21.+22. April Oschersleben mit Plüss Motosport

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Prinzessin Horst

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Wildsau schrieb:
Pucky schrieb:
Habe im r4f Forum etwas von "Weterwater" gelesen. Soll die Wasserpumpe schmieren und den Kühler vor Rostbefall sichern. Kennt das jemand von euch, erfahrungen, bezugsquelle und mischungsverhältnis???

Das höhrt sich für mich doch sehr nach Marketing-Schwachsinn an.
Wie soll etwas die Wasserpumpe schmieren, den Reifen der drüber fährt aber nicht?
Es mag Dinge geben, die funktionieren, ohne daß Du das verstehst.
Sie brauchen nicht einmal Dein Einverständnis.

Informier Dich zuerst, probier es aus, dann ist Deine Meinung auch was wert... vorher hört sich das für mich schon sehr nach neunmalklugem BlaBla an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Bei dem Preis werd ich das Zeug aber ganz sicher nicht probieren.
Ich tank schließlich auch kein Shell V-Power.


Ich werds einfach bei destilliertem Wasser lassen.

Denn ich glaub kaum das mir das binnen einer Woche den Motor zerfressen wird.
Und danach kommt eh wieder das normale Kühlmittel drauf.
 

Prinzessin Horst

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Hehe... hast noch schnell Deinen Post editiert.

Der Hauptgrund, warum ich WaterWetter verwende, ist der Rostschutz und die Schmierung der Wasserpumpe. Ob der Motor nun ein Grad kühler läuft, oder nicht, habe ich nie probiert.
Ich benutze das Zeug seit 2001 und habe immer nur destilliertes Wasser und WaterWetter benutzt. Das Kühlsystem meiner Motorräder war immer in bestem Zustand.

Mir ist es völlig egal, ob Du nun reines destilliertes Wasser, oder mit WaterWetter versetztes Wasser benutzt. Die Frage in R4F bezog sich auf die reduzierte Schmierung und Rostschutz von reinem Wasser. Hierzu gab ich den Hinweis auf WaterWetter und die Informationen dazu.

Mir geht stammtischkluges Geschreibsel auf den Geist, so, wie Du es ein paar Beiträge weiter oben gezeigt hast. Nix wissen, aber was schreiben...

Noch was zum Thema "Wasser im Kühlsystem auf Rennstrecken":
Fast jeder Veranstalter, der ordentliche Rennen veranstaltet, legt seinen Teilnehmern nahe, oder verlangt es sogar ausdrücklich, daß Kühlmittel durch Wasser getauscht wird und die Schrauben des Ölkreislaufs mit Draht gesichert werden müssen. Lizenzveranstaltungen sowieso.
Hintergrund ist, die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen. Dabei sollen Gefahrenquellen, die vermeidbar sind, beseitigt werden. Nun kann ein Motor schlecht ohne Öl fahren... sehr wohl aber ohne Kühlmittel. Also - Wasser rein und fertig.
Warum sollen Schrauben mit Draht gesichert werden?
Es ist für den Kontrolleur, aber auch für den Fahrer selbst, der beste Beweis, daß die Schraube wirklich zu ist. Kaum auszudenken, was passieren kann, wenn einem Fahrer bei einem proppevollen Rennen plötzlich die Ölschraube aufvibriert, weil er selbst oder ein Mechaniker in der Eile vergessen hat, sie korrekt anzuziehen.
Deshalb wird der Draht verlangt.
Jeder Fahrer, der sich damit ein wenig beschäftigt, hat diese Sicherungen gemacht (dauert 20 Minuten). Sie können so lange dort verbleiben, bis ein Aufdrehen der Schrauben nötig ist. Danach wieder verdrahten und fertig.

Es gibt leider immer Helden, die sich davor drücken und ihre eigene Gesundheit oder noch schlimmer, die Gesundhait anderer aufs Spiel setzen.
Wenn man schon Möglichkeiten hat, Gefahrenquellen auszuschalten, dann sollte man das auch tun und nicht drüber meckern. In der Meckerzeit kann man bestens zum Bohrer greifen und eine ordentliche Sicherung zaubern.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte man eigentlich von anderen erwarten können, aber vielleicht sind meine Ansprüche schon zu hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Prinzessin Horst schrieb:
.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte man eigentlich von anderen erwarten können, aber vielleicht sind meine Ansprüche schon zu hoch.

