version in Japan Qualität und selbst der Listenpreis von 1180,- (den wir aber nicht zahlen!) ist schon net schlecht ! :wink:
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
???????????
sind doch nur verschiedene Meinungen....
allerdings verteidigst Du ungelegte Eier.........und wenn ich mich richtig an Nebels Renngabel erinnere hatte die reichlich wenig mit Serie und etwas Umbauen zutun......und nun laß mal machen und paß schön auf was gemacht wird.
 

SteirAIR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
GPUNKT schrieb:
@Steir
ist doch alles nur Prestige ..ich dachte da steht ihr Össis drauf :D :D :D
und wenn´s im Hochsommer nicht schlapp macht isses doch sowieso in Ordnung.

Ich glaube wohl das sich da die Össis und Piefkienesen die
Waage halten.
Lustigerweise haben meistens Fahrer güldenes im Fahrwerk,
die gar nicht auf die Rennstrecke gehen. :lol: :lol: :lol:
 
Oben