Anbauteile zur Erleichterung Radeinbau/Kettenspannung

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Freak69

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Sodele ich hab mir dann auch die Lightech Kettenspanner zugelegt.
Was mich sieving wenig Nachdenklich gemacht hatte war das Restgewinde der Achse, welches nach dem durchstecken an der Seite übrig blieb.
Die Lightech Kettenspanner sind etwas dicker als die Originalen und dadurch sieht man anfangs (vor dem festziehen) quasi nur 2-3 Gewindegänge.
Ich hab dann die Unterlegscheibe mit der Radmutter festgezogen aber ne nun sind schließt die Achse mit der Mutter ab.
Ansonsten machen die Kettenspanner einen Top Qualitätseindruck.680655AE-229C-4AB6-B67C-A35FB6EBBFE7.jpegDA041A17-8C8D-486C-831B-379D15B12A4C.jpegE49EAB68-BFD9-42E8-B773-923FDCA6D646.jpeg8C366E47-779C-4739-8FF4-C4D6129FD1BE.jpeg680655AE-229C-4AB6-B67C-A35FB6EBBFE7.jpegDA041A17-8C8D-486C-831B-379D15B12A4C.jpeg
 

türkish rossi

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das siehst du doch, die Simmerringe müssen bündig mit der Felge sein und die innere Hülse darf sich nicht verkanten/ verschieben lassen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer !
Meine Hülse im Slick-Felge ist nicht stramm und hat Luft.

Mich würde mal interessieren wie es bei euch aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Meine waren stramm. Kein Spiel. Sieht man glaub ich auch gut in dem Video.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Sodele ich hab mir dann auch die Lightech Kettenspanner zugelegt.
Was mich sieving wenig Nachdenklich gemacht hatte war das Restgewinde der Achse, welches nach dem durchstecken an der Seite übrig blieb.
Die Lightech Kettenspanner sind etwas dicker als die Originalen und dadurch sieht man anfangs (vor dem festziehen) quasi nur 2-3 Gewindegänge.
Ich hab dann die Unterlegscheibe mit der Radmutter festgezogen aber ne nun sind schließt die Achse mit der Mutter ab.
Ansonsten machen die Kettenspanner einen Top Qualitätseindruck.Anhang anzeigen 52227Anhang anzeigen 52229Anhang anzeigen 52230Anhang anzeigen 52231Anhang anzeigen 52227Anhang anzeigen 52229
Mein Nachbar ist Maschinenbauingenieur. Ich hab den da grad mal bei mir drüber gucken lassen. Der meinte, dass das so wie du das hast völlig in Ordnung ist mit den Gewindegängen. IdR bekämen eh die ersten anderthalb Umdrehungen den meisten Zug. Ich hab das jetzt auch so wie du @Freak69
 

Freak69

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@Dude danke dir für die Info. Dann kann ich dem Pony also bedenkenlos wieder die Sporen geben :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Aber bei Maßen besteht zu meinen Originalhülsen kein Unterschied. Ich hab die mit dem Messschieber ausgemessen...
 

türkish rossi

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wenn die Hülse Luft hat, würde ja beim Anziehen voll auf das Radlager Druck ausgeübt :confused:

Theoretisch haste recht, falls meine Radlager bei der Produktion wirklich nicht richtig eingesetzt worden sind, dann sollten sie aber nach Einbau der Achse korrekt sitzen !

Ich werde mir erstmal 1 neuen Satz Radlager organisieren und mich nach meinem Lausitzring Termin nächste Woche damit genauer beschäftigen .
 

zwölfhunderter

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Du kannst ja mal eine Gewindestange duchschieben (z.B. von den Schwingensturzpads), Unterlagscheibe und Mutter drauf und auf Block anziehen, dann probieren ob es sich ohne Widerstand drehen lässt und die Hülse nicht klappert beim schütteln
 

türkish rossi

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Hört sich jetzt doof an, aber genau das hatte ich vor :icon-wink: .
Ich mache jetzt aber keine Experimente bis Donnerstag.
Werde dann berichten.
 

türkish rossi

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@Dude und @Freak69,
sind eure Kettenspanner euch beim Rad ausbauen nicht eher hinderlich bzw. nicht umständlicher als mit den Serien Spanner ?
Oder habe ich ein Denkfehler :icon-scratch: ?!?!
 

Freak69

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Nö gar nicht. Wie sollen sie den, den Radausbau stören :connie-boy-cleanglasses:
 

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Man seit Freitag grübel ich auch schon über die Teile nach, glaub Internet is echt nix für mich :blush:

Ich finde halt nur das nach hinten soviel Material rausschaut. Inwiefern verbessert sich der Ein und Ausbau?

So wie @wes-x geschrieben hat, bekomm ich das Rad raus. Kein Ding, aber ohne zu entspannen bekomm ichs nicht rein....

Alles in allem find ich den Ein und Ausbau und Kette spannen einfacher als bei der 3/4 K....
 

türkish rossi

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Genau so sehe ich es auch !
Ich bin doch viel flexibeler wenn ich die Kette entspannen kann und dies ist am schnellsten und am einfachsten wenn ich die Original Klötze wegnehmen und das Rad nach vorne schiebe.
Und außerdem habe ich mir das beim ausbauen vom Hinterrad so angewöhnt, sobald ich das Hinterrad rausziehe und an der Schwinge vorbei bin knicke ich das Hinterrad im 90° nach rechts weg.
 

drehstrom

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Habe die Gilles TCA Kettenspanner verbaut. Bin super zufrieden damit und soviel nach hinten überstehen wie die Lighttech tun sie auch nicht.

Wer möchte kann an das Teil auch gleich die Aufnahmen für den Heber dran schrauben.
Brauche ich allerdings nicht, da ich den Bursig habe.
 

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Ich hab auch gilles kettenspanner die einfachen wo die Blöcke fest sind.
Beim Rad Wechsel ziehe ich immer gleich die Achse raus. Kette wird nie erst entspannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

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@türkish rossi du kippst die Felge nach rechts wegen dem Bremssattel ab, richtig?

Also mich hindert der Kettenspanner bislang zu keinem Zeitpunkt, im Gegenteil. Man kann das Rad nach Belieben Entspannen und erneut spannen. Nur spart man sich bei den Feinjustierung die Arbeit mit dem Maulschlüssel und die Kette spannt sich beim Festziehen der Achsmutter nicht nach.

@V6 Rußexpress ja, Material steht nach hinten raus. Aber schlimm find ich das nicht.
 

türkish rossi

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Ja genau, wegen dem Bremssattel.
Ich baue morgen mal mein Hinterrad und simuliere mal den überstand nach hinten vom Kettenspanner.
 
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