Mein Fahrzeug entsprach bisher immer 100% den Vorschriften und wird es auch zu Zukunft tun!
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Mein Fahrzeug entsprach bisher immer 100% den Vorschriften und wird es auch zu Zukunft tun!
vieleicht den Vorschriften aber nicht den allgemeinen Empfehlungen. Da du ein reines Rennstreckenmoped dein eigen nennst sollte es kein Problem sein dort Wasser drin zulassen oder wenn du Angst hast wegen Korrosion eben WaterWetter benutzen die halbe Flasche sollte es Wert sein.
Der verbesserte Kühleffekt mag strittig sein. Ich habe es letztes Jahr benutzt und nach einfüllen von Water Wetter etwa 5-8 Grad weniger am Pannoniaring gehabt. Kann leider nicht sagen wieviel oder ob überhaupt davon auch dem Water Wetter zuschreiben ist weil ich gleichzeitig mit dem Einfüllen auch den Lüfter wieder montiert habe und dieser dann auf Dauerbetrieb lief.
 

geradeausfahrer

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zurück zum wesentlichen,dann werden wir das halt so handhaben,dann kann sich auch keiner aufregen! :lol:
genug sitzplätze sollten nun vorhanden sein,die box wird also voll sein.
nur noch eine woche und ich muß noch soviel machen! :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
geradeausfahrer schrieb:
nur noch eine woche und ich muß noch soviel machen! :oops:

Mir geht es genauso. Muss die Rennverkleidung noch anpassen, ggf. lackieren und bekleben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Lutze66 schrieb:
Wildsau schrieb:
Mein Fahrzeug entsprach bisher immer 100% den Vorschriften und wird es auch zu Zukunft tun!
vieleicht den Vorschriften aber nicht den allgemeinen Empfehlungen.

Also ich wüste, außer Plüss keinen der das empfiehlt bzw. vorschreibt.
Mag bei den Veranstalltern von Rennen anders sein, aber da fahr ich ja nun mal nicht. ;)

Außerdem hab einfach bedenken ob die Schmierwirkung vom WaterWetter genauso gut ist wie die vom Frostschutzmittel.

Zudem... Wird das Zeugs auch wirklich von allen Veranstalltern anerkannt?

Wenn einer von euch das hat, bin gerne bereit mir das Zeugs mal anzugucken.
Und für den Fall das ichs für gut befinde, es dauerhaft in meinen Kühlkreislauf zu kippen.

Aber nur Aufgrund einer Herstelleraussage werd ich das ganz sicher nicht tun.
Denn die Hersteller versprechen viel wenn der Tag lang ist. ;)
 

Lutze66

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die Empfehlung kommt ja nicht unbedingt von den Veranstaltern, wenn du einen fragst wird es aber sicher jeder empfehlen. Da geht schon mal ein Turn flöten weil sich einer lang gemacht hat mit Frostschutz und gereinigt werden muß.
Speer zum Beispiel verlangt es , die wenigsten kontrollieren es. Ob die Veranstalter , die es verlangen mit Wasser zu fahren und es auch kontrollieren, Water Wetter akzeptieren könnte ein Knackpunkt sein vor allem wenn es um DMSB-Veranstaltungen geht.
Ich glaub es gab sogar Rennstrecken die in Ihren AGB stehen haben das nicht mit Frostschutz gefahren werden darf. Mach dich da mal lang , dann könnten die dir die Rechnung für 20 Minuten Reinigungsarbeiten aufbrummen und da ja heute viele klagewütig sind wollen vieleicht noch einige das anteilige Nenngeld von dir zurück für den fahrlässig verursachten Ausfall.
Schmierwirkung hin oder her , die Motoren laufen ja auch mit reinem Wasser problemlos und manch einer legt damit 8.000 km und mehr in einer Saison zurück. 2005 bin ich nur mit Wasser gefahren , das sah am Ende der Saison nach ca. 4000km noch absolut sauber aus. Letztes Jahr hatte ich dann Water Wetter drin ,ist es auch jetzt noch.

