Ja aber beim Doc versteht man halt alles auf anhieb :baetsch: obwohl's a weile dauert bis man durch ist " da hast scho recht"
rost:
Ja, mei...
Wenn die Buchstaben einmal fließen, die Finger über die Tastatur hämmern..;-)
PS: A-pro-po`s.. Ölablaßschraube vs. Kupferunterleg-/Dichtung/Scheibe..
Die bleibt auch x gern Unten an der Ölwanne kleben..
Die Kupferdichtung sollte jedes x erneuert werden, wenn doch die Selbe
ein Zweites x verwendet werden soll, dann Umdrehen & ander`s herum
auf die Ölablaßschraube stecken.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe selbst gestern einen Ölwechsel vorgenommen.
Schauglas zeigt mir im warmen Zustand genau auf der F kante an.
Jetzt mal meine Frage:::::??? Sollte der Stand nicht zwischem F und E stehen?
Im Buch steht das nach dem Ölwechsel und dem Warmlaufen das Öl kontrolliert werden soll und wenn der Ölstand nicht auf F steht, nachfüllen bis auf F.
Was nun Richtig?. Fackt ist das ich genau 3600ml genommen habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Lg Commander
Bei der Ölstandskontrolle, muß das Bike Gerade/Senkrecht stehn, NICHT auf`m Seitenständer..
Idealerweise ist so viel Öl einzufüllen bis der Füllstand mind. mittig zw. Low/Full steht, besser
3/4 Voll, 1/4 unter FULL..
Wenn man viel auf`m Hinterrad unterwegs ist, eher bis knapp unter FULL
Öl einfüllen, das der (Öl-)Ansaugschnorchel immer "im Öl" taucht..
Auch bedenken das das kalte Öl seine Zeit braucht um "runter zu fließen"..
Zu Viel Öl ist Schlimmer als wenn man mit zu Wenig fährt..
Wenn man Glück hat drückt`s den Überschuß über die Motorentlüftung
in die Airbox (Siff!)..
.. wenn man Pech hat, patscht/schlägt einem die Kurbelwelle das zu
Viel verfüllte Öl "Schaummig", dann kann die Ölpumpe keinen (Öl-)Druck
mehr aufbauen.
Fazit: der Öl-/Schmierfilm reißt & u.U. ist ein kapitaler Motorschaden, ne
kaputte Ölpumpe das Ergebnis..
PS: Die im Handbuch angegeben Ölmengen sind nicht 1oo% exakt & beim
Wechsel bleibt x mehr, x weniger im Bike..
3,5.liter bei nem Wechsel mit Filter & den Rest langsam unter Sichtkontrolle
nach & nach, Schluck für Schluck & zwischendrinn, dem Ende zu, langsam
weiter auffüllen..