Warum die Veranstalter das nicht unbedingt verlangen liegt vieleicht auch auf der Hand.Nimm Veranstalter die zu 40% mit Anfängern oder Gelegenheitsfahrern unterwegs sind. Die haben keine Lust das Zeug gegen Wasser zu tauschen für einmal im Kreis rollen und viele sind auch selbst garnicht in der Lage dazu. Wer regelmäßig vieleicht noch mit einem reinen RS-Bike unterwegs ist sollte da Wasser und wenn er meint Water Wetter nutzen.
 

BT012SS†

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Und von mir auch noch mal,
bevor ihr euch die Wasserpumpe oder den Kühler wegen "Wasser" kaputt fahrt habt ihr die Karre schon lange entfernt. Entweder durch "zu langsam" oder durch Totalschaden. Iss gut jetzt!

wir können das ja in OSL bei einem Bierchen bequatschen.
Das muß er mit mir auch noch. Wird also viel getrunken werden.
 

Frankman

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@geradeausfahrer
was musst Du denn noch alles machen??


@BT012SS
ich hab auch noch Beck´s dabei... ui ui ui...


Anlasser läuft jetzt Tacko! haben in der Reihenfolge der Feder- und U-Scheiben einen Fehler gemacht... zu dem anderen Teil keine Ahnung - bring ich aber mit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Hab heute noch mal ne Mail von Plüss bekommen.

So wie ich das Verstanden hab, gibts ne Transponderpflicht.


Gibt jetzt auch ne genau Teilnehmerliste mit den Startnummern.
Es sind sogar nen paar Jungs auser Supersport/Superbike - WM dabei. :shock: :shock:
 

geradeausfahrer

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wollte schon immer mal mit meklau ein ausfahren! :lol:
@frank
ahk,kühlflüssigkeit,slicks,radlager,gabelfedern,noch fragen!
:)
 

Pucky

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habe die Mail auch bekommen. Ähnliche Prominenz anwesend wie letztes WE in der Lausitz. Die brachiale MV von Meister Teuchert vermisse ich noch. Waldi in OSL hat mich überrascht. Auf jeden Fall habe ich schon mal die "schnelle Reiter gedächnis Medallie" eingesteckt. Die laß ich mir dann von den ganz schnellen Jungs weihen ;o)))
 

BT012SS†

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Wildsau schrieb:
Hab heute noch mal ne Mail von Plüss bekommen.

So wie ich das Verstanden hab, gibts ne Transponderpflicht.


Gibt jetzt auch ne genau Teilnehmerliste mit den Startnummern.
Es sind sogar nen paar Jungs auser Supersport/Superbike - WM dabei. :shock: :shock:

Und ich hab´s so verstanden das der Transponder nur für die Leute zwingend ist die am Rennen teilnehmen. Also für uns :D

Und durch die ganzen Cracks können wir noch was lernen wenn wir sie denn lange genug sehen. Und das mag ich wohl bezweifeln :lol:

Aber egal, die meisten aus unserer Box fahren ja in der blauen Gruppe, also machen wir unseren eigenen Cup ;)
 

geradeausfahrer

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@toni
du nun wieder,alter mechaniker! :lol:
@pucky
laß uns da mal ein wenig rumschwuchteln,geht ja um nix! :)
@bt0000111122222
das machen wir,ist irgendwie klasse,fährt immer die gesamte box raus! :lol:
 

Pucky

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wenn doch nur schon Freitag wäre .... habe den Bock schon im Hänger stehen und muß nur noch meine Schlüpper bügeln und zusammenfalten. Auf das ihr alle erblindet, wenn ich im Feinripp durch die Box wanke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Bei den angekündigten Temparaturen solltest du lieber zu Schiesser Doppelfeinripp greifen. :devilish:

Freitag gegen 12 Uhr gehts endlich los.
 